Pulsierendes lastabhängiges Brummen ab Tacho 100

Diskutiere Pulsierendes lastabhängiges Brummen ab Tacho 100 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ein oder zwei gezielte Schläge mit dem Stahlhammer zum Entspannen.
Martin1508

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Ein oder zwei gezielte Schläge mit dem Stahlhammer zum Entspannen.
 
Carlo-ZJ

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@Martin1508: Ich war also zu zaghaft. :rolleyes: Jetzt ist die Welle aber schon eingebaut. So "verspannt" sollte ich keinesfalls fahren?

Hatte noch eine Frage. Könnten die Kreuzgelenkschelle und Schrauben eigentlich mehrfach verwendet werden. Oder sollten die jedesmal erneuert werden?
 
Martin1508

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Du meinst die Bügel? Weiss gar nicht wie oft ich die schon ab hatte und wieder dran..

Falls das KG etwas schwergängig ist, 1-2 Schläge auf die Gabel dann von Hand testen ob es geschmeidig geht.

Ob es jetzt bei Dir so war kann ich nicht sagen
 
Martin1508

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Kannst Du mal eine Aufnahme machen? Hört man es auch von außen?
 
CarstenM

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Wummern ist am Ende wahrscheinlich einfach eine Unwucht in einer der Wellen.

Selbst meine frisch feingewuchtete vordere Welle wummert jetzt schon wieder bei 110km/h bei Last.

Und je höher man geht sowieso… (trotzdem ist es bei mir vorne mit KG Welle jetzt besser als mit Homokinet)

Letzter Test wäre die hintere Welle mal gehen eine andere zu tauschen. Dann kann man die Welle auch ausschließen.

Denk dran die Wellen rotieren 3x schneller als die Räder drehen.
 
CarstenM

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Ja dem kann man ja so Stück für Stück auf die Schliche kommen... Ausschlussverfahren... :)

Ich könnte im September nen VTG zum Testen für ne Woche zur Verfügung stellen auf dem Weg in die Westalpen.....
 
Martin1508

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Wie sehr wackelt eigentlich der Yoke auf der Welle beim Ausgang VTG?
 

Buster3

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Sorry das ich jetzt nicht alles gelesen habe, aber würde ne Wette auf die Kreutzgelenke von der intern Welle abschließen.
 
CarstenM

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Denk dran die Wellen rotieren 3x schneller als die Räder drehen.
Ja, 3.73 Mal schneller. Auch deshalb hab ich die Welle nun nochmal ausgebaut um die Verspannung zu beseitigen... "Nicht zur Strafe, nur zur Übung..."

Das hintere Kreuzgelenk ließ sich durch ein paar Hammerschläge jedoch nicht entspannen. Daraufhin hab ich Sicherrrungsringe entfernt und das Gelenk an den Kappen etwas vor und zurück geklopft. Daraufhin lief es dann leicht -> Jetzt lassen sich beide Kreuzgelenke spannungsfrei bewegen.

@Martin1508: Vielen Dank für den Tipp mit den (Metall)hammerschlägen. :)

Wie sehr wackelt eigentlich der Yoke auf der Welle beim Ausgang VTG?
Dazu, und von der Beweglichkeit der KG habe ich ein kurzes Video gemacht:


Kannst Du mal eine Aufnahme machen? Hört man es auch von außen
Es tritt ja nur ab Tacho 100km/h auf. Bei geöffnetem Fenster wäre durch die Windgeräusche so oder so gar nichts zu hören. Selbst bei einem Video aus dem Innenraum bei geschlossenen Fenstern und ausgeschalteter Lüftung ist das Geräusch zu leise um es auf auf Video einzufangen.
Ohne vordere Kardanwelle ist es zudem auch noch leiser/schwächer...
Bei deaktiviertem Overdrive ist es wie weiter vorne im Thread schonmal geschrieben übrigens nicht da/überhaupt nicht wahrnehmbar.

Ich könnte im September nen VTG zum Testen für ne Woche zur Verfügung stellen auf dem Weg in die Westalpen.....
Vielen Dank für das nette Angebot. Sehr nett von Dir. :)
Da kann ich aber leider überhaupt gar nicht.


Ich Unternehme nun gleich eine Probefahrt und werde dann berichten.
 
Carlo-ZJ

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Eingebaut.jpg

Resultat der (2.) Probefahrt:

Kein brummen/wummern ab Tacho 100 mehr zu spüren. Weder auf dem Fahrer- noch auf dem Beifahrersitz.

Aber es tritt nun genauso ab Tacho 120 auf. :dozingoff:

Wummern ist am Ende wahrscheinlich einfach eine Unwucht in einer der Wellen.
Im nächsten Schritt werde ich nun einen Betrieb in der Umgebung suchen der mir die Kardanwelle auf Unwucht prüft/neu wuchtet.
 
Carlo-ZJ

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@Martin1508: Oder meintest Du am Joke im VTG Rütteln und drehen, wenn die Kardanwelle noch nicht am hinteren Differential befestigt ist?
 
Martin1508

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Moin Carlo,

alles gut, ich meinte schon die Kardan hinten montieren und dann am Ausgang VTG am Yoke rütteln. Hast Du ja gemacht.
Du schreibst ja, dass das Brummen jetzt bei 120km/h ist, wie ist das brummen eigentlich >120km/h? Hört es ab einer Geschwindigkeit wieder auf?
 
Carlo-ZJ

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Hallo Martin,

alles gut, ich meinte schon die Kardan hinten montieren und dann am Ausgang VTG am Yoke rütteln. Hast Du ja gemacht.


Ok super. Dann hab ich es richtig verstanden. :)



Du schreibst ja, dass das Brummen jetzt bei 120km/h ist, wie ist das brummen eigentlich >120km/h? Hört es ab einer Geschwindigkeit wieder auf?


Ich meine ein eventuell ein ganz ganz leichtes Vibrieren ab Tacho 110 zu spüren. Ansonsten spüre und höre ich überhaupt nichts auffälliges.
Ab ziemlich genau Tacho 120 startet nun aber dieses pulsierende Brummen, dass auch im Po auf dem Sitz zu spüren ist.



Schneller als Tacho 140 bin ich damit nicht gefahren, da war es aber noch da. Die Frequenz erhöht sich mit steigender Geschwindigkeit.



Arg viel schneller kann ich hier in AT nicht fahren. Dort wo es wegen IG-L nicht auf 100 begrenzt ist sind es auch nur 130.



Mit dekantiertem Overdrive ist ab Tacho 120 oder davor jedoch nichts zu hören oder spüren.
 
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Hast Du mal die Räder von vorn nach hinten getauscht und dann getestet? Verändere mal den Luftdruck nach oben.
Es geht hier um Resonanzen. Vielleicht kannst Du diese damit beeinflussen.
 
Thema:

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