Carobotor K1 - Eine Wunschliste

Diskutiere Carobotor K1 - Eine Wunschliste im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Freunde des guten, digitalen Geschmacks. Wie Ihr bestimmt mitbekommen habt, ist das K1 nun auch seit einigen Wochen offiziell verfügbar. Die...
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Hallo Freunde des guten, digitalen Geschmacks.
Wie Ihr bestimmt mitbekommen habt, ist das K1 nun auch seit einigen Wochen offiziell verfügbar.
Die ersten Geräte, die hier angekommen sind, waren vom Softwarestand noch sehr "rudimentär". Die ersten Updates brachten das RDS System für Europa mit, kleinere Bugs wurden gefixt und mit dem letzten Update wurde auch Apple Carplay in der Wireless Variante aktiviert.

Aber das ist noch nicht das Ende der Entwicklung, entgegen einiger Meinungen, wird hier sehr wohl auf die Kunden gehört und der deutschsprachige Raum scheint für die Firma Carobotor tatsächlich wichtig zu sein.
Ähnlich wie beim JPro wird nun speziell für diesen Markt die Firmware angepasst und es können, "TROMMELWIRBEL" sogar Wünsche genannt werden.

STOP !!! Nein, das Gerät reift nicht beim Kunden, das Gerät funktioniert aus dem Stand
STOP !!! Wer eine pinke Oberfläche will, geht bitte woanders hin ;-)


Also.... Wenn also jemand das Gerät verbaut hat, es betreibt und findet ggf Fehler oder entdeckt vom Handling her einen besseren Prozess oder erkennt vielleicht noch etwas anders tolles... Her damit!

Ein erster interessanter Wunsch ist es zum Beispiel. den Homebutton doppelt zu belegen.
"... Kurzer druck "zurück" langer druck Homescreen..."


Lange Rede kurzer Sinn.
Ich werde weder von Carobotor noch von 4x4experts bezahlt. Ich bin hier nur MOD und einfach nen digital Native.
Wer mich beruflich besuchen will .. -> www.kohlstrung.com

Na dann mal los.

p.s.nur Wünsche, keine Diskussionen, diese werden immer zeitnah gelöscht.

p.p.s
Wünsche die hier genannt werden, haben keinen Anspruch auf Umsetzung 😉 es geht mehr darum , sinnvolles zu bündeln und dann diese Dinge weiterzugeben…
Gruss
dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
sevenslots

sevenslots

Member
Mitglied seit
16.03.2016
Beiträge
53
Danke
35
Standort
75323 Bad Wildbad
Hallo Dirk habe das K1 jetzt eine Woche im Einsatz bin begeistert find auch von der Optik mit dem grösseren Bildschirm gegenüber dem Original Radio passt gut zum Jk .

Hab mir auch den Agama car Launcher installiert.

Was ich mir so spontan wünschen würde ist wenn es möglich wäre den Bilschirm wahlweise zu teilen eine Hälfte für Navigation und die andere Radio / Telefon / Musikplayer oder je nach Wunsch da ja der Bildschirm von der Grösse es ja gut passen würde.

Und das hab ich in einem anderen Bereich schon gefragt ob es für das telefonieren mit dem K1 schnellwahltasten so 6 stück würde schon reichen geben würde so zum Beispiel die zahlentasten durch langes drücken mit einer Telefonnummer hinterlegen könnte so würde Mann sich das suchen oder eingeben von Telefonnummern für oft gewählte Rufnummern sparen für mich im Auto eine sehr grosse Erleichterung.

Schönen Sonntag wünsch ich Gruss Max 🌞

Gru
 
AWE

AWE

XJ´94
Mitglied seit
21.12.2013
Beiträge
105
Danke
82
Standort
Berliner Gegend
Fahrzeug
XJ 4.0HO 1994
Nach einiger Zeit der Nutzung sind mir auch noch zwei Dinge eingefallen:
Zum einen wäre es schön, wenn man das Gerät anhand eines Menüpunktes einfach neu starten kann. Es hängen sich immer mal Apps auf und so ohne weiteres kann man das Gerät nicht ausschalten. Einzige Möglichkeit ist dann, das Gerät vom Strom zu trennen.
Da ich das bereits aus einem anderen Fahrzeug kenne, habe ich mir dafür in diesem Fahrzeug einen Schalter in die Stromzufuhr eingebaut.

Das zweite ist der Schlafmodus, der die kurze Startzeit ermöglicht. Da wäre es schön, wenn man eine Zeitspanne vorgeben kann, damit dann zb. nach 8 Stunden das Gerät sich komplett ausschaltet. Einige Apps mögen den Dauerbetrieb nicht so gern und erwachen nicht korrekt aus dem Tiefschlaf. Das kann man damit gut im Griff behalten.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
874
Standort
Traunstein
Nach einiger Zeit der Nutzung sind mir auch noch zwei Dinge eingefallen:
Zum einen wäre es schön, wenn man das Gerät anhand eines Menüpunktes einfach neu starten kann. Es hängen sich immer mal Apps auf und so ohne weiteres kann man das Gerät nicht ausschalten. Einzige Möglichkeit ist dann, das Gerät vom Strom zu trennen.
Da ich das bereits aus einem anderen Fahrzeug kenne, habe ich mir dafür in diesem Fahrzeug einen Schalter in die Stromzufuhr eingebaut.

Das zweite ist der Schlafmodus, der die kurze Startzeit ermöglicht. Da wäre es schön, wenn man eine Zeitspanne vorgeben kann, damit dann zb. nach 8 Stunden das Gerät sich komplett ausschaltet. Einige Apps mögen den Dauerbetrieb nicht so gern und erwachen nicht korrekt aus dem Tiefschlaf. Das kann man damit gut im Griff behalten.
Einfach den Schlafmodus ausschalten. Schlüssel abziehen. Das Gerät fährt komplett runter. Und im Anschluss wieder hoch. Da braucht es keinen Schalter für den Neustart. ;-) Im Zweifel könntest du bei einem kompletten Freeze einfach die Radiosicherung ziehen und damit die Klemme 31 unterbrechen. Wenn du Zugang zum Entwicklermenü hast reicht es auch dort auf Save zu drücken, auch dann erfolgt ein Neustart. Am einfachsten ist aber wohl einfach mit 2 Fingertipps den Schlafmodus abzuschalten.

Apps kannst du über Task Manager ja jederzeit selbst schließen wie bei jedem anderen Android Gerät auch.

Die Schlafmodus auf eine Gewisse Zeit zu begrenzen macht ja keinen Sinn dann fährt er wieder komplett neu hoch.
Wenn du das willst aber eine Gewisse Zeit weiterhin das Gerät im Standby betreieben willst stellst du den Schlafmodus aus, und änderst die ACC Restoretime im TIPM einfach entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
874
Standort
Traunstein
Hallo Dirk habe das K1 jetzt eine Woche im Einsatz bin begeistert find auch von der Optik mit dem grösseren Bildschirm gegenüber dem Original Radio passt gut zum Jk .

Hab mir auch den Agama car Launcher installiert.

Was ich mir so spontan wünschen würde ist wenn es möglich wäre den Bilschirm wahlweise zu teilen eine Hälfte für Navigation und die andere Radio / Telefon / Musikplayer oder je nach Wunsch da ja der Bildschirm von der Grösse es ja gut passen würde.

Und das hab ich in einem anderen Bereich schon gefragt ob es für das telefonieren mit dem K1 schnellwahltasten so 6 stück würde schon reichen geben würde so zum Beispiel die zahlentasten durch langes drücken mit einer Telefonnummer hinterlegen könnte so würde Mann sich das suchen oder eingeben von Telefonnummern für oft gewählte Rufnummern sparen für mich im Auto eine sehr grosse Erleichterung.

Schönen Sonntag wünsch ich Gruss Max 🌞

Gru
Du kannst Apps im Slitscreen Modus laufen lassen wenn du im Taskmanager die Apps entsprechend nach links ziehst. Auch hier wie bei jedem anderen Android Gerät auch. "Schnellwahltasten" lassen sich wie bereits erwähnt beliebig mit anderen Launchern realisieren oder eben per Sprachfunktion, welche ich aber auch nicht nutze.

 
Zuletzt bearbeitet:
sevenslots

sevenslots

Member
Mitglied seit
16.03.2016
Beiträge
53
Danke
35
Standort
75323 Bad Wildbad
Hallo kb 1089 vielen Dank für den Tip werde morgen gleich ausprobieren 🍻
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Ich habe das Teil zwar erst wenige Stunden verbaut, aber ich finde den Weitwinkel der Rückfahrkamera viel zu gering. Man muss sich entscheiden, ob man den Bereich direkt an der Stoßstange, oder etwas mehr hinter dem Auto sehen möchte... Kinder, die hinter des Auto laufen usw.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
874
Standort
Traunstein
Ich habe das Teil zwar erst wenige Stunden verbaut, aber ich finde den Weitwinkel der Rückfahrkamera viel zu gering. Man muss sich entscheiden, ob man den Bereich direkt an der Stoßstange, oder etwas mehr hinter dem Auto sehen möchte... Kinder, die hinter des Auto laufen usw.
Man muss hier ins verhältnis setzen das die Kamera regulär oben am Hardtop sitzt und somit ein extremer weitwinkel nicht erforderlich ist. Klar ist die Einbauposition eher ungewöhnlich aber halt so vorgesehen. Ich habe sie auch im Reserverad. Finde es ok wie es ist. Lässt sich ohne Hardware Änderung kaum umsetzen denke ich.
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
@kb1089
Dann würde das wahrscheinlich ganz gut passen. Grundsätzlich ist das nicht unlösbar, weil man ggf. eine 170° Cam mit passendem Anschluss bekommen kann.

Ein weiterer Änderungswunsch von mir ist, dass man den Nachtmodus noch dunkler stellen könnte. Ich bin Brillenträger und für mich ist das zu hell.
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Ich wünsche mir, dass immer eine Uhrzeit auf dem Display zu sehen ist. Wenn Apps (DAB, laufen, blendet sich die Kopfzeile immer aus.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Ich hätte gern eine Verkürzung der Verzögerung zur schnellen Lautstärkeverstellung. Also Knopf gedrückt halten und es wird schnell laut und leise.
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Ich hätte da ev. einen Bug. Ich hatte es jetzt schon zum zweiten Mal, dass in den Einstellungen selbstständig der Pfad für die Navigation zurück auf Google Maps gestellt wurde.
Zusätzlich wäre es auch schön, wenn das Radio mit der(den) App(s), die gerade läuft(laufen) wenn das Gerät in den Schlafmodus geht, auch wieder startet. Spotify und Navi muss ich z.B. immer neu aufstarten.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Ich hätte da ev. einen Bug. Ich hatte es jetzt schon zum zweiten Mal, dass in den Einstellungen selbstständig der Pfad für die Navigation zurück auf Google Maps gestellt wurde.
Zusätzlich wäre es auch schön, wenn das Radio mit der(den) App(s), die gerade läuft(laufen) wenn das Gerät in den Schlafmodus geht, auch wieder startet. Spotify und Navi muss ich z.B. immer neu aufstarten.
Den Bug kann ich bestätigen, ist bei mir auch bereits passiert, dabei sind auch alle Lautstärkeeinstellungen der verschiedenen Eingänge (Klingeltonkanal) wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt worden.
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Hmmm.... Heute war wieder die Pfadeinstellung zum Navi zurück auf Maps und dummerweise auch die Klangeinstellungen komplett zurückgestellt.
Da ich zu denen gehöre, die das recht aufwändig mit Messmikro usw. am EQ einstellen, nervt letzteres gewaltig.
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Ich meine ich hätte im Servicemenü gesehen, dass man die ganzen Einstellungen sichern kann. Ich weiß zwar nicht, ob die EQ-Einstellungen mit gesichert werden, aber ein Versuch ist es wert. Leider kann ich nicht nachschauen, da mein Dicker momentan Winterschlaf hält.
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Du meinst das Menü, in das man mit dem Code kommt, wo man auch z.B. die Lautstärken der Quellen anpassen kann usw?
 
Thema:

Carobotor K1 - Eine Wunschliste

Carobotor K1 - Eine Wunschliste - Ähnliche Themen

  • Alternative zum Carobotor J PRO?

    Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
  • Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer

    Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer: Ich habe als Navi App HERE WeGo im Einsatz. Auf dem Carobotor K1 beendet sich die App aber immer wieder. Sie läuft durchaus auch mal eine längere...
  • Erfahrung mit Carobotor JPro

    Erfahrung mit Carobotor JPro: Hallo Jeeper, ich überlege mir dem Dicken ein Carrobotor JPro zu spendieren und frage diejenigen, die es haben, wie zufrieden seid Ihr damit...
  • Carobotor K1

    Carobotor K1: Hallo zusammen. Über Google bin ich hier gelandet und habe bereits viele Informationen über den Wrangler JK gefunden. Hier ist mein erster...
  • Carobotor Jpro - Updates, Wunschliste, technische Fragen

    Carobotor Jpro - Updates, Wunschliste, technische Fragen: Ich hätte einen kleinen aber feinen Wunsch. Man kann ja unter Settings die Farben der Düsen ändern. Ich hoffe diese Option haben alle auch ohne...
  • Ähnliche Themen

    • Alternative zum Carobotor J PRO?

      Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
    • Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer

      Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer: Ich habe als Navi App HERE WeGo im Einsatz. Auf dem Carobotor K1 beendet sich die App aber immer wieder. Sie läuft durchaus auch mal eine längere...
    • Erfahrung mit Carobotor JPro

      Erfahrung mit Carobotor JPro: Hallo Jeeper, ich überlege mir dem Dicken ein Carrobotor JPro zu spendieren und frage diejenigen, die es haben, wie zufrieden seid Ihr damit...
    • Carobotor K1

      Carobotor K1: Hallo zusammen. Über Google bin ich hier gelandet und habe bereits viele Informationen über den Wrangler JK gefunden. Hier ist mein erster...
    • Carobotor Jpro - Updates, Wunschliste, technische Fragen

      Carobotor Jpro - Updates, Wunschliste, technische Fragen: Ich hätte einen kleinen aber feinen Wunsch. Man kann ja unter Settings die Farben der Düsen ändern. Ich hoffe diese Option haben alle auch ohne...
    Oben