Pulsierendes lastabhängiges Brummen ab Tacho 100

Diskutiere Pulsierendes lastabhängiges Brummen ab Tacho 100 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich hab das nach dem Tausch der Motorlager auf PU auch stärker gemerkt. Bei mir war es eine dauerhafte nervige Vibration ab ca. 80 km/h. Hab dann...
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Ich hab das nach dem Tausch der Motorlager auf PU auch stärker gemerkt. Bei mir war es eine dauerhafte nervige Vibration ab ca. 80 km/h. Hab dann alle Kreuzgelenke & den Homokinet in der vorderen KW erneuert..Wurde dadurch etwas besser. Am Ende war es die hintere KW. Die hatte einen leichten Schlag. Sichtbar durch eine kleine Delle. Ursache war wahrscheinlich ein Gabelstapler mit dem ich meinen Schlachter bewegt hatte. Schau also genau hin ob Du in den Wellen noch Schäden findest.
 
Carlo-ZJ

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Ich bin zwischenzeitlich nun ohne vordere Kardanwelle gefahren.


Was mir gestern aufgefallen ist als ich den OD Testweise deaktiviert habe:

Das pulsierende Brummen ab Tacho 100km/h ist bei deaktivieren OD nicht zu hören oder zu spüren? Weder vom Fahrer noch Beifahrersitz aus...? Also ist es drehzahl- nicht geschwindigskeitabhänig?
Die Kardanwelle, Achsen und Räder drehen sich ja sich ja jeweils gleich schnell...?


Werde das CV-Gelenk und die Kreuzgelenke aber so oder so erneuern. Letze Woche hab ich die Teile für die Kardanwellenüberholung bestellt. Mittlerweile ist fast alles angekommen.
IMG_20220619_102806.jpg

Die vordere Welle habe ich zwischenzeitlich ebenfalls etwas aufgehübscht:

IMG_20220618_215458.jpg

Ich hoffe dass es wie bei @HowieEisentom war und mit neuen Gelenken erledigt ist.
 

Dauwing

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also Spur ist es nicht, die Reifen fahren nicht an der Aussenkante ab, und machen Sägezahngeräusche,

die Steckachsen hat man mal gezogen, keine Einlaufrillen ?
 
Carlo-ZJ

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also Spur ist es nicht, die Reifen fahren nicht an der Aussenkante ab, und machen Sägezahngeräusche,
Die Spur stimmt nun auch wieder. Und das Geräusch hat sich ja auch beim rotieren der Räder oder anderen Luftdruck nicht verändert. Und außerdem ist es ja lastabhängig.




die Steckachsen hat man mal gezogen, keine Einlaufrillen
Vorne halt beim Radlager,Ankerblech, und Manschettentausch. Da sah alles unauffälliig aus.
Hinten (noch) nicht.


Komisch ist halt dass es unter Last ab Tacho 100 mit Overdrive auftritt.

Und ohne Overdrive bei der selben Geschwindigkeit (oder darunter) mit Overdrive weder zu hören oder zu spüren ist.
Und das es ohne vordere Kardanwelle viel schwächer ist...


Wäre gut wenn es nur die Gelenke der Karadnwelle sind und nicht irgendein Lager im Overdrive oder VTG...
 
VolvoUmteiger

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Es geht um Resonanzen und Schwingungen die sich überlagern und die Geräusche erzeugen. Im OD gibt es im Antriebsstrang eine anderes Schwingungsbild.
 

Dauwing

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Vorne halt beim Radlager,Ankerblech, und Manschettentausch. Da sah alles unauffälliig aus.
Hinten (noch) nicht.


Komisch ist halt dass es unter Last ab Tacho 100 mit Overdrive auftritt.

Und ohne Overdrive bei der selben Geschwindigkeit (oder darunter) mit Overdrive weder zu hören oder zu spüren ist.
Und das es ohne vordere Kardanwelle viel schwächer ist...


Wäre gut wenn es nur die Gelenke der Karadnwelle sind und nicht irgendein Lager im Overdrive oder VTG...
wann wurden die Traggelenke zuletzt gemacht ?
Fährt der Reifen bei richtiger Spur sauber ab ?
 
Carlo-ZJ

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wann wurden die Traggelenke zuletzt gemacht ?
Fährt der Reifen bei richtiger Spur sauber ab ?
Reifen fahren sich jetzt die letzen 2.000km sauber ab bzw. nichts ungewöhnliches feststellbar.

Bis auf Fahrwerksfedern, und Stabistangen ist am Fahrwerk alles ca. 1,5Jahren/15.000km alt -> #88 Unser ZG 5.2L '96
 

Dauwing

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kann mir das Brummen nicht so vorstellen,
ist es kein Heulen, das da ankommt.

Deutlicher zu bemerken auf der Beifahrerseite,
ist durch den Ausbau der vorderen Kardan leiser geworden.

Ich würde auf Verdacht das vordere rechte Lager wechseln,
auch wenn sie optisch ok aussehen.
 
Carlo-ZJ

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Nein es ist kein heulen. Ein pulsierendes tiefes Brummen.

Ich würde auf Verdacht das vordere rechte Lager wechseln,
auch wenn sie optisch ok aussehen.
Ohne vordere Kardanwelle kann doch auch keine Antriebskraft an die Vorderachse übertragen werden. Wenn ich den Fuß vom Gas nehme verschwindet das Geräusch aber dennoch.
Deshalb würde ich die erst seit rund 15.000km eingebauten (Raybestos) Radlager an der Vorderachse ausschließen.
 

Dauwing

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naja, die Frage ist, ob das Brummen verschwindet, wenn Du vom Gas gehst,
weil Du unter den Schwingungsbereich von 100 kmH kommst.

Beantworten könnte man dies nur,
wenn Du bei einer Talfahrt vom Gas gehst,
und dann eben ohne Gas in dem Schwingungsbereich von 100 kmH bleibst,

keine Ahnung, ob Du das schon versucht hattest.
 
CarstenM

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Da kann er auch auf 120 hoch beschleunigen und dann "rollen" lassen.... ggf. die Automatik auf N dann geht der Motor von der Drehzahl.
 
Carlo-ZJ

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keine Ahnung, ob Du das schon versucht hattest.
Hab es mehrfach auch an abschüssigen Autobahnabschnitten ausprobiert z.B. auf der Brennerautobahn.

Es ist ja auch nicht nur bei einer Geschwindigkeit um genau 100km/h Auftritt sondern ab 100km/h.
 
raik

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Radlager brummen nicht. Dahingehend muss man keine Zeit verschwenden.
 
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Neuteile sind nicht immer als Ursache auszuschließen. Gab's doch schon öfter hier.

Radlager brummen nicht. Dahingehend muss man keine Zeit verschwenden.
Kommt auf die Raddrehzahl an, ein (beginnendes) Wummern wird mit steigener Rotationsgeschwindigkeit akkustisch zum Brummen.
Hatte ich mit den nagelneuen Moog-Radnaben. Auf Timken gewechselt und weg war's.
 
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Wummern ist für mich auch nichts, was ich mit defekten Radlager in Verbindung bringe. Sie möhren oder mahlen.
 
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KG der KW hinten schon neue drin?
 
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KG der KW hinten schon neue drin?
Ne noch nicht.:giveup:
Bis jetzt hab ich es nur geschafft die vordere KW auszubauen.


Aber... heute ist der zweite Teil an Teilen angekommen.
IMG_20220622_003838.jpg

Jetzt hätte ich alle Teile da um beide Wellen zu überholen. Ich bin mir nur nicht so ganz sicher ob ich nicht doch lieber den Centering Joke komplett austauschen sollte. Als zu versuchen nur den Ball zu tauschen...

Ich hab übrigens gerade eine gute Stunde gebraucht um das CV-Gelenk wieder zusammenzusetzen. Nachdem ich es beim auspacken gleich auseinandergenommen habe und die Einzelteile ganz genau anzuschauen, um dann festzustellen dass ich gar nicht aufgepasst habe wie rum was eigentlich zusammen war und um es daraufhin dann erstmal wieder falsch zusammenzusetzen... :rolleyes: )
 
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Im centering joint reicht es den Ball zu tauschen, den neuen dann aber tief genug einschlagen und den Simmering nicht vergessen :giveup: :biglaugh:
 
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Ich hab die hintere Kardanwelle nun (endlich) Mal ausgebaut.

Keine Gewicht abgefallen. Keine Dellen oder sonstige Schäden an der Welle ersichtlich.

An den Gelenken kann ich kein Spiel feststellen.
Das VTGseitige Kreuzgelenk bewegt sich aber ziemlich widerstandslos.

Und die Nadellager des differentialseitigen Kreuzgelenks fühlen sich etwas rau an -> ich denke hier liegt der Fehler.

Jetzt habe ich die Welle aber auch erstmal wie die vordere etwas aufgehübscht:

IMG_20220626_121614.jpg

Ich werde berichten wenn die Wellenbüberholt habe.

Und nochmals vielen Dank für eure Tipps und Input.
 
Carlo-ZJ

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Ich habe nun zusammen mit meiner Partnerin die Kreuzgelenke der hinteren Kardanwelle getauscht.

Dass die so fest drin hängen hätte ich nicht gedacht. Meine Partnerin wollte es mir auch nicht glauben. Sie wollte sich von dem festen Sitz selbst überzeugen - Sie hat sich daraufhin die Breakerbar gegen die Backe gehauen und ist umgefallen als sich das Kreuzgelenke mit einem *klack* gelöst hat.

IMG_20220708_231333.jpg

wenn du neue Kreuze und den centerball neu drin hast ist die etwas Bewegungsunwilliger :)
Ich hab die Kappen jeweils einzeln eingepresst, aber wenn die zwei Kappen jeweils soweit drin waren dass die Sicherungsringe gerade so reingingen läuft das Gelenk zwar nicht hakelig aber wirklich sehr bewegungsunwillig.

(Leichte Schlage mit dem Kunststoffhammer haben nichts geändert.)


Und dann ist mir noch etwas passiert was mich etwas beunruhigt und ärgert. Ich hab beim Auspressen des alten Gelenks auf die Kappe geachtet und dann zu spät gesehen dass das Gelenk schon unten an der Welle ansteht - mit dem Resultat dass ich so nun voll die Kerbe reingedrückt habe.
Ich hab es nun mit dem Dremel etwas verschiffen...

IMG_20220708_233942.jpg
Ich kann's schlecht einschätzen - ist das schlimm?

IMG_20220709_003617.jpg
IMG_20220709_003708.jpg

Die Probefahrt steht noch aus.
 
Thema:

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