verlängerung panhardstäbe

Diskutiere verlängerung panhardstäbe im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ;) :hehe: Was trinkt Ihr gerade ? :hehe: ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
726
Danke
93
MÄNNERS :hehe:

habe eben viel gelernt, bauchschmerzen vom lachen bekommen und eine sehr saubere arbeit auf den bildern gesehen. DAS hält in jedem fall.

großartige arbeit, gefällt mir sehr gut



;)
EE
 

vollernter

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
huhu,

also mal wieder ein bild, hab ihn heute angemalt und fertiggemacht fürn einbau, aber
dann hat mich meine bessere hälfte zum abendessen gebeten, also morgen bau ich ihn erst rein.

die länge passen ja gott sei dank :hehe:

mal eines von der stützhülse hinten, aber noch nicht ganz fertig und ohne farbe:



und eines vom fertigen stab:



und jaaaaaaaaaaaaa, ich hab ihn zwei mal mit hammerite angepinselt, mal sehen, obs taugt ;)

guter rostgrund is ja ein thema für sich

gruss,

volli
 
Butch

Butch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
Hallo Leute,

... ich könnt mich kringeln vor Lachen......... ;) :hehe: :hehe:


da wird tagelang darüber diskutiert, ob durch eine Schweißnaht und der damit verbundenen Ausglühung das Gefüge in diesem Bereich derart verändert wird, daß es den geforderten Belastungen nicht mehr standhält




und was passiert ??


statt eines vermeintlichen Schwachpunktes werden durch das unnütze Überschieben eines sogenannten Stützrohres gleich 2 genauso ausgeglühte Schwachpunkte geschaffen.
Wenn betreffende Spezialisten aufgepasst hätten, wüßten sie, daß niemals die Schweißnaht reißt, sondern an einer direkt danaben liegenden Stelle, an der das Gefüge durch die Temperaturbelastung nachteilig verändert wurde, in diesem Fall rechts und links des Stützrohres.


Sorry, aber das mußte jetzt sein ;)
 

outdooruwe

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
150
Danke
0
Naja die Schweißstellen unterm Rohr sind aber wesentlich größer und somit länger der Hitze ausgesetzt gewesen, also das Rohr find ich schon gut. Der größte schwachpunkt dürfte jetzt das Hammerite sein ;)
 

vollernter

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
mahlzeit,

bin doch für jede kritik offen.

wobei ich die beiden endnähte an der hülse für relativ bedenkenlos halte.

auch diese nähte wurden WIG-geschweisst, in diesem fall mit wenig spannung.

schwachstellen an schweissnähten sind die seigerungszonen, deswegen reissen nähte nicht selber, sondern neben an. die seigerungszone kann aber nur entstehen, wenn ein entsprechend grosses schmelzbad vorhanden ist.
in diesem fall eben ein sehr geringes, daher minimale seigerungszone und daher nach woe vor belastbar.

hast schon mal gesehen, wie baustähle für ringanker geschweisst werden? und wie diese belastet werden?
risse in gebäuden, die nur noch durch diese ringanker zusammengehalten werden, aber immerhin , sie halten.
 
Butch

Butch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
mahlzeit,



hast schon mal gesehen, wie baustähle für ringanker geschweisst werden? und wie diese belastet werden?
risse in gebäuden, die nur noch durch diese ringanker zusammengehalten werden, aber immerhin , sie halten.

... ist mein täglich Brot, deshalb auch meine Kritik.

PS: ich bin übrigens der Meinung, daß deine 1. Variante ohne Stützrohr genausogut hält ;)


übrigens; die Augen für die Aufnahme sind am Original auch verschweißt und halten trotzdem.
 
Butch

Butch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
Butch, Du vergaßest zu erwähnen, dass in den Betrachtungen weder das Schweißverfahren, noch Auszüge aus dem Fe-C-Diagramm zum Tragen kamen. :hehe:
Gruß,
Matthias

... ich bin davon ausgegangen, daß bei beiden Varianten das gleiche Schweißverfahren angewendet wurde ;)
 

vollernter

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
beim hinteren bin ich der meinung, das er aus einem stück geschmiedet is, ich seh da keine schweissmerkmale
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
... ich bin davon ausgegangen, daß bei beiden Varianten das gleiche Schweißverfahren angewendet wurde ;)
Ich meinte das eigentlich dahingehend, dass je nach verwendetem Schweißverfahren das Verhalten des umliegenden Materials unterschiedlich ist.
Die Hülse hätt ich auch nicht verwendet. So wie Volli das machte, wird das auch so halten.
Schön ist im Zusammenhang mit den Kritikern auch, dass anscheinend keinem aufgefallen ist, wie die Augen an den Pani kommen. Und dort ist weniger Material als an Vollis Schweißung.


Gruß,
Matthias
 

vollernter

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
stimmt, darauf wurde nicht eingegangen, macht aber nix.

wie gesagt, der hintere kommt mir durchaus einteilig vor, der vordere, bei dem bin ich auch davon ausgegangen, dass zumindest die kugelkopfaufnahme geschweisst ist.
da ist der stab recht dünn, ich würd sagen 50% nicht mehr.

gruss,

volli, der etz naus geht und den pani einbaut und ne testfahrt macht.
bis denne
 
Butch

Butch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
Schön ist im Zusammenhang mit den Kritikern auch, dass anscheinend keinem aufgefallen ist, wie die Augen an den Pani kommen. Und dort ist weniger Material als an Vollis Schweißung.
Gruß,
Matthias
... doch mir :hehe: siehe weiter oben ;)
 

MarcoXJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Mühldorf
Schön ist im Zusammenhang mit den Kritikern auch, dass anscheinend keinem aufgefallen ist, wie die Augen an den Pani kommen. Und dort ist weniger Material als an Vollis Schweißung.
Um das gehts hier doch gar nicht. Es geht nur um einen eventuellen Schwachpunkt durch das Schweißen.
Außerdem ist der Entscheidende Faktor was die Stabilität anbelangt immer noch der Außendurchmesser eines Rohrs (eine gewisse Wandstärke vorausgesetzt), ob das Vollmaterial der Trackbar selber robuster aussieht spielt keine Rolle.

Wenn betreffende Spezialisten aufgepasst hätten, wüßten sie, daß niemals die Schweißnaht reißt, sondern an einer direkt danaben liegenden Stelle, an der das Gefüge durch die Temperaturbelastung nachteilig verändert wurde, in diesem Fall rechts und links des Stützrohres.
Was aber erstens, so wie es geschweißt wurde, unwahrscheinlich ist, was dir selber sicher auch aufgefallen ist.
Und was zweitens nicht zum versagen der Trackbar führen würde, was bei Variante 1 der Fall wäre.
 

vollernter

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
sooooooooooo, ich mal wieder ;)

also, hinteren pani eingebaut und noch mals ner kritischen optischen sichtprüfung meinerseits unterzogen und für gut befunden :yes:

schaut super aus, alles wieder gleichmässig, da wo es hingehört und in verbindung mit den distanzscheiben
eine optische augenweide :hehe:

und das allerbeste is, der wagen fährt sich traumhaft.
er bockt nich mehr so wie vor der ganzen aktion, wobei ich nicht weiss, ob das alleine von den distanzscheiben herkommt. dass das seitliche nicken viel ruhiger geworden is, war ja zu erwarten.

aber alles in allem eine verbesserung, von der ich nicht zu träumen gewagt hätte ;) schier unglaublich!

da ich aber die scheiben vorerst nicht wieder rausbauen will, kann ich nicht genau zuordnen, welches teil
letztendlich wieviel gebracht hat. aber es is ohne übertreibung ein unterschied wie tag und nacht.

das fahrwerk wirkt freier, entspannter, kurze quere bodenwellen werden nicht mehr durch seltsame bewegungen um die hochachse quittiert, des war manchmal richtig nervig. straff ist der wagen aber genauso wie davor, das fahrverhalten ist nur "klar definiert", hammermässig, auch meine frau, die gerade mitgefahren is, war sehr positiv überrascht.

und was für ein gutes gefühl, zu wissen, dass man wieder einlenken kann, ohne dass die vorderräder am stabi streifen.

ich bin einfach gut drauf und voll zufrieden im moment und könnt luftsprünge machen :hehe:

und ich kanns echt nur empfehlen, bei höherlegungen auch auf die panis zu achten, weil alleine von den distanzscheiben kommt soviel verbesserung sicher nicht.

gruss,

volli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

verlängerung panhardstäbe

verlängerung panhardstäbe - Ähnliche Themen

  • Sitzschiene Verlängerung Compass 2018

    Sitzschiene Verlängerung Compass 2018: Hallo, bin 190cm groß und die Sitzposition im Compass nervt mich. Sitz ist mechanisch. Gibt es eine Möglichkeit per Sitzschienenverlängerung oder...
  • Schaltwippen-Verlängerungen SRT 2019

    Schaltwippen-Verlängerungen SRT 2019: Hallo SRT-Freunde, ich suche schon länger nach passenden Schaltwippen-Verlängerungen (paddle shifter extensions) in rot. Auf ebay hab ich welche...
  • Tür Arretierung - Verlängerung

    Tür Arretierung - Verlängerung: Ich hab bei den hinteren Türen die Arretierung "das Nylon Teil" ausgehängt... um die Tür ganz nach vorne zu klappen. Gibts da auch irgendwo...
  • Garantie - Verlängerung Ja oder Nein ???

    Garantie - Verlängerung Ja oder Nein ???: Hallo miteinander mein Cherokee Overland CRD 200PS JG Aug. 2017, eingelöst Mai 2018 hat erst 18'000 km und den 3. Gratisservice ohne nennenswerte...
  • Panhardstab - Verlängerung LÄNGE ?

    Panhardstab - Verlängerung LÄNGE ?: hi all, ich habe gestern mit Matze eine umbauaktion und Reparatur AKTION gestartet....Reparatur war der Ausbau des Getriebes -> Ausrücklager war...
  • Ähnliche Themen

    • Sitzschiene Verlängerung Compass 2018

      Sitzschiene Verlängerung Compass 2018: Hallo, bin 190cm groß und die Sitzposition im Compass nervt mich. Sitz ist mechanisch. Gibt es eine Möglichkeit per Sitzschienenverlängerung oder...
    • Schaltwippen-Verlängerungen SRT 2019

      Schaltwippen-Verlängerungen SRT 2019: Hallo SRT-Freunde, ich suche schon länger nach passenden Schaltwippen-Verlängerungen (paddle shifter extensions) in rot. Auf ebay hab ich welche...
    • Tür Arretierung - Verlängerung

      Tür Arretierung - Verlängerung: Ich hab bei den hinteren Türen die Arretierung "das Nylon Teil" ausgehängt... um die Tür ganz nach vorne zu klappen. Gibts da auch irgendwo...
    • Garantie - Verlängerung Ja oder Nein ???

      Garantie - Verlängerung Ja oder Nein ???: Hallo miteinander mein Cherokee Overland CRD 200PS JG Aug. 2017, eingelöst Mai 2018 hat erst 18'000 km und den 3. Gratisservice ohne nennenswerte...
    • Panhardstab - Verlängerung LÄNGE ?

      Panhardstab - Verlängerung LÄNGE ?: hi all, ich habe gestern mit Matze eine umbauaktion und Reparatur AKTION gestartet....Reparatur war der Ausbau des Getriebes -> Ausrücklager war...
    Oben