Evotronic

Diskutiere Evotronic im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   war heute bei Herrn Böhme von Speedsystems in Ratingen und habe mir die Evotronic für meinen 2,8 CRD Mj 2015 Sahara einbauen lassen. Kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gerther

Guest
Hallo,
 
war heute bei Herrn Böhme von Speedsystems in Ratingen und habe mir die Evotronic für meinen 2,8 CRD Mj 2015 Sahara einbauen lassen. Kann nur sagen, man fährt jetzt ein komplett anderes, sehr agiles Auto. Die verschiedenen Einstellungen erlauben etliche Fahrmodi. Ich fahre die ROT neutral und bin begeistert.
Herr Böhme ist übrigens ein sehr kompetenter Ansprechpartner. Sehr zu empfehlen.
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Absolut korrekt.
Ich habe das Teil nun seit gut 40.000km drin und zwischendurch schalte ich es mal aus um es nach spätestens 1 Minute wieder einzuschalten weil ohne geht gar nicht mehr!
 
Herr Böhme ist echt fit und hat Plan von den Dingen die er tut!
Wie bist Du auf ihn gekommen? Hast Du den alten Fred hier aus dem Forum rausgekramt?
 

gerther

Guest
divedave schrieb:
Absolut korrekt.
Ich habe das Teil nun seit gut 40.000km drin und zwischendurch schalte ich es mal aus um es nach spätestens 1 Minute wieder einzuschalten weil ohne geht gar nicht mehr!
 
Herr Böhme ist echt fit und hat Plan von den Dingen die er tut!
Wie bist Du auf ihn gekommen? Hast Du den alten Fred hier aus dem Forum rausgekramt?
 
Hallo,
 
ja, habe den Kontakt aus diesem Forum.
 
gruß,
 
uwe
 

Realrake

Member
Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Soonwald
divedave schrieb:
Absolut korrekt.
Ich habe das Teil nun seit gut 40.000km drin und zwischendurch schalte ich es mal aus um es nach spätestens 1 Minute wieder einzuschalten weil ohne geht gar nicht mehr!
 
Herr Böhme ist echt fit und hat Plan von den Dingen die er tut!
Wie bist Du auf ihn gekommen? Hast Du den alten Fred hier aus dem Forum rausgekramt?
Hallo

ist die Evotronik vergleichbar mit der Pedalbox , hört sich zumindest so an .
Gruß
Dominic
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Der Witz ist eigentlich das Herr Böhme die Pedalbox für den anderen Anbieter bzw. mit ihm zusammen entwickelt hat und vertreibt sie unter seinem Namen halt als Evotronic. Er sagte mir mal, dass sich seine Box insofern noch unterscheidet weil er fahrzeugspezifische Kennlinien drauf abspeichern kann was bei der anderen wohl nicht möglich war.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Ja, auch wenn das eigentlich schon des öfteren...hier erwähnt wurde. Trotzdem - ich habe das Teil seit 3000 km drin und fahre auf Eco +1 - alles andere reagiert mir auf Dauer zu extrem - und auch ich gebe das Ding nicht mehr her. Gut angelegtes Geld - ob man es glaubt oder nicht - auch ich war sehr skeptisch - es funktioniert genau so wie meist geschrieben wirklich gut und das Auto macht so einfach noch mehr freude. Auch von mir klare Kaufempfehlung!

Gruß Heiko
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Der Freundliche sagte auf meine Frage, dass bei der Verwendung der Ecotronic Fehler im System abgelegt würden. Ist das so?
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Nein und meiner kommt heut grad aus der Werkstatt (1. Service) und neue rote Diffdeckel [emoji7][emoji7][emoji7]


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
förster schrieb:
Der Freundliche sagte auf meine Frage, dass bei der Verwendung der Ecotronic Fehler im System abgelegt würden. Ist das so?
Völliger Blödsinn, der auf Unkenntnis (im besten Fall) oder auf aktive Falschinformation (böse Absicht) hindeutet. Solche Werkstätten würde ICH meiden und nur im äussersten Notfall aufsuchen. Noch nicht mal für nen Kundendienst.
 
Only my  .02
 

gerther

Guest
Es gibt keine Fehlermeldung, solange vor der erstmaligen Installation der Evotronic eine 5 minütige Wartezeit eingehalten wird. Wie gesagt, nur vor der Erstinstallation.
 

JeepSteve

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
42
Danke
18
Standort
Bayern
So hab seit gestern auch das Evo dynamic in meinem guten dicken ....
 
JKU Sahara 
 
ich erzähle Euch nichts neues :)
 
Würd ich NIE wieder hergeben !!!!! 
 
Kann man ohne die Abdeckungen auszubauen anstecken und ist in 7 Minuten inklusive 5 Minuten Wartezeit nach Abschaltung der Zündung erledigt und macht wirklich Spass !
 
Man hat nun nicht mehr diesen fast schon LKW mässige Träge Verzögerung im Gaspedal sondern fährt nun ein agiles Fahrzeug.
 
Der Service und die schnelle Lieferung ist auch Lobenswert !
 
WUNDERBAR :)
 
Grüsse
Steve
 

MarcoGC446

Member
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
127
Danke
54
Hallo, muss gestehen ich habe mich noch nicht sosehr mit den Systemen beschäftigt... Was sie aber wohl nicht machen sollen ist auf die Motorsteuerung zugreifen, sie verändern wohl nur die Kennlinie di das Gaspedal abgibt. Ist das Richtig?

Grüße
Marco
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Hi,
 
ja das macht die Pedalbox. Obwohl du mehr Gas gibst auf kürzeren Weg schaltet dein JK (Automatik) ne ecke früher und lässt den Gang auch länger drinne beover er wieder zurück schaltet. Das war mir jedenfalls wichtig ...
 
Was cool wäre wenn es eine extra Kennlinie für das Fahren im Gelände gäbe statt "Super Sport" ..
 

Lg
 

MarcoGC446

Member
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
127
Danke
54
Hi Foley,

ok, danke. Durch "mehr" gasgeben kann man das nicht erreichen?

Ich glaube aber, ich werde es einfach mal ausprobieren und dann mal schauen wie es mir gefällt....
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Hi,
 
nein. Mir kommt es so vor das das AT Getriebe an die Stellung des Gaspedals gekoppelt ist. Je weniger du das Pedal durchdrückst des so früher schaltet der JK hoch. Trittst du das Pedal zu weit durch, aber noch weit vom Kick Down entfern schaltet der JK trotzdem runter - auch wenn es unnötig ist. 
 
Bei der Box bist du wohl in dem Bereich der Gaspedalstellung in der das Getriebe idr noch nicht zurück schaltet auch wenn du mal zügiger beschleunigst. Jedenfalls kann ich es mir nicht anders erklären.
 
Lg
 

JeepSteve

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
42
Danke
18
Standort
Bayern
Jup ich schalte mich auch noch mal hierzu ein ....
 
also rein "Technisch" kann man die Box nicht mit "ich geb einfach mehr Gas und spar mir 199 Euro" vergleichen.
 
Nicht umbedingt die Theoretische Technischste Erklärung die ich parat habe sondern eher mein Feeling beim fahren des Dicken :
 
Die Gedenksekunde die der Diesel nun mal von Werk aus hat wird sehr gut überspielt und der Dicke beschleunigt VIEL linearer und gleichmässiger als im Originalzustand !
Des Weiteren laufen die Schaltvorgänge bei meiner Automatik seitdem viel "Sinnvoller" ab als im Stockzustand.
 
Wie man auch in jedem Thread lesen kann, hab auch ich heute an der Ampel die Box mal eben ausgeschalten, OHH GOTT  und war sowas von begeistert wie deutlich und vor allem dynamischer nun die Beschleunigung und die Schaltvorgänge nun ablaufen.
 
Ich würde die Box auf jedenfall jedem empfehlen, und bin mir sicher das sie KEINER zurücksendet.
 
Grüsse an alle
Steve
 
 
 
 
 

MarcoGC446

Member
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
127
Danke
54
OK, überredet….. Ich habe die Box bestellt und werde sie testen.
Wenn sie mich nicht überzeugt, geht sie eben wieder zurück.
 
Nochmal besten Dank für eure Beschreibungen/Meinungen
 
Grüße aus Oberfranken
Marco
 
KausB

KausB

Member
Mitglied seit
15.04.2015
Beiträge
57
Danke
16
Standort
Bad Sobernheim
MarcoGC446 schrieb:
....  Wenn sie mich nicht überzeugt, geht sie eben wieder zurück. .....
 
 
Das habe ich mir auch gedacht.
Die Box bestellt, eingebaut, Probefahrt -> Mail an H. Böhme, dass ich die Box auf keinen Fall zurückgebe :no:
 
Es wird Dir ziemlich sicher ähnlich gehen.
 
 
Gruß
Klaus
 

wildtoeter

Member
Mitglied seit
18.08.2015
Beiträge
37
Danke
9
KausB schrieb:
 
Das habe ich mir auch gedacht.
Die Box bestellt, eingebaut, Probefahrt -> Mail an H. Böhme, dass ich die Box auf keinen Fall zurückgebe :no:
 
Es wird Dir ziemlich sicher ähnlich gehen.
 
 
Gruß
Klaus
 
Grusz,
 
mal was anders,
 
mit welchen Einstellungen fahrt ihr denn eigentlich so ,mit was für Erfahrungen ?
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Hi,
 
am Anfang hatte ich Sport und Sport Plus gleich ignoriert und garnicht getestet da ich es für Unnötig beim JK hielt und bin auf Eco/Grün + 1x Rot gefahren. Das war schon besser wie original und ich war soweit auch zufrieden. 
 
Vor ner Woche hatte ich dann doch mal "Sport" ausprobiert und ich muss sagen das sich der JK dadurch noch besser fährt, vor allem ist hier der größte Unterschied zum original Schaltverhalten erkennbar. Daher meine Empfehlung: Rot/Sport + Nix. 
 
Im Gelände sollte man das Teil aber unbedingt ausschalten finde ich ..
 
Lg 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Evotronic

Evotronic - Ähnliche Themen

  • Evotronic beim JK 3,6l

    Evotronic beim JK 3,6l: Hallo zusammen,   entschuldigt bitte meine Frage: Ich habe heute Infos über Evotronic hier im Forum gelesen. Diese Infos sind so vielfältig, so...
  • evotronic-positives/negatives

    evotronic-positives/negatives: hallo an alle evotronicnutzer....   seit drei wochen hab ich die evo-dynamic eingebaut.   vorweg....der effekt dieses bauteils auf das verhalten...
  • Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox

    Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox: Hallo an alle JK Dieselfahrer, Gleich vorweg, ich stehe mit Tomas Ganser nicht in einer geschäftlichen Beziehung und habe keinen Vorteil durch...
  • Evotronic Dynmic / Pedalbox

    Evotronic Dynmic / Pedalbox: Hallo Zusammen Wer hat beim GC Modell diese installiert? Wie ist Eure Erfahrung ? Was hat das gekostet? Selbst oder Fremd eingebaut? Grüße...
  • EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?

    EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?: Hallo,   ich hab den EVOTRONIC dynamic und bin begeistet. Ich habe mir gedacht, dass man einen ergänzenden Thread zum Thema aufmachen könnte, um...
  • Ähnliche Themen

    • Evotronic beim JK 3,6l

      Evotronic beim JK 3,6l: Hallo zusammen,   entschuldigt bitte meine Frage: Ich habe heute Infos über Evotronic hier im Forum gelesen. Diese Infos sind so vielfältig, so...
    • evotronic-positives/negatives

      evotronic-positives/negatives: hallo an alle evotronicnutzer....   seit drei wochen hab ich die evo-dynamic eingebaut.   vorweg....der effekt dieses bauteils auf das verhalten...
    • Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox

      Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox: Hallo an alle JK Dieselfahrer, Gleich vorweg, ich stehe mit Tomas Ganser nicht in einer geschäftlichen Beziehung und habe keinen Vorteil durch...
    • Evotronic Dynmic / Pedalbox

      Evotronic Dynmic / Pedalbox: Hallo Zusammen Wer hat beim GC Modell diese installiert? Wie ist Eure Erfahrung ? Was hat das gekostet? Selbst oder Fremd eingebaut? Grüße...
    • EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?

      EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?: Hallo,   ich hab den EVOTRONIC dynamic und bin begeistet. Ich habe mir gedacht, dass man einen ergänzenden Thread zum Thema aufmachen könnte, um...
    Oben