verlängerung panhardstäbe

Diskutiere verlängerung panhardstäbe im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Da geb ich dem Wolfgang recht. Die Belastungen der Trackbar sind sehr groß. Einfach mal was dazu schweißen halt ich für Pfusch, und kann sehr...
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MarcoXJ

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Da geb ich dem Wolfgang recht.

Die Belastungen der Trackbar sind sehr groß. Einfach mal was dazu schweißen halt ich für Pfusch, und kann sehr gefährlich werden.

Es spricht allerdings nichts dagegen sich sowas selbst zu bauen, dann aber richtig.
D.h ausreichend dimensioniertes Rohr, und wenns verstellbar sein soll nicht einfach Muttern drauf schweißen, sondern nut inserts (eine auf den Rohr Innendurchmesser abgedrehte Mutter) verwenden bzw. ein Gewinde schneiden.
 

WolfgangK

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... oder was vernünftiges kaufen. Da müsste es doch sicher in USA was geben?
 
EISI

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:unsure:

@MarcoXJ: Was soll an deinem Vorschlag stabiler sein?

@WolfgangK:USA? Ja ne is klar. Da wird mir bei jeder Schweissnaht schlecht.

Ich vertrau lieber meinem Vater der seit 40 Jahren Schweissfachmann ist.
 

XJWaggi

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@WolfgangK

hast schon mal was umgebaut oder geschweisst ???
hats etwa nicht gehalten ???
hab auch schon was selber gebaut, aber ich sags dir nicht, sonst mu0t du wieder soo viel schreiben :frust:

@MarkoXJ

kaufe dir gerne was passendes ab, wenn der Preis unter dem selbergemachten liegt und das Ding stabiler ist :unsure:

@Vollernter

Respekt. sieht klasse aus :bye:
 

vollernter

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hallo allseits,

also ich schweisse beruflich sehr viel.
ich bin geprüfter schweisser und arbeite viel mit dem tüv zusammen.
zu meinen arbeiten gehören röntgensichere hochbelastete schweissnähte in dampfanlagen, heissdampfanlagen, heisswasseranlagen, mittel- und hochdruckgasleitungen in allen dimensionen und allen schweisspositionen.
weiterhin schweisse ich arbeitsmässig bedingt an konsolen und halterungen, baue geräte- und apparateunterbauten, oder deren aufhängungen, und so weiter.

ein kleinwenig kenn ich mich also auch damit aus.

und eine auf stoss und zug belastete vollmaterialstange traue ich mir zu, haltbar und vor allem belastbar zu bauen oder an einer bestehenden umzubauen.

ich habe auch mal ne zeitlang an quads rahmen geschweisst, die an den dingern ganz gerne mal brechen (für den importeur im sinne von garantieleistungen seiner fahrzeuge)
die geschweissten stellen haben seit dem gehalten.
die werkseitigen nähte dieser importe aus indien oder sonstwoher schauen teilweise recht abenteuerlich aus, da kann ich auch mithalten.

ich sags ja, ich hab hier nicht mit nem schutzgasgerät ein bisschen rumgebraten, ich weiss, dass was dran hängt, da habe ich viel liebe zum detail verwendet und ich setz mich ja auch selber rein und fahre mit dem wagen.

ich sage, die dinger halten.

gruss,

volli
 

WolfgangK

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@ XJWaggi: Ja, tatsächlich, ich hab schon mal was umgebaut oder geschweisst. Ich habe dafür sogar eine ganz ordentlich ausgestattete Werkstatt mit Montagegrube, Schutzgas-Schweissgerät, Kompressor....

Und das was volli da gemacht hat sieht ja auch gut geplant und vernünftig aus und hält wahrscheinlich auch (auf jeden Fall besser als die Geschichte mit Gewindestange und Spannschlösser.... aber längst nicht jeder Bastler ist Schweissfachmann).

Aber neben der Haltbarkeit es gibt hier noch einen rechtliche Aspekt. Fahrwerksteile sind sicherheitsrelevante Bauteile und ein Panhardstab hat doch eine gewisse Funktion dabei.

Wenn so ein Auto nach einem 'Zwischenfall' einem Gutachter in die Finger fällt, gibt es eben Ärger. IMHO ist das keine Kleinigkeit wie ein paar mm zu breite Reifen oder irgendwelche selbstgebastelten Anbauteile, für die es ein 50€ Knöllchen gibt.. Wenn dabei was mit Personenschaden passiert, dann kann man sich die Folgen schnell ausrechnen .....
 
EISI

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... oder was vernünftiges kaufen. Da müsste es doch sicher in USA was geben?

Wenn so ein Auto nach einem 'Zwischenfall' einem Gutachter in die Finger fällt, gibt es eben Ärger. IMHO ist das keine Kleinigkeit wie ein paar mm zu breite Reifen oder irgendwelche selbstgebastelten Anbauteile, für die es ein 50€ Knöllchen gibt.. Wenn dabei was mit Personenschaden passiert, dann kann man sich die Folgen schnell ausrechnen .....
:unsure:

Wenn schon Oberlehrer spielen dann richtig. Nicht die Meinung nach belieben wechseln.
 

vollernter

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namd,


ohmann , ich kann euch sagen :wave: mir is da was passiert :frust:

weiter vorne ging es doch darum, wie es auszurechnen ist, wieviel cm eingefügt werden müssen,
um die achse sauber auszumitteln.

und ich hab es eben so gemacht: beide räder gerade gestellt, also vorne, dann gleichmässig nach oben verlängert und den abstand zum radlauf gemessen. die summe aus linkem und rechtem abstand addiert und durch 2 geteilt, sollte die passende verlängerung geben. :bye:

als ich dann die dinger fertig hatte und den wagen das erste mal von der bühne runtergelassen habe, dacht ich, mich tritt ein pferd :unsure:

was vorher zu weit rechts war, war plötzlich zu weit links aaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
wie gemein.

also, ich hab heute den stab wieder rausgebaut und gekürzt und wieder eingebaut und etz schauts gut aus :lol: , alle beiden seiten wunderbar gleichmässig.

allerdings hab ich vorher mal nen meter genommen und auf der werkbank die tatsächliche verlängerung empierisch ermittelt, sozusagen.
ergebniss: vorne müssen nur 15 mm rein, statt 25.

naja, also wieder auseinandergeschnitten und ein stück rausgenommen und wieder zusammengeheftet.
zur probe reingebaut, auto von bühne runter und mal kräftig gewackelt, etwas vor und zurück und dann gemessen und siehe da, supersache, vom feinsten, nen einstellbaren hätt ich dann auch nicht mehr verändert :lol: .

und um david recht zugeben, weils grad eh aufgetrennt war, hab ich ne "stützhülse" zusätzlich mit eingebaut.

bilder kommen aber erst am dienstag, morgen hab ich keine zeit und heute keinen bock mehr.

des dumme is halt, dass ich die gleiche prozedur hinten auch noch machen muss, aber was solls, was tut man nicht alles für seinen jeep?

ich hätt mir in den arsch beissen können, aber passiert is passiert.
 
Kurtla

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namd,
ohmann , ich kann euch sagen :frust: mir is da was passiert :bye:

weiter vorne ging es doch darum, wie es auszurechnen ist, wieviel cm eingefügt werden müssen,
um die achse sauber auszumitteln.

und ich hab es eben so gemacht: beide räder gerade gestellt, also vorne, dann gleichmässig nach oben verlängert und den abstand zum radlauf gemessen. die summe aus linkem und rechtem abstand addiert und durch 2 geteilt, sollte die passende verlängerung geben. :lol:

als ich dann die dinger fertig hatte und den wagen das erste mal von der bühne runtergelassen habe, dacht ich, mich tritt ein pferd :unsure:
Du sollst ja den "Versatz" messen und nicht den Abstand zur Außenkante.
Du hättest die Differenz der beiden Werte geteilt durch zwei nehmen müssen. Dann hätt´s gepasst. :lol:

:wave:
 

vollernter

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keine ahnung, was da wieder war, aber versuch macht kluch :unsure:

solangs nix schlimmeres is, kann ich drüber lachen

der versatz war jedenfalls grösser als das eingefügte stück lang war, in sofern , des geteilt durch zwei is mir ja klar, ich habs ja oben schon mal geschrieben.

vorher sah es aus, als ob der rechte reifen nich so richtig zum wagen dazu gehört, und nun isses vom feinsten, ich täts wieder machen. :bye:

:frust:

volli
 
kristian b

kristian b

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so nun aber butter bei die fische!

welches maß hast du nun genommen?

versatz.JPG
(habs mal schnell skiziert)
a + b / 2

oder

a + b / 4


für mich logisch wäre ersteres, meiner ansicht nach wurde aber zweites mehrmals hier im forum bestätigt (warum auch immer...)
 

vollernter

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ich hab sinnigerweise antwort a genommen. also a+b/2

damit war ich offensichtlich falsch gelegen.

a+b/4 is scheinbar richtig, keine ahnung, rechnen geht bei mir heute nicht mehr

volli
 
Kurtla

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Stimmt beides nid ;)

Angenommen :

a = 20 mm
b = 80 mm

Antwort : b - a geteilt durch 2 =

80 - 20 = 60 : 2 = 30 mm

Der Versatz is 30 mm oder Panhard um 30 mm länger oder kürzer.

Du mußt die Differenz beider Messungen durch 2 teilen dann passt´s :hehe:

:hehe:
 

vollernter

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ich check das heute nich mehr.

obwohl, kurtl hat recht, glaub ich.

4 - 1,5 = 1 + 1,5 also 2,5 = 2,5

das leuchtet ja wohl nun jeden ein , ;)

weil, wenns anders wär , wärs ja nun so:

4 +1 dividiert durch 2 = 2,5, wobei wir wieder beim gleichen sind. aua :hehe:

ich hab die summe dessen genommen, um was die reifen beiderseits drüberhinaus stehen, das dann durch 2 geteilt und das war schlicht weg falsch :hehe:

es muss so sein wie kurtl sagt, in sofern mach ich es auch so ;)

aber drüber nachdenken darf man da nich
 
Kurtla

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Nochmal ;)

Ein Rad steht 1 cm raus
Das andere 4 cm

Rechnung : 4 - 1 = 3 Differenz

3 geteilt durch 2 = 1,5 cm Versatz

Änderung des Panhard = 1,5 cm

Oala´ :(

Mensch hör auf jetz :yes: - Du bringst mich ganz durcheinander ;)

:hehe:

:hehe:
 
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hallo allseits,

also ich schweisse beruflich sehr viel.
...
ein kleinwenig kenn ich mich also auch damit aus.
Genau so sahen die Vorbereitung der Schweißstelle und der im Foto gezeigte Teil der Naht auch aus. :hehe:

ich sage, die dinger halten.
Sie werden halten - und besser als eine Konstruktion mit Rohren anstelle der Verfüllung. ;)

:hehe:-->ZITAT(kristian b @ 7.08.2006, 13:39 ) [snapback]16676[/snapback]

so nun aber butter bei die fische!

welches maß hast du nun genommen?

Anhang anzeigen 172
(habs mal schnell skiziert)
a + b / 2

oder

a + b / 4
für mich logisch wäre ersteres, meiner ansicht nach wurde aber zweites mehrmals hier im forum bestätigt (warum auch immer...)
[/quote]

Kristian, Divisor 4 versteh ich auch nicht. 2 macht Sinn.

Gruß,
Matthias
 
Kurtla

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Kristian, Divisor 4 versteh ich auch nicht. 2 macht Sinn.

Gruß,
Matthias
Mensch Matthias ;)

Fang Du jetz auch noch an.

Rechne doch mal

a = 20
b = 80

20 + 80 = 100 : 2 = 50

Da kann doch was nid stimmen, oder :hehe:

Es muß die Differenz der beiden Werte durch 2 geteilt werden.

Wie oft denn noch ;)

80 - 20 = 60 geteilt durch 2 = 30 mm

Is doch ned soo schwer :hehe:

:yes:
 
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Ähm Kurt,
Auch Du nutzt als Divisor 2. Da seh ich grad keinen Denkfehler bei mir. Daß es um die Differenz geht, ist völlig unbestritten. Darauf ging ich doch gar nicht ein. (Sonst hätt ich doch auch auf die fehlenden Klammern verwiesen. :hehe: ) Was ich nicht verstehe ist, weshalb man auf die Idee kommen könnte, das Ganze durch 4 dividieren zu müssen.

Ich arbeite mit diesen Bezeichnungen:
Minuend - Subtrahend = Differenz
Dividend / Divisor = Quotient.


Nu treib ich das mal auf die Spitze ;) : Bezogen auf die Bordwand ist beim Kristian der Versatz a positiv, b negativ.
Das wär dann also x=(a+(-b ))/2 oder in Deinem Beispiel: x=(80+(-20))/2. Damit käme man auf das gleiche Ergebnis.

:hehe:

Gruß,
Matthias
 
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