Schlechter unrunder Motorlauf

Diskutiere Schlechter unrunder Motorlauf im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen ich bin mit meinem Latein am Ende. Bei meinem 5,2l V8 wurde von mir nach Motorschaden ein Ersatzmotor eingebaut. Leider bekomme ich...

Nk1967de

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Hallo zusammen ich bin mit meinem Latein am Ende. Bei meinem 5,2l V8 wurde von mir nach Motorschaden ein Ersatzmotor eingebaut. Leider bekomme ich den nicht zufriedenstellend zum laufen. Zuerst mal zum Symptom, im kaltlauf ist erst mal alles ok sobald der Motor warm wird fängt er an zu qualmen blau schwarz hat fehlzündungen ruckelt nimmt schlecht Gas an dann nach ein Par Minuten wie als würde ein Schalter umgelegt alles wieder normal dann geht das ganze wieder von vorne los. Der Öldruck ist ok 3,5 bar Motor ist von Kühlwasseranzeige her normal, Kat defekt da er zu war hab ich ihn leer gemacht und provisorisch wieder montiert. Das ganze drum herum wie Kerzen Zündkabel Verteiler ist abgeklärt und ok. Will nicht überheblich klingen ich bin Autoschlosser und warum damit Zeit verbrennen das brauchen wir nicht mehr besprechen. Was interessant ist der Ersatz Motor war von der Benzinzufuhr die Variante mit einer Zuleitung mein Wagen hat aber auch eine Rücklauf Leitung wenn man das so nennen darf. Daher hab ich vom alten Motor die beiden Rail mit Düsen und Druckregler übernommen. Was ich noch nicht getestet habe ist die Lambdasonde die könnte defekt sein da aus meiner Reserve und Bastel Kiste entnommen da originale physischen Schaden erlitten hat. Benzindruck hab ich auch noch nicht getestet da ich erst mal davon ausgegangen bin da keine Änderung muss noch alles ok sein. Habe aber dafür schon ein Messgerät für nächste Woche organisiert. Des Weiteren alle Anschlüsse verifiziert elektrisch als auch Unterdruck. Elektrisch denke ich ist da alles ok eventuell Steuergerät das kann ich nicht ausschließen. Die ganze Drosselklappenmimik testweise getauscht alles was da sensortechnisch ist ist somit auch ausgeschlossen. Zündspule sowie alle Zündkabel auch getauscht. Was noch ich glaub das war’s. Was seltsam ist das ist wenn er so unrund läuft das er dann so plötzlich sich wieder einkriegt, manchmal reicht es aus wenn man mal plötzlich heftig Gas gibt aber nicht immer und auch hällt das nicht lange dann fängt das wieder an. Wenn man Zündschlüssel aus und direkt neu startet geht’s auch aber wie nicht lange, als wenn sich was aufstaut, er fängt auch erst ganz leise dann immer lauter an zu zischen das ist auch entsprechend dem immer schlechter werdendem Motorlauf. Das kommt an der Drosselklappe beim Leerlaufsteller raus. Ich denke mal der versucht der immer weiter absinkenden Drehzahl entgegen zu wirken und jenachdem sich die Öffnung ändert ändert sich die Lautstärke die die da rein strömende Luft erzeugt. Man hat auch subjektiv den Eindruck von großer Wärmeentwicklung am Motor. Wassertemperatur bleibt aber davon unbeeindruckt. Ach so ganz zum Schluss als wir dann gestern zum Schluss auch noch den Tank leer hatten bzw. Ich nehmen an das er da gerade leer wurde lief er plötzlich ganz sauber rund ohne zu ruckeln oder Aussetzer es kam absolut kein Rauch mehr raus bis er dann aus ging. Das ist noch so ein Punkt der mich so ein bisschen Richtung Druckprobleme denken lies. Also ich hab schon viel erlebt echt kniffelige Sachen gelöst wie oben erwähnt hab kfz gelernt und anschließend Elektroniker aber da beiß ich mir die Zähne aus. Ich hab wirklich alles logische soweit möglich gemessen oder getauscht ich hab Werkstatthandbücher hier auch die helfen nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand eine Idee Das ist bestimmt sowas ganz blödes, ich kann die Kiste wegen sowas nicht aufgeben. Also bitte wer irgendeine Idee dazu hat und wenn sie noch so abwegig ist, ich würde mich riesig freuen wenn ich den hinbekomme und fahren kann.
Schöne Grüße aus der schönen Eifel!
 
Mike63

Mike63

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Erstmal sollte man sich Vorstellen bevor man mit der Türe ins Haus fällt!

Also wenn ich das richtig interpretiere ist der Kalt - Lauf OK?! Auch wenn du mit dem gas spielst
oder nur starten und Laufen lassen.

Wenn du nicht weist ob die Sonde OK ist stecke sie ab und schaue was passiert.

Ferner evt. solltest du die Drosselklappe und die Öffnungen vom Leerlaufsteller reinigen.


Das mit den Fehlzündungen könnte vom MAP Sensor herrühren .... ggf ist der kleine Winkelschlauch
defekt oder nicht verbunden.

Ps. Erstelle bitte mal deine Signatur .... Baujahr usw ...


Gruß Michael
 
wjrobby

wjrobby

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Hallo auch..

Ab und an mal einen lesefreundlichen Absatz wäre auch schön; macht das ganze etwas freundlicher.

Aber zum Problem;
Was für ein Motor wurde denn verbaut?
Gleiches BJ und Leistung, oder waren da Abweichungen?

Wurde mit dem Motor auch das zugehörige Steuergerät mit verbaut oder das vom Original übernommen?

Die Zündkabel wurden nach Service-Buletin verlegt?
Die Teile entsprechen den Originalen ( Mopar ) oder wurde was von Crown verbaut?

Alle Massepunkte sind sauber und angeschlossen?

Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Leuchtet die Mil?

Gruß Robert
 
KesePese

KesePese

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Es ist ganz egal, welcher 5.2er Block verbaut wird. Es ist nur wichtig, die Baujahre zu beachten. Hierbei 93-95 und 96-98. Die Ansaugbrücken unterscheiden sich ein wenig.

Der Preface (93-95) hat zwei Kühlwasserfühler sowie ein AGR-Ventil. Ebenso etwas mehr Unterdruckanschlüsse. Die 93-94er Reihe hat einen Spritrücklauf. Der 95er nicht mehr. Zudem hat der 95er Einspritzdüsen mit der größten Durchlassmenge.

Das ist hierbei aber irrelevant.

Wichtig ist nur, dass Du auf Deinen Preface eine Preface-Ansaugbrücke hast. Ansonsten müsste es Dir eigentlich auffallen, dass Ein Stecker auf der Beifahrerseite seinen Steckplatz nicht findet.

Dir Leistungsdaten im Schein spielen gar keine Rolle!
Ebenso schlecht verlegte Zündkabel. Ich hab es noch nie erlebt, dass ein Hobel durch schlecht verlegte Zündkabel derartige Mucken machte. Für den zuckelfreien Motorlauf sicherlich förderlich, aber nicht ursächlich, wie hier beschrieben.

Lies ihn mal via Zündschlüsselmethode aus.

Drei Mal die Zündung ein und ausschalten und beim dritten Mal auf Zündung stehen lassen.

Dann wird die "Check Engine" blinken.

1x Blinken = 1
5x Blinken = 5
Zwischen den Zahlenpaaren sind immer zwei Denksekunden...

12 und 55 wird der Dir sowieso anzeigen.

12= Batterie in den letzten 50 Startzyklen abgeklemmt

55= Auslesung ende

Tank mal den Hobel mit frischem Sprit, der kost ja gerade eh nichts. Dann wirf ihn mal an und warte auf die Symptome. Wenn er das wieder macht, rüttel mal vorsichtig am Kabelbaum des Motorsteuergeräts und schau, ob sich was ändert.

Viel Erfolg!
 
Mike63

Mike63

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Frage wurde beim Austausch der Verteiler heraus gezogen ....


Gruß Michael
 

Nk1967de

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Hallo guten Morgen,
wie Ihr sicher bemerkt habt bin ich neu in Diesem Forum und hatte wohl einen etwas unglücklichen Start indem ich hier direkt son Roman rein schreibe.
Also von vorne, ich bin der Norbert 53 Jahre alt und von Beruf KFZ Schlosser und Elektroniker. Beruflich war ich 1986 das letzte mal als KFZler unterwegs. Ich bin selbstständiger Unternehmer im Elektronik Bereich.
Ich verfolge verschiedene Foren des öfteren mit großem Interesse und sehe des öfteren das wenn jemand neues etwas schreibt dann natürlich gut gemeint gefühlte 10 Seiten Basic*s kommen. Um euch die Mühen zu ersparen habe ich das erwähnt das ich als KFZ Mensch beruflich unterwegs war. Auf jeden Fall bin ich total begeistert nach welch kurzer Zeit so viel Rückmeldung kommt.
Dann werde ich mal direkt einsteigen.
Also Massepunkte natürlich wie vorgegeben wieder festgemacht. Der Original Motor Kabelbaum ist im Wagen verbaut geblieben. Zündkabel sind natürlich ordentlich verlegt. Ja ich habe das auch mal irgendwo gelesen das das so sehr wichtig sein soll. Als Funktechniker bin ich der Meinung ist nicht existenziell wichtig und würde niemals solch Fehler verursachen. Kabel habe ich aber in meiner Verzweiflung alle getauscht mit den vom anderen Motor. Kerzen sind neu Wärmewert ist ok.
Der Block mit Drosselklappe habe ich vom defekten Motor genommen. Da war alles drumherum ok der hatte nen Kurbelwellenschaden und ist bis er fest sass super gelaufen.
Von daher kann ich davon ausgehen das die Anbauteile ok sind und zum Ausschluss von Fehlern herhalten können. Also von vorne der Wagen ist ein Grand Cheeroke 5,2i L V8 ZJ von 1995 Limited Edition und hat 2 Anschlüsse für Kraftstoff einmal von der Pumpe und einmal zurück in den Tank.
Über den Motor weis ich eigentlich nix, den hab ich auf gut Glück für kleines Geld bekommen 5,2 l V8........ Zuhause angekommen hab ich alles drumherum abgemacht also Strom und Unterdruck so das ich den nackten Block hatte. Nachdem ich feststellte das die Kraftstoff Zufuhr anders als bei meinem Wagen ist beschloss ich den Motor anzupassen und hab beider Rails oder Rohre mit Injektoren entfernt und das ganze komplett vom defekten Motor übernommen. Der Verteiler wurde natürlich nicht gelößt nur zum Einbau die Verteilerkappe runter genommen damit der Motor rein passt.

Die Lambdasonde werde ich noch mal abstecken leider war er heiss da wollte ich nicht mehr zwischen fassen.

Das Kabelbaum Ruckeln, und wd40 an und in alle Stecker auch schon durch.

Die Fehlercodes werde ich mal auslesen, bzw ausklingeln /blinken. Ja hab ein wenig das Vertrauen auf Fehlercodes verloren bei meinen Mühlen haben die immer andere Sachen angezeigt als es schließlich war aber mittlerweile habe ich interpretieren gelernt jetzt klappts besser, vielleicht lag*s auch immer an den alten Möhren die ich hatte.

Jo mal sehen ob ich das morgen schon schaffe also gleich mal sehen ob s dann neues zu berichten gibt auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten in so kurzer Zeit
Dann mal bis später.

Gruss Norbert
 
V8Jeeper

V8Jeeper

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Hallo Norbert,

ich würde erstmal mit wenig Aufwand das blöde PCV Ventil prüfen oder erneuern, dass hat bei mir auch Effekte hervorgerufen die ich mir nie im Leben vorstellen konnte (ähnlich wie bei dir)

als nächstes die Lambda, gleiches wie oben............
dein Kat ist raus? dann läuft die Kiste sehr fett............und säuft wie ein Loch :biglaugh:

ein ECM vom 94er hätte ich noch, Lambda auch (evtl. leihweise das Steuergerät........PN schreiben sobald du 10 Beiträge hast oder deine Tel. Nr. oder email posten)

ECM ist alternative/OE-Teilenummer: 56026792, 56028114, 56028115, 56029302

Gruß Ramon
 
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Nk1967de

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Danke für die Antwort ich werde heute Nachmittag die einzelnen Dinge die mir hier vorgeschlagen wurden durchgehen und dann hier berichten. Auf das Angebot mit dem ECU komme ich zurück allerdings glaube ich nicht daran das es der Auslöser für das Verhalten des Motor s ist. Wie schon geschrieben lief der Wagen bis zum Schluss tip top, bzw bis der Original Motor wg. fest sitzender Kurbelwelle ausgebaut wurde. Aber wenn alles andere keine Änderung bringt werde ich auch das noch versuchen.

Gruss Norbert
 

Nk1967de

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Noch eine Idee zu meiner Sache hier, da mir das keine Ruhe lässt hab ich den ganzen Umbau noch mal Revue passieren lassen. An einer Stelle bin ich dann unsicher geworden:

Der Austauschmotor wurde mit nur einer Benzinleitung versorgt ich denke mal der Druck wurde an der Pumpe im Tank reguliert., zumindest saß kein Druckregler auf dem Rohr in dem die Düsen stecken.
Ganz anders bei dem defektem Motor aus meinem Wagen. Dort wurden ja 2 Leitungen angeschlossen einmal Druck und Rücklauf. Der Druckregler saß am Rail/ Verteiler. Das habe ich dann alles auf den Ersatzmotor übernommen. Da das über ein Jahr her ist bin ich nicht mehr sicher ob ich die Düsen mit getauscht habe oder nur die Rohre mit Druckregler. Jetzt die Frage, wenn ich die Düsen nicht mit getauscht habe, wovon ich fast ausgehe, könnte das die Fehlerursache sein? Sind die Düsen unterschiedlich zwischen beiden Systemen?

zum Thema Benzindruck,
wenn der zu hoch ist was passiert dann bzw.,wie würde das den Motorlauf beeinflussen?
und wenn ich den Druck messe, wie hoch muss der Druck in den beiden Verteil Rohren sein?

Zum anderen, damals, als ich die Lehre zum KFZ Schlosser gemacht habe war noch keine Rede von solchen Dingen wie Abgasrückführung usw.............. Da es an dem Motor solch ein Ventil gibt, kann das auch Probleme bereiten und wenn ja welche?

über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruss Norbert
 
Clonecommandercody

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Das Positive Crankcase Ventilation Valve (PCV-Ventil) gehört zur Kurbelgehäuseentlüftung, die gab es auch schon anno dazumal.
Rechte Zylinderbank hinten auf dem Ventildeckel, geht ein Schlauch zur Ansaugbrücke.
Ausbauen, schütteln, wenn's klappert ist es meistens heile.
Wenn es dicht ist, kann der Blow-By nicht raus und sucht sich den Weg durch die Wellendichtringe.
Auf Bank 1 sitzt noch eine Dose in der die Öldämpfe kondensieren sollen. Schlauch geht zum Luftfilter.
 

Nk1967de

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Kurbelgehäuse und oder Ventildeckel Entlüftung gibt s ja immer schon, danach hab ich ja auch nicht gefragt..
Was ich aber wissen wollte war wie sich das bemerkbar macht wenn das AGR defekt ist oder fest sitzt? Das sitzt ja rechts hinterm Zylinderkopf.
 
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Du hast nicht verstanden, was ich sagen wollte, lies die Antworten und arbeite das ab. Der Magnum ist eine Diva, falsche Kerzen (nur Champion) billige Sensoren, falsch verlegte Kabel, Falschluft durch undichte Schläuche/Plenum, defekte Lambda, kein Kat sind alles mögliche Ursachen für den schlechten Lauf im Übergang open/closed loop. Daß es beim starken Gasgeben kurzzeitig besser wird, liegt daran, daß er bei 2/3 - WOT wieder in den open loop geht.
Wenn dir geholfen werden soll, dann solltest du das Erfahrungswissen der Forumskollegen nicht als abwegig abqualifizieren.
 

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Ich wüsste nicht das ich irgendwas als "abwegig abqualifiziert" habe aber manche Dinge habe ich schon ausgeschlossen wie eben dieses PCV.
Sowas wie Kerzen wüsste ich jetzt nicht ob Champion oder andere müsste ich im hellen mal anschauen.
Sensoren kann ich ausschließen wurden von ehemals laufendem Motor übernommen und auch jetzt aktuell (Sonntag) nochmal gegen getestet. keine Änderung.
Undichte Schläuche kann ich auch ausschließen, alles was irgendwie verdächtig war wurde ersetzt..
Plenum Dichtung wüsste ich gerade nicht wie ich die testen könnte? Dazu könnte ich einen Hinweis brauchen.
Lambda habe ich noch nicht getestet, wollte mir letztes mal keine Verbrennung holen. Die Lambdasonde wäre das nächste was ich testen werde. Wenn der Motor kalt ist.
Ich bin schon seit einiger Zeit an der Kiste dran, viele Dinge wurden bereits im Vorfeld ausgeschlossen getestet gegengetestet und getauscht.
Wie gesagt ich bin für jeden Tip dankbar.
 
Clonecommandercody

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Zur Plenumdichtung: Du hast geschrieben, daß er bläut.
Luftsammler ab und durch die Drosselklappe reingucken, stark verölt=undicht. Die Ölverbrennung bringt die Lambdaregelung durcheinander.
Die Vorkatsonde testweise abstecken wurde ja schon vorgeschlagen, auch testweise machen, der Temperaturbereich in dem er schlecht läuft ist beim Einsetzen der Lambdaregelung.
Das Kabel auf Scheuerstellen untersuchen ist klar.
Auch wenn es unlogisch klingt, weil die Sonde im Hosenrohr sitzt, ohne Kat läuft er wie der Sack.
Das gilt auch für die kleinste Undichtigkeit im Abgassystem bis zur Lambda. Also auch da schauen, insbesondere am Krümmerflansch zu den Köpfen, original ist da keine Dichtung, einmal abgenommen sollte eine verbaut werden.
 

Nk1967de

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das werde ich alles eines nach dem anderen durchgehen und mich dann melden wenn ich mehr weis
Vorab schon mal danke für alle Hinweise.
Gruss Norbert
 
mikesch1960

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Da im Bereich der Sensorik für den ZJ (fast) nur noch China-Müll angeboten wird, empfehle ich dir, dich beim ersetzen der dementsprechenden Teile frühzeitig auf die Suche zu machen, eben damit du qualitativ gute und brauchbare Ersatzteile bekommst!
Notfalls in den Staaten bei rockauto, die Lieferungen gehen heutzutage problemlos und schnell.
Ich musste mich z.B. schon krumm machen, um hier in D noch eine NGK-Lambdasonde aufzutreiben, nur mal als Beispiel. Beschriebener China-Müll ist oft neu schon defekter als der 20 Jahre alte verrottete Kram, den du ausbaust.
Mit der depremierenden Zusatzoption, das du eigentlich etwas ausschließt, was auch neu schlechte Werte liefert und du dich dann weiter irre suchst.
 

Nk1967de

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Hallo zusammen,
wollte euch ja auf dem laufenden halten und hier bin ich nun mit Neuigkeiten.
Der Fehler war gemein, ich habe den Benzindruck gemessen obwohl einiges dafür sprach das es eigentlich nicht daran liegen sollte.
Der Benzindruck war ok auch nach zehn Minuten noch, der Motor lief noch gut. Ich beobachtete im vorbeigehen die Druckanzeige und sah das der Druck auf 2,9 Bar gefallen war das machte mich stutzig. Dann ging der Druck von Minute zu Minute langsam runter als er dann auf ca 1,5 Bar runter war fiel mir auf das der Motor mit fallendem Druck unruhiger lief und als der Druck noch niedriger wurde lief der Motor conform zum Druck entsprechend immer schlechter bis er bei fast Null auf der Skala aus ging. Das war mein Fehler und genau zum fallenden Druck wurde es schlechter. Das war genau mein Problem und das lies sich auch nach einiger Zeit wiederholen.

Also Tank runter Pumpe raus demontiert und für 19 Euro die Ersatz Pumpe gekauft. Das ganze Teil kommt über 100 Euro aber da ich als Elektroniker nicht einsehe Module zu tauschen habe ich das mit der eigentlichen Pumpe versucht was auch perfekt gelungen ist. Nun muss ich aber wahrscheinlich das komplette Teil tauschen da mein Kumpel die geöffnet hat und innen drin die Pumpen und Tank Fühler Kabel abgezogen hat. Leider weiß er nicht mehr wie das war. Heute hab ich die Geduld verloren da die Pumpe nicht lief und der Tank voll anzeigte obwohl max 25 Liter drin sind.

Also die fünf Kabel falsch und die Belegung laut Werkstattbuch auch falsch. Alleine 1995 gab es 2 verschiedene Systeme. Eines mit Rücklauf Schlauch und eines mit nur einem Schlauch und Druckregler direkt in der Pumpe. Ich habe das System mit Vor und Rück Lauf sowie Druckregler vorne am Motor. Ich glaube das ist vor 10/1995 ab 10/1995 kam das mit einem Schlauch. Glaube ich zumindest.

Ich werde oben am Relay ne Brücke machen und sehen wo ich dann unten 12 Volt hab und wenn ich die Brück ziehe 0 Volt das ist dann schon mal Signal Pumpe und dann so weiter oder ich schmeiße morgen alles in die Ecke und kauf doch ne neue. Mal sehen das ist für mich halt alles schwierig mit dem Bücken und drunter legen und dann schnell raus und Brücke ziehen und wieder drunter messen. Ich glaub das macht mich fertig ich könnte meinen Sohn messen lassen aber ich würde dann doch selbst drunter um zu kontrollieren was er gemessen hat ob das auch stimmt............. ja ja schlimm ich weiß. Ich bin froh das ich jetzt den Fehler für den schlecht laufenden Motor gefunden hab.

Ach so das wichtigste die Pumpe war tatsächlich Schrott und fraß sich nach kurzer Zeit immer fest das war absolut deckungsgleich mit dem schlechten Motorlauf auch die Zeit passt absolut dazu. Hat einen Lagerschaden das Ding aber die hat ja auch 25 Jahre und 250.000 km auf dem Puckel das waren bestimmt 55.000 Liter wenn ich 22 l auf 100 km rechne und noch viel mehr Umdrehungen. Ich hoffe das es das jetzt mal war, hab schon genug rein gesteckt. Neuer Kat neuer Motor jetzt neue Benzinpumpe neu Bremsscheiben waren zwar neu aber durch meine 4 Jahre dauernde Renovierung wieder verrostet. Neue Beläge, neue Lambdasonde schweißen muss ich den Einstieg Fahrerseite noch und Klimaservice. Von allen Seiten bekomme ich zu hören ich soll das Ding verkaufen und mir einen Kleinwagen kaufen. Ich sehe nicht ein nur weil ich krank bin und Rentner bin darf ich keinen Spaß mehr haben. Sehe ich nicht ein auch verkaufe ich mein Trike nicht ich kann als Rentner doch Trike fahren. Die sind alle bekloppt was ich mir in den Kopf gesetzt hab ziehe ich durch..... irgendwie....immer schon......
 

Nk1967de

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Vielleicht kennt ja einer die Stecker Belegung das würde mir schon weiter helfen.
 
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