Carlo-ZJ
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Hallo zusammen,
seit längerem vernehme ich ein pulsierendes Brummen ab Tacho 100. Es ist lastabhängig - beim Rollen ist es nicht zu hören. Kurven verändern das auch Geräusch nicht.
Vom Beifahrersitz ist es irgendwie etwas stärker wahrnehmbar, als vom Fahrersitz.
Da die Nebengeräusche beim Fahren lauter als das Brummen sind kann ich das Geräusch leider nich aufnehmen - ich habs probiert.
Es stört mich mehr und mehr. Ich weiß jedoch nicht wo es herkommt. Zudem kann ich nicht sagen ob es mittlerweile lauter wurde, oder ob ich es einfach nur stärker wahrnehme.
Vielen Dank im Voraus.
seit längerem vernehme ich ein pulsierendes Brummen ab Tacho 100. Es ist lastabhängig - beim Rollen ist es nicht zu hören. Kurven verändern das auch Geräusch nicht.
Vom Beifahrersitz ist es irgendwie etwas stärker wahrnehmbar, als vom Fahrersitz.
Da die Nebengeräusche beim Fahren lauter als das Brummen sind kann ich das Geräusch leider nich aufnehmen - ich habs probiert.
Es stört mich mehr und mehr. Ich weiß jedoch nicht wo es herkommt. Zudem kann ich nicht sagen ob es mittlerweile lauter wurde, oder ob ich es einfach nur stärker wahrnehme.
- Es tritt gleichermaßen mit Winter- und Sommerreifen auf.
- Wobei alle 4 Winterreifen vollflächig, eine leichte Sägezahnbildung aufweisen. Liegt am Reifen
- 2 der 4 Sommerreifen weißen an der auf der äußeren Lauffläche ebenfalls Sägezahnbildung auf. Das kam von etwas zu viel Vorspur, die ich mittlerweile korrigiert habe.
- Die momentan montierten Sommerreifen habe ich letze Woche über kreuz rotiert, die beiden Sommerreifen mit den Sägezähnen sind nun auf der Hinterachse. Das hat das Geräusch in nicht verändert.
- Bei verändertem Luftdruck (um 0,5Bar erhöht) verändert sich das Geräusch nicht.
- Zumal das Geräusch, wenn von den Reifen verursacht ja ohnehin eher nicht lastabhänig wäre.
- Kardanwellen sehen für mich unauffällig aus. Mit dem Auto auf der Bühne kann ich alle 4 Räder leicht von Hand mit der hintern Kardanwelle drehen. Nichts hakt.
- Kreuzgelenke der Kardanwelle haben in sich kein Spiel
- CV-Gelenk sieht unauffällig aus. Manschette ist nicht kaputt, kein Fettaustritt
- Neue Motor- und Getriebelagern haben das Geräusch nicht verändert
- Vordere Antriebswellen? Dann würden Kurven das Geräusch wohl ändern?
- Hintere Radlager im äußeren Achsrohr?
- Etwas im hinterem Differential?
- Ein Lager im ATG/VTG?
- Etwas ganz anders?
Vielen Dank im Voraus.