evotronic-positives/negatives

Diskutiere evotronic-positives/negatives im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo an alle evotronicnutzer....   seit drei wochen hab ich die evo-dynamic eingebaut.   vorweg....der effekt dieses bauteils auf das verhalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pc964

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hallo an alle evotronicnutzer....
 
seit drei wochen hab ich die evo-dynamic eingebaut.
 
vorweg....der effekt dieses bauteils auf das verhalten bei der gasannahme ist absolut positiv.
gibts nichts dran auszusetzen.
man hat wirklich das gefühl ein anderes auto zu fahren.
 
hab nur folgendes problem:  
 
morgens kaltstart. die ersten zwei kilometer laufen mehr oder weniger knapp über 1000 rpm ( zone 30 ).
dann wird der erste halt an einer ampel fällig.
beim bremsen und letztendlich anhalten wird der motor regelrecht abgewürgt.......kein schalter, sondern AT.
nachdem mir das n paar mal passiert ist, hab ich in der sekunde von D nach N geschaltet, um das abwürgen zu verhindern.
hat auch geklappt. anschliessend war alles normal.
die evo hat hervorragend funktioniert.
 
ich hab jetzt zwei wochen rumprobiert und bin bei folgender praxis gelandet:
starten ohne die evo. bis zur ersten ampel fahren. dort die evo einschalten...............und alles läuft so wie es soll.
lass ich die evo eingeschaltet, so dass sie im selben modus am morgen auch startet, hab ich das beschriebene problem.
 
meine frage.
hat jemand ähnliche probleme mit dem teil?
könnte es ein softwareproblem sein........neues update vielleicht.
feedback wäre super.
 
übrigens......wenn man mit dem modus eco fährt, liegt man echt locker einen halben  bis dreiviertel liter günstiger....bei gleicher fahrweise.......wem es drauf ankommt...:)
 
bei sport und dynamic geht natürlich mehr durch. logisch wenn man die bessere beschleunigung nutzt.
sport find ich zwar zu hektisch für den wrangler, aber interessant was mit der evotronic geht.
 
gruss aus fürth
manfred
 
 
 
 
 
 

NurZumSpass

Member
Mitglied seit
04.06.2012
Beiträge
47
Danke
12
Hallo,

ich fahre das evotronic jetzt seit fast einem Jahr und konnte bezüglich Kaltstartproblemen nichts negatives feststellen.
Ich fahre die Einstellung Sport und 2x +
Viele Grüße Olaf
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Habe die zwar im SRT ,aber keine Probleme.
Ruf zur Not mal bei Speedsystems den Herrn Böhme an.
Der hilft dir bestimmt weiter.
 
Gruss Kay
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo Manfred,
habe die Evotronic Dynamic (von Herrn Böhme) seit zwei Wochen eingebaut.
In keiner Situation Probleme damit, auch nicht im Gelände. Drehzahl liegt bei ca. 600 - 800/min. im Stand.
Fahre meist grün + 3x grün oder gelb + 3x rot, habe aber schon fast alle Modi durch.
Übrigens ist die Böhme-Evotronic an den jeweiligen Typ angepasst, so hat der Rubicon eine andere Kennlinie als z. B. der Sahara. Das unterscheidet Böhmes Evotronic auch vom Konkurrenzprodukt: Das Gehäuse und die Platine sind dieselben, die Kennlinien für die Gasannahme hat aber jede Firma selbst programmiert, und Böhme macht es nach eigenen Aussagen differenzierter / Fahrzeugtyp abhängiger.
Außerdem gibt Böhme doch 2 Wochen Testmöglichkeit, ohne dass du bezahlen musst, solltest dich also an ihn wenden, er ist super hilfsbereit und freundlich.
Grüße, Jupp
 

pinin

Member
Mitglied seit
09.08.2013
Beiträge
80
Danke
20
Seit 1 1/4 Jahren im JK Diesel verbaut, keine Probleme.
 

waldweg

Member
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo Manfred,
fahre mit Evotronic Dynamic seit ca. 3000 km ohne Probleme aber mit mehr Spaß  :top:
 
Schönen Gruß,
Holger
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo Manfred,
noch eine Ergänzung: In der Einbauanleitung steht, dass das Fahrzeug mindestens 15 min. ausgeschaltet sein muss, bevor die Pedalbox eingebaut wird. Es könnte sonst zu Störungen und Fehlermeldungen kommen. Hast du dies berücksichtigt?
 
Rückmeldung wäre mal nett, wie es weitergegangen ist mit deinem Problem! Und was Hr. Böhmes Meinung dazu ist! 
 
Grüße, Jupp
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hallo zusammen,
 
ich war der jenige der damals das Thema Evotronic ins Rollen gebracht hat und hier im Forum verbreitet hat.
 
Nach nun gut 16 Monaten möchte ich es keinesfalls mehr missen.
Einziger Nachteil den ich festgestellt habe ist, dass die Gasannahme bei Stop and Go Verkehr manchmal ein bischen zu doll/ruppig ist und insbesondere im ersten Millimeter des Gaspedals dann zu sher losgeht - unabhängig ob Öko-, Sport- oder Sport Plus-Modus.
 
Kaltstart-Probleme hatte ich nie und glaube auch, dass dies nicht sein darf.
So wie Du den Fehler beschreibst, macht das auf mich zwar eher den Eindruck, dass das Getriebe nicht in einen niedrigeren Gang schaltet, aber da das Problem scheinbar durch Aktivierung und Deaktivierung der Evotronic reproduzierbar ist, würde ich wohl eher hier den Fehler vermuten.
 
Ruf Herrn Böhme an und Bitte Ihn das Teil einmal auszutauschen. Es ist ja nicht auszuschließen, dass auch hier mal was defekt sein kann, oder eine falsche Programmierung vorliegt.
 
Gruß Dave
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Hat mal jemand die Durchwahl zu Herrn Dr. Böhme?
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo Mitch,
Speedsystems e.K.
Allscheidt 9
40883 Ratingen
Fon: 02102-731 21 40
Fax: 02102-731 21 41
E-Mail: info@speedsystems.com
Grüße, Jupp
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
JKU13 schrieb:
Hallo Mitch,
Speedsystems e.K.
Allscheidt 9
40883 Ratingen
Fon: 02102-731 21 40
Fax: 02102-731 21 41
E-Mail: info@speedsystems.com
Grüße, Jupp
Dank Dir !
 

pc964

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hallo an alle
 
..und vielen dank für die zahlreichen antworten.
 
offensichtlich liegt der fehler wirklich an der evotronic. ohne ist ja alles normal.
 
momentan lebe ich halt ganz einfach damit, dass ich morgens erst mal piano ohne evo starte und nach 2 km an der ersten ampel dazu schalte. dann klappts auch mit dem getriebe.
 
hab mich schon mit dem freundlichen verständigt. die checken, ob ein neues update vorhanden ist, oder tauschen.
sobald ich zeit habe, werd ich mich mal nach neumarkt bewegen.
 
nichts desto trotz. die evo macht aus dem wrangler wirklich ein anderes auto. absolut empfehlenswert.
 
dann vielen dank nochmal....und freut euch auf den ersten schnee. dann macht der wrangler erst richtig spass .
 
gruss aus fürth
manfred
 
 

bmc1104

Member
Mitglied seit
13.10.2014
Beiträge
65
Danke
5
Standort
BW
Am donnerstag letzter woche die evo eingebaut. Vorher sehr netter hilfreicher kontakt mit hr. Böhme. Am we nach sölden auf den gletscher zum skifahren. Einfach suuuper, wie ein anderes fahrzeug. 10-12 fahrzeuge auf der gletscherstrasse versägt. Wieder zuhause merkwürdiger weise festgestellt dass ich nur 9.6 l diesel gebraucht habe. Trotz 60 km autobahn mit 150. Konnte nicht schneller aufgrund skibox. Fahre im sportmodus, dynamic reagiert etwas komisch, eco ist langweilig. Also top empfehlung für die evotronic.
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
pc964 schrieb:
hallo an alle
 
..und vielen dank für die zahlreichen antworten.
 
offensichtlich liegt der fehler wirklich an der evotronic. ohne ist ja alles normal.
 
momentan lebe ich halt ganz einfach damit, dass ich morgens erst mal piano ohne evo starte und nach 2 km an der ersten ampel dazu schalte. dann klappts auch mit dem getriebe.
 
hab mich schon mit dem freundlichen verständigt. die checken, ob ein neues update vorhanden ist, oder tauschen.
sobald ich zeit habe, werd ich mich mal nach neumarkt bewegen.
 
nichts desto trotz. die evo macht aus dem wrangler wirklich ein anderes auto. absolut empfehlenswert.
 
dann vielen dank nochmal....und freut euch auf den ersten schnee. dann macht der wrangler erst richtig spass .
 
gruss aus fürth
manfred
 
 
Habe übrigens Herrn Böhme auf Dein Problem angesprochen und er sagt, Du sollst Dich einfach bei ihm melden und er schickt Dir eine neue Box zu, oder wenn Du in der Nähe sein solltest baut er sie direkt ein und kontrolliert was los ist.
 
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hallo Manfred,

Ich habe gestern ein recht ähnliches Problem gehabt.
Ich fahre nach ca. 2km auf eine Ampel zu und der Motor wird fast abgewürgt und sägt dann im Leerlauf.
Das Getriebe auf N schalten hilft dann nicht, sondern einen Gasstoss, dann läuft er wieder rund.
Trat bislang nur bei kühlen Umgebungsbedingungen (gestern 2 Grad) und im kalten Zustand auf.
Probiere heute mal ohne Evotronic.

Gruß Dave
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
das hört sich aber nicht nach einem evotronic Problem an. Diese greift ja eben nicht in die Motorsteuerung ein.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
463
Standort
Hessen, Deutschland
Hört sich fast wie fehlerhafte Injektoren an.
Habe auch schon öfters mal einen unrunden Leerlauf bemerkt. So als ob 1 Zylinder nicht arbeitet. Aber keine Automatik.
 

Metalhead

Member
Mitglied seit
04.09.2013
Beiträge
56
Danke
3
Standort
Braunschweig
Hatte gestern das gleiche Problem allerdings ohne evotronic und mit At. Ein gasstoß und alles ist gut. Denke sollte man beobachten, aber sollte nichts schlimmes sein. Bei mir lag es sicherlich daran das der motor im kaltenzustand den Stadtverkehr stop and go nicht mag. Evtl weil irgendeine schmierstelle erst warm werden muss oder oder oder.
Gruß René
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

evotronic-positives/negatives

evotronic-positives/negatives - Ähnliche Themen

  • Evotronic beim JK 3,6l

    Evotronic beim JK 3,6l: Hallo zusammen,   entschuldigt bitte meine Frage: Ich habe heute Infos über Evotronic hier im Forum gelesen. Diese Infos sind so vielfältig, so...
  • Evotronic

    Evotronic: Hallo,   war heute bei Herrn Böhme von Speedsystems in Ratingen und habe mir die Evotronic für meinen 2,8 CRD Mj 2015 Sahara einbauen lassen. Kann...
  • Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox

    Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox: Hallo an alle JK Dieselfahrer, Gleich vorweg, ich stehe mit Tomas Ganser nicht in einer geschäftlichen Beziehung und habe keinen Vorteil durch...
  • Evotronic Dynmic / Pedalbox

    Evotronic Dynmic / Pedalbox: Hallo Zusammen Wer hat beim GC Modell diese installiert? Wie ist Eure Erfahrung ? Was hat das gekostet? Selbst oder Fremd eingebaut? Grüße...
  • EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?

    EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?: Hallo,   ich hab den EVOTRONIC dynamic und bin begeistet. Ich habe mir gedacht, dass man einen ergänzenden Thread zum Thema aufmachen könnte, um...
  • Ähnliche Themen

    • Evotronic beim JK 3,6l

      Evotronic beim JK 3,6l: Hallo zusammen,   entschuldigt bitte meine Frage: Ich habe heute Infos über Evotronic hier im Forum gelesen. Diese Infos sind so vielfältig, so...
    • Evotronic

      Evotronic: Hallo,   war heute bei Herrn Böhme von Speedsystems in Ratingen und habe mir die Evotronic für meinen 2,8 CRD Mj 2015 Sahara einbauen lassen. Kann...
    • Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox

      Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox: Hallo an alle JK Dieselfahrer, Gleich vorweg, ich stehe mit Tomas Ganser nicht in einer geschäftlichen Beziehung und habe keinen Vorteil durch...
    • Evotronic Dynmic / Pedalbox

      Evotronic Dynmic / Pedalbox: Hallo Zusammen Wer hat beim GC Modell diese installiert? Wie ist Eure Erfahrung ? Was hat das gekostet? Selbst oder Fremd eingebaut? Grüße...
    • EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?

      EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?: Hallo,   ich hab den EVOTRONIC dynamic und bin begeistet. Ich habe mir gedacht, dass man einen ergänzenden Thread zum Thema aufmachen könnte, um...
    Oben