SteveR
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Threadstarter
Hallo!
Folgendes Phänomen habe ich gestern zu zweiten Mal an meinem TJ festgestellt:
Der Motor läuft gleich nach dem Kaltstart unrund, fast so, als würde er auf nur 5 Zylindern laufen, leichtes Gasgeben nimmt er dann auch etwas anders anders an als sonst.
Ich dachte zuerst, na lass das Teil mal ein paar Sekunden laufen, dann normalisiert sich das Ganze...Fehlanzeige.
Zudem ist ein deutliches Klackern (Ventile, Fehl/Falschzündungen??) zu hören...so wie früher mal der alte W124, wo die Hydraulische Ventilsteuerung im A... war.
Nach etwa einer knappen halben Minute habe ich dann den Motor abgestellt und neu gestartet...da lief er, wieder rund und munter, als ob nix gewesen wäre.
An den Motorflüssigkeiten sind keine Unauffälligkeiten festzustellen.
Kennt jemand dieses Phänomen? B)
Ich hab nachher gedacht, auch wenn es komisch klingt, es könnte daran liegen, dass ich den Schlüssel etwas zu schnell gedreht und den Motor gestartet habe...normalerweise warte ich immer, bis nach dem Piepton, bis ich den Anlasser betätige...da glaube ich aber, den Schlüssel relativ schnell durchgedreht zu haben.
Ich würde so spontan eher in Richtung Elektrik/Zündung tippen...
...ähm... und den Fehlerspeicher hab ich (noch) nicht ausgelesen...ist mir jetzt so beim Schreiben aber noch eingefallen.
Jetzt befürchte ich, dass, wenn die Freundin den Jeep mal nimmt, die den unrunden Motorlauf nicht bemerkt ( Frauen und Technik ) und den Motor schädigt/schrottet.
Gruss,
SteveR
Folgendes Phänomen habe ich gestern zu zweiten Mal an meinem TJ festgestellt:
Der Motor läuft gleich nach dem Kaltstart unrund, fast so, als würde er auf nur 5 Zylindern laufen, leichtes Gasgeben nimmt er dann auch etwas anders anders an als sonst.
Ich dachte zuerst, na lass das Teil mal ein paar Sekunden laufen, dann normalisiert sich das Ganze...Fehlanzeige.
Zudem ist ein deutliches Klackern (Ventile, Fehl/Falschzündungen??) zu hören...so wie früher mal der alte W124, wo die Hydraulische Ventilsteuerung im A... war.
Nach etwa einer knappen halben Minute habe ich dann den Motor abgestellt und neu gestartet...da lief er, wieder rund und munter, als ob nix gewesen wäre.
An den Motorflüssigkeiten sind keine Unauffälligkeiten festzustellen.
Kennt jemand dieses Phänomen? B)
Ich hab nachher gedacht, auch wenn es komisch klingt, es könnte daran liegen, dass ich den Schlüssel etwas zu schnell gedreht und den Motor gestartet habe...normalerweise warte ich immer, bis nach dem Piepton, bis ich den Anlasser betätige...da glaube ich aber, den Schlüssel relativ schnell durchgedreht zu haben.
Ich würde so spontan eher in Richtung Elektrik/Zündung tippen...
...ähm... und den Fehlerspeicher hab ich (noch) nicht ausgelesen...ist mir jetzt so beim Schreiben aber noch eingefallen.
Jetzt befürchte ich, dass, wenn die Freundin den Jeep mal nimmt, die den unrunden Motorlauf nicht bemerkt ( Frauen und Technik ) und den Motor schädigt/schrottet.
Gruss,
SteveR