Pulsierende Bremse

Diskutiere Pulsierende Bremse im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Heute trau ich mich mal was reinzuschreiben und ich hab lange gezögert,aber jetzt muss es raus.Ich hab eine pulsierende Bremse und hab auch nix...
Calaway

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Heute trau ich mich mal was reinzuschreiben und ich hab lange gezögert,aber jetzt muss es raus.Ich hab eine pulsierende Bremse und hab auch nix vergleichbares gefunden weil es anders ist als alles geschriebene.....Patient ist ein Wrangler 3.8/Bj08/150`km.Das Problem ist ein "pulsieren"am Bremspedal und nicht am Lenkrad.Das pulsieren ist bei hoher Geschwindigkeit schneller als bei langsamer aber ich würde sagen so 1mal pro Umdrehung.Nun zum Aussergewöhnlichen:Bei den ersten 2 Bremsungen passiert gar nix.Beim 3.mal nur leicht und ab der 4.Bremsung ist es dauerhaft da.2 Werkstätten sagten das ist zu 95% die Bremsscheibe vorne,also hat mir die 2.Werkstatt(Ami-Fachwerkstatt)die Scheiben und Beläge getauscht.Beim Tüv machen wurde deshalb aber nix bemängelt.Das war im März,danach kam Corona und es konnte nichmehr danach geschaut werden.
Was noch dazukommt ist,wenn ich beim geradeaus fahren oder links Lenken bremse kommt noch ein geräusch dazu.Hört sich an als wenn 2 Metallbleche die mit einem rostigen Scharnier verbunden sind und dauernd bewegt werden.Unterm Auto ist alles soweit fest und nix bewegt sich.

Gruß Calaway
 
McDrive

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Trau dich! Ja, Scheiben+Beläge war im Lesen auch mein Tipp... jetzt würde interessieren ob die Radnabe/Radlager einwandfrei ist, hat die Werkstatt sich die genau angesehn?
Und kannst du die Räder ausschliessen? Mal probehalber andere Räder gefahren?
Wenn das alles gut ist würde ich halt auch noch neue Sättel einbauen, kann bei 150k nicht schaden und dann ist die Bremse komplett
 
Calaway

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Also Nabe und Lager kann ich nicht ausschliessen.Lager kenn ich von "mahlenden"Geräuschen…..macht er aber nicht.Und andere Räder hab ich auch keine
 

Wuchtbrumme

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Das schleifende Geräusch kann auch ganz simpel davon kommen, Dass sich ein Steinchen zwischen die Bremsscheibe und dem Abdeckblech gesetzt hat.
Hatte ich letzens auch, klingt echt gefährlich. Aber mal ein bischen am Blech gebogen, da fiels schon raus.
Ansonsten würde ich auch Scheibe sagen.
 
ChristophX3M

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Ich würde sagen, dass es die Bremsscheibe sein muss.
Ich meine wenn es Pulsierend ist, ist sie verzogen.
Bei dauerhaftem schleifen könnte auch ein Bremssattel hängen, oder ein Stein eingeklemmt sein.
Aber so...
Das ist zumindest meine Meinung.

Am einfachsten, auf die Bühne (Hobbywerkstatt) und am Rad drehen, dann hast Du recht schnell den Übertäter raus.

Was mir gerade noch eingefallen ist, die Fläche auf der Narbe unter der Bremsscheibe sollte auch mal genauer untersucht werden, vielleicht liegt nur die Bremsscheibe nicht plan auf...
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....sind hinten auch Scheiben ?
 
ChristophX3M

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Ja, der JK/ JKU hat auch hinten Scheibenbremsen
 
Tessos

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pulsieren am Bremspedal? Schon das ABS System kontrolliert?
 

GuckyJunior

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pulsieren am Bremspedal? Schon das ABS System kontrolliert?
Könnte man sicherlich gut ausschließen wenn man auf einem sicheren Platz mal ohne ABS System fährt (Sicherung ziehen).

Check auch einmal den Unterdruckschlauch zum Bremmskraftverstärker ob der noch iO ist.
 
Calaway

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Danke schonmal für`s Kopfzerbrechen.....
Also die Sicherungen zum ABS sind in Ordnung,abziehen und ohne Sicherung Bremsen geht nicht weil Kraftstoffpumpe dranhängt.
Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker ist OK
Dreck oder verklemmte Steinchen ist es auch nicht,weil nicht dran.
 
Tasteman

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Mal so ganz einfach gedacht...
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?
Wird ja gern stiefmütterlich behandelt und "vergessen".
Mein Ansatz wäre Systempflege:
- Wechsel Bremsflüssigkeit
- Checken Zustand/ Verschleißbild Klötze und Scheiben, ggf. Austausch
- Checken der Leichtgängigkeit der Bremsklötze (alle Aufnahmen reinigen)
Erst danach weitere Maßnahmen erwägen.
Gruß
Tasteman
 
Steira

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schon mal die hinteren bremsen kontrolliert?
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.......hab ich vorhin auch so ähnlich formuliert und gefragt.
 
JEEPSander

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Schleifende Geräusche treten auch auf wenn sich der Bremsbelag löst, hatte ich. Dachte auch erst, das sei ein Stein.
oder ein Festsitzender Bremssattel, hat aber keine Geräusche von sich gegeben, sondern Rauchzeichen😳im Urlaub. Ist dann eher ein wummergeräusch ab Ca. 95 km/h. Unwucht der Scheiben hab ich eher am Lenkrad gemerkt
 
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Spekulativ: Fehler/Schmutz am ABS-Sensor/-kabel. Fzg "denkt", dass das Rad blockiert und loest immer kurz den Bremsdruck.

Gruss
Harald
 
ZJDerki

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Guten Abend. Evtl hat der BKV einen weg. Warst du im Gelände mit dem juten?

Bei Jeep selbst hab ich da noch keine Erfahrungswerte. Mein 5er hatte aber mal gleiche Allüren gemacht.

Dort war es so, dass der BKV durch einen verstopften Abfluß Irgendwo Wasser gezogen hat (der BKV stand komplett im Wasser). Danach hat die Bremse selbiges getan, bis ich die Bremsflüssigkeit gewechselt habe. Dann war wieder Ruhe, aber ich habe ihn dann trotzdem sicherheitshalber gewechseltv(BKV)...

Beste Grüße
David
 
Calaway

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Nö David......kein Gelände
Ich hab kommende Woche ein Termin bei der Werkstadt,aber vorher noch ein Termin bei der Sparkasse machen....wird kein Fehler sein:2cents:
Meld mich dann wieder.....
 
SammyZi

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Würde jetzt so mal ganz grob auf die bremsscheiben tippen ... hatte mal an nem anderen Auto das Problem das die „billigvariante“
Dran schuld war. Also unterschiedliche Härte auf der Bremsfläche.
das gibt dann auch so ne Art pulsierende Bremse
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
Da der Thread nun schon 7 Monate alt ist, würde mich interessieren, ob das Problem noch besteht oder falls nicht, was letztendlich die Lösung des Problems war.
 
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