achsumbau dana 44

Diskutiere achsumbau dana 44 im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; will an meinem yj die vorderachse auf dana 44 umbauen,hatte an eine scoutachse gedacht,gibts dazu meinungen??
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mikelin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
20
Danke
0
will an meinem yj die vorderachse auf dana 44 umbauen,hatte an eine scoutachse gedacht,gibts dazu meinungen??
 
ridener72

ridener72

No Road? No Problem!
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
353
Danke
0
Standort
Eisenberg/Pfalz
Hi Mike,

Full doch bitte deine Signatur aus, so das wir etwas mehr über deinen YJ wisen.

Zum Umbau kann ich dir leider nicht viel sagen, mein Rubi hat ja schon 44er. Hast du die 35er Achse hinten auch schon auf was anderes umgebaut?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ich bin mir ned ganz sicher, meine aber das die vordere 44 aus dem scout das diff rechts hat, das heißt du müßtest entweder die achse komplett ändern oder ein VTG einbauen, welches den vorderen yoke rechts hat (dürfte die technisch einfachere lösung sein)
Wieso ne dana44? Der einzige vorteil gegenüber der dana 30 ist das Kegel und Tellerrad größer sind, wellen und kreuzgelenke sind nicht stabiler bei der dana 44
:drink:
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
ich bin mir ned ganz sicher, meine aber das die vordere 44 aus dem scout das diff rechts hat, das heißt du müßtest entweder die achse komplett ändern oder ein VTG einbauen, welches den vorderen yoke rechts hat (dürfte die technisch einfachere lösung sein)
Wieso ne dana44? Der einzige vorteil gegenüber der dana 30 ist das Kegel und Tellerrad größer sind, wellen und kreuzgelenke sind nicht stabiler bei der dana 44
:drink:
Wäre doch dann ne prima Möglichkeit auf Dana 300VTG zu gehen
 
ridener72

ridener72

No Road? No Problem!
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
353
Danke
0
Standort
Eisenberg/Pfalz
Die Wellen von einer Dana 30 haben einen duchmesser von 1.16" an den Splines. Eine Dana 44 hat einen durchmesser von 1.31" die Wellen sind also stärker in der 44er.
 
TJeepPir

TJeepPir

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
348
Danke
4
Standort
Luxemburg
Ehe wieder die gleiche Diskussion über Sinn und Unsinn von Dana44 losgeht, oder gleich ne Dana60 nehmen:
Forum Suche Dana44

Nachträglich: Aha, Hinterachse ist schon drin....
 

mikelin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
20
Danke
0
zu meinem yj,es ist ein yj 4,0l automatic,dem ich ein dana300 vtg mit twinshift einbauen werde,hat ein 4,5" rubicon express lift mit ome daempfern,reifen bin ich mir noch nicht ganz sicher ,ab 35" sicherlich,da ich ein dana 300 verbauen werde, ist der umbau auf ne dana44 sicherlich nicht verkehrt,hinterachse ist ne ford 8.8 mit scheibenbremsen und 31 spline
gruss mikelin
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Dann würde ich es auch so machen.

Is einfacher für´s 300er VTG.

Hoffentlich gibts ein paar Info´s über deinen Umbau.

Grüße René
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ist die Scout VA standardcut oder reverse cut?
bei ner standardcut könntest du probs mit der vorderen Kardanwelle kriegen (deswegen verwenden viele TJ fahrer XJ vorderachsen)

Kannst du die achsschenkel der dana30 übernehmen oder rüstest du komplett auf scout lochkreis um? (für die Ford 8.8 gibt es wellen von superior die beide lochkreise ermöglichen, bräuchtest allerdings auch andere scheiben oder man kann sie neu bohren, keine ahnung)

Wenn es dir nur darum geht das dana300 einzubauen, das kannst du auch drehen, so das es dann nen linksausgang hat (flipkit, benutz mal die boardsuche nach flipkid, da war grade ein thread zu dem thema)
:drink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

achsumbau dana 44

achsumbau dana 44 - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?

    Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?: Tachschön :wave: 'Irgendwann' in 'näherer Zukunft' müssen wohl nochmal die Radlager HA bei Opi gemacht werden. Wenn man sich das bei Youtube...
  • Jeep grand cherokee zj Achsumbau

    Jeep grand cherokee zj Achsumbau: Hallo zusammen, Erstmals ein Fettes Danke ans Forum ihr habt mir schon oft den Arsch gerettet. 😅 Nun zu meinen Vorhaben: Ich würde gerne meinen...
  • Stabis HA, Achsumbau ZJ

    Stabis HA, Achsumbau ZJ: hat schonmal jemand einen achsumbau von zj achsen aufn xj gemacht? würde gerne wissen wie ich die hinteren stabi ausbauen kann ohne die...
  • mahlen bzw. reiben nach Achsumbau??

    mahlen bzw. reiben nach Achsumbau??: Hallo Zusammen! Habe meine Achsübersetzung von 3.07 auf 4.56 umbauen lassen und jetzt tritt folgendes Problem auf: Es läuft alles ganz normal nur...
  • Achsumbau vorne TJ

    Achsumbau vorne TJ: Moin, momentan hab ich hinten eine Ford 8.8 verbaut und hab nu vor auch die vordere original Achse auszutauschen gegen eine möglichst...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?

      Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?: Tachschön :wave: 'Irgendwann' in 'näherer Zukunft' müssen wohl nochmal die Radlager HA bei Opi gemacht werden. Wenn man sich das bei Youtube...
    • Jeep grand cherokee zj Achsumbau

      Jeep grand cherokee zj Achsumbau: Hallo zusammen, Erstmals ein Fettes Danke ans Forum ihr habt mir schon oft den Arsch gerettet. 😅 Nun zu meinen Vorhaben: Ich würde gerne meinen...
    • Stabis HA, Achsumbau ZJ

      Stabis HA, Achsumbau ZJ: hat schonmal jemand einen achsumbau von zj achsen aufn xj gemacht? würde gerne wissen wie ich die hinteren stabi ausbauen kann ohne die...
    • mahlen bzw. reiben nach Achsumbau??

      mahlen bzw. reiben nach Achsumbau??: Hallo Zusammen! Habe meine Achsübersetzung von 3.07 auf 4.56 umbauen lassen und jetzt tritt folgendes Problem auf: Es läuft alles ganz normal nur...
    • Achsumbau vorne TJ

      Achsumbau vorne TJ: Moin, momentan hab ich hinten eine Ford 8.8 verbaut und hab nu vor auch die vordere original Achse auszutauschen gegen eine möglichst...
    Oben