Vibration + pulsierendes Bremspedal

Diskutiere Vibration + pulsierendes Bremspedal im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich habe ein Problem mit meinem 93er Jeep Cherokee Country. Vor zwei Wochen habe ich alle vier Bremsen (inkl. Bremskolben) neu machen lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel1986

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Portland, OR
Ich habe ein Problem mit meinem 93er Jeep Cherokee Country. Vor zwei Wochen habe ich alle vier Bremsen (inkl. Bremskolben) neu machen lassen.
Seitdem faengt das Auto ab 85 km/h an zu vibrieren. Das Vibrieren kommt meiner meinung nach von der Vorderachse, man kann es sehr deutlich am Lenkrad spueren. Auserdem pulsiert das Bremspedal, leicht beim Bremsen aus niedriger Geschwindigkeit. Kann jemand sagen woran das liegt? Vielen Dank.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Chancen stehen gut daß deine Bremssättel fest sind.
 
Durch die neuen, dicken Scheiben und ebensolche Beläge ist der Kolben in einer Position wie schon lange nicht mehr, da ist er u.U. fest.
 

Daniel1986

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Portland, OR
Vielen Dank fuer Deine Einschaetzung.
Gibt es da eine einfache Loesung oder muss das die Werkstatt richten?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Tja, je nachdem was Du dir zutraust.....
 
Vorab noch eines: Vibrationen um die 90 / 100 km/h kommen oft auch von den Rädern selbst; hier kann ein Auswuchten hilfreich sein. Habt ihr vielleicht die Räder von vorn nach hinten getauscht?
 
Das Pulsieren des Bremspedal kommt aber definitiv von der Bremse. Bevor ich hier die Sättel austauschen würde (darauf liefe es im Endeffekt hinaus) würde ich die die Gleitbuchsen auf Freigängigkeit prüfen. Diese Buchsen findest Du recht leicht: Der Bremssattel ist mit 2 Schrauben am Achsschenkel verschraubt, die Schrauben stecken in besagten Buchsen. Auf diesen Buchsen gleitet der Sattel hin und her - wenn das Fett da ranzig/harzig oder einfach weg oder durch Dreck ersetzt ist wirkt sich das ebenso aus - der Sattel schwimmt nicht mehr mit der Scheibe mit und versucht Unwuchten in die Hydraulik zu drücken.
 
Das Überprüfen der Buchsen dürfte sich der Hobbyschrauber schon zutrauen. Bist Du jedoch mit dem Auffüllen von Scheibenwaschwasser schon überfordert ist das wohl ein Fall für die Werkstatt - genau wie der Tausch der Sättel.
 

Daniel1986

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Portland, OR
Danke fuer die ausfuehrliche Beschreibung.
Das die Raeder vertauscht wurden war meine erste annahme. Die Werkstatt hat die Raeder dann neu ausgewuchtet, als ich gesagt hab das es ab 85 km/h vibriert. Daran sollte es also nicht liegen. Das Pulsierende Bremspedal war mir damals noch nicht aufgefallen. Kann die Vibration auch vom Festsitzenden Bremssattel kommen?
Werde heute oder morgen nochmal vorbeifahren. Das sollte vermutlich schnellstmoeglich behoben werden, die Waermeentwicklung und der Verschliess sind vermutlich recht hoch in dem Zustand?
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Wenn es schon pulsiert ist der Schaden ja schon da - und damit der 'Verschleiss' wenn Du so willst.
Wenn die Scheibe ne Unwucht hat, machste die ja eh neu.

Fass nach knackigem Bremsmanöver mal die Felgen an, ob sich die Temperaturen links/rechts unterscheiden.
Ausserdem mit der Lampe mal auf die Scheiben leuchten ob da flächig abgerieben wird oder sichtbar nur ein schmales Band.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich glaub das Wichtige wurde schon erwähnt...die Narbe, wo die Scheibe drauf sitzt nicht richtig gereinigt...oder die (neue) Scheibe ist runtergefallen und hat einen Schlag weg...
 
Das auf die Demontage zurückzuführen ist denke ich weit her geholt, nicht dass es nicht möglich wäre, aber am Jeep eher unwahrscheinlich...
 
Da sollte die Bude nochmal ran.
 
Hoffentlich hast Du nicht das Material geliefert... :no:
 
:wave:
 

Daniel1986

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Portland, OR
Danke Euch!!!
Werde gleich nachher nochmal hinfahren und nochmals reklamieren.
Material kam von der Werkstatt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
OK...ich lerne gerne!
 
Wobei die "Hammermethode" eine gängige ist.... :ninja:
 
Danke
 
:top:


Daniel1986 schrieb:
Danke Euch!!!
Werde gleich nachher nochmal hinfahren und nochmals reklamieren.
Material kam von der Werkstatt.
 
Ähm...hast Du mal auf die Uhr geschaut....?
 
 
:rofl:
 

Daniel1986

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Portland, OR
Bin euch 10h hinterher. Bei mir ist grade 13:45 Uhr.
 

Daniel1986

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Portland, OR
Sorry, sind nur 9h - Portland Oregon
 

Daniel1986

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Portland, OR
Werkstattmeister hatte gestern nur Zeit fuer eine Probefahrt. Er konnte aber beide Probleme nachvollziehen. Alles weitere dann am Samstag.
 

Daniel1986

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Portland, OR
Also ich war gestern nochmal bei der Werkstatt. Sie haben eine Scheibe ausgetauscht und einen Reifen erneut ausgewuchtet. Die Vibrationen und das Pulsierende Pedal sind weg. Vermutlich hatte die Scheibe eine Unwucht.
Danke für Eure Unterstützung!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vibration + pulsierendes Bremspedal

Vibration + pulsierendes Bremspedal - Ähnliche Themen

  • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

    Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
  • Vibrationen zwischen 40 und 50kmh

    Vibrationen zwischen 40 und 50kmh: Hi zusammen! Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen. Irgendeine Art von...
  • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

    Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
  • vibration vorne links

    vibration vorne links: hallo zusammen, ich habe neuerdings eine leichte Vibration bzw Unruhe vorne links. zuerst dachte ich die Kardanwelle diese ist aber in Ordnung...
  • Vibrationen ab 80Km/h

    Vibrationen ab 80Km/h: Hallo Zusammen :) Es plagen mich schon wieder neue Sorgen, die meinen bastel Z betreffen... Ich habe seit einiger Zeit bei Geschwindigkeiten über...
  • Ähnliche Themen

    • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

      Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
    • Vibrationen zwischen 40 und 50kmh

      Vibrationen zwischen 40 und 50kmh: Hi zusammen! Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen. Irgendeine Art von...
    • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

      Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
    • vibration vorne links

      vibration vorne links: hallo zusammen, ich habe neuerdings eine leichte Vibration bzw Unruhe vorne links. zuerst dachte ich die Kardanwelle diese ist aber in Ordnung...
    • Vibrationen ab 80Km/h

      Vibrationen ab 80Km/h: Hallo Zusammen :) Es plagen mich schon wieder neue Sorgen, die meinen bastel Z betreffen... Ich habe seit einiger Zeit bei Geschwindigkeiten über...
    Oben