Hallo zusammen und ein Gutes Neues!
Ich bin auch hier und habe mir im Sommer einen JK CRD BJ2007 zugelegt, dem ich über die Weihnachtsfeiertage die Truck-Lites von Nakatanenga spendiert habe. Vorher hatte ich schon die Osram Nightbreakers in die H$ Scheinwerfer eingebaut, was schon mal besser war, als das Original. Aber die LED Scheinwerfer sind endlich das, was ich unter LICHT verstehe! Die Ausleuchtung ist gleichmäßig, dabei breiter und weiter als mit H4, das Fahrlicht hervorragend, das Fernlicht super! Gerade die Fahrbahnmarkierungen und Leitpfosten werden deutlich besser sichtbar. Auf gerader Fahrbahn (kommt allerdings nur selten vor!) kann ich gut 8 Leitpfosten oder mehr mit Fernlicht sehen (bei 50m Regelabstand = 400m), aber auch mit dem Abblendlicht alleine ist die Beleuchtung so gut, dass ich eigentlich das Fernlicht nicht vermisse. Gegen das LED Licht sehen Halogenscheinwerfer aus wie Kerzen ... die LEDs haben praktisch Tageslichtqualität und leuchten den Sichtbereich des Fahrers super aus. Lediglich direkt vor dem Kühler ist das Licht etwas schwächer, was aber keinen negativ Effekt hat. Ich habe mal spasseshalber die Nebelleuchten dazu geschaltet, das ist dann fast wie Fahren am Tag ...
Ich fahre die LEDs jetzt gut 1.000km, davon das meiste bei Dämmerlicht und Dunkelheit. Mein täglicher Weg zur Arbeit (55km) führt mich über Johanniskreuz und eine ca. 600m hohe Passhöhe, gut 30km durch den schönen, aber morgens um 7 stockdunklen Pfälzer Wald. Daher das Bedürfnis nach mehr Licht. Ich muss sagen, das war eine gute Investition, die ich nicht mehr missen möchte und kann sie nur weiterempfehlen!
Der Einbau ist denkbar einfach, Kühlermaske runter (Plastiksteckverbinder), die jeweils 4 Torxschrauben der Halteringe rausdrehen, alte Scheinwerfer raus, reguläre runde Quetschverbinderstecker an die orginalen Stecker der Standlichtkabels (vorher mal Licht an und Polarität prüfen, wenn brennt dann richtig ...), den H4 Stecker rein, Haltering wieder drauf, nächste Seite dito, Maske drauf, fertig. Zeitaufwand ca. 1 Stunde mit Reinigen und Polieren der Halteringe.
Die Grundeinstellung des Lichts stimmte bei mir auch, ich habe die beiden Scheinwerfer lediglich etwas höher eingestellt. Heute nochmal in einer Werkstatt das Licht kontrolliert, passt alles perfekt!
Das Antiflickerteil habe ich bislang nicht gebraucht. Die Verarbeitung scheint mir doch sehr gut zu sein, kompakte geschlossene und massive Gehäuse, die Streuscheiben lassen nichts zu wünschen übrig (heissen die überhaupt noch so, die streuen ja eigentlich nichts mehr ...), das Standlicht ist witzig. Insgesamt überzeugend durch das Design, was auf den ersten Blick wie dunkle Klarglasscheinwerfer aussieht und sich bestens ins Wrangler Design einfügt. Die Projektionslinsen der anderen Scheinwerfer überzeugen mich da nicht so ...
Was das Thema Vereisen angeht bei dichtem Schneetreiben, da muss ich sagen, das hatte ich beim BMW118i. Da sind die Scheinwerfer von den Seiten her mit Schnee zugewachsen, was einfach physikalisch bedingt ist. Vorteil der LEDs, den ich sehe ist, dass die bei Regen durch die fehlende Hitze eben nicht so schnell verdrecken durch Ablagerungen von verdunstetem Sulchwasser. Ich muss aber auch sagen, sobald ich merke, das die Ausleuchtung sinkt, halte ich eben an und mache die Scheinwerfer sauber, was solls ... ich sehe da kein Problem drin, bleibt einem im Gelände nachts schliesslich auch nicht erspart.
Und wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich ein Bild anhängen kann, würde ich das doch glatt einstellen ...
Fazit: ich freue mich auf die Nachtfahrten und bin begeistert, auch von der Betreuung und dem reibungslosen Ablauf der Bestellung bei Nakatanenga :top: :top:
Als denn, allseits gute Fahrt ins und im neuen Jahr mit immer full blast Ausleuchtung des rechten Weges
Heiko