TJ - Pulsierende Lenkung

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rb2006

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Seit sechs Monaten geniesse ich die fahrt in meinem 2003r TJ, es macht mir echt Spass.
Vor etwa 3 Wochen hab ich bemerkt, dass sich die Lenkung anders fühlt, wenn man über Straßenpflaster oder Querunebenheiten fährt.
Ich glaubte, es ist bloss so ein Gefühl und dachte nicht mehr dran.

Vor einer Woche fing aber die Lenkung pulsieren, wenn ich durch schärfere Kurven fahre (z.B. Kreuzungen).
Bei 40 Km sind es ungefähr 5 Pulse pro Sekunde, bei Geschwindigkeit unter 10 Km etwa 2/Sekunde.

Wenn man mit dem Lenkrad bei stehendem Wagen dreht, spürt man keine Pulse. Die Lenkung macht keine verdächtige Geräusche.
Hinter der Kurve geht die Lenkung wieder selber in die normale Position zurück (aber nicht stufenlos - auf Etappen, im Rhythmus der Pulse). Der Wrangler fährt dann wieder richtig geradezu. Es gibt auch keine Vibrationen beim Bremsen.

Die Pulse kann man auch fühlen, wenn man das Lenkrad in eine beliebige Position dreht (Links oder Rechts - nicht wichtig), diese Position hält und langsam losfährt (es reicht auch sehr langsam nur z.B 1 M vorfahren). Ich habe es in meinem Parkhaus ein paarmal probiert. Normalweise quietschen die Räder auf dem glatten Beton ununterbrochen. Jetzt ist das Quietschen schön rhythmisch :a060:

Es kommt mir so vor, dass die Lenkung durch diese Pulse eher an Wirkung verliert, als annimmt.

Der Reifendruck ist in allen Rädern gleich, die Servolenkungflüssigkeit auf dem richtigen Niveau. Die Flüssigkeit hat auch nach paar Stunden Fahrt die Körpertemperatur (bzw. etwas zwischen Körpertemperatur und Lauwarm).

Der TJ hat 18.5OO Km am Konto. Der Vorbesitzer hat mit ihm in den ersten 3 Jahren zirka 12.000 KM gefahren, ich in den letzen 6 Monaten ungefähr 6.000 KM (50% Stadt, 30% Autobahn/außenorts, 20% Gelände). Der Wrangler war bei 13.000 bei Kontrolle, Gelenke und Stabis waren da in Ordnung.

Hoffentlich ist es nicht so schlimm. Vielen Dank für eure Hilfe.

Rudolf
 
jakyj

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nehm den allrad raus, der ist ned für die straße gebaut, und hoffe das du noch keine schäden am antriebststrang hast
 
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18'km ist zwar recht wenig, aber für mich klingt es so, als ob da ein Kreuzgelenk den Geist aufgibt...

Thorty :a060:
 
Black Eagle

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ich tippe auch auf ein Kreuzgelenk, ev. ist auch nur der 'Spannring' verhockt (hatte ich auch mal bei meinem XY). Probier's doch zuerst mal auf die sanfte Tour mit WD-40.

Erhart :a060:
 
Richard86

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Ich tippe auch afs Kreuzgelenk, denn das is bei mir jetzt auch hin.
 
headranger

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Alla hopp dann...
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Kreuzgelenk könnte sein.
Halte ich aber bei nur 18.500 km für relativ unwahrscheinlich.
Obwohl bei Jeep in der Hinsicht nichts unmöglich ist...

Ich denke auch, wie es hier schon geschrieben wurde:

Du solltest den Allrad rausnehmen.

Gruß
Hans
 
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Denke auch Kreuzgelenk.

Vorne mal aufbocken, einschlagen und die Räder von Hand drehen, dann merkst du gleich, ob es die Kreuzgelenke sind.
 

cornetto

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Hatte bei meinem dasselbe Symptom; war das Kreuzgelenk........
 

BLUE TJ

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:a060: :rolleyes: war bei mir das gleiche allerdings bei ca.63000km.Kreuzgelenke und
Tragegelenke :shoot:
 
Thorty

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ich in den letzen 6 Monaten ungefähr 6.000 KM

Kreuzgelenk könnte sein.
Halte ich aber bei nur 18.500 km für relativ unwahrscheinlich.
Obwohl bei Jeep in der Hinsicht nichts unmöglich ist...
Es wäre in der Tat schon recht früh, aber 6000km im Allrad, da wäre sicher schon mehr kaputt. Und bei 20% Gelände ist es ja auch nicht unmöglich!
Bei meinem 2003er habe ich schon seit einem Jahr die dritten Kreuzgelenke drin (bei jetzt 57000km)!

Thorty :a060:
 
Richard86

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Es wäre in der Tat schon recht früh, aber 6000km im Allrad, da wäre sicher schon mehr kaputt. Und bei 20% Gelände ist es ja auch nicht unmöglich!
Bei meinem 2003er habe ich schon seit einem Jahr die dritten Kreuzgelenke drin (bei jetzt 57000km)!

Thorty ;)
Naja du faehrst ja auch auf 35ern....

Ich habe bei 160 000 km auch die dritten drinnen, welche jetzt gerade ihren Geist aufgeben.

:hmmm: Gruss aus AT :motz:

Richard
 
rockclimber

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18 tkm ist etwas früh fürs Kreuzgelenk? ;)
 
Richard86

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Also wenn er im Gelaende gefahren ist, dann kann es schon sein, dass das Kreuzgelenk draufgeht.

Vor allem im schlammigen Wasser.
 
Jumper

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Hallo Jeeper,


jetzt müsste sich ja RUDIX mal endlich wieder melden, um zu berichten, was war. Ich denke, er hat das hier alles gelesen und schämt sich vielleicht, berichten zu müssen, dass er irgendwann den Allrad eingelegt hat und damit weiter auf der Strasse gefahren ist. Das Pulsieren kommt m.E. nur vom eingelegten Allrad. Es wundert mich nur, dass es so lange gut ging.

Ich bin auch mal vor kurzem mit angezogener Feststellbremse gefahren und habe mich gewundert, dass der Motor nicht richtig zieht und es hinten an der Achse Geräusche macht............



Gruss

Heiko
 
MarkusYJ

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Na, vieleicht war der Tipp mit dem Allrad schon zu spät ;)
 
Jumper

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@Markus

kann bloss aus meinem Erfahrungsschatz berichten, und der ist leider noch nicht sehr gross. Könnte mir aber vorstellen, dass er irgendwann mal Allrad 4H zugeschaltet hat und dann vergessen hat, es wieder zurückzuschalten. Ist mir selber auch schon passiert, aber ich habs eigentlich gleich gemerkt, als ich wieder auf die Strasse wollte.


Gruss

Heiko
 
Mustang

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Mein Tipp: Kreuzgelenk(e) an den Vorderraedern trocken.

Rechte Seite wurde bei mir bei 72Tkm gewechselt.
Ich nehme an, durch reichlich Salzwasser in den Wintern, ohne Wagenwaesche.
Symptome waren die gleichen. Inzwischen habe ich 87Tkm abgespult.

Es fing bei mir im Sommer in Italien an, nach zuegigem Serpentinenfahren.

Gruss
Harald
 

rb2006

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Hallo Jeepers,

erstens möchte ich mich für alle Tips bedanken.
Am Anfang war ich ein bisschen Beunruhigt, weil ich bloß selten mit Allradantrieb fahre (auch im Gelände schalte ich den Vorderantrieb nur wenn's notwendig ist zu). Es hat nicht viel gefehlt und ich war in Versuchung zu glauben, dass die Vorderräder auch bei 2H da bei sind :blink:

Wie Holger K riet, ich hab den Wrangler vorne aufgebockt, nach links einschlagen und die Räder gecheckt. Die Kreuzgelenke sind in Ordnung. Aber ich bemerkte, dass das rechte Vorderrad ein bisschen rauer ging. Die Spannringe an den Kreuzgelenken waren wirklich ganz trocken.

In der ersten Runde habe ich WD40 versucht und paarmal am Parkplatz ringsherum gefahren. Ich konnte eine leichte Besserung spüren.

Dann habe ich mit einer Injektionspritze mit feiner Nadel Motoröl appliziert. Nachher wieder den Parkplatz umgekreist und das Pulsieren war weg.

Die ganze Prozedur nahm etwa 40 Minuten ein.

Rudolf
 
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