verlängerung panhardstäbe

Diskutiere verlängerung panhardstäbe im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Kurt, ganz einfach: Wir sind uns mal wieder einig. ;) Gruß, Matthias
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Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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Wart mal :hehe:

Wobei bei 80 und 20 ja dann 50 mm Versatz richtig wär ;)

Damit wär das Rad links und rechts 30 mm unter der Kotflügelkante ;)

Mit meiner Rechnung hättest den Wert bis zur Kotflügelkante ausgerechnet :hehe:

Jo, ich glaub das liegt am possitiven und negativen Wert der Messung. Hast Recht :yes:

Und das zu der Zeit :(

;)
 
the Jeep

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Hallo,

also wennst statt schweißen hergehst auif die Beiden Enden des Pani wo er durchgeschnitten is....

1) gegenläufige gewinde raufschneidest

2) Dir ne Hülse aus HSB Stahl drehst und innen ebenfalls gegenläufige Gewinde schneidest

3) dazu 2 Muttern zom Kontern

und Du hast nen Verstellbaren Pani der sicherlich jegliche (hablwegs normale) Seitenbelastung aushält.

Wennst bedenkst das bei Abriss des Panis Dir Dein Jeep seitlich abhaut und das ganze Dir no am Highway mit Speed in ner Kurve vorstellst weist auch warum der TÜV soooooooooooooooooooo heikel sein kann ;)

Hab vor nem Jahr nen Grandy live erlebt bei dem der Kugelbolzen des Pani weggebrochen is und das bei 160 auf der Autobahn in ner Kurve.

Nun ausser leichtverletzte wars für die Insassen ned so schlimm, aber der Grandy war fällig für den Hochofen.
 
Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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So, das hat´mer jetz keine Ruhe g´lassen :hehe:

Also nochmal :hehe:

Wenn nur ein Rad übersteht gilt

Messung 1 + Messung 2 geteilt durch 2 = Längenänderung am Panhard.


Wenn beide Räder unter oder über den Kotflügel stehen gilt

Von der größeren Messung die kleinere abziehen (Differenz) und durch 2 teilen = Änderung am Panhard.


Ich hab´s mit verschiedenen Zahlen ausprobiert und so haut´s hin ;)


;)
 

duke

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;)-->ZITAT(kristian b @ 1.08.2006, 13:29 ) [snapback]13423[/snapback]

nee, ich war das nicht.
toddi hat allerdings mit dem gemerkten recht. irgendwer hatte mal geschrieben, dass er ihn nur um die hälfte des versatzes verlängert hat und dass dadurch der versatz ausgeglichen war. seltsam, aber war so. ich weis aber nicht mehr wers war.
[/quote]

das war ich. hab aber "nur" ein rohr drueber gemacht,da kein platz war bei dem hinteren erst was dazwischen u dann noch ne huelse lang genug drueber.

hatte aber den versatz nur auf einer seite gemessen,um genau das mass verlaengert um feststellen zu muessen dass das zuviel war.
hab dann nochmal einen um nur die haelfte des versatzes (der beifahrerseite) verlaengert-waren so um die 8mm bei 2,5"-und das hat dann genau gepasst und haelt,ich habs getestet :hehe:
 

MarcoXJ

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@Vollernter

Ich glaub dir gern dass du gut schweißen kannst, aber diese Annahme ist falsch:

und eine auf stoss und zug belastete vollmaterialstange traue ich mir zu, haltbar und vor allem belastbar zu bauen oder an einer bestehenden umzubauen.
es ist nicht nur eine zug und druckbelastung. Wenn du auch ins Gelände fahren willst, dann wird sich die Serientrackbar ordentlich verspannen beim Verschränken.
Hier treten meist die mit Abstand größten Belastungen auf das Material auf.
Ich bin eigentlich auch recht schmerzfrei, was solche Mods betrifft, aber ohne einem Stück Rohr über der geschweißten Stelle hätt ich keine Ruhe.

Ich will auf keinen Fall schlecht machen was du da machst. Ich finds gut wenn sich jemand was einfallen lässt. Soll nur ein Tipp sein wie es haltbarer wird.
 

MarcoXJ

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ne Stützhülse kann vieles sein ;)

Ich brauch ein bild :hehe:
 
Kurtla

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Um ganz sicher zu gehen kann er auch vor dem Zusammenschweißen der beiden Hälften ein dickwandiges mit 10er Löchern perforiertes Rohr drüberschieben mit ca 10 cm Länge. Dann Pani zusammenschweißen, Schweißnaht schön rund und glatt machen das perforierte Rohr mittig bis über die Schweißnaht zurückschieben und die Löcher per Punktschweißung zubraten. :yes:

Das sollte dann halten :hehe:
;)
Ungefähr so ;)

:hehe:
 
kristian b

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So, das hat´mer jetz keine Ruhe g´lassen :hehe:

Also nochmal ;)

Wenn nur ein Rad übersteht gilt

Messung 1 + Messung 2 geteilt durch 2 = Längenänderung am Panhard.
Wenn beide Räder unter oder über den Kotflügel stehen gilt

Von der größeren Messung die kleinere abziehen (Differenz) und durch 2 teilen = Änderung am Panhard.
Ich hab´s mit verschiedenen Zahlen ausprobiert und so haut´s hin :hehe:
;)
also doch ( a+b )/2 ?(ja ich hab oben die klammern vergessen...)
 

vollernter

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lol, ich less das grad alles so durch und fall fast vom sessel, vor lauter lachen :hehe:

is das geil

ich geh etz mal nunter, bau den hinteren pani raus und rechne mal eure formeln durch ;)

das ergebniss weiss ich dann heute abend, mal sehen , wer recht hat

ein bild von der stützhülse mach ich dann auch noch, verrausgesetzt ich verwackel nich,

hab ja schon bauchweh :hehe:

bis nachher,

volli
 

vollernter

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namd ihr alle,


soooooooooo etza

also der hintere pani hat nun auch die richtige länge, gut schauts aus, geschweisst isser, morgen kommt noch farbe drauf und dann rann das ding ;)


ums mal zu zeigen wie es vorne aussieht, hier mal ein bild von gerade eben:





soweit mal dazu.

ich habs aber wieder empierisch ermittelt, oder wie des heisst.

ich hab den stap gekürzt, geheftet, eingebaut, wagen von der bühne runter und gemessen und geschaut,
dann noch mal nen drücker kürzer gemacht und geschweisst.

mit dem rechnen is halt immer so ne sache ;) jedenfalls so 12 mm hab ich rausgenommen, letzten endes

da muss ja letzten endes auch noch die schräge des stabes unter berücksichtigung ...................... :hehe: :hehe: ich lass das jetz

freu mich schon auf morgen, mal sehen, was kommt
 

XJWaggi

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ich habs aber wieder empierisch ermittelt, oder wie des heisst.

ich hab den stap gekürzt, geheftet, eingebaut, wagen von der bühne runter und gemessen und geschaut,
dann noch mal nen drücker kürzer gemacht und geschweisst.

mit dem rechnen is halt immer so ne sache :hehe: jedenfalls so 12 mm hab ich rausgenommen, letzten endes

da muss ja letzten endes auch noch die schräge des stabes unter berücksichtigung ...................... :yes: ;) ich lass das jetz

freu mich schon auf morgen, mal sehen, was kommt
jaja, Sinus, Cosinus, und Tangas :hehe: ;)

:(
 

vollernter

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wie, had du auch auf der unidät oxidiert ??? ;)
 
Kurtla

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Mensch klar :hehe:

Den Sinus hab ich ganz vergessen ;)

Meinst der is noch da wenn ich jetz gleich losfahr ;)

:hehe:

BTW: Schaut super aus ;)
Der hält :(


:yes:
 

vollernter

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den kenn ich garnicht, den sinus, meinst der häts gewusst?

werd ihn mal fragen, fallst ihn noch findest ;) :hehe:
 

XJWaggi

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Nu mach aber hinne, der Panhard oxidiert sonst an der Lötstelle. ;)
 
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