verlängerung panhardstäbe

Diskutiere verlängerung panhardstäbe im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; es sind die spv´s! ich hab mein granny damals auch nicht wieder erkannt. der ging (und geht noch) auf einmal durch kurven wie auf schienen, in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
es sind die spv´s! ich hab mein granny damals auch nicht wieder erkannt. der ging (und geht noch) auf einmal durch kurven wie auf schienen, in denen er vorher bals umfallen wollte (subjektiv)!
 

vollernter

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
SPV bringen sehr viel, weiss ich und glaub ich dir;

aber beim einfedern das vorne nach links wegkippen und hinten nach rechts, wie ne ansatzmässige drehung um die hochachse, des kommt von den panis, länge läuft, sag ich :devil:
 
darksaga

darksaga

Member
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
184
Danke
3
Standort
Auetal
Bei einer Höherlegung muß ich doch auch die Lenkungsstangen verlängern oder? Ist da genug "Einstellfutter" vorhanden?


mfg Alex
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Bei einer Höherlegung muß ich doch auch die Lenkungsstangen verlängern oder? Ist da genug "Einstellfutter" vorhanden?
mfg Alex
Nee, nur Spureinstellen :wave:

:smileJap:
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Gleich vorweg ich kann nicht wirklich schweissen, maximal hartlöten.

Aber der Panard sieht wirklich professionell gemacht aus.

Eine andere Frage hätt ich aber doch noch. Was spricht dagegen die Panardaufnahme mit einem massiven Stahlblock als adapter um den Versatz zu korrigieren?

Also auf die Original Aufnahme einen Stahlblock zu schrauben/Schweissen und in diesen dann für den Panard ein neues Befestigungsloch zu schneiden?

mfG René
 

MarcoXJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Mühldorf
Eine andere Frage hätt ich aber doch noch. Was spricht dagegen die Panardaufnahme mit einem massiven Stahlblock als adapter um den Versatz zu korrigieren?
Das macht nur Sinn, wenn man gleichzeitig die Lenkgeometrie korrigiert. (Drop Pitman arm etc.) Ansonsten sind Schubstange und Trackbar nicht parallel, d.h. jedes Schlagloch oder Unebenheit wird auf das Lenkrad übertragen.
 
yjochen

yjochen

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
227
Danke
1
Standort
78078 Niedereschach
So, nun muss ich doch noch in dieses Thema eingreifen - muss auch an diese Baustelle ran.

a.) @vollernter, Deine Arbeit sieht für mich (zwar nicht Schweißfachmann aber in diesem Bereich tätig) sehr sehr sauber ausgeführt aus. Die zusätzliche Versteifung hätte ich allerdings nicht dran gemacht, häufiger als eine gerissene Schweißnaht gibt es das Thema mit dem Steifigkeitssprung - d.h. die Schweißnaht oder Bauteile im Schweißnahtbereich werden so stark ausgelegt, dass das Material in Bereichen davor oder danach abbrechen / reißen.

b.) meiner Meinung nach stimmen die angegebenen Berechnungen nicht wirklich. Im Prinzip muss doch der Winkel des Panhards zusammen mit der Höherlegung berücksichtigt werden. Also mit Winkelfunktionen.
OK, es kommt nicht auf den mm an, somit auch die angegebene Möglichkeit ok.

c.) Es gibt doch von RE oder ProComp - oder wie auch immer einstellbare Panhards. Die haben am Ende ein aufgeschraubten Kugelkopf mit Gewinde. Glaubt ihr wirklich, dass das stabiler ist als die Schweißnaht von vollernter?

d.) Hat schon einmal jemand nachgedacht die Halterungen zu verlängern. Oben an der Karosserie (spreche gerad nur vom hinteren) ist ja "nur" ein tiefgezogenes Stahlblech das mit 3 Schrauben den "Dom" hält. Meiner Meinung nach müsste das die theoretisch beste Lösung für das Fahrverhalten sein, da geringe Schrägstellung des Panhards doch nur positiv auf das Fahrverhalten einfluss nehmen kann.

e.) Gibts auch Panhards die wirklich nur länger und stabil sind ohne einstellbar?

Viele Grüße
Jochen
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
d.) Hat schon einmal jemand nachgedacht die Halterungen zu verlängern. Oben an der Karosserie (spreche gerad nur vom hinteren) ist ja "nur" ein tiefgezogenes Stahlblech das mit 3 Schrauben den "Dom" hält. Meiner Meinung nach müsste das die theoretisch beste Lösung für das Fahrverhalten sein, da geringe Schrägstellung des Panhards doch nur positiv auf das Fahrverhalten einfluss nehmen kann.
grösserer Hebel = reisst vom "Rahmen" ab

e.) Gibts auch Panhards die wirklich nur länger und stabil sind ohne einstellbar?
nein
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
c.) Es gibt doch von RE oder ProComp - oder wie auch immer einstellbare Panhards. Die haben am Ende ein aufgeschraubten Kugelkopf mit Gewinde. Glaubt ihr wirklich, dass das stabiler ist als die Schweißnaht von vollernter?
die von RE sind rohr mit ner aufgeschweissten mutter oben drauf für die aufnahme u einstellung des kugelkopfes. macht für mich keinen unterschied.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

verlängerung panhardstäbe

verlängerung panhardstäbe - Ähnliche Themen

  • Sitzschiene Verlängerung Compass 2018

    Sitzschiene Verlängerung Compass 2018: Hallo, bin 190cm groß und die Sitzposition im Compass nervt mich. Sitz ist mechanisch. Gibt es eine Möglichkeit per Sitzschienenverlängerung oder...
  • Schaltwippen-Verlängerungen SRT 2019

    Schaltwippen-Verlängerungen SRT 2019: Hallo SRT-Freunde, ich suche schon länger nach passenden Schaltwippen-Verlängerungen (paddle shifter extensions) in rot. Auf ebay hab ich welche...
  • Tür Arretierung - Verlängerung

    Tür Arretierung - Verlängerung: Ich hab bei den hinteren Türen die Arretierung "das Nylon Teil" ausgehängt... um die Tür ganz nach vorne zu klappen. Gibts da auch irgendwo...
  • Garantie - Verlängerung Ja oder Nein ???

    Garantie - Verlängerung Ja oder Nein ???: Hallo miteinander mein Cherokee Overland CRD 200PS JG Aug. 2017, eingelöst Mai 2018 hat erst 18'000 km und den 3. Gratisservice ohne nennenswerte...
  • Panhardstab - Verlängerung LÄNGE ?

    Panhardstab - Verlängerung LÄNGE ?: hi all, ich habe gestern mit Matze eine umbauaktion und Reparatur AKTION gestartet....Reparatur war der Ausbau des Getriebes -> Ausrücklager war...
  • Ähnliche Themen

    • Sitzschiene Verlängerung Compass 2018

      Sitzschiene Verlängerung Compass 2018: Hallo, bin 190cm groß und die Sitzposition im Compass nervt mich. Sitz ist mechanisch. Gibt es eine Möglichkeit per Sitzschienenverlängerung oder...
    • Schaltwippen-Verlängerungen SRT 2019

      Schaltwippen-Verlängerungen SRT 2019: Hallo SRT-Freunde, ich suche schon länger nach passenden Schaltwippen-Verlängerungen (paddle shifter extensions) in rot. Auf ebay hab ich welche...
    • Tür Arretierung - Verlängerung

      Tür Arretierung - Verlängerung: Ich hab bei den hinteren Türen die Arretierung "das Nylon Teil" ausgehängt... um die Tür ganz nach vorne zu klappen. Gibts da auch irgendwo...
    • Garantie - Verlängerung Ja oder Nein ???

      Garantie - Verlängerung Ja oder Nein ???: Hallo miteinander mein Cherokee Overland CRD 200PS JG Aug. 2017, eingelöst Mai 2018 hat erst 18'000 km und den 3. Gratisservice ohne nennenswerte...
    • Panhardstab - Verlängerung LÄNGE ?

      Panhardstab - Verlängerung LÄNGE ?: hi all, ich habe gestern mit Matze eine umbauaktion und Reparatur AKTION gestartet....Reparatur war der Ausbau des Getriebes -> Ausrücklager war...
    Oben