Nun ist auch das neue homokinetische- / CV-Gelenk an der vorderen Kardanwelle.
Nachdem ich die Staubkappe abgenommen und etwas Fett weggewischt hatte, war ich eine Weile damit beschäftigt den alten Sicherungsring herauszubekommen.
Der hat nämlich im Gegensatz zum neuen Ring keine Ohren für die Sicherungsringzange.
Nachdem ich den Ring mit der Flachzange am Drehen in der Nut gehindert habe, hab ich den Ring dann irgendwann an einer Seite mit einem Schraubenzieher heraushebeln können.
Nun hab ich eigentlich erwartet, dass ich das CV Gelenk von der Welle Klopfen muss. Das alte Gelenk konnte ich aber relativ einfach mit der bloßen Hand von der Welle ziehen.
- Neue Manschette mit unterer Staubkappe aufgezogen
- Fett eingefüllt
- Dichtung aufgelegt
- Fett auf/in die Unterseite des Gelenks
- Neues CV Gelenk auf die Welle geklopft
- Fett auf/in die Oberseite des Gelenks
Das neue Gelenk hab ich dann aber nicht ohne Werkzeug aufstecken können, hier hab ich dann eine Nuss und einen Fäustel gebraucht.
Den letzen Rest des Fetts (90g) habe ich in der oberen Staubkappe verteilt.
Dann hab ich die obere Dichtung aufgelegt und die obere Staubkappe aufs Gelenk geklopft.
Das neue CV-Gelenk lässt sich nun etwas strammer raus ziehen und rein drücken. Es fühlt sich jedoch irgendwie flüssiger/nicht so hakelig an wie mit dem alten Gelenk. Was wohl einfach am frischen Fett liegen könnte.
Und so sieht die überholte und neu lackierte vordere Karadanwelle nun aus:
Ganz einbaufertig ist sie jedoch noch nicht. Die untere Schelle ist noch nicht angezogen. Das möchte ich aber nicht mit meiner Ohrklemmenzange machen, das würde ich lieber mit einer richtigen Klemmzange für Achsmanschettenschellen machen. Dazu werde ich die Werkstatt meines Vertrauens fragen, bzw. den Betrieb der mir die beiden Wellen neu wuchtet.