Rostkur am CJ7

Diskutiere Rostkur am CJ7 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nachdem ich mir ein wenig Platz in der Garage verschafft habe, kann es losgehen. Das werden hauptsächlich Bilder werden, sorry :) Da drunter...

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Nachdem ich mir ein wenig Platz in der Garage verschafft habe, kann es losgehen.
Das werden hauptsächlich Bilder werden, sorry :)
IMG_20230111_150331_3.jpg
Da drunter verbirgt sich eine Blech/Rost-Lasagne

IMG_20230111_153532_9.jpg
Da war der Blechkleber am Werk

IMG_20230111_160801_3.jpg
Das Blech viel wenigstens nicht von selber raus

IMG_20230111_161816_8.jpg

First Cut is the deepest...
 
Zuletzt bearbeitet:

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Screenshot_20230114-212046~2.png

Erste Kante, an der ich mich orientieren kann.

Screenshot_20230114-212031~2.png
Jetzt wird es lustig

Screenshot_20230114-212038~2.png
Lasagne.

Screenshot_20230114-212023~2.png
Zweite Kante, jetzt kommt der Mist raus
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Ich fühle mit euch, ging mir auch mal so.
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Hi, der Rahmen sieht doch noch super aus. Ein wenig "Flugrost" da hält Owatrol super drauf.
Ich habe Angst, das da bei mir noch was schlummert.
Die Karoauflage sah noch gut aus, bis ich den Bolzen vom Gummi durchkloppen wollte. Da brach der Gummi komplett durch das Metall. Das ist eigentlich 3 oder 4mm stark.
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Wenn man das beim ersten, zweiten und dritten mal richtig gemacht hätte, dann sähe das jetzt nicht so aus.
Blech auf Blech auf Blech gebraten. Nicht eines davon hat Farbe auf der Unterseite gesehen. Dann noch schön die Übergänge mit Silikon und Korosseriekleber kaschiert und zum Bauern-TÜV.
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
IMG_20230115_122921_1.jpg
Auf dem Weg nach Hinten.
Jetzt ist aber erstmal Pause, bis die Floorsupports für vorne angekommen sind.
Erstmal muss da wieder Blech rein, sonst klappt mir die Karosserie zusammen.
Der Träger muss allerdings auch noch überarbeitet werden.

IMG_20230115_122925_3.jpg

Einen Teil vom Jeep konnte ich zusammen kehren
IMG_20230115_122946_6.jpg

In der Zwischenzeit kümmere ich mich um die Heizung
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
By the way, kleiner Tipp am Rande.
Modernes Dünnblech an angegriffenes, amerikanisches Wabbelblech zu schweißen, klappt prima, wenn man einen Messing- oder Kupferklotz dahinter hält. Leitet die Wärme ab und überbrückt Spalten. Netter Nebeneffekt, man muss die Rückseite kaum Schleifen.
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
166
Danke
49
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Erinnert mich stark an meinen ersten Durchlauf. Das war bei mir Anfang der 90er. Beim 2. Mal habe ich es dann frame off gemacht, so kommt man an den Rahmen besser ran und vor allem überall.
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Ggf. nehme ich die Hütte noch runter.
Jetzt mache ich die Teile, die mit dem Rahmen verbunden sind.
Bei all dem Zeug, was neu gemacht werden muss, verliere ich sonst die Fixpunkte.
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Bei meinem kann man sehr schön sehen, wer von den Vorbesitzern etwas konnte (oder hat machen lassen) und wer nicht.
Einigermaßen sauber auf Stoß verschweißte Bleche vs. draufgebappte krumme Blechreste. Letztere kann man mit dem Schraubendreher weghebeln. Einer war Fan von Dichtmassen.
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Auf der anderen Seite sauber verlegte, neue Bremsleitungen, neuer Tank, neuer Vergaser und ein Haufen Neuteile in Kartons. Passt irgendwie nicht zusammen.
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Ach ja, zum Owatrol.
Das Zeug ist super, bei der Art von Verrostung.
Es unterwandert den Rost und der blättert dann mit etwas Glück, oder Nachhelfen ab.
Gleichzeitig schließt es den verbliebenen Rost ein. Erstmal rottet es damit nicht weiter.
Ich werde mir jetzt aus einem alten Windenseil eine riesige Drahtbürste basteln (ggf noch ein paar kleine Muttern auf die einzelnen Drahtpakete schweißen).
Dann das Ganze in eine alte Nuß schweißen und mit dem Schlagschrauber versuchen, den Rost von innen abzuhämmern.
Anschließend Rostumwandler mit der Druckbecherpistole rein, ausspülen und versuchen, mit einem Schwamm zu lackieren, indem ich Brantho mit der Druckbecherpistole reinblase, warte und nach einer Weile die überschüssige Farbe, die sich unten sammelt raushole. Dann noch mal warten und dünn eine zweite Lage drauf. Mal sehen...
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
166
Danke
49
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Bei mir war einer mit Glasfasermatten am Werk. Damals hatte ich nicht viel Ahnung, war alles gespachtelt, lackiert und sah sauber aus. Bis dann irgendwann was hoch kam, da fing der Spass dann an.

Den Ramen kannst Du auch großzügig von innen Fetten, Mike Sanders z.B. Das Zeugs läuft auch überall hin und verhindert das Weiterrosten. Kleckert im Sommer gelegentlich und man sollte es zum Schluss machen, nach dem Lackieren sonst wird das mit dem Entfetten recht kompliziert.
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Fluid Film ist mein Mittel der Wahl. Etwas einfacher zu verarbeiten, als Mike Sanders
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Im Sommer reicht die Druckbecherpistole und im Winter muss man halt föhnen bis es flutscht.

Ich will mir aber auch mal Seilfett ansehen. Scheint die selben Eigenschaften zu haben und ist deutlich günstiger
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Damit wäre meine Vermutung bestätigt, die komplette Karosserie hat sich gesetzt. Die Aufnahmepunkte sind alle "weich".
Der Floorsupport liegt direkt auf dem Rahmen, soll heißen, mir fehlt knapp ein cm vom Auflagegummi.
IMG_20230117_085304_6.jpg

Das heißt für mich, der Boden vorne muss etwas stabiler als Original werden, damit er das Gewicht trägt. Von da kann ich dann die anderen Auflagen Stück für Stück zurück an die richtigen Stellen bekommen.
 
Thema:

Rostkur am CJ7

Oben