Exitus - Das war´s

Diskutiere Exitus - Das war´s im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ja, scheinbar :shocked: Aber mit dem "Kauf" is das letzte Wort noch nicht gesprochen :wave: Da kommt noch was. :shocked: :heuldoch:
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Kurtla

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Ja, scheinbar :shocked:

Aber mit dem "Kauf" is das letzte Wort noch nicht gesprochen :wave:

Da kommt noch was. :shocked:


:heuldoch:
 
Guido Heller

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Dann drück ich Dir ma zweima die Daumen, und meina läuft auch wieder :shocked:
:heuldoch:
 
Kurtla

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Sodelle. Kopf hab ich jetzt. :shocked:

Is einer aus nem 98er Cherokee. Is frisch vom Motor getrennt der einen Lagerschaden hatte. Zustand sauber und sehr gut. :banghead:

Jetzt kann ich morgen loslegen. Problem is noch die Dichtung des Thermostatgehäuses. Die werd ich aus Dichtungspapier selbst schneiden müssen weil ich bis morgen früh keine mehr auftreiben konnte.

Kann man das Gehäuse auch mit Dirko oder anderer Dichtmasse abdichten ?

Und hat jemand zufällig die Anzugsmomente von den Zylinderkopfschrauben im Kopf ?

Bilder folgen ... :rolleyes:


:wave:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

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bin mir aber sicher das Du die auch hast...



Wenn ich n Vorschlag machen darf... schneide eine aus Dichtungspapier und beidseitig mit Dirko ein duenner Film aufbringen das se anklebt, mehr nicht.
Immer wenn ich guenstig dazu komme kauf ich Restbestaende oder so von Teflonplatten... damit laessen sich erstklassige Dichtungen machen oder wie beim Thermostatgehaeuse gleich eine staerker von ca. 5mm als Spacer. :shocked:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

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Man hört immer wieder von Lagerschäden, Kopfschäden, Kolbenkippern.

Is der 4l doch nicht so massiv, wie man denkt???

Bloedsinn :wave: ... auch wenn der Motor sehr gediegen ist und bedeutend laenger lauft als manch anderer... so ist er doch nur ne Maschiene die auch gepflegt werden moechte.
Fakt ist das er bei normaler Pflege und Wartung recht lange hebt... und was den Kolbenkipper anbetrifft kommt dat hin und wieder vor, aber so manche faehrt mit dem schon ueber 100TKm und laufen immer noch. Kopfschaeden zaehlen beim XJ eher zur absoluten Minderheit und Lagerschaeden haben meist eine Vergangenheit.

Er ist so massiv und besser als sehr sehr viele andere Motoren was Langlebigkeit und Zuverlaessigkeit betrfft. :shocked:
 
Kurtla

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und post hast auch :shocked:
und und und
Hob scho g´sahn Herr Fohrlehrer :banghead:

Man man, wos würd i ohne dich machen :rolleyes:

Do hockert ich jetz im Keller und tät Heizöl stricken :hmmm:


@Uli

Danke dir. Genau dess hab ich g´sucht. Da iss auch gleich die Reihenfolge dabei in der die Schrauben angezogen werr´n. ;)



:wave:
 

vollernter

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hi alle,

also ich hab telefoniert, aber der ander gibt seinen motor nich her. sorry, ich hab gedacht, dass da mehr geht.
der is stur wie ne kokosnuss.

gruss,

volli
 

retro911

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@@ HUK-XJ : .... oder wie beim Thermostatgehaeuse gleich eine staerker von ca. 5mm als Spacer. :shocked:
[/quote]

Welchen Sinn macht dort eine 5 mm Dichtung als Spacer ?

Nur mal so dahergfragt weil ich die Dinger auch immer selbst schneide, aus Dichtungspapier.
 
J20

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Der Stroker waere ja auch ne Alternative mit anderen Kopf... und das der Rumpfmotor vom 88er Comanche ist waere ja nicht das Problem wenn es sauber gemacht ist... man kann halt net vor Kauf reinschaun. Mir gibt nur zu denken das er fuer 1.6T in der Bucht weg ging und nun fuer 2T bei uns zum Verkauf steht... vielleicht tue ich dem Roland damit aber auch Unrecht... kann man ja alles klaeren.
Hallo zusammen,

hier die Erklärung.
Beim Abholen des Teils stellte sich heraus das der Motor in einen 92er YJ eingebaut werden soll und der ja bekanntlich dort nicht passt, was der Käufer bis dahin nicht wusste, kam der Kauf nicht zustande.
Die 2T sind Verhandlungsbasis, macht mir ein vernünftiges Angebot und das Teil is weg.

Gruss
J20
 
HUK-XJ

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Ich hab Dir ja auch nix unterstellt... nur was mich interessieren wuerde ist, warum er nicht in einen YJ passen sollte. :shocked:

BTW, das man die KW vom 4,2er nicht mehr erkennen kann hatten wir ja schon mal geklaert... :wave:
 
HUK-XJ

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@@ HUK-XJ : .... oder wie beim Thermostatgehaeuse gleich eine staerker von ca. 5mm als Spacer. :shocked:
Welchen Sinn macht dort eine 5 mm Dichtung als Spacer ?

Nur mal so dahergfragt weil ich die Dinger auch immer selbst schneide, aus Dichtungspapier.

Das Thermostatgehaeuse ist sehr knapp und wirkt auch wie ein Engpass, also nicht gerade ideal fuer den Volumenstrom.
Mit einer hoeheren Dichtung vergroesserst Du das innere Volumen und gerade wenn ein HF -Thermostat verbaut wurde ist dies foerderlich.
Man kann natuerlich auch ein HF-Thermostatgehaeuse verwenden,- erreiche aber mit dem Spacer den gleichen Effekt.
Mit Teflon ist halt viel machbar und besser als jede Papierdichtung... das gleiche geht auch mit der DK. :wave:
 
cherokee xj

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Nee, er meint die Drosselklappe...

:shocked:

Micha
 
J20

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Ich hab Dir ja auch nix unterstellt... nur was mich interessieren wuerde ist, warum er nicht in einen YJ passen sollte. :wave:

BTW, das man die KW vom 4,2er nicht mehr erkennen kann hatten wir ja schon mal geklaert... :banghead:

weil der nen HO drin hat und das ganze Drumherum wie Geber Steuergerät usw. nicht passt. :shocked:
 
HUK-XJ

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weil der nen HO drin hat und das ganze Drumherum wie Geber Steuergerät usw. nicht passt. :shocked:
Na ich weiss nicht,- wer sich n Stroker einbauen moechte und dies sicherlich nicht ohne Motorwechsel, sollte wohl nicht vor so einen kleinen Problem die Haende strecken zumal es garnicht present ist.
Wenn er sagt das es ihm nicht Wert ist mit dem nonHO Kopf lass ich gelten... aber nicht die Geschichte mit Geber und Steuergeraet zumal er die vom HO eh wieder anbauen muss bzw. recht leicht die Vorraussetzungen fuer diese schaffen kann.
Das ist kein Mehraufwand als was er eh schon beim Wechsel umbauen muss. :banghead:




@ retro911

Du bist n GH... Gurkenhals :wave: :rolleyes:
 
Kurtla

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Sodelle, ess Sixpack brabbelt widder :shocked:

Heut Abend um 6 Uhr bin ich fertig g´worden - incl. Werkstatt aufräumen :banghead:

Kopf is drauf. Und wie´s nach der ersten Probefahrt ausschaut iss auch alles dicht incl. der selbstgemachten Thermostatgehäusedichtung.

Seltsam is nur daß der Motor jetzt fast nix mehr klappert. :wave:

Dess Geräusch vom Kolbenkipper is jetzt eigentlich nur noch im Schiebebetrieb bei über 2000 U/min störend. Im Standgas isser fast nimmer zu hören. Ich glaub dess liegt daran daß ich einen Austauschmotor an der Hand hab (Danke an "Wesst schon Wer" :top: ) und der alte Motor jetzt "Existenzangst" bekommt :hmmm:
Aber solang der sei "Existenzangst" hat verreckt er nid ;)
Hoff ich ;)

Vorallem fährt jetzt das ruhige Gewissen mit daß im Falle des Falles ein Ersatzaggregat zur Hand is.

Bilder hab ich keine mehr gemacht. Die Händ war´n den ganzen Tag ölverschmiert daß ich mir dess zierliche Handy zum fotografieren garnid getraut hab anzulangen. Sorry. :rolleyes:


Dafür hab ich bei der Probefahrt nen paar Bildchen geknipst

Hab gleich mal durch´n Graben g´musst um zu schau´n ob´s Kühler-Wasser rausläuft wenn´s Auto bissle schräg steht.
Dass´er vor Angst ned pinkelt hat war a Wunder :)










Alles dicht, Temperatur passt, Leistung super ...




Gruß ;)
 
rene_yj

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im Matsch
JAAAAAA er lebt wieder :shocked:

Viel Spaß weiterhin.
 
Kurtla

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JAAAAAA er lebt wieder :shocked:

Viel Spaß weiterhin.
... Solange die Füße tragen :wave:

Und wenn´s Herzle nimmer kann kriegt´er nen Bypass gelegt mit nem Backstein auf´m Gaspedal.

Und danach kommt dann die Herztransplantation. Spenderherz wartet schon auf seinen neuen "Körper" :banghead:


:rolleyes:
 
cherokee xj

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Meinen Glückwunsch Kurt zur erfolgreichen Herz- Reparatur. Ich hoffe, er hat nun ein langes Leben bei dir :rolleyes:

Also allzeit gute Fahrt und immer genug Platz unterm Diff.

Ja und :shocked: bei der 4.0 Truppe - auch wenn es etwas leidvoll angefangen hat - Schönes Mobil haste. :banghead:

Und schönes Wetter für die Photos hattest du ja auch, na wenn das kein gutes Omen ist.

Gruß

Micha :wave:
 
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