Tankdichtung CJ7

Diskutiere Tankdichtung CJ7 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, Hab seit 3 Jahren ein immer wiederkommendes Problem. Jedes Jahr wenn ich meinen Jeep aus dem Winterschlaf hole, leckt mein Tank (55l)...
LuxBrian

LuxBrian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2021
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
CJ7 4.2 6 Zyl von 1979
Hallo Leute,
Hab seit 3 Jahren ein immer wiederkommendes Problem. Jedes Jahr wenn ich meinen Jeep aus dem Winterschlaf hole, leckt mein Tank (55l) an der Dichtung oben beim Tankgeber. Also Benzin auspumpen, alles abmontieren, dann Dichtung und Ring wieder rein und alles wieder zusammenbauen. Das hält dann auch das ganze Jahr ohne Probleme. Dann kommt der Winterschlaf und nach dem Winterschlaf beginnt es von vorne an. Könnte es sein dass es am Druck im Tank liegt oder ist es was anderes? Danke
 
Realzone1

Realzone1

Member
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
19
Danke
16
Standort
Glückstadt
Fahrzeug
Jeep CJ7
Moin LuxBrian,

korrigiere mich gern, wenn ich etwas falsch verstanden habe:

Vor dem Winterschlaf wird der 55l (Stahl)Tank voll gemacht, damit es im Tank nicht zu Korrosion kommt?

Jein, also nicht ganz 100% voll, da Benzin einen Wärmekoeffizienten von 1.0 hat, was bei 55l gut 1 Liter bei 4 Grad zu 20 Grad ist.
Einbaurichtung Fahrerseitig sind bei mir die Benzinrückführung und der Überlauf am Tank angeschlossen. Normalerweise gehört der Rücklauf oben an den Tankgeber bei den 8-Zylindern von 78 bis 86. Des Weiteren gibt es noch am Tankstuzen eine Entlüftung.
So wundert es mich, wie ausgerechnet am Tankgeber eine Undichtigkeit auftreten könnte, da im Regelfall genug Entlüftungsmöglichkeiten vorhanden sind.
Ist wiklich die Dichtung am Tankgeber defekt? Eventuell falsch eingebaut, da die O-Ringe gern verrutschen?

Der Tank hat regulär 6 Anschlüsse. Wo ist bei Dir also was angeschlossen?
Ach ja, Der Klassiker: Der Rücklauf am Bezinfilter sollte oben liegend verlegt sein, da sonst das Benzin aus dem Filter in den Tank zurück läuft.

Gruß

Dave
 
LuxBrian

LuxBrian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2021
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
CJ7 4.2 6 Zyl von 1979
Hallo Dave,
Nein der Tank ist nicht voll, der müsste halbvoll sein. Bin aber ganz sicher dass es am Tankgeber ist. Beim anlassen des Jeeps kommt ober das Bezin runtergelaufen. Wenn ich den Tank abmontiere, und ihn leicht zur seite kippe bis zur Dichtung kommt das Benzin da rausgelaufen. Hier ein Bild von meinem Tank. Oben beim Tankgeber leckt es, sonst sind nur noch die 2 Achlüsse rechts angeschlossen.

LG
Brian
 

Anhänge

Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
196
Danke
360
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Moin zusammen,

also so wie ich das lese schließt sich die Dichtung vom Geber aus, da das Benzin dann ja ständig da rauslaufen müsste wenn die Dichtung defekt (eingetrocknet) ist, und ganz oben läuft ja aus physikalischen Gründen ohnehin nix raus. An eventuellem Druck im Tank liegt es ganz sicher nicht. Ich würde auch eher auf den Rücklauf tippen.
Zur Fehlersuche müsste man nach entsprechender Standzeit den kompletten Verschluss mit dem Geber auf dem Tank mit einem Endoskop beobachten wenn der CJ wieder gestartet wird, dann sieht man die Ursache direkt. Alles andere ist Spekulation.

Beste Grüße

Peter
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.027
Danke
2.466
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hm.
Ist das ein O Ring?
Ich hatte das seltsame Phänomen das ein Origianl Mopar Dichtring sich gelängt hatte, und deswegen es am Tankgeber / Pumpe raus leckte.
Einen neuen aus dem Industrie bedarf rein, und gut ist
 
LuxBrian

LuxBrian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2021
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
CJ7 4.2 6 Zyl von 1979
Also von den Rückläufen ist es definitiv nicht würde ich sagen weil die sind noch immer fest und dicht, es ist auch nirgendwo Rost.
Das mit dem Endoskop wäre wirklich mal eine Idee....Hab den Tank noch nicht ausgebaut so dass ich im Grunde das noch so testen könnte.
Ich muss sagen, für mich kann es nur irgendwas mit der Dichtung sein, denn wenn ich den Tank ausbaue, Tank hochstelle, Benzin wieder rein und sobald er bei der Dichtung vom Tankgeber ist, läuft Benzin aus.
 
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
196
Danke
360
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Das klingt ziemlich eindeutig. Dann wird das wohl eine defekte oder nicht passende Dichtung sein, so wie Joda es bereits beschrieben hat.
 
LuxBrian

LuxBrian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2021
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
CJ7 4.2 6 Zyl von 1979
Hab ja damals die original Dichtung mitgekauft. Auf der anderen Seite frag ich mich halt warum das ganze Jahr über es ohne Probleme läuft und nach dem Winterschlaf es dann nicht mehr dicht ist. Kann es doch sein dass der Tank dann unter Druck steht und wenn das Auto so lange steht der Druck entweicht und somit wieder undicht wird?
 
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
196
Danke
360
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Ich denke eher nicht. Hab das nicht mehr so genau vor Augen, ist schon eine Weile her, dass ich das offen hatte… Wenn das eine Korkdichtung ist kann die eintrocknen und somit undicht werden. Das hatte ich bei einem Holley-Vergaser an meinem Sommer-CJ7. Das war nach der Standzeit beim ersten Start im Frühjahr eine regelrechte Gießkanne. Da half dann nur der komplette Austausch der Dichtungen.
Dagegen hilft nur eine kraftstoffbeständige Gummidichtung, die bleibt dauerelastisch.
Wie Joda bereits beschrieben hat kann ein Gummiring/eine Gummidichtung jedoch auch aufquellen wenn das Material nicht wirklich qualitativ zu den Anforderungen passt. Dann pieselt es auch dort.

Peter
 
Thema:

Tankdichtung CJ7

Tankdichtung CJ7 - Ähnliche Themen

  • Tankdichtung Lieferprobleme. Alternativen???

    Tankdichtung Lieferprobleme. Alternativen???: Hallo zusammen, seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eines Cherokee XJ Bj. 99 4.0 HO. Leider leckte der Tank irgendwo oben am...
  • Ähnliche Themen

    • Tankdichtung Lieferprobleme. Alternativen???

      Tankdichtung Lieferprobleme. Alternativen???: Hallo zusammen, seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eines Cherokee XJ Bj. 99 4.0 HO. Leider leckte der Tank irgendwo oben am...
    Oben