EVOTRONIC dynamic alias Pedal-Box Erfahrungsbericht

Diskutiere EVOTRONIC dynamic alias Pedal-Box Erfahrungsbericht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nachdem die erste Freude als neugebackener Jeeper Alltag geworden ist, fiel mir die unsensible und schlecht zu dosierende Gasannahme auf. Cruisen...
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Visis

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Nachdem die erste Freude als neugebackener Jeeper Alltag geworden ist, fiel mir die unsensible und schlecht zu dosierende Gasannahme auf. Cruisen war gut möglich, einfach Fuß aufs Pedal. Wenn man mal die Hufe schneller galoppieren lassen wollte, war ein doch deutlicher Tritt erforderlich. Und immer dieser Widerstand im Pedal.
 
Nach Recherchen im US-Forum wurde ich dann fündig. Dort hatte man das Gaspedal ausgebaut (was wahrlich nicht einfach war, wenn man keine Pinzettenfinger hat) und das Gaspedal zerlegt. Wie dort empfohlen, habe ich die dünnere der beiden Federn entfernt -- und -- die Kiste ging ganz schön ab, aber für die Fußbedienung hatte man zu wenig Rückkopplung, im Gelände nun gar nicht zu empfehlen, buckelt ab wie ein junger Hengst. Und was wieder auftrat, ein geringerer, aber spürbarer Widerstand, der nicht von der einzigen zurückgebliebenen Feder kommen konnte.
 
Also noch mal das Gaspedal zerlegt und alle Teile auseinandergenommen und versucht zu verstehen, warum dort so viele Plastikteile ihre Arbeit tun. Dann fiel der Groschen, äh Cent, in dem Gaspedal ist ein Bremsschuh eingebaut, der die Bewegung des Gaspedals bei zunehmender Federspannung immer mehr blockiert. Habe diese Blockierung aufgehoben, die zweite Feder wieder eingesetzt und das Gaspedal wieder eingebaut.
 
Wahnsinn, :bounce: als ob ein anderes Triebwerk unter der Haube ist, sehr gut dosierbar, jederzeit jede Leistung abrufbar, und dies auch im Gelände mit Geländeuntersetzung. Im Gelände kann jetzt auch bei eingeschalteter Bergabfahrhilfe etwas Gas gegeben werden, und die Bergabfahrhilfe ist immer noch aktiv, so habe ich es mir gewünscht.
 
Bei der Manipulation an der Mechanik muss man sich im Klaren sein, dass hier sehr sauber gearbeitet werden muss, und jeder Fehler bös enden kann. Deshalb möchte ich weitere Einzelheiten nicht ins Forum stellen. :giveup:
 
Die o.g. Pedalbox regelt den gesamten Pedalhub z.B. auf das erste Viertel des Pedalhubs. In diesem Bereich ist die Blockierung fast noch nicht aktiv. Und man wird wohl ein ähnliches Verhalten haben, bei geringerem Pedalhub.
 
divedave

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Bei der Serienmäßigen Gaspedaleinstellung ist es so, dass die Widerstandskennlinie progressiv verläuft. Das heißt am Anfang regelt fast nichts und im Verlauf unproportional viel mehr.
 
Dies wird durch die Pedalbox in Zukunft linearisiert.
Es ist also definitiv nicht so, dass der komplette Pedalweg auf den Anfang des Pedalwegs gelegt wird.
Aber dadurch das am Anfang viel mehr passiert, ist einfach fühlbar ein ganz anderes Verhalten des Fahrzeugs gegeben.
 
Angeblich machen die Hersteller das heute so um ein defensiveres Fahrverhalten zu erzeugen und die Abgaswerte runter zu bekommen.
 
So what... interessiert mich jetzt nicht mehr, da alles wieder schön :inlove:
 
 
 
divedave

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Hier auf dem Bild sieht man wie von unten das Gaspedal direkt in das Gehäuse vom Gaspedalpoti läuft.
Oben steckt der Stecker drauf.
Kommt man am besten seitlich vom Bremspedal dran.
 
Stecker abziehen, stecker von der Box drauf, anderen Stecker mit dem der Box verbinden. Fertig...
 
 

pc964

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divedave schrieb:
Bei der Serienmäßigen Gaspedaleinstellung ist es so, dass die Widerstandskennlinie progressiv verläuft. Das heißt am Anfang regelt fast nichts und im Verlauf unproportional viel mehr.
 
Dies wird durch die Pedalbox in Zukunft linearisiert.
Es ist also definitiv nicht so, dass der komplette Pedalweg auf den Anfang des Pedalwegs gelegt wird.
Aber dadurch das am Anfang viel mehr passiert, ist einfach fühlbar ein ganz anderes Verhalten des Fahrzeugs gegeben.
 
Angeblich machen die Hersteller das heute so um ein defensiveres Fahrverhalten zu erzeugen und die Abgaswerte runter zu bekommen.
 
So what... interessiert mich jetzt nicht mehr, da alles wieder schön :inlove:
hi david,
 
nur nochmal zur sicherheit.
lässt sich dieses teil durch knopfdruck deaktivieren. d.h. die originalkennlinie des gaspedals dadurch wieder nutzen?
im gelände halte ich gerade diese originaleinstellung für hervorragend.
für den ganz normalen strassenbetrieb ist sie allerdings wirklich sehr gewöhnungsbedurftig.
aber der wrangler ist halt mal mehr fürs wirkliche gelände gebaut. mehr der crawler als der racer.
 
wenn man das durch diese box quasi per knopfdruck ändern könnte, wäre genial.
switch....entspannt offroad unterwegs.switch...entspannt onroad unterwegs.
 
grüsse aus fürth
manfred
 
divedave

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pc964 schrieb:
nur nochmal zur sicherheit.
lässt sich dieses teil durch knopfdruck deaktivieren. d.h. die originalkennlinie des gaspedals dadurch wieder nutzen?
im gelände halte ich gerade diese originaleinstellung für hervorragend.
für den ganz normalen strassenbetrieb ist sie allerdings wirklich sehr gewöhnungsbedurftig.
aber der wrangler ist halt mal mehr fürs wirkliche gelände gebaut. mehr der crawler als der racer.
 
wenn man das durch diese box quasi per knopfdruck ändern könnte, wäre genial.
switch....entspannt offroad unterwegs.switch...entspannt onroad unterwegs.
 
Hallo Manfred,
 
genauso ist es. Du hast einen kleinen Umschalter mit 3 Knöpfen.
Mit dem einen schaltest Du:
Serie -> SuperSport -> Sport -> Ecoonomy -> Serie
Die anderen beiden sind Plus- und Minustasten, in denen Du den jeweiligen Modus noch feinjustieren kannst.
Wie gesagt, das kann alles während der Fahrt geschehen und Du kannst im Betrieb komplett auf Serie zurückschalten.
 


 
 

pc964

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hi david,
 
vielen dank für die info. klingt gut und scheint ne sinnvolle investition zu sein.
 
grüsse aus fürth
manfred
 
Jetcrazy

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Fü mich klingt das auch alles plausibel und sinnvoll. Es scheint genau da anzusetzen, wo ich immer am mäkeln bin. Jedenfalls werde ich das Ding erstmal ausprobieren bevor ich "Gaspedaltuning" ins Lächerliche ziehe, so wie die Kleingeister, die sowas immer mit Motortuning verwechseln. Nicht umsonst wird in den Entwicklungsabteilungen auch der Charakteristik eines Gaspedal sehr viel Beachtung geschenkt. 
 

HangLoose

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Vinxel
Ich bin wohl zu doof. Ich finde im Netz das Teil nicht. Könnt Ihr mal den Link einstellen?
 
divedave

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Link :wave:
 
Nur denk bitte daran, die Seite ist wohl noch im Aufbau bzw. Entwicklungsstadium...
 

keenumm

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Hi David,
 
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, ich werde mir wohl auch so ein Teil bestellen.
 
Gruß
Guy
 
 
Jetcrazy

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So, das Modul war heute schon in der Post, und morgen geht es zurück. Nicht, weil es nicht taugt, sondern weil ich es gar nicht installiert bekommen habe. Die Stelle, wo der Stecker hingehört, ist von MIR nicht zu erreichen. So krumm kann ich mich nicht machen, dass ich das da hingefummelt bekomme. 
Da es für mich nur interessant ist, wenn ich es selbst anschließen und bei Bedarf heraus bauen kann, ist es für MICH nicht geeignet.
Respekt, wenn Ihr das problemlos hinbekommt!
 
Danke an Speedsystems für die superschnelle Lieferung.
 
Gruss
Jens
 
divedave

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Vielleicht fragst Du erstmal bei denen nach. Kan z.B. auch gut sein, das erst die beiden Schrauben vom Pedal gelöst werden müssen um dranzukommen.
Nicht direkt den Kopf in den Sand stecken. Bei unserem Dicken ist alles recht problemlos hinzubekommen!
 
Mit wem hast DU bei denen gesprochen? Herrn Böhme? Das war zumindest derjenige, der das bei mir eingebaut hat...
Dann rufe ich ihn morgen früh direkt mal an!?
 
Jetcrazy

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Ich hatte ihn schon am Telefon. Alles kein Problem, sagt er. Man kann nicht das Teil sehen und gleichzeitig montieren. Man muss es blind machen. Da ich aber ein derzeit recht problemloses Auto habe, welches ich jeden Tag brauche, werde ich durch "Blindfummeln" nicht mein Gaspedal lahmlegen. Das Thema ist damit für mich durch. Dass die Leute, die das jeden Tag verbauen, das Modul in 5 Minuten einbauen, glaube ich gern. Für mich ist das nix....vllt. sollte ich mal den Gynäkologen von nebenan fragen.... :jester:
 
Übrigens: wenn man den Fahrersitz ausbaut, könnte es einfacher gehen....
 
Gruss
Jens
 
divedave

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Sorry. Kann ich nicht nachvollziehen. Habe es gerade selber bei meinem ausprobiert und ist kein Problem.

Aber wie du schon sagst: wenn man sowas sonst noch nie gemacht hat sollte man es lieber lassen bevor man sich zu sehr ärgert.
 

Mutz75

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Mhhh, keiner ne Antwort für meine Frage auf Seite 1???
Frag mal vorsichtig, vielleicht is diese ja untergegangen ... oder habt ihr das alle nur in das neuere modell verbaut und ist dort diese Gedenksekunde eh nicht mehr vorhanden???
 
falko

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Na dann auf Supersport gestellt und ab auf die Nordschleife...

Ne mal Butter bei die Fische: ist das Teil für Dieselfahrzeuge generell geeignet oder speziell nur für den Motor?
Konnte ich aus deiner Beschreibung jetzt nicht rauslesen..
 

EIFLER

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voreifel
Also gerät am Donnerstag bestellt Freitag geliefert einbau 10 Minuten bißchen fummelig..
Ergebnis sehr befriedigen , AT schaltet linearer Auto wirkt agiler empfehlenswert. Cdr 2.8
Bj 2012 200 PS
 

wrangler1967

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hört sich gut an muß ich auch probieren :top:
 
divedave

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Um ein paar Fragen der bisherigen Schreiber zu beantworten:
Ob die Gedenksekunde mit der Evotronic Box weg ist, kann ich Dir nicht beantworten. Ich weiß, das diese Verzögerung teilweise vom Hersteller, aus welchem Grund auch immer, mit eingebaut wird, und das die reaktionszeit mit der Box deutlich kürzer ist. Probieren geht über studieren und wenn's nicht gefällt Geld zurück?!

Desweiteren sind diese Boxen für aller Fahrzeuge mit elektronische, Gaspedal. Also nicht nur für den Diesel sondern auch für den Benziner. Und gerade auch bei dem soll sie lt. Evotronic angenehm was bringen.

Ich bin jedenfalls zufrieden damit und der Dicke fühlt sich an, als hätte er entweder mehr PS unter der Haube oder 300 kg abgenommen ;-)

Ich habe es jedenfalls nicht bereut und kann es nur weiter empfehlen. Hatte ich das schon erwähnt? ;-)))
 
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