EVOTRONIC dynamic alias Pedal-Box Erfahrungsbericht

Diskutiere EVOTRONIC dynamic alias Pedal-Box Erfahrungsbericht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi zusammen,   seit Freitag habe ich nun die "EVOTRONIC dynamic" drin, dies ist im Prinzip das Gleiche wie die Pedal Box, beide Unternehmen haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hi zusammen,
 
seit Freitag habe ich nun die "EVOTRONIC dynamic" drin, dies ist im Prinzip das Gleiche wie die Pedal Box, beide Unternehmen haben diese Box in Zusammenarbeit entwickelt, jedoch geht EVOTRONIC hin und bietet hier eine etwas feiner abgestimmte Software an, die sich sogar auf Wunsch dann auch noch auf das jeweilige Fahrzeug anpassen lässt.
 
Nun von Anfang:
Ich habe im Januar meinen Rubicon JKU inkl. OCT-Tuning ausgeliefert bekommen und war zunächst von der Leistungsentfaltung ein wenig enttäuscht. Ja, die Leistung ist da, auch ist das Loch im unteren Drehzahlbereich bedingt durch das Tuning nicht mehr so immenz, jedoch immer noch vorhanden.
Am meisten hat mich dieser lange Pedalweg gestört. Du fährst von der Ampel her an, der Wagen setzt sich zügig in Bewegung, aber dann passiert nicht mehr viel. Du trittst das Gaspedal weiter durch, kaum merkbar beschleunigt der Wagen mehr, trittst noch weiter durch und aufeinmal schaltet er gefühlt 2 Gänge zurück und tobt los.
Das ging mir nun so auf den Zeiger, dass ich mich mit dem Thema Gaspedal-Optimierung ein wenig mehr befasst habe und Kontakt zu EVOTRONIC aufgenommen habe.
 
Diese boten mir dann an, diese Box einfach mal einzubauen und zu testen was ich davon halte.
 
Ich muss sagen, von der ersten Minute war ich begeistert!! Dieses Loch - dieser tote Bereich im Gaspedal ist weg und die haben die Software so umgeschrieben, das selbst die Schaltpunkte vom Getriebe anders zu sein scheinen. Der schaltet nicht mehr 2 Gänge zurück und tobt los, nur wenn ich wirklich reinlatsche und es will!
Der Dicke lässt sich viel entspannter bewegen und was ich merkwürdig aber gut finde, im Stadtverkehr ging der Verbrauch direkt sogar 0,3-0,4l runter was vermutlich an dem vielleicht früheren Hochschalten liegt!?!.
 
Ich bin jedenfalls begeistert und kann diese Box nur empfehlen! Frage mich warum Jeep das nicht direkt von Werk ab so macht.
So lässt sich das Auto jedenfalls viel schöner fahren!
 
Ist übrigens in 3 verschiedenen Modis zu konfigurieren (ECO, Sport und SuperSport), von denen jeder dann nochmal in 7 Stufen individuell angepasst werden kann. Man kann jederzeit auf Serie (auch während der Fahrt) zurückschalten und merkt direkt den Unterschied.
 
NEIN: Ich bekomme keine Provision und kenne die nicht persönlich, sondern bin einfach nur begeistert! :wave:
 
Gruß Dave
 
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Bist du mit der Box mal eine langsame Passage Offroad mit der Untersetzung gefahren? Geht das noch?
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Nein, bin ich noch nicht, sollte aber kein Problem sein, da Du diese verschiedenen Modis während der Fahrt wechseln und auch auf Serie zurückschalten kannst.
Ich habe sie momentan bei mir permanent im ECO-Modus und finde den vollkommen ausreichend, da er dezent rangeht und trotzdem die Nachteile die vorher da waren beseitigt!
Habe bei mir an der Mittelkonsole seitlich im Fahrerfußraum den Modischalter angebracht so dass man während der Fahrt gut drankommt.
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Da habe ich die auch schon drauf aufmerksam machen wollen. Die wird wohl gerade aufwendig umgebaut!
 
Einfach Zündungs aus, Schlüssel abziehen, 5min warten. Stecker vom Gaspedal abziehen. Box dazwischen anschließen, fertig.
Hat 5min gedauert.
 
Preis liegt ca. bei 220 EUR glaube ich. RG wollten die mir zuschicken.
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
ich halte das durchaus für interessant. Ich denke, ich probiere das mal aus, denn diese Hänger, wenn die Automatik mal wieder das Bummeln "gelernt" hat, gehen mir ordentlich auf den Zeiger.
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Das war ja auch der Grund bei mir. Diese Bummelei ging mir gehörig auf die Nerven. Am schlimmsten fand ich, dass wenn Du mal eine leichte Steigung hochfährst und eh schon etwas untertourig unterwegs bist, die Automatik dann auch noch einen Gang drauflegt und die Kiste fast abwürgt.
Insbesonders morgen wenn er noch kalt ist, muss ich innerhalb geschlossener Ortschaft (also mit 50km/h) einen kleinen Hügel hoch. Da war jeden morgen das gleiche Theater... heute nicht !!! :rofl:
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
Bestellt. Ich kann es testen und bei Nichtgefallen zurückgeben. Das ist fair.
 
Ich werde den Versuch bei meinem serienmäßigen JK machen und hier berichten.
 
Gruss
Jens
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Wo hast Du bestellt? Bei EVOTRONIC?
Hört sich doch absolut fair an! Haben die bei mir genauso gemacht!
Ich bin gespannt was Du sagst!
 
Gruß Dave
 
Molle

Molle

Premium Member
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
@david.......das hört sich wirklich genial an. wenn du keine provision bekommst, dann sag denen bitte, dass ich welche nehme :rofl:
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
ja, ich habe da gerade eben angerufen. Bin gespannt, was es bringt. Wir sind ja alle nicht blöd, und wissen, dass es keine Motorleistung bringt. Aber wir haben inzwischen auch gemerkt, dass man eine Motorcharakteristik, oder besser Autocharakteristik maßgeblich auch darüber definieren kann, wie ein Gaspedal reagiert. Wahrscheinlich wird darüber auch ein Schadstoffausstoß limitiert, weil man eben davon ausgeht, dass der normale Fahrer so fährt, wie es eben ist und nicht voll ins Pedal tritt, um einen Gangwechsel zu provozieren. ich erwarte keine Wunder, aber die Tatsache, dass die heutigen E-Gaspedale keine lineare Verlaufsform mehr haben, und eben dieses Verhalten wieder erzeugt wird, gibt mir Anlass zur Hoffnung auf Besserung. Ideal wäre es natürlich, dem Getriebe jegliches Lernen abzugewöhnen und nur 2 oder 3 Charakteristika zur Auswahl zu stellen...
 
Gruss
Jens
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
Molle schrieb:
@david.......das hört sich wirklich genial an. wenn du keine provision bekommst, dann sag denen bitte, dass ich welche nehme :rofl:
 
naja, die nur 40 km von David zum Anbieter könnten ein Indiz der Kungelei sein....  :rofl:  aber das Risiko ist Null. Man bietet an, zu testen und bei Nichtgefallen zurück zu senden. Das ist fair und veranlasste mich, es zu bestellen. Wenn man es nicht testet, kann man hier jahrelang hin und her diskutieren....und was will man am Ende glauben???
 
Molle

Molle

Premium Member
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
@ jetcrazy ...ich kenne David persönlich...und wollte nur necken :jester:
da gibt es keine kungelei! Er hat mir am Freitag schon direkt nach Einbau davon erzählt und mir die Zähne lang gemacht!
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Jetcrazy schrieb:
naja, die nur 40 km von David zum Anbieter könnten ein Indiz der Kungelei sein....  :rofl:  aber das Risiko ist Null. Man bietet an, zu testen und bei Nichtgefallen zurück zu senden. Das ist fair und veranlasste mich, es zu bestellen. Wenn man es nicht testet, kann man hier jahrelang hin und her diskutieren....und was will man am Ende glauben???
 
Ganz ehrlich?
Ich bekomme KEINE Provision - und wich schreibe nichts hier in das Forum von dem ich nicht überzeugt bin. Dazu gibt es zuviel schlaue Köpfe hier die einen sonst zerreißen! Das brauche ich nicht!
 
Ich habe vor einigen Jahren KFZ-Mechanik gelernt, auch wenn ich lange nicht mehr in diesem Job tätig bin, so ist doch noch eine ganze Ecke Wissen geblieben und ich weiß was ich fühle und erklären kann....
 
Und wer weiß, von Molle ist es auch nicht viel weiter. Vielleicht hängt der ja mit drin :thefinger_red:
 
Aber sei ganz beruhigt! Ich denk Du wirst überzeugt sein!
 
:wave:
 
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
war nur ein Gag.....siehe Smilie dahinter.
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
mal kurz nachgeschaut....ich finde ohne endoskopische Hilfe keinen Stecker am Gaspedal. Muss man zur Montage des Moduls noch etwas abmontieren?
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
hi, das hört sich auch für mich erstmal interresant an, ich habe noch das "alte" modell, dieser hat ja diese ungeheure Gedenkminute bis er überhaupt lostritt, wird dieses verhalten dadurch auch elemeniert? denke mal eher nicht, da, selbst wenn ich sofort das gaspedal mit einem tritt komplett durchtrete er ebenfals nicht schneller antritt und etwas anderes mach diese Box doch auch nicht, oder??? sprich sie ändert ja nur den gasweg und das dürfte doch in diesem Fall nichts helfen, so rein von der (meiner) logik?
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
divedave schrieb:
Da habe ich die auch schon drauf aufmerksam machen wollen. Die wird wohl gerade aufwendig umgebaut!
 
Einfach Zündungs aus, Schlüssel abziehen, 5min warten. Stecker vom Gaspedal abziehen. Box dazwischen anschließen, fertig.
Hat 5min gedauert.
 
Preis liegt ca. bei 220 EUR glaube ich. RG wollten die mir zuschicken.
 
WO ist der Stecker versteckt? Gibt es ein Foto?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

EVOTRONIC dynamic alias Pedal-Box Erfahrungsbericht

EVOTRONIC dynamic alias Pedal-Box Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  • Evotronic beim JK 3,6l

    Evotronic beim JK 3,6l: Hallo zusammen,   entschuldigt bitte meine Frage: Ich habe heute Infos über Evotronic hier im Forum gelesen. Diese Infos sind so vielfältig, so...
  • Evotronic

    Evotronic: Hallo,   war heute bei Herrn Böhme von Speedsystems in Ratingen und habe mir die Evotronic für meinen 2,8 CRD Mj 2015 Sahara einbauen lassen. Kann...
  • evotronic-positives/negatives

    evotronic-positives/negatives: hallo an alle evotronicnutzer....   seit drei wochen hab ich die evo-dynamic eingebaut.   vorweg....der effekt dieses bauteils auf das verhalten...
  • Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox

    Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox: Hallo an alle JK Dieselfahrer, Gleich vorweg, ich stehe mit Tomas Ganser nicht in einer geschäftlichen Beziehung und habe keinen Vorteil durch...
  • EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?

    EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?: Hallo,   ich hab den EVOTRONIC dynamic und bin begeistet. Ich habe mir gedacht, dass man einen ergänzenden Thread zum Thema aufmachen könnte, um...
  • Ähnliche Themen

    • Evotronic beim JK 3,6l

      Evotronic beim JK 3,6l: Hallo zusammen,   entschuldigt bitte meine Frage: Ich habe heute Infos über Evotronic hier im Forum gelesen. Diese Infos sind so vielfältig, so...
    • Evotronic

      Evotronic: Hallo,   war heute bei Herrn Böhme von Speedsystems in Ratingen und habe mir die Evotronic für meinen 2,8 CRD Mj 2015 Sahara einbauen lassen. Kann...
    • evotronic-positives/negatives

      evotronic-positives/negatives: hallo an alle evotronicnutzer....   seit drei wochen hab ich die evo-dynamic eingebaut.   vorweg....der effekt dieses bauteils auf das verhalten...
    • Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox

      Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox: Hallo an alle JK Dieselfahrer, Gleich vorweg, ich stehe mit Tomas Ganser nicht in einer geschäftlichen Beziehung und habe keinen Vorteil durch...
    • EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?

      EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?: Hallo,   ich hab den EVOTRONIC dynamic und bin begeistet. Ich habe mir gedacht, dass man einen ergänzenden Thread zum Thema aufmachen könnte, um...
    Oben