Achsumbau vorne TJ

Diskutiere Achsumbau vorne TJ im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; @schelle bei dynatrac kannst du dir die achsen nach wunsch bauen lassen, das bedeutet die achse kann auch genau so breit oder sogar schmaller sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
@schelle
bei dynatrac kannst du dir die achsen nach wunsch bauen lassen, das bedeutet die achse kann auch genau so breit oder sogar schmaller sein als die originale.

kann man die 8.8" ned auf 5x5.5" ändern?
:wave:
 

Mayhem

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
12
Danke
0
Das es die Dana 60 nicht mit 4,5" Lochkreis gibt war mir nicht bekannt und die hintere will ich behalten...bleibt ja nicht mehr viel... :wave:

Hat jemand Erfahrung mit Dana 44 Achsen von Dynatrac oder Rockcrusher oder anderen Herstellern?

Wie gut sind die im Vergleich zu meiner orig. Dana 30 Achse....lohnt sich der Aufwand überhaupt?

Von der Dana 44 aus dem Rubicon wurde mir bereits abgeraten...was gibts denn sonst noch für Alternativen um maximale Stabilität zu erreichen wenn ich den Lochkreis behalten will?
 

Mayhem

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
12
Danke
0
@ Jakyj haben uns überschnitten also den 4,5" Lochkreis will ich behalten...kann mir nicht noch neue Felgen kaufen.
 
Schelle

Schelle

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Berlin
Da mich das Thema auch interessiert und die Datenbank vollwerden soll,
hake ich mal weiter nach :wave:

Wie war das noch mit der 9" Ford-Achse , die gibt es doch mit Wrangler-Lochkreis oder?

:wave:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
die 9" (ebenso wie die 8.8") gibt es nur alshinterachse.
Lediglich Currie baut aus der 9" ne vorderachse.
5x4.5" ist bei currie aber auch möglich
:wave:
 
Schelle

Schelle

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Berlin
Aha ,
und schweißen die dann einfach die knuckles von der D60 drauf ? :wave:
+ Currie Eigenanfertigung oder wieder mit YJ/TJ Achsschenkel ?
Wie groß sind dann die Kreuzgelenke ?

:wave:
 

Mayhem

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
12
Danke
0
die 9" (ebenso wie die 8.8") gibt es nur alshinterachse.
Lediglich Currie baut aus der 9" ne vorderachse.
5x4.5" ist bei currie aber auch möglich
:wave:

Konnte auf der Seite von Currie nicht rauslesen, daß die eine 9" für vorne bauen mit 4,5"..hast Du da mal einen Link?


@Deadman wie würdest Du denn die D30 pimpen?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
currie
da findest du diese option
CE-W38007
Warn 5 on 4.5" Locking Hub Kit for Wranglers - includes Spindles, Hubs, Locking Hubs, 27 Spline Outer Axles, U-Joints, Bearings and Hardware Specify Year -

(See Footnote #2)
Footnote #2:
1987-2000 Wranglers with factory stamped steel rotor hats must be replaced with full cast rotors - Order Part# CE-W39376 (each)
:wave:
 
TJeepPir

TJeepPir

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
348
Danke
4
Standort
Luxemburg
Vieleicht wärs mal interessant den genauen Unterschied von Dana60, 9, 8.8, usw zu erläutern :wave: ?
Ich denk, wir newbies blicken da nicht so richtig durch :wave:
Sind das irgendwelche Maasen, Dicken, Wände, Grösse? Bezieht sich das auf das Achsrohr? Oder Rohrdicke? Oder nur Hersteller spezifische Angaben, die eigentlich nichts genaues aussagen?

Dann möchte ich noch erläutern: wenn mann schon richtig Geld ausgeben will für 2 Achsen.. dann möchte man ja so richtig heftig ins Gelände damit. (sonst lohnt sich der Aufwand ja nicht).
Sollte man dann nicht gleich sowiso neue Beadlock-Felgen mit einrechnen. Dann ist der Lochkries ja wieder egal. Falls der GEldbeutel das zulässt, sind Beadlocks meiner Meinung nach nur zu empfehlen!

Und zu guter letzt: Die Currie Rockjock 60
Die waren im alten Forum schon erwähnt worden.
Currie selbst schreibt: 4,000 lb. vehicle weight limit. 44" tire limit.
Diese 4000lb (1800kg) wurden im alten Forum als zu wenig beschrieben.
Wie berechent man das Gewicht für eine Achse? Sind die 1800kg limit für den ganzen Jeep, also mit Achsen und Rädern? Oder alles ohne Achsen? Oder pro Achse?
Wer weiss das genau?

Danke :wave:
Pir
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ford 8.8" und 9"
Die Zahl gibt den Durchmesser des tellerrads an
Grundsätzlich gilt, je größer das tellerrad desto stabiler, der rest der komponenten ist da natürlich angepasst.

Dana
Ob die zahl irgendwas messbares wiederspiegelt weiß ich ned, je höher die zahl desto stabiler die achse.
im netz gibt es zahlreiche vergleiche der einzelnen achsen.

die rockjock ist glaube ich nur als HA erhältlich.
:wave:
 

XJoachim

Guest
Die Rockjock gibt es auch als Vorderachse und das GVW von 4000 lbs bezieht sich auf das gesamte Fahrzeug.

Ein 4,5" Lochkreis schliesst stabile Radnaben und Aussenwellen aus da die Radlager so klein sein müssen. Eine 9" Front mit 60er outers bedeutet automatisch auch min. 5,5" Lochkreis, egal ob es sich um King Pin oder normale Achsschenkel handelt.

Wenn ich daran denke dass ich dieses Jahr schon 3 Kreuzgelenke der 60er geschrottet habe frage ich mich wie ich jemals mit einer kleineren Achse auch nur zur Eisdiele fahren konnte.

Die 8.8 ist OK für jemand der auf der Strasse unterwegs ist oder im Gelände "spazieren fährt". Ansonsten ist das Geld für die 8.8 zum Fenster raus geworfen da die Vorderachse zu kurz kommt. 9" mit 60er outers oder Unimogs wären eine Option für jemand der normales Gelände fahren will ohne über seine Achsen nachzudenken. Soll es richtig schweres Gelände sein kommt man um die "Eisenschweine" wie Dana 60/70 und 14Bolt oder 2,5t Rockwells nicht herum, das habe ich mittlerweile am eigenen Leib erfahren müssen.

Spare das Geld für die Zwischenumbauten und hole dir nächstes Jahr oder später ein Paar gescheite Achsen je nachdem was du machen willst und die passenden Beadlocks dazu. Willst du bei 4,5" Lochkreis bleiben hole dir für die D30 vorn einen Satz Chromoly Wellen mit guten Kreuzgelenken und lass es gut sein.
 

Mayhem

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
12
Danke
0
Wenn ich daran denke dass ich dieses Jahr schon 3 Kreuzgelenke der 60er geschrottet habe
:newlaugh:

Naja, ich danke Euch für die Informationen die sehr aufschlussreich waren. Werd dann wohl auf 2 D60 sparen....
 
onkellinus

onkellinus

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
194
Danke
0
Standort
Meerbusch
Die Fotos sind nicht mehr ganz aktuell...mittlerweile hab ich hinten nen Warnbumper mit Aufnahme für Reservereifen aber im Gelände fahr ich eh meist so.....


...


Yo, schöner Wagen, den hab ich doch im Frühjahr bei Davids gesehen :newlaugh:
 

Mayhem

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
12
Danke
0
Stimmt das ist eindeutig meiner... :newlaugh:
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
kann man die 8.8" ned auf 5x5.5" ändern?
Demnächst.
Superior kommt mit einem Super 88 Kit, das neben Chromoly-Wellen, einem C-Clip Eliminator und einer Spurverbreiterung auch geschraubte Radbolzen hat, die Du entweder als 5x4.5 oder 5x5.5 verwenden kannst. Der erste Preis den ich dafür gesehen habe, war ca. 510$.

Ist in meinen Augen ein geniales Produkt, da es alle "Problemzonen" der 8.8 adressiert (bis auf die "drehenden" Achsrohre und das ist ja durch Schweißen in den Griff zu bekommen). Die Achse ist ja im Rohzustand schon stabiler als eine D44 im Serienzustand, durch die Chromoly-Wellen sollte sie einer Serien-Dana60 schon recht nahe kommen. Außerdem kann durch dieses Produkt auch die Investition für die Achse geteilt werden.

Und für vorne wird es bei mir wohl eine D44 werden, aber das muss noch warten...
Ich denke, das das eine gute Mischung für jemanden ist, der sich nicht an die "ganz schweren" Geschosse wagen möchte.
 

XJoachim

Guest
Wenn du dich nicht an die schweren Geschosse wagen willst ist das Geld für die Hinterachse auch rausgeschmissen. Ähnlich haltbar wie eine 60er :newlaugh: weit davon weg, von den Wellen vielleicht in der Nähe aber die Achsrohre, das Diffgehäuse usw. ist max. D44-Standard und vorn bringt eine D44 absolut gar nix (Kreuzgelenk). Aber wenn du zu viel Geld hast ....
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
9" mit 60er outers oder Unimogs wären eine Option für jemand der normales Gelände fahren will ohne über seine Achsen nachzudenken. Soll es richtig schweres Gelände sein kommt man um die "Eisenschweine" wie Dana 60/70 und 14Bolt oder 2,5t Rockwells nicht herum, das habe ich mittlerweile am eigenen Leib erfahren müssen.
Soll das heißen ne Dana 60 wäre stabiler als ne Unimog achse?
Also wenn man mal die gewichte der fahrzeuge vergleicht kann das so ned sein.
:newlaugh:
 

XJoachim

Guest
Ja, ist sie, die Schwachstelle der normalen Unimog-Achsen sind die Portale die sehr empfindlich auf seitliche Schläge reagieren. Vergleiche bitte nicht zGg mit Haltbarkeit, die Unimog-Achsen sind nicht schlecht aber sie haben ihre Schwachstellen. Aus diesem Grund habe ich sie nicht in die letzte Kategorie eingereiht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achsumbau vorne TJ

Achsumbau vorne TJ - Ähnliche Themen

  • Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts

    Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts: Hallo zusammen, bei meinem Renegade knetert, klackert, knartscht oder knackt es vorne rechts. Besonders laut, wenn es kalt draußen ist. Wenn man...
  • Jeep grand cherokee zj Achsumbau

    Jeep grand cherokee zj Achsumbau: Hallo zusammen, Erstmals ein Fettes Danke ans Forum ihr habt mir schon oft den Arsch gerettet. 😅 Nun zu meinen Vorhaben: Ich würde gerne meinen...
  • Stabis HA, Achsumbau ZJ

    Stabis HA, Achsumbau ZJ: hat schonmal jemand einen achsumbau von zj achsen aufn xj gemacht? würde gerne wissen wie ich die hinteren stabi ausbauen kann ohne die...
  • mahlen bzw. reiben nach Achsumbau??

    mahlen bzw. reiben nach Achsumbau??: Hallo Zusammen! Habe meine Achsübersetzung von 3.07 auf 4.56 umbauen lassen und jetzt tritt folgendes Problem auf: Es läuft alles ganz normal nur...
  • achsumbau dana 44

    achsumbau dana 44: will an meinem yj die vorderachse auf dana 44 umbauen,hatte an eine scoutachse gedacht,gibts dazu meinungen??
  • Ähnliche Themen

    • Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts

      Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts: Hallo zusammen, bei meinem Renegade knetert, klackert, knartscht oder knackt es vorne rechts. Besonders laut, wenn es kalt draußen ist. Wenn man...
    • Jeep grand cherokee zj Achsumbau

      Jeep grand cherokee zj Achsumbau: Hallo zusammen, Erstmals ein Fettes Danke ans Forum ihr habt mir schon oft den Arsch gerettet. 😅 Nun zu meinen Vorhaben: Ich würde gerne meinen...
    • Stabis HA, Achsumbau ZJ

      Stabis HA, Achsumbau ZJ: hat schonmal jemand einen achsumbau von zj achsen aufn xj gemacht? würde gerne wissen wie ich die hinteren stabi ausbauen kann ohne die...
    • mahlen bzw. reiben nach Achsumbau??

      mahlen bzw. reiben nach Achsumbau??: Hallo Zusammen! Habe meine Achsübersetzung von 3.07 auf 4.56 umbauen lassen und jetzt tritt folgendes Problem auf: Es läuft alles ganz normal nur...
    • achsumbau dana 44

      achsumbau dana 44: will an meinem yj die vorderachse auf dana 44 umbauen,hatte an eine scoutachse gedacht,gibts dazu meinungen??
    Oben