XJ mit Startproblemen

Diskutiere XJ mit Startproblemen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Phil :wave: Ne.....leider nicht............wär natürlich ne feine Sache das STG auszutauschen und auszuschließen. Das...
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MelinTafro

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Hallo Phil :wave:

Ne.....leider nicht............wär natürlich ne feine Sache das STG auszutauschen und auszuschließen.
Das Piepen (wie im Video) ist nicht mehr so extrem...........man muß schon ganz nah rangehen um überhaupt was zu hören! Ich denk mal das sich das durch die Reinigung des Masseanschlusses vom Motorblock/Ölpeilstab verbessert hat..........zumindest wars direkt danach so........naja....oder es ist jetzt ganz im A**** :rofl:
 
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Ich habe wohl exakt das gleiche Phenomen beim Anlassen. Ein bis zwei mal orgeln oder länger orgeln damit er anspringt.
Wenn ich ihn dann abstelle springt er schneller oder sofort an. Ich habe auch schon alles mögliche abgesucht und nichts
gefunden. Eigentlich kann ja entweder nur der Zündfunke oder der Sprit fehlen. Vor paar Wochen war es mal im Gelände
so weit, dass er gar nicht mehr anspringen wollte. Aus dem Auspuff roch es beim orgeln nicht nach Benzin. Ich habe die
vorderen zwei Zündkerzen rausgeschraubt, genauso russig wie Deine und sie rochen leicht nach Benzin, waren aber nicht
nass. Ich habe dann mal versucht mit 4 Töpfen zu starten und der lief sofort. Zündkerzen wieder rein, dann startete er auch
wieder sofort. Aber danach war alles wieder beim alten. Erklären kann ich es mir auch nicht, erstmal nur weiter beobachten.

:wave:
 
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Verdrehten Verteiler und übergesprungene Steuerkette kannst Du meiner Meinung nach
ausschliessen, weil das den Zündzeitpunkt stark verschiebt und der Motor dann zu scharf
zündet, also klingelt oder oder zu spät zündet und sich wie ein Traktor anhört und dauernd
in den Ansaugtrakt knallt. Kannst den Verteiler ja mal zum Spass verdrehen.

:wave:
 
MelinTafro

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Ich habe wohl exakt das gleiche Phenomen beim Anlassen.
......und wann gehst du Silberfarbe holen? :rofl:

Ein bis zwei mal orgeln oder länger orgeln damit er anspringt.
Wenn ich ihn dann abstelle springt er schneller oder sofort an. Ich habe auch schon alles mögliche abgesucht und nichts
gefunden. Eigentlich kann ja entweder nur der Zündfunke oder der Sprit fehlen. Vor paar Wochen war es mal im Gelände
so weit, dass er gar nicht mehr anspringen wollte. Aus dem Auspuff roch es beim orgeln nicht nach Benzin. Ich habe die
vorderen zwei Zündkerzen rausgeschraubt, genauso russig wie Deine und sie rochen leicht nach Benzin, waren aber nicht
nass. Ich habe dann mal versucht mit 4 Töpfen zu starten und der lief sofort. Zündkerzen wieder rein, dann startete er auch
wieder sofort. Aber danach war alles wieder beim alten. Erklären kann ich es mir auch nicht, erstmal nur weiter beobachten.

:wave:
Ich vermute mittlerweile mehrere Ursachen:

1. Elektrik: Die Sensoren bekommen aus irgendeinem Grund nicht die 5V um arbeiten zu können! Ob und wie das passiert weis ich noch nicht, da ich nicht gemessen hab (kanns einfach nicht!)!
2. Mechanik: Irgendwas auserhalb der Toleranz.............was?..........

Verdrehten Verteiler und übergesprungene Steuerkette kannst Du meiner Meinung nach
ausschliessen, weil das den Zündzeitpunkt stark verschiebt und der Motor dann zu scharf
zündet, also klingelt oder oder zu spät zündet und sich wie ein Traktor anhört und dauernd
in den Ansaugtrakt knallt. Kannst den Verteiler ja mal zum Spass verdrehen.

:wave:
Ein nicht richtig sitzender OT-Geber müßte ja auch den Zündzeitpunkt verschieben.......oder seh ich das falsch?
Kann sich das Geberrad eigentlich auch verstellen?

Irgendetwas mit dem Unterdruck vlt. nicht in Ordnung?!

Ist der relevant für den Motorlauf? Kommt mir nur grade so in den Sinn...ohne dass ich da jetzt groß ne Ahnung habe!
Aber wollte es mal erwähnen :closedeyes:
Im Leerlauf würde man es m.M.n. merken, da der Leerlaufsteller ständig nachregelt.
Hab aber schon die unwichtigen Anschlüsse am Ansaugkrümmer abgeklemmt und zu gehabt............keine Besserung!
Gas am Bunsenbrenner aufgedreht und überall mal rumgeführt............keine Veränderung!
Krümmerschrauben wieder kontrolliert.....nix!
Fluchend gegen die Reifen getreten........auch nix!


Hab jetzt erstmal neue Zündkerzen drin, die Zündkabel neu verlegt (liegen alle jetzt komplett frei).
Macht es Sinn, den Widerstand der Zündkabel zu messen.......
(ich glaub, das würde ich noch selbst hinkriegen können :ohwell: )?

Und noch eine Frage: Die Kunststoffabdeckung am OT-Geber.............dient die lediglich nur als Schutzabdeckung oder auch als "Distanzstück" für den OT-Geber?

:wave:
 
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Mein Motorraum ist/wird immer dreckig, da lohnt sich keine Silberfarbe. :no:
Dem Video nach stimmt Dein Zündzeitpunkt und irgendwas in Deinem Motor hat bisschen Spiel.
Das wirkt sich aber nicht auf das Startverhalten aus und ist sicher schon länger da als das Startproblem.
Wie soll sich bitte das Geberrad selbst verstellen? Vergiss das mal mit dem Zündzeitpunkt.
Die Sensoren werden bei Zündung an ausgelesen.

Das Problemchen liegt woanders...

:wave:
 
MelinTafro

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Grad den XJ zum starten gebracht!

Hatte zwischenzeitlich die eigentlich neue Zündspule ab und an einem der Kontaktpins sowas wie Korrosion entdeckt. Nach dem Reinigen noch ein wenig PTFE-Spray rein gemacht.

Beim ersten Startversuch hab ich nach 10 sec. aufgehört. Beim zweiten Versuch ist er nach 3 sec. mit zunächst ner kleinen Verpuffung hinten angesprungen und läuft.
Leicht erhöhten und minimalst schwankenden Leerlauf und sehr schlechte Gasannahme hab ich im Moment...........aber er läuft zumindest wieder!

Den Verteiler hab ich mal soweit die Zentriergabel es zugelassen hat nach links und nach rechts verstellt.........tut sich eigentlich nix! Ist jetzt auch wieder an der Soll-Markierung.

Vielleicht mach ich mir zuviel Kopfzerbrechen und ich muß den "nur" einmal warmfahren, damit sich alles "einregeln" kann? :glare:

Mal schauen, ob er morgen früh wieder so zögerlich anspringt....................
 
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Also meiner läuft und fährt. Das Problemchen habe ich nur nebenbei.
 
MelinTafro

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Heute:

1. 10sec Startversuch..........nix!
2. Direkt dannach wieder für 10sec Startversuch..........nix.........aber einmal hat er kurz anlaufen wollen!
3. Nach ner Pause von 1min der dritte Startversuch............ist nach 3sec. angesprungen und läuft!
.....Leerlauf steht bei ca. 900
.....kein Leerlaufsägen
.....Gasannahme sehr schlecht (geht aus, wenn man das Pedal nicht losläßt)
.....Motor abgestellt
4. Erneut direkter Startversuch.........nix!
5. 3-4mal Zündung an um die Pumpe anlaufen zu lassen
6. 10sec. Startversuch............nix.
7. Kleine Pause................ca. 2min
8. Startversuch..............Motor läuft
.....nimmt wieder schlecht Gas an und geht aus, wenn man das Pedal nicht losläßt
.....nach ca. 1-2min nimmt er besser Gas an, aber man muß das Pedal langsam durchtreten
.....Motor abgestellt
9. direkter Startversuch..............Motor läuft
10. Motor nach 10sec. abgestellt und direkt wieder gestartet.........Motor läuft (das Ganze 3mal hintereinander).
11. Nach Pause von ca.1Stunde repeat point 1 - 3
12. :urgh:

Das Steuergerät ist wieder lauter geworden!


Hab außerdem mal die Pumpe anlaufen lassen und die Rücklaufleitung am Tank gegen Durchfluss gesperrt.
Die Druckanzeige geht innerhalb von 30min um durchschnittlich 30psi zurück (3mal getestet). Prima......hab ich gedacht.........sieht doch nach defekter check-valve in der neuen Pumpe aus!
Dann hab ich spaßeshalber die Vorlaufleitung nach anpumpen gesperrt............der Druck geht innerhalb von 30min um durchschnittlich 30psi zurück (auch 3mal getestet)............was ja wiederum auf einen defekten Benzindruckregler schließen läßt!
Mein nächster Test ist jetzt noch beide Leitungen zu sperren....................müßten ja dann nur noch so die Einspritzventile übrig bleiben..........obwohl die beim letzten Test (siehe weiter oben) dicht waren!
Vor- und Rücklaufleitung hab ich komplett kontrolliert.............da tritt nirgens Benzin aus!

..........und dannach weis ich nicht mehr weiter..................o.k. anzünden könnt ich den Mist noch! :rofl:
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Mal der Korrektheit wegen:

Der Hallgeber im Zündverteiler hat nichts mit dem Zündzeitpunkt zu tun, das macht ausschließlich der KW-Geber!!!

Nicht, dass hier mal einer die vorigen Postings liest, und das Geschribsel noch glaubt.


:wave:
 
catmanjag

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.....nimmt wieder schlecht Gas an und geht aus, wenn man das Pedal nicht losläßt
Ist dir da wiederholt eine Negation zuviel aus den Fingern geríeselt?

Ich würde mich nicht so sehr auf den Druckverlust konzentrieren, der ist für deine Problematik sicher nicht verantwortlich. Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen daß 80% der Fahrzeuge selbige Symptome, was den Druckverlust angeht, aufweisen.

Ich würde mal dem Pfeiffen im PCM nachgehen, möglicherweise stirbt da irgendein Halbleiter.
 
MelinTafro

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Ist dir da wiederholt eine Negation zuviel aus den Fingern geríeselt?
Wollte damit beschreiben, daß, wenn der in der Kaltlaufphase läuft und ich Gas gebe, dann der Motor abstirbt, wenn man nicht sofort vom Gas (Pedal) runter geht!
Ich werd zur Verdeutlichung mal ein Video machen. :angel:

Ich würde mich nicht so sehr auf den Druckverlust konzentrieren, der ist für deine Problematik sicher nicht verantwortlich. Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen daß 80% der Fahrzeuge selbige Symptome, was den Druckverlust angeht, aufweisen.
Beim stöbern im FSM hab ich einen Passus gefunden, der beschreibt, daß laut dem Test der Druck lediglich um 20psi innerhalb von 30min fallen darf.

Ich würde mal dem Pfeiffen im PCM nachgehen, möglicherweise stirbt da irgendein Halbleiter.
.......ich machs morgen mal raus und schau, ob ich da was Auffälliges sehen kann!
Könnte denn das "Piepen" auch von schlechter Masse am/zum STG zeugen?

Kann mir bitte jemand auch hierzu etwas sagen?
Ein nicht richtig sitzender OT-Geber müßte ja auch den Zündzeitpunkt verschieben.......oder seh ich das falsch?
Die Kunststoffabdeckung am OT-Geber.............dient die lediglich nur als Schutzabdeckung oder auch als "Distanzstück" für den OT-Geber?
Mit Distanzstück mein ich hier nicht den Abstand zum Geberrad hin, sondern die seitliche Ausrichtung auf dem Geberrad!
Habs zwar selber noch nicht live bei mir gesehen, aber was ich z.B. in den Ersatzteilkatalogen gesehen hab, sind im Geberrad rechteckige Aussparungen drin!? Meine Vermutung ist jetzt, das mit der Abdeckung der Geber im Prinzip in der Mitte der Aussparung liegt (also etwas von der Getriebeglocke entfernt) und so wirklich nur ein klares Signal (ein/aus) bekommt. Irgendwelche auftretenden Toleranzen (Wärmeausdehnung, Verschleiß von Bauteilen, etc.) fallen so nicht ins Gewicht.
Ohne die Abdeckung könnten dann diese Toleranzen das Signal verfälschen......ein/aus/vielleicht/ein/vielleicht/....bzw. würden die Flanke der Aussparung mit triggern.
Ist nur so ein Gedanke..........................

:wave:
 
MelinTafro

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Mal ne dämliche Frage:

Wie wird der Starterkranz befestigt (nur aufgeschoben, aufgepresst, geklemmt.....bzw. von welcher Seite aus) ?
Mir ist grad die Idee gekommen, das, wenn der zum Motor hin aufgeschoben wird und im Laufe der Zeit der Starter (auf Grund eines hängenden Magnetschalters) öfters gegen den Kranz schlägt, diesen verschiebt und womöglich in den Erkennungsbereich des OT-Gebers drückt................
Ist vielleicht etwas zu weit ausgeholt, aber man weis ja nie!
 
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Dein OT-Geber kann gar nicht so falsch sitzen, dass es den Zündzeitpunkt verschiebt. Siehe Verteiler!
Es gibt nur aus und an. Vielleicht gibt es nicht. Das ist ein Induktivgeber, der kann nicht denken.




Ich hab mal schnell zwei Bilder für Dich gemacht. Der Starterkranz wird mit sechs Schrauben
an der Kurbelwelle angeflanscht. Es gibt drei mal vier Aussparungen fürs CPS-Signal.

:wave:
 
MelinTafro

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Mit dem "Vielleicht" ist etwas unglücklich ausgewählt! Ich wollte damit sagen, das sich eventuell die Zeitabstände (im Falle eines "Störfeldes") zwischen dem ein/aus verändern!
Als Beispiel:
Ich messe für ein Signal in einer Sekunde eine Strecke von 40mm (0mm = ein und 40mm = aus).....was als Beispiel einer Aussparung dienen soll............
Hab ich jetzt sagen wir mal auf halber Strecke (20mm) irgendeinen "Gegenstand", der mein Signal verfälscht, würde mein Signal dann so lauten:
0mm = ein, 20mm = aus, 20mm =ein, 40mm =aus

Ich hätte also ein zusätzliches ein/aus auf einer Strecke, die ich u.U. nicht für meine Messung haben darf!?

So in etwa..............BTW.........die selbe Problematik tritt doch auch beim ABS-Sensor auf, wenn was zwischen den Zähnen sitzt............dann geht die Anlage auch auf Störung!

Danke für die Bilder! :smileJap:
Ist der Kranz da angeschweißt? Geberrad und Kranz bilden ein Teil?

:wave:
 
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Das Geberrad/Schwungscheibe ist ein Teil und um die Ecke gebogen. Der Zahnkranz ist angeschweisst.
Hast Du seit den zwei Videos irgendetwas am Motor verändert? In den Videos sprang er ja noch an...
Vom Prinzip her sind der ABS-Sensor und der CPS Induktivgeber.
Wäre Dein CPS-Signal verfälscht, dann wäre Dein Motor auf dem Video nicht gelaufen.

Vielleicht hilft Dir das ...

Oder das ...

:wave:
 
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1. Wie ist denn nun der Benzindruck beim Startvorgang?

2. Sicher, dass der Verteiler richtig sitzt? Probier dich mal einen Zahn plus - minus aus!

3. Was ist nun mit dem MAP? hat der auch 5V von der ECU, und was geht raus beim Starten, oder im Leerlauf?

:wave:
 
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