XJ mit Startproblemen

Diskutiere XJ mit Startproblemen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Wir hatten mal einen Aufruf mehr "Do-it-yourselfs" hier herzustellen! Wäre doch mal ein super Ansatz! Pack doch die ganze Problematik...
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Thore1988

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Wir hatten mal einen Aufruf mehr "Do-it-yourselfs" hier herzustellen!

Wäre doch mal ein super Ansatz! Pack doch die ganze Problematik, Fehlereingrenzung und Behebung mal in eine schön bebilderte Anleitung und dann kann sich jeder das als pdf hier runterladen :)
 
MelinTafro

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Damit der Thread nicht einschläft, hier mal eine (leider nur) kurze Rückmeldung.

Zunächst einmal ein Danke an Uli für die Blumen :smileJap: Gute Vorbilder hatte ich ja im Downloadbereich genug gehabt ;)

Gute Idee, Thore..........das mach ich gern, aber dazu müßte ich erstmal auch die fertige Lösung parat haben.
Der Grund warum es im Moment nicht voran geht ist einfach. Es ist mir zu kalt gewesen um an der Sache weiter zu machen :cold:
Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben und sobald ich ran kann werden auch wieder Tests durchgeführt!!

Das Einzige was ich noch bezüglich Pumpe nachliefern kann, ist, das ich als Letztes versucht habe den Punkt rauszufinden, ab wann die Tankanzeige aufleuchtet. Dazu hab ich in Milimeterschritten den Hebel des Schwimmers bewegt und auch auf die Tankanzeige geschaut. Die Lampe leuchtet bereits kurz vor Mitte im Kombiinstrument auf, also weit ab von "Tank leer".

Einige umzusetzende Ideen hätte ich zur Zeit noch parat:

1. Idee----Möglich wäre über die Drehung des Gebers (dort wo der Geber ein Langloch hat) den "Aufleuchtpunkt" weiter nach unten zu verschieben. Nur wird mir da wohl der feste Anschlag nen Strich durch die Rechnung machen............so glaub ich zumindest!?

2. Idee----Platinentausch! Man nehme die alte Platine und pflanze diese in die neue Gebereinheit! Obs Sinn macht seh ich aber erst, wenn die neue Pumpe raus ist.

3. Idee----Tankanzeige tauschen...............wollte ich mir aufsparen bis an der Pumpe alle Optionen im Sande verlaufen sind :closedeyes:


Viel wichtiger sind im Moment meine wieder aufgetretenen Startprobleme...........diesmal zusätzlich garniert mit Ruckeln und Klopfen im Leerlauf! :nuts:

Nachdem ich diesbezüglich den MAP (vom 89er XJ zur Probe), Unterdruckleitungen, Batterie (neue Banner 50200 58Ah) und diverse Steckkontakte geprüft habe, liegen zum Einbau noch folgende Teile bereit:
Drosselklappensensor
Leerlaufsteller
Krümmer
Thermostat
Wasserpumpe
Lambdasonde
Riemen und Spannrolle

Ein kleiner Teil der ToDo's
Anlasser reinigen und neu einfetten
Einspritzdüsen reinigen und mit neuen O-Ringen versehen
Ventildeckel runter und eventuell auch den Kopf entfernen (vorher Kompressionstest)
Relaisschaltung einbauen
und und und.....................es hört nie auf!

Wer helfen will ist herzlich eingeladen :hehe:

:wave:
 
markk

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Super Bericht, vielen Dank! Meiner zeigt derzeit auch wieder mal ähnliche Symptome beim Starten bei nicht eiskaltem Motor - und keinen Fehlercode! Gerade heute hat er mich fast zur Weißglut damit gebracht, selbst wenn er 1 bis 2 Stunden gestanden hat sprang er nur nach dem 10-20ten Startversuch an. Wenn er mal läuft rennt er dagegen einwandfrei! Nun hatte ich gehofft Dein Bericht würde meinen Frust dämpfen und es gäbe Hoffnung das es mit dem Tausch der Spritpumpe oder der Zündspule getan wäre, aber nach dem ich gerade Dein letzten Posting las:

Viel wichtiger sind im Moment meine wieder aufgetretenen Startprobleme.
bleibt es wohl bei einem Frust-Sonntag! :bruce:

Markus

P.S.: Habe in der Mittelkonsole schon ein Kältespray (inzwischen fast leer) liegen und habe immer wenn er zickte die diversen Sensoren damit behandelt (wie gesagt: Bei kaltem Motor startet er einwandfrei!). Hat bisher leider auch kein eindeutiges Ergebnis gebracht!
 
MelinTafro

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Hallo Markus,

das Startproblem ist ja bei mir eher umgekehrt, wobei ich seit heute eventuell dieses Problem nicht mehr hab! Hoffe ich zumindest!!!!
Habe gestern die Drosselklappe demontiert und einer nun wirklich gründlichen Reinigung unterzogen.
Nachdem ich anfangs dachte, ich würde mit der Reinigung (Drosselklappenreiniger auf die Klappe und in die Bypassöffnung) im eingebauten Zustand hinkommen, bin ich gestern eines Besseren belehrt worden.
Die Klappe ansich war sauber (von schwarz bis wieder silbrig glänzend bekommen), aber der Leerlauf und das Starten hatten sich auch nicht gebessert!
Habe dann den Leerlaufsteller wechseln wollen und der alte sah dann so aus:



Dementsprechend hatte ich auch im Innenraum wo der Pinökel sich verschiebt ebenfalls alles verkokt und klebrig.
Ich nehme an, das ich durch die halbherzige Reinigung die Verkokungen am Leerlaufsteller angelöst habe und das Ganze sich dann zu einem stockenden Klebeklumpen formiert hat!?

Jedenfalls ist nun ein neuer Leerlaufsteller drin und die Klappe nebst Gehäuse ist wie neu!
Beim anschließenden Startversuch hat er zunächst etwas georgelt......gehe aber von Tau (Wasser) im Ansaugkrümmer aus, weil der die Nacht offen gestanden hat.......ist danach jedoch zu meiner Freude bisher jedes mal sofort angesprungen. Auch nach 3-4 Stunden Pause!!! Morgen werd ich ihn nach einer längeren Pause und Kälteperiode nochmal anwerfen und schauen was er macht!? Drosselklappenpoti ist auch schon ein neuer da, aber ich möchte Eins nach dem Anderen ausschließen können. Bringt mir ja nix, wenn ich 50 Teile wechsel, der Hobel läuft, aber ich letzten Endes nicht weis, was den Fehler verursacht hat!?

Ruckeln und in der Drehzahl schwanken tut er aber immer noch! Mittlerweile kommt auch aus dem Auspuff zunächst weißer und dann nach ca. einer Minute schwarzer Rauch. Das Ganze erstmal im Kaltlauf.......wollte ihn jetzt nicht unbedingt warm fahren. Beim letzten Fehlerspeicher auslesen hat er mir ne 51 ausgeworfen, also Gemisch zu mager. Lambda hab ich da und wahrscheinlich werd ich noch nen Lufttemperaturgeber ordern.........................

.............stay tuned :wave:
 
McDrive

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Iihhh, der sieht ja ätzend aus, schäm dich!
 
MelinTafro

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Tue ich auch Phil :blush:
...........und mittlerweile glaub ich auch, das bis zum Brennraum (eigentlich bis zum Auspuffrohr) auch alles so versaut aussieht!

Jedenfalls hab ich zumindest für heute eine etwas erfreulichere Nachricht! Der XJ ist nach sehr kurzem orgeln (ca.5sec.) beim ersten Mal recht gut angesprungen. Geht mir auch nicht mehr aus, wie er es vorher gemacht hat und die Drehzahlschwankungen pendeln zur Zeit in einem kleineren Bereich.

Am Auspuff hab ich derzeit folgendes Phänomen.
Direkt nach dem Starten ist am Endrohr erstmal nix zu sehen..........dann, nach ca. 5-10sec. kommt weißer Rauch der sich dann langsam ins Dunkle verfärbt und am Boden Rußflecken bildet!

Hab mir jetzt unter Anderem doch noch nen Lufttemperaturgeber geordert und werde die ganzen Unterdruckleitungen gegen Silikonleitungen austauschen. Kompressionsprüfer sollte auch diese oder nächste Woche eintrudeln und dann schaun wir mal was der so an Werten ausspuckt!?

Heute hab ich noch den Bereich am Hallgeber gereinigt und den Anlasser zur Revision demontiert............reicht erstmal.

:wave:
 
DieterMueller

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Silikonleitung? Geht das? Ich bin da kein Experte, aber gefühlsmässig sind für mich Silikonschläuche ziemlich "wabbelige" flexible Schläuche, die sich bei Unterdruck doch zusammen ziehen würde?
Beste Grüß, Dietere
 
catmanjag

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flexible Schläuche, die sich bei Unterdruck doch zusammen ziehen würde?
Die Gefahr sehe ich auch, die originalen Letungen sind nicht ohne Grund aus Kunststoff. Aber möglicherweise gibt es ja auch unterdruckstabile Silikonschläuche....
 
MelinTafro

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Wenn ich mir diverse Anbieter anschaue, dann gibt es eben solche unterdruckstabilen Silikonschläuche.
Hier nur einige der gefundenen Anbieter:

http://www.ebay.de/itm/Silikonschlauch-Unterdruckschlauch-8mm-rot-red-/280556575461?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4152799ae5

http://stores.ebay.de/turboloch80/Unterdruck-Benzinschlauche-/_i.html?_fsub=1647009018&_sid=279393028&_trksid=p4634.c0.m322

http://www.sandtler24.de/deutsch/fahrzeugtechnik/kuehlsystemtechnik/samco-schlaeuche/samco-sport/unterdruckschlauch

http://www.google.de/search?q=silikon+unterdruckschl%C3%A4uche&hl=de&prmd=imvns&source=univ&tbm=shop&tbo=u&sa=X&ei=obhCT6r-LvDa4QTc8tihCA&sqi=2&ved=0CGUQrQQ&biw=1024&bih=667

Irgendwie ist mein Vertrauen in die derzeitigen Leitungen nicht so der Hit. Deswegen auch die Idee, diese gleich gegen was Vernünftiges zu tauschen und dann hoffentlich für sehr lange Zeit Ruhe zu haben.

Mir gefielen auch die Eigenschaften der Schläuche recht gut:
Temperaturbeständigkeit bis 200°C, biegsam und verlegbar in engen Radien, Farbauswahl (schwarz hat ja jeder ;) )
...........und werden wohl bei Kälte nicht so schnell brechen (Wichtig für diejenigen, die von ihrem XJ im Winter zur Zwangsarbeit gezwungen werden)

Die Preise für die Originalleitungen hab ich beim Freundlichen übrigens erst garnicht nachgefragt................da bei mir mittlerweile drei Leitungen aus nem Provisorium bestehen (CCV, MAP und Benzindruckregler), kann ich mir wohl für den Preis der Drei die kompletten Leitungen aus Silikon holen!

:wave:
 
MelinTafro

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Es ist schon Wahnsinn, was ein neu eingefetteter Anlasser ausmacht!!
Überhaupt kein Vergleich zu vorher.............der hat ja ab und an mal ins Leere gedreht, weil das Ritzel gehangen hat.
Ich bilde mir sogar jetzt ein, das er kräftiger dreht!?
Wieder eine Baustelle weniger! :Smilie048:

..........und weil mir das Warten auf den Kompressionsprüfer zu lang dauert, hab ich angefangen den Krümmer zu demontieren um wieder weitere unschöne Dinge zu entdecken.


Hier Sitz der Einspritzdüse.............


.........und hier die Einspritzdüse.

Sehen übrigens alle 6 so bescheiden aus!


Also........................erstmal Putztag angesagt!


Richtige Strafarbeit sowas! :urgh:

Beim stöbern im Netz nach geeigneten Reinigungsmaßnahmen für die Düsen hab ich dieses Video gefunden:

Wäre das als Reinigungsmethode für die Einspritzdüsen vom XJ zulässig??

:wave:
 
MelinTafro

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Ist ja alles Neuland was ich da am machen bin!
Ich möchte einfach nur auf Nummer sicher gehen, Manuel.

Wenn das dann auch so, wie im Video (12V, Drosselklappenreiniger, Taster etc.), geht, dann weis ich was ich morgen noch an Material einkaufen darf ^_^

:wave:
 
McDrive

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Ich frag mich obs was bringt, da macht die Pumpe selber doch viel mehr Druck. Ich würde die Öffnungen der Düsen beim reinigen irgendwie verschliessen, nicht das der Schmok da reinkommt.
 
MelinTafro

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Ich hoffe mal, das ich beim Infosammeln alles verstanden habe und das jetzt richtig wiedergebe!?
Die Pumpe bringt schon den Druck (bis zu den Düsen), aber wenn die selbst am Filter und an der Öffnung dicht sind, dann stimmt die Fördermenge und das Spritzbild nicht mehr........ergo....... Verbrennung und Abgaswerte fürn Poppes (vorausgesetzt der Rest ist i.O.).

Und das wollte ich mit dem Reinigen der Düsen zumindest auf diese Weise ausschließen.

:wave:
 
McDrive

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Die Pumpe bringt schon den Druck (bis zu den Düsen), aber wenn die selbst am Filter und an der Öffnung dicht sind, dann stimmt die Fördermenge und das Spritzbild nicht mehr........ergo....... Verbrennung und Abgaswerte fürn Poppes (vorausgesetzt der Rest ist i.O.).
Sehe ich auch so.
Hast recht, wenn man so lange sucht würde ich auch nix unversucht lassen. Zumal du beim Vergleich der Düsen ja vielleicht auch was rausbekommst.
 
cherokee xj

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XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Baue auf jeden Fall neue O-Ringe rein bei den Einspritzdüsen, die alten sind sicher hart und spröde.

( Mopar ET Nummer 835003637 )
 
MelinTafro

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Werd ich machen, Micha!
Hab den O-Ringsatz eh schon seit ner Weile rumliegen, aber mich bisher noch nicht wirklich in dem Umfang an den Motor rangetraut.....

Genau Phil!
Ich bin nur noch am überlegen, ob ich mir nicht den Druckminderer von der Strahlkabine nehme und das Ganze dann so bastle, daß jede Düse den gleichen Druck beim Reinigen aufbauen kann? Zumindestens könnte ich so ein etwas genaueres Spritzbild, wie mit der Dosenmethode, erkennen.

Mal schauen, ob ich heut so viel Motivation hab.......oder ob ich mich dann nur für quick and dirty.....ähm..clean entscheide..... :closedeyes:

Ist ja nicht so, als ob ich keine weiteren Optionen hätte, wie verrußte Ventile, undichte Kolbenringe, Krümmerriss, dichter Kat.....etc.
............und die Tankanzeige will ja auch wieder richtig rum schaffen ;)

Zum Glück wirds ja wieder langsam wärmer und irgendwann will ich ja auch mal meine neuen Schluppen auf der Straße rollen lassen! ^_^

:wave:
 
MelinTafro

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Ich weis, Claude................bin auch froh, wenns mal n Ende hat!

Ist nicht das, was ich im Sinn hatte, aber würdest du dir in der Zwischenzeit damit die Wartezeit verkürzen? :hehe:


Ich schau dann mal, was ich aus dem Kram machen kann!?


..................to be continued

:wave:
 
HUK-XJ

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man muss nicht immer und alles selber machen wollen wenn es bessere techniken gibt um die duesen zu saeubern und das spritzbild ueberprueften zu lassen.
boschdienst und werkstaetten bieteten das auch an und so teuer ist das auch nicht. :wave:

btw, den benzindruck bei laufenden motor mal am verteilerrohr gemessen?
 
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