Unrunder Motorlauf nach Starten...

Diskutiere Unrunder Motorlauf nach Starten... im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo! Folgendes Phänomen habe ich gestern zu zweiten Mal an meinem TJ festgestellt: Der Motor läuft gleich nach dem Kaltstart unrund, fast so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SteveR

SteveR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
L-9464
Hallo!

Folgendes Phänomen habe ich gestern zu zweiten Mal an meinem TJ festgestellt:
Der Motor läuft gleich nach dem Kaltstart unrund, fast so, als würde er auf nur 5 Zylindern laufen, leichtes Gasgeben nimmt er dann auch etwas anders anders an als sonst.
Ich dachte zuerst, na lass das Teil mal ein paar Sekunden laufen, dann normalisiert sich das Ganze...Fehlanzeige.
Zudem ist ein deutliches Klackern (Ventile, Fehl/Falschzündungen??) zu hören...so wie früher mal der alte W124, wo die Hydraulische Ventilsteuerung im A... war.
Nach etwa einer knappen halben Minute habe ich dann den Motor abgestellt und neu gestartet...da lief er, wieder rund und munter, als ob nix gewesen wäre. :hehe:
An den Motorflüssigkeiten sind keine Unauffälligkeiten festzustellen.
Kennt jemand dieses Phänomen? B)
Ich hab nachher gedacht, auch wenn es komisch klingt, es könnte daran liegen, dass ich den Schlüssel etwas zu schnell gedreht und den Motor gestartet habe...normalerweise warte ich immer, bis nach dem Piepton, bis ich den Anlasser betätige...da glaube ich aber, den Schlüssel relativ schnell durchgedreht zu haben.
Ich würde so spontan eher in Richtung Elektrik/Zündung tippen...
...ähm... und den Fehlerspeicher hab ich (noch) nicht ausgelesen...ist mir jetzt so beim Schreiben aber noch eingefallen. :D
Jetzt befürchte ich, dass, wenn die Freundin den Jeep mal nimmt, die den unrunden Motorlauf nicht bemerkt ( Frauen und Technik :wave: :wave: ) und den Motor schädigt/schrottet.

:devil:
Gruss,
SteveR
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
einer meiner letzten TJ´s hatte das auch. Er lief nur auf 5 Pötten, und nach 10 Sekunden kam plötzlich der 6. Zylinder hinzu. Kurzes Gasantippen konnte die Zeit verkürzen. Das Problem hatte meine sehr engagierte Werkstatt 6 Wochen lang beschäftigt....leider ohne Erfolg. Ich hatte das Problem hier seinerzeit ausgiebig geschildert und es wurde fleissig diskutiert. Ich weiss aber nicht, ob die Beiträge noch existieren. Mein damaliger Nick war JAY.

Gruss
Jens
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Auch ich kann das Phänomen bestätigen, hatte dies jedoch nur ein einziges mal. Keine Fehlermeldung im System abgelegt gewesen. Da der Fehler nicht nochmal aufgetreten ist, konnte ich auch nicht mehr weiter nachforschen......(Gott sei dank !!!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unrunder Motorlauf nach Starten...

Unrunder Motorlauf nach Starten... - Ähnliche Themen

  • YPS unrunder Motorlauf

    YPS unrunder Motorlauf: Hello zusammen! Hatte ein seltsames Verhalten beim YPS. Spontan aufgetreten. Klang im im Leerlauf wie eine 8L Maschine (meiner hat 2.5 ;)) Genauer...
  • Unrunder Motorlauf - Hilfe :-)

    Unrunder Motorlauf - Hilfe :-): Hallo Zusammen, habe an meinen YJ 4.2 soeben die Kerzen, Kabel, verteilerkappe, Finger usw. Gewechselt. Läuft wie Flöhe. Leider wurde von r...
  • Schlechter unrunder Motorlauf

    Schlechter unrunder Motorlauf: Hallo zusammen ich bin mit meinem Latein am Ende. Bei meinem 5,2l V8 wurde von mir nach Motorschaden ein Ersatzmotor eingebaut. Leider bekomme ich...
  • Unrunder Motorlauf im Teillast GC Hemi 2007 Kerzenbild

    Unrunder Motorlauf im Teillast GC Hemi 2007 Kerzenbild: Hallo Zusammen,   mein Hemi nervt mich etwas wegen eines unrunden Motorlaufs im Teillastbetrieb, vor allem wenn die Zylinderabschaltung aktiv ist...
  • Unrunder Motorlauf/Zündaussetzer unter 2000 Umdrehungen

    Unrunder Motorlauf/Zündaussetzer unter 2000 Umdrehungen: Nabend zusammen,   ich fahre jetzt schon länger meinen XJ Bj. 97 mit dem 4.0l Motor und bin eigentlich sehr zufrieden. Aber seit ein paar wochen...
  • Ähnliche Themen

    • YPS unrunder Motorlauf

      YPS unrunder Motorlauf: Hello zusammen! Hatte ein seltsames Verhalten beim YPS. Spontan aufgetreten. Klang im im Leerlauf wie eine 8L Maschine (meiner hat 2.5 ;)) Genauer...
    • Unrunder Motorlauf - Hilfe :-)

      Unrunder Motorlauf - Hilfe :-): Hallo Zusammen, habe an meinen YJ 4.2 soeben die Kerzen, Kabel, verteilerkappe, Finger usw. Gewechselt. Läuft wie Flöhe. Leider wurde von r...
    • Schlechter unrunder Motorlauf

      Schlechter unrunder Motorlauf: Hallo zusammen ich bin mit meinem Latein am Ende. Bei meinem 5,2l V8 wurde von mir nach Motorschaden ein Ersatzmotor eingebaut. Leider bekomme ich...
    • Unrunder Motorlauf im Teillast GC Hemi 2007 Kerzenbild

      Unrunder Motorlauf im Teillast GC Hemi 2007 Kerzenbild: Hallo Zusammen,   mein Hemi nervt mich etwas wegen eines unrunden Motorlaufs im Teillastbetrieb, vor allem wenn die Zylinderabschaltung aktiv ist...
    • Unrunder Motorlauf/Zündaussetzer unter 2000 Umdrehungen

      Unrunder Motorlauf/Zündaussetzer unter 2000 Umdrehungen: Nabend zusammen,   ich fahre jetzt schon länger meinen XJ Bj. 97 mit dem 4.0l Motor und bin eigentlich sehr zufrieden. Aber seit ein paar wochen...
    Oben