Evotronic beim JK 3,6l

Diskutiere Evotronic beim JK 3,6l im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   entschuldigt bitte meine Frage: Ich habe heute Infos über Evotronic hier im Forum gelesen. Diese Infos sind so vielfältig, so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Caturanga

Caturanga

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2014
Beiträge
85
Danke
18
Hallo zusammen,
 
entschuldigt bitte meine Frage:
Ich habe heute Infos über Evotronic hier im Forum gelesen. Diese Infos sind so vielfältig, so dass ich jetzt gar nichts mehr weis.
Kann mir jemand in kurzen Sätzen sagen was ich für Vorteile habe, wenn ich das Teil einbaue?
Ich hab einen JK kurz, BJ 2014, 3,6l
 
Danke vorab.
 
Gruß Norbert
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo Norbert,
wie du gelesen hast, wird am Motor nichts verändert, das Teil verursacht auch keine Leistungssteigerung. Auch der Verbrauch ändert sich nicht / nur unwesentlich.
Das Gaspedal wird elektronisch gesteuert, nicht so wie früher mit einem Gaszug.
Mit der Evotronic veränderst du nur die Kennlinie des Gaspedals.
Kurz gesagt: das übliche "Loch" beim Gasgeben fällt mehr und mehr weg, je "höher" du die Evotronic einstellst. Letztlich linearisierst du die Gaspedalkennlinie nur, das Anfahren erfolgt konstanter / linearer, wesentlich angenehmer als ohne die Evotronic.
Du kannst sie dir einbauen (lassen) und prüfst, ob sie dir gefällt, wenn nicht: ausbauen (lassen) und gut ist.
Grüße, Jupp
 
Caturanga

Caturanga

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2014
Beiträge
85
Danke
18
Danke für die Info
 
MfG
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Super Antwort,
 
aber doch wohl eher für die CRD Jeeper, oder?
 
"Anfahrloch" beim 3.6 V6? :newlaugh: 
 
Nichts für ungut, ist für den Diesel bestimmt sinnvoll.
 
Gruß Thorsten 
 
 
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Thorsten, Thorsten , Thorsten ;-)

Wird zeit das ich vorbeikomme ;-)

Dann kannst du die evo auch am penta probieren :)

Kurz gefasst, auch bei meinem Wrangler polar bringt die evo was.

Was sich aber hier rauskristallisiert ist, das scheinbar die Rubicons mit Penta anders anfahren als der "normale" Sahara/Polar ...

Das wäre ggf. nochmal zu untersuchen ...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
pixelbrain schrieb:
Thorsten, Thorsten , Thorsten ;-)

Wird zeit das ich vorbeikomme ;-)

Dann kannst du die evo auch am penta probieren :)

Kurz gefasst, auch bei meinem Wrangler polar bringt die evo was.

Was sich aber hier rauskristallisiert ist, das scheinbar die Rubicons mit Penta anders anfahren als der "normale" Sahara/Polar ...

Das wäre ggf. nochmal zu untersuchen ...


Sent from my iPhone using Tapatalk
Untersuchen klingt gut  :top:
 
Thorsten lernt ja nie aus  :angel:
 
Freue mich auf Deinen Besuch Dirk  bier
 
Liebe Grüße aus Moers 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Thorsten68 schrieb:
Super Antwort,
 
aber doch wohl eher für die CRD Jeeper, oder?
 
"Anfahrloch" beim 3.6 V6? :newlaugh:
 
Nichts für ungut, ist für den Diesel bestimmt sinnvoll.
 
Gruß Thorsten 
 
 
 
 
Nen Loch gibt´s beim CRD nur, wenn er das mit  MT Reifen in den Asphalt gräbt......
Der hat ja wesentlich mehr Drehmoment als der Benziner. Dadurch  kriegst Du die Kraft nicht so gut auf die Strasse. 2% mehr Pedalstellung und die Reifen, auch 35er drehen durch.
Sind halt 460Nm zu 347Nm. Allerdings merkt man das eben nur auf den ersten paar Metern bis 2000-3000 Umdrehungen und dann spielt der 3.6 die PS aus.
 

ErwinP

Member
Mitglied seit
02.06.2014
Beiträge
140
Danke
15
Standort
Nürnberg
Hallo
Hatte die Pedalbox im Diesel da ist sie meiner Meinung nach ein muss . Jetzt hab ich sie im 3,6 Pentastar und ist immer ausgeschaltet , im Benziner braucht man sie nicht . Ist meine Meinung  .
 
Gruß Erwin
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Ok, ich bin noch nie den Diesel im JK gefahren. Von daher hab ich keinen Vergleichseindruck zum Penta.
die Pedalbox im Penta bringt aus meiner Sicht schon etwas . Wahrscheinlich nichts wirklich wissenschaftlich messbares aber da ich viel in den USA bin und auch den dortigen Fahrstil kenne (cruisen) kann ich halt das (Vorsicht, jetzt wird es subjektiv) Verhalten des Pedals vergleichen.
Der Penta ohne Pedalbox fährt sich wie nen üblicher Ami. Gemütliche Aktionskurve des Pedals ...Wenn ich über das Land cruise ist die Pedalbox bei mir auch aus.
Auf der Autobahn, in der Stadt oder überall dort, wo ich "Leistung" auf Knopfdruck" brauche, ist die Pedalbox eben an.
 
Stellt doch einfachmal 2 Penta nebeneinander, einer mit ohne und einer mit "rot" und macht mal den Test ;-)
 
gruß
dirk
 
 
 
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Ich habe mir die Pedalbox eingabaut, da das Gaspedal zu traege/zaeh war.
Im Fahrspass liegen Welten zwischen vorher und nachher.
Jetzt geht er spontan und zuegig.
 
@ ErwinP:
Du hast aber nicht die Box aus dem Diesel in den Benziner eingebaut, oder?
Die ist naemlich auf den jeweiligen Motor programmiert.
 
Gruss
Harald
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Es könnte beim Benziner auch einfach nur Geschmacksache sein :wave: und kein Mangel  :no:
 
Gruß Thorsten
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Thorsten, einfach nur mal testen.
Klappte auch bei Ottos anderer Marken.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Evotronic beim JK 3,6l

Evotronic beim JK 3,6l - Ähnliche Themen

  • Evotronic

    Evotronic: Hallo,   war heute bei Herrn Böhme von Speedsystems in Ratingen und habe mir die Evotronic für meinen 2,8 CRD Mj 2015 Sahara einbauen lassen. Kann...
  • evotronic-positives/negatives

    evotronic-positives/negatives: hallo an alle evotronicnutzer....   seit drei wochen hab ich die evo-dynamic eingebaut.   vorweg....der effekt dieses bauteils auf das verhalten...
  • Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox

    Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox: Hallo an alle JK Dieselfahrer, Gleich vorweg, ich stehe mit Tomas Ganser nicht in einer geschäftlichen Beziehung und habe keinen Vorteil durch...
  • Evotronic Dynmic / Pedalbox

    Evotronic Dynmic / Pedalbox: Hallo Zusammen Wer hat beim GC Modell diese installiert? Wie ist Eure Erfahrung ? Was hat das gekostet? Selbst oder Fremd eingebaut? Grüße...
  • EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?

    EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?: Hallo,   ich hab den EVOTRONIC dynamic und bin begeistet. Ich habe mir gedacht, dass man einen ergänzenden Thread zum Thema aufmachen könnte, um...
  • Ähnliche Themen

    • Evotronic

      Evotronic: Hallo,   war heute bei Herrn Böhme von Speedsystems in Ratingen und habe mir die Evotronic für meinen 2,8 CRD Mj 2015 Sahara einbauen lassen. Kann...
    • evotronic-positives/negatives

      evotronic-positives/negatives: hallo an alle evotronicnutzer....   seit drei wochen hab ich die evo-dynamic eingebaut.   vorweg....der effekt dieses bauteils auf das verhalten...
    • Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox

      Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox: Hallo an alle JK Dieselfahrer, Gleich vorweg, ich stehe mit Tomas Ganser nicht in einer geschäftlichen Beziehung und habe keinen Vorteil durch...
    • Evotronic Dynmic / Pedalbox

      Evotronic Dynmic / Pedalbox: Hallo Zusammen Wer hat beim GC Modell diese installiert? Wie ist Eure Erfahrung ? Was hat das gekostet? Selbst oder Fremd eingebaut? Grüße...
    • EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?

      EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?: Hallo,   ich hab den EVOTRONIC dynamic und bin begeistet. Ich habe mir gedacht, dass man einen ergänzenden Thread zum Thema aufmachen könnte, um...
    Oben