mahlen bzw. reiben nach Achsumbau??

Diskutiere mahlen bzw. reiben nach Achsumbau?? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen! Habe meine Achsübersetzung von 3.07 auf 4.56 umbauen lassen und jetzt tritt folgendes Problem auf: Es läuft alles ganz normal nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

holzwurm85

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2008
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Zachenberg bei Degge
Hallo Zusammen!

Habe meine Achsübersetzung von 3.07 auf 4.56 umbauen lassen und jetzt tritt folgendes Problem auf:
Es läuft alles ganz normal nur in Linkskurven tritt ein lautes mahlen bzw rattern auf und in Rechtskurven nicht was kann das sein?
Bergauf mit Zug eher nicht meist nur bei Schub!!
Den Diffdeckel haben wir schon abgemacht um den Ölwechsel nach dem "einfahren" zu machen und es wahr nichts aussergewöhnliches drin hat auch der in der Werkstatt gesagt!
Hab auch im Altöl keine großen Spanteile gefunden!
Bin ratlos!
Ach ja, es kommt von der Hinterachse das Geräusch!

MfG, holzwurm
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
Die Achslager am Diff auch gewechselt? Diff- und Pinionlager gewechselt ? Pinion und Tellerrad richtig eingestellt?
 

holzwurm85

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2008
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Zachenberg bei Degge
Habe beim 4*4 shop den kompletten achsüberstezungskit von yukon einbauen lassen! Ich hoffe mal da ich es nicht selber gemacht habe sondern meine werkstatt weil ich mich nicht ganz daran getraut habe!
 

holzwurm85

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2008
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Zachenberg bei Degge
das probier ich mal dann aus aber wieso wär das nur meist beim linkslenken so?
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hört sich nach nem Radlager an und zwar nach dem rechten ! das wird nämlich in linkskurven stärker belastet und dann kömmen die Geräuche



Gruß Manu
 

holzwurm85

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2008
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Zachenberg bei Degge
so, hab heute gleich mal die schrauben gelöst und festgestellt es ist kein aussergewöhnliches spiel festzustellen!
zum radlager-- hinten hat mein jeep doch kein radlager soweit ich wüsste oder?? zumindest müsste ich dann wieder die komplette achse zerlegen um an das "innen liegende radlager" zu kommen!?

Gruß, holzwurm
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Wenn es vor dem Umbau keine Geräusche gab liegt doch der Verdacht nahe, dass selbiger nicht hundertprozentig ausgeführt wurde. Also eine Sache der Gewährleistung, die auch die korrekte Ausführung einer Arbeit einschliesst.
Jedenfalls besser, als über Räder ohne Lager oder eine Prüfung der Kegelradeinstellung durch Wackeln am Flansch zu spekulieren.

Gruss Clemens
 

holzwurm85

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2008
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Zachenberg bei Degge
Ihr habt ja allle recht, bleibt meiner werkstatt sowieso nichts anderes übrig als nochmal ran!
wollte nur mal wissen was es eventuell sein könnte!
trotzdem danke für eure mühen,

mfg, holzwurm
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Vieleicht haben die die Steckachsen vertauscht ... :D


:D
 

holzwurm85

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2008
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Zachenberg bei Degge
so, steckachsen vertauschen geht das und was kann dies für folgen haben und wie erkennt man dies?
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
ach was! die kann man bei einem TJ nicht vertauschen!
Bitte um Erlärung :D

Warum soll das ned geh´n ?


Die Folgen liegen auf der Hand : Linke Steckwelle im rechten Rohr - Lager im Rohr auf andere Steckwelle eingelaufen - Geräusche :nuts:



:D
 
mrmc

mrmc

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
ich bin mir da nicht mehr ganz sicher...
der Tausch ist bei mir schon zwei Jahre her...
aber sehen die nicht unterschiedlich aus? oder habe ich das falsch in Erinnerung...?
hab die alten noch im Keller liegen. sehe noch mal nach...

zumindest haben die linke und die rechte eine andere Bestell-Nummer.
also sind sie wohl auch unterschiedlich...

oder liege ich da falsch...?

jetzt hast du mich ganz verunsichert...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich meine eigentlich auch daß die Steckachsen der D35 unterschiedlich lang sind, aber dann hätte die Werkstatt ja einen C-Clip und eine Bremstrommel nicht raufbekommen......??? :D
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
die wellen haben glaub ich 1,5" unterschied in der länge, also vertauschen ist unmöglich
@kurt
Ist beim XJ auch so
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
... echt ? :D

Ich dacht wenn man "eine Steckachse" mit nach Eisenberg oder zur Steinbeisser nimmt reicht´s :nuts:



:D
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mahlen bzw. reiben nach Achsumbau??

mahlen bzw. reiben nach Achsumbau?? - Ähnliche Themen

  • Mahl oder Vibrationsgeräusche zwischen Getriebe und Hinterachse

    Mahl oder Vibrationsgeräusche zwischen Getriebe und Hinterachse: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem guten Stück, bei ca. 60-65 Km/h tritt bei halten oder verringern der Geschwindigkeit ein...
  • Hilfe....rattern, mahlen von hinten, beim bremsen wirds lauter ?

    Hilfe....rattern, mahlen von hinten, beim bremsen wirds lauter ?: Habe vor 3000 km neue Steckachsen hinten, Radlager und diverse Lager im VTG neu bekommen. Damals war das typische mahlen der Anlass. Jetzt...
  • Mahle OC236

    Mahle OC236: Wenn einer seine Garagen räumt ............. Gefunden hab ich 2 x Mahle OC236 Ölfilter. Sind die richtig für meinen 4ltr. XJ Baujahr 2001 (oder...
  • mahlen bremse hinten rechts...

    mahlen bremse hinten rechts...: moin zusammen, ich hab seit gestern oben gennantes problem an meinem 98er xj, zu hören ist ein mahlen der hinteren rechten bremse aber nur beim...
  • mahlen aus dem vorderen antriebsstrang

    mahlen aus dem vorderen antriebsstrang: hallo, nachdem ich jetzt die differential und verteilergetriebeöle ( GC 3,0 crd ) gewechselt habe und keine besserung eingetreten ist stelle ich...
  • Ähnliche Themen

    • Mahl oder Vibrationsgeräusche zwischen Getriebe und Hinterachse

      Mahl oder Vibrationsgeräusche zwischen Getriebe und Hinterachse: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem guten Stück, bei ca. 60-65 Km/h tritt bei halten oder verringern der Geschwindigkeit ein...
    • Hilfe....rattern, mahlen von hinten, beim bremsen wirds lauter ?

      Hilfe....rattern, mahlen von hinten, beim bremsen wirds lauter ?: Habe vor 3000 km neue Steckachsen hinten, Radlager und diverse Lager im VTG neu bekommen. Damals war das typische mahlen der Anlass. Jetzt...
    • Mahle OC236

      Mahle OC236: Wenn einer seine Garagen räumt ............. Gefunden hab ich 2 x Mahle OC236 Ölfilter. Sind die richtig für meinen 4ltr. XJ Baujahr 2001 (oder...
    • mahlen bremse hinten rechts...

      mahlen bremse hinten rechts...: moin zusammen, ich hab seit gestern oben gennantes problem an meinem 98er xj, zu hören ist ein mahlen der hinteren rechten bremse aber nur beim...
    • mahlen aus dem vorderen antriebsstrang

      mahlen aus dem vorderen antriebsstrang: hallo, nachdem ich jetzt die differential und verteilergetriebeöle ( GC 3,0 crd ) gewechselt habe und keine besserung eingetreten ist stelle ich...
    Oben