Radio getauscht aber kein Sound

Diskutiere Radio getauscht aber kein Sound im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich habe in meinem JK (2017) mit Alpine Soundsystem das Radio getauscht. Angeschlossen hab ich es mit dem CAN-Bus Adapter von Dietz. Der Anschluss...

Dan512

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
22
Danke
10
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
JK 2.8 CRD 75th Anniversary
Ich habe in meinem JK (2017) mit Alpine Soundsystem das Radio getauscht.
Angeschlossen hab ich es mit dem CAN-Bus Adapter von Dietz. Der Anschluss ging problemlos.

Lautsprecherausgänge vorne und hinten habe ich auch vertauscht, wie hier im Forum mehrfach beschrieben.

Das Radio geht an, Lenkradsteuerung funktionniert, nur aus den Lautsprechern kommt kein Mucks.

Hat jemand ne Idee voran das liegen kann (evt. ist die Sichrung des Verstärkers durch, nur wo ist die?) Oder muss ich den Remoteausgang vom Radio irgendwo anklemmen um den Verstärker einzuschalten?

Am Werksradio war der graue Stecker auf dem Foto angeschlossen. Beim Dietz-Kit ist dafür kein Anschluss vorgesehen. Wofür ist der?
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.308
Danke
8.422
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn es einen zusätzlichen Verstärker gibt, benötigt der zwingend das Remote +, damit er beim Einschalten des Head-Units auch eingeschaltet wird.
 

Dan512

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
22
Danke
10
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
JK 2.8 CRD 75th Anniversary
Wenn es einen zusätzlichen Verstärker gibt, benötigt der zwingend das Remote +, damit er beim Einschalten des Head-Units auch eingeschaltet wird.
Der Verstärker ist ja der vom werkseitigen Alpine System. Ich glaube gelesen zu haben dass der vom Canbus gesteuert wird. Falls nicht, wo finde ich dann den Anschlus für die Remoteansteuerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.308
Danke
8.422
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Normalerweise ist die Remote-Steuerung an den Anschlusskabeln, die aus dem Radio-Schacht kommen.

D.h. es wird beim Einschalten des Radios 12V= per Remote an andere Peripherie, wie z.B. Endstufen / Verstärker / Automatische Antennen etc. ausgegeben.

So war das jedenfalls früher mal - mit CAN-Bus Gedöns kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Da sind JK-Fahrer gefragt und nicht jemand wie ich, der nur Alteisen fährt.
 

Dan512

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
22
Danke
10
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
JK 2.8 CRD 75th Anniversary
Normalerweise ist die Remote-Steuerung an den Anschlusskabeln, die aus dem Radio-Schacht kommen.

D.h. es wird beim Einschalten des Radios 12V= per Remote an andere Peripherie, wie z.B. Endstufen / Verstärker / Automatische Antennen etc. ausgegeben.

So war das jedenfalls früher mal - mit CAN-Bus Gedöns kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Da sind JK-Fahrer gefragt und nicht jemand wie ich, der nur Alteisen fährt.
Ja das kenne ich auch noch von früher. Die guten alten Zeiten
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.075
Danke
889
Standort
Traunstein
Ich habe in meinem JK (2017) mit Alpine Soundsystem das Radio getauscht.
Angeschlossen hab ich es mit dem CAN-Bus Adapter von Dietz. Der Anschluss ging problemlos.

Lautsprecherausgänge vorne und hinten habe ich auch vertauscht, wie hier im Forum mehrfach beschrieben.

Das Radio geht an, Lenkradsteuerung funktionniert, nur aus den Lautsprechern kommt kein Mucks.

Hat jemand ne Idee voran das liegen kann (evt. ist die Sichrung des Verstärkers durch, nur wo ist die?) Oder muss ich den Remoteausgang vom Radio irgendwo anklemmen um den Verstärker einzuschalten?

Am Werksradio war der graue Stecker auf dem Foto angeschlossen. Beim Dietz-Kit ist dafür kein Anschluss vorgesehen. Wofür ist der?
der Stecker ist die Anbindung an der Werks Mikro. den kannst du hinten im Radioschacht abstecken.

Hast du irgendwas dazwischen geklemmt um aus dem analogen Signal des Radios die digitale Endstufe zufüttern? Oder bruzzelst du die gerade ins Jenseits indem du die aus der Endstufe des Radios direkt befeuerst? Genau danach sieht es nämlich aus.

Ich kenne von Dietz nichts was die Lautsprechersignale anpasst. Sondern nur die LFB.
 

Dan512

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
22
Danke
10
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
JK 2.8 CRD 75th Anniversary
Ein Mail an Dietz und das Problem war gelöst. War nur eine Konfigurationssache, der Verstärker kriegte kein Einschaltsignal.
 
Thema:

Radio getauscht aber kein Sound

Radio getauscht aber kein Sound - Ähnliche Themen

  • Radio

    Radio: Ich suche für mich ein solches Radio, hat noch einer eins rumliegen ?
  • Becker Radio

    Becker Radio: Hallo jeep Freunde Bei meinem Becker Radio geht der Lautstärkenregler kaputt. Paßt das Radio vom Andere jeep Modell oder sind andere Stecker...
  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Original Radio kein Ton

    Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
  • Radio REL m. Uconnect gegen RHW getauscht - Probleme

    Radio REL m. Uconnect gegen RHW getauscht - Probleme: Hallo, Hab mein Rel Radio gegen ein Rhw ( us umgestrickt) getauscht. Nun hab ich keinen Ton mehr, sonst scheint alles zu funktionieren. Das haben...
  • Ähnliche Themen

    • Radio

      Radio: Ich suche für mich ein solches Radio, hat noch einer eins rumliegen ?
    • Becker Radio

      Becker Radio: Hallo jeep Freunde Bei meinem Becker Radio geht der Lautstärkenregler kaputt. Paßt das Radio vom Andere jeep Modell oder sind andere Stecker...
    • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

      Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
    • Original Radio kein Ton

      Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
    • Radio REL m. Uconnect gegen RHW getauscht - Probleme

      Radio REL m. Uconnect gegen RHW getauscht - Probleme: Hallo, Hab mein Rel Radio gegen ein Rhw ( us umgestrickt) getauscht. Nun hab ich keinen Ton mehr, sonst scheint alles zu funktionieren. Das haben...
    Oben