XJ mit Startproblemen

Diskutiere XJ mit Startproblemen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Die ist bestimmt wieder rosa geworden, wollte er uns nur nicht zeigen...... :P
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die ist bestimmt wieder rosa geworden, wollte er uns nur nicht zeigen...... :p
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Wenn ich nen weissen Jeep hätte würde ich ihn so lackieren (oder bekleben):

 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Wenn ich nen weissen Jeep hätte würde ich ihn so lackieren (oder bekleben):
Die Idee hatte ich auch schon, Phil...........sollte zuerst ne Mischung aus Zebra und Wintertarn werden......ist dann vorerst beim Punisher geblieben! Wer weis, wo mich meine wirren Ideen noch hinführen werden? ;)



.........dass die Pumpe noch schick lackiert wird - oder soll das etwa so bleiben??
Die ist bestimmt wieder rosa geworden, wollte er uns nur nicht zeigen......
Wie kommt ihr beiden nur auf sowas? Das hätt ich Euch bestimmt nicht vorenthalten! :jester:
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Soooo...............auf ein Neues!

Was soll ich sagen............mein altes Problem scheint sich nicht vom Auto trennen zu wollen!

Nachdem ja "Einiges" getauscht und gereinigt wurde, waren die Startprobleme passé............zumindest ne Zeit lang!

Seit einigen Tagen bin ich nun am rumdoktern und weis im Moment nicht weiter.
Vllt hab ich auch nur eine Kleinigkeit übersehen!?
Ich hoffe ihr habt noch Ideen!

So sah der Stand jedenfalls gestern aus:

........und das ist dann der Startversuch direkt danach:

Also eigentlich "nur" Kaltstartprobleme garniert mit Fehlzündungen bis das Steuergerät nachgeregelt hat. Vermute ich mal!?

Nachdem ich heute dann die Masseanschlüsse am Motor (am Ölpeilstab und Zündspule, ZK nicht) nochmal gereinigt und den OT-Geber getauscht hab, wurde das Piepen am Steuergerät leiser, aber dann drehte er nur noch und startete überhauptnicht!
Hab mir dann gedacht, das der neue OT-Geber defekt ist...........beim Ausbau dann das vorgefunden:

Der Metallspan ist von ner Drahtbürste und wohl noch von meiner Motorreinigungsaktion!? Am alten OT-Geber war seltsamerweise nix dergleichen dran. Im direkten Vergleich alt gegen neu ist der neue OT-Geber auch 0,5mm kürzer (würde also zum triggern etwas weiter weg stehen).......weis nich, ob das auch ausschlaggebend ist? Mir ist außerdem aufgefallen, daß keine Kuststoffabdeckung an der Montagestelle des OT-Gebers vorhanden war! Was die Länge des neuen Gebers betrifft, so könnte ich die Löcher eventuell verlängern, damit der tiefer kommt............

Hatte dann noch auslaufende Einsritzventile unter Verdacht, da der Druck in der Verteilerleiste langsam runter ging und hab dann die "clear-flood-procedere" (Gaspedal durchtreten und Motor drehen) gemacht. Gestartet ist er nicht, aber zweimal gabs nen lauten Knall ausm Auspuff!

Einen "leak-test" mit den Einspritzventilen in der angehobenen Leiste und Papiertuch drunter hab ich grad hinter mir............alle dicht!


Zündkerzen sehen so aus:

Leicht angerußt......ich vermute mal von den vielen Kurzstarts. Elektrodenabstand stimmt (0.9mm). Nass war auch keine!
Zündfunke ist vorhanden!!

Die Verteilerwelle hat ca. 1mm seitliches Spiel und läßt sich gefühlsmäßig fast 2mm nach oben ziehen. Kann das die Ursache sein??
Neuer Hallgeber wäre zum Tausch auch vorhanden..........wollt ich als Nächstes machen, bin mir aber wegen der Welle nicht sicher.............

Fehlerauslesen zeigt nur 12 und 55 an.
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Momentan könnt ich....................................
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die 0,5mm werden nix ausmachen. Der OT arbeitet wie ein ABS-Sensor; der Abstand ist zwar schon wichtig, 0,5mm fallen aber nicht weiter ins Gewicht - solange die nicht der Tropfen sind der das Fass zum Überlaufen bringt; glaub ich aber nicht.

Daß die Verteilerwelle radial Spiel hat ist eben so wenn die sich schon ein paar Mal gedreht hat; das axiale Spiel dürfte egal sein, da drückt ja die Kappe mit dem Mittelpin drauf - bzw. die Nocke von unten. Weiß gerade nicht ob die Verzahnung zieht oder drückt im Betrieb..... Aber da Du keine 72 ? 74 ? im Speicher hast sollte ein Signal vom Hallgeber im Verteiler vorhanden sein.

Was ich jetzt grad nicht raffe: Im zweiten vid lief er doch gut, oder? Wo ist dann das Problem?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Als ich erstmals meine Lambda getauscht hatte, war bei mir immer ein patschen, ziemlich kurz nach dem starten, dann nicht mehr. Nach Tausch auf NTK-Lambda wars weg.
Dein Motor klackert ganz schön.
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Hallo Gordon,
Das zweite Video war der direkte Start nach dem ersten Video....ca. 5 Sekunden später.......habs nur nicht in einem aufgenommen.
Wenn der mal gelaufen ist, dann springt der immer direkt wieder an!

Phil.............die Lambda ist mit dem Krümmer auch neu gekommen.
Das "Klackern" ist auch so eine Sache..............im Leerlauf ists am lautesten. Gibt man Gas wirds leiser bis fast ganz weg. Vor ca. einer Woche ist mir aufgefallen, daß das "Klackern" im Leerlauf teilweise verschwindet und wieder kommt.........da konnt ich mir bis dato auch keinen Reim drauf machen.

Was ich nicht raffe ist der Umstand, das man nach diversen Tätigkeiten einen super Start hinbekommt. Dann läuft der XJ selbst beim Kaltstart ruhig..............keine Fehlzündungen, kein Leerlaufsägen und er nimmt auch direkt Gas an!

Dann..........so unverhofft..........macht der wieder so einen Scheiß!

Irgendwo muß doch der Wurm zu finden sein!? Was solls denn noch sein? Steuergerät? Lifter? XYZ?........wenn ich wüßt, wo ich noch ansetzen soll, dann wär mir wohler...........
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.240
Danke
8.229
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dein Motor klackert ganz schön.
x2 :yes: - fast wie ein Heizöler...was hast du denn für ein Öl drin ?

Ansonsten: Hallgeber mal tauschen - wenn der hinüber ist ist, hast du auch keinen Zündfunken ;)
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Hallo Micha :wave:

Den Hallgeber will ich auch tauschen.........obwohl der Zündfunke ja da ist. Der soll, soweit ich das rauslesen konnte, ja auch für die Kraftstoffsynchronisation zuständig sein! Wäre dann auch die Erklärung für die Fehlzündungen bzw. Startprobleme (Sprit wird entweder zu früh oder zu spät eingespritzt) bis das Steuergerät das während des Laufs merkt und nachregelt. Eventuell hab ich auch deshalb keinen Fehler hinterlegt!?

Öl ist 10W40er von LiquiMoly drin.

:wave:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wieviel Spiel hast Du in der Verteilerwelle? Also oben am Finger? ( tangential )

:wave:
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
So............als Erstes hab ich heut mal den Motor mit den ausgehängten Einspritzventilen laufen lassen um zu sehen, ob überhaupt was aus den Düsen spuckt.........so wie es aussieht scheinen Diese jedenfalls ihren Dienst zu tun, denn unter allen war auf dem Papiertuch ein Benzinfleck.

Dann hab ich die erste Zündkerze rausgedreht und die Verteilerkappe abgemacht um den obersten Totpunkt einzustellen. Die Position vom Kolben hab ich mit nem Holzgriff von nem Pinsel erfühlt. Der Verteilerfinger stand dabei auf ca.5 Uhr (vom rechten Kotflügel aus gesehen). Den Verteiler rausgeholt um den Hallgeber zu wechseln. Dabei festgestellt, das lediglich der Verteilerfinger das besagte 1mm Spiel hat.....die Welle selbst nicht mehr wie 0,2mm.......sollte also o.k. sein!
Alles gereinigt, Hallgeber montiert und die Welle mit Silikonfett versehen.
Beim Einbau hab ich drauf geachtet, das 1. der im Block befindliche Schlitz für die Ölpumpe auf 11 Uhr steht, 2. der Verteilerfinger (Neuen verbaut) im Verteiler auf 4Uhr Position steht und den Verteiler so in den Block gelassen. Wenn dann alles passt, greift das untere Zahnrad in die Nockenwelle und dreht dann den Finger in die 5Uhr Endposition......und das untere flache Teil der Verteilerwelle rastet in den Schlitz im Block ein. Zum Schluß noch den Verteiler anhand der (vorher gemachten) Markierungen wieder in die gleiche Lage wie er vorher war gedreht und befestigt.
Nachdem alles wieder angeschlossen wurde (inklusive STG resett.........Minuspol abgeklemmt und die Zündung für ca. 30sec. eingeschaltet), hab ich dann gestartet.

Das Ergebnis hat sich leider nicht geändert!

Er hat versucht anzuspringen (einmal kurz gezündet), aber außer wieder nem lauten Knall aus dem Puff kam nix.
Der zweite Versuch verlief ähnlich.............Knall........und dann hat er für ca. 3-4 sec. selbst gedreht.....naja.....eher gequält gedreht...........ist dann auch ausgegangen.

Fehlercode auslesen wieder 12 und 55
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Den Tps mal getauscht, gemessen? Map dito...?

:wave:
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
TPS ist neu.......MAP hab ich mal vom 89er drangesteckt.......ohne Veränderung.

Was mich wundert, ist, das er im ersten Video noch ohne Fehlzündungen angesprungen ist.
Dann hab ich tags darauf mal die Verteilerkappe abgehabt um mir innen das Gehäuse anzuschauen. Kontakte waren o.k.

Hab auch den Verteilerfinger rausgehabt........und zwischen altem und neuen hin und her gewechselt.....auch keine Änderung.
OT-Geber gewechselt. Dann hab ich ja die Masseanschlüsse abgehabt und einzeln gereinigt (Bremsenreiniger, Bürste). Zündkabel vom ersten Zylinder mit dem fünften getauscht, weil die so jetzt besser liegen.
Seit diesen Maßnahmen hat er dann Fehlgezündet.....in den Ansaugtrakt!
Hab daraufhin die Kerzen gereinigt, die Verteilerkappe auf korrekten Sitz kontrolliert, geschaut, das alle Zündkabel auch an den Kerzen und Kappenanschlüssen anliegen, alten OT-Geber wieder eingebaut.
Hat dann angefangen im Abgasstrang zu knallen!
Mit neuem Hallgeber auch keine Verbesserung!

Mal eine Frage: Ist die Länge der Zündkabel für die Zündung wirklich von Bedeutung bzw. kann mein Fehler auch daran liegen, das einige Zündkabel sich stellenweise berühren und da der "Funke" überspringt??

:wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mal eine Frage: Ist die Länge der Zündkabel für die Zündung wirklich von Bedeutung bzw. kann mein Fehler auch daran liegen, das einige Zündkabel sich stellenweise berühren und da der "Funke" überspringt??
Die Länge ist nicht so relevant; vielleicht gibt es da die Möglichkeit etwas am i-Tüpfelchen zu Feilen, dann aber eher am Material als an der Länge. Laufen sollte er aber auf jeden Fall.

Auch das Überspringen sollte eigentlich nicht sein, da müßte die Spannung ja 2x die Isolation und dann noch den Luftspalt der Kerze durchschlagen. Aber sag niemals nie.....versuch die doch probehalber mal zu isolieren, und wenns erstmal nur etwas trockene Pappe ist.....
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Danke für die Info!

Dann werd ich morgen mal Zündkabel neu ordnen und schauen, das ich die berührungslos verlegen kann. Die Zündkerzen kommen auch wieder raus und werden kontrolliert. Die Masseleitungen mach ich ebenfalls und schau mir gleichzeitig noch das Geberrad unten in der Getriebglocke an...........vllt liegt ja auch da was im Argen!?

Jetzt fällt mir noch was ein.................würde ein eventuelles Überspringen der Steuerkette auch solche Symptome hervor rufen?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Jetzt fällt mir noch was ein.................würde ein eventuelles Überspringen der Steuerkette auch solche Symptome hervor rufen?
Rein theo wohl schon, aber dann würde es ja ständig irgendwo rausknallen. Ich denke die Möglichkeit ist akademischer Natur.

Das Knallen in den Abgastrakt könnte auch davon kommen daß unverbranntes Gemisch durch einen Rest der überlebenden Flammfront eines Topfes gezündet wurde, das würde ich erstmal nicht so eng sehen. Zündung in den Ansaugtrakt wollen mir aber weniger gefallen.

Du bist dir auch 100%ig sicher daß alle Kabel richtig stecken? Nicht alle um 60° versetzt?
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Rein theo wohl schon, aber dann würde es ja ständig irgendwo rausknallen. Ich denke die Möglichkeit ist akademischer Natur.
Ehrlich gesagt ist es mir auch lieber, das diese Möglichkeit nicht der Grund ist! War nur so eine Idee, weil mir momentan nix mehr eingefallen ist.............

Das Knallen in den Abgastrakt könnte auch davon kommen daß unverbranntes Gemisch durch einen Rest der überlebenden Flammfront eines Topfes gezündet wurde, .............
..........welches sich durch die lange Wergelei angesammelt hat...........natürlich! Zumindest hieße das schonmal das die Düsen ein Signal bekommen!

Zündung in den Ansaugtrakt wollen mir aber weniger gefallen.
Das hat er ja nur im ersten Video gemacht.............dannach ists nicht mehr aufgetreten! Jetzt hat es sich ja nach hinten verlagert <_<

Du bist dir auch 100%ig sicher da&szlig; alle Kabel richtig stecken? Nicht alle um 60&deg; versetzt?
So, wie sie vorher dran waren, hab ich die auch wieder eingesteckt! Zylinder 1 ist (vom rechten Kotfl&uuml;gel aus gesehen) der vorne rechts...........auf 5Uhr............die restliche Belegung im Uhrzeigersinn ergibt sich ja aus der Z&uuml;ndreihenfolge 1-5-3-6-2-4...........kann das mittlerweile auswendig................



.........oder ich hab doch einen Fehler beim Zusammenbau des Verteilers gemacht und die Verteilerwelle doch um einen Zahn versetzt...........im Uhrzeigersinn einen Zahn zu fr&uuml;h hie&szlig;e doch versp&auml;tete Z&uuml;ndung.........ergo...........Knallen im Abgasstrang......oder? :hmmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ mit Startproblemen

XJ mit Startproblemen - Ähnliche Themen

  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo Ich habe seit kurzem Probleme beim starten. Er springt nicht mehr ohne Starthilfe an. Ich weiß das diese Problem schon öfter besprochen...
  • Startprobleme - Startet nur mit Vollgas

    Startprobleme - Startet nur mit Vollgas: Hallo Experten. Ich komme nicht weiter. Der Dicke will nicht starten. Er springt zwar an geht gleich aus. Bei nächsten Versuchen will er gar...
  • Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme

    Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Mild Hybrid Jeep Compass S. Und entweder ich bin zu blöd oder der zickt schon rum... Er hat keyless...
  • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

    Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
  • Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19

    Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit springt mein Rubicon nicht beim ersten Versuch an. Wenn ich das zweite Mal auf den Startknopf drücke, ist er...
  • Ähnliche Themen

    • Startprobleme

      Startprobleme: Hallo Ich habe seit kurzem Probleme beim starten. Er springt nicht mehr ohne Starthilfe an. Ich weiß das diese Problem schon öfter besprochen...
    • Startprobleme - Startet nur mit Vollgas

      Startprobleme - Startet nur mit Vollgas: Hallo Experten. Ich komme nicht weiter. Der Dicke will nicht starten. Er springt zwar an geht gleich aus. Bei nächsten Versuchen will er gar...
    • Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme

      Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Mild Hybrid Jeep Compass S. Und entweder ich bin zu blöd oder der zickt schon rum... Er hat keyless...
    • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

      Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
    • Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19

      Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit springt mein Rubicon nicht beim ersten Versuch an. Wenn ich das zweite Mal auf den Startknopf drücke, ist er...
    Oben