Pulsierendes lastabhängiges Brummen ab Tacho 100

Diskutiere Pulsierendes lastabhängiges Brummen ab Tacho 100 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, seit längerem vernehme ich ein pulsierendes Brummen ab Tacho 100. Es ist lastabhängig - beim Rollen ist es nicht zu hören. Kurven...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.285
Danke
6.164
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hallo zusammen,

seit längerem vernehme ich ein pulsierendes Brummen ab Tacho 100. Es ist lastabhängig - beim Rollen ist es nicht zu hören. Kurven verändern das auch Geräusch nicht.
Vom Beifahrersitz ist es irgendwie etwas stärker wahrnehmbar, als vom Fahrersitz.

Da die Nebengeräusche beim Fahren lauter als das Brummen sind kann ich das Geräusch leider nich aufnehmen - ich habs probiert. :huh2:

Es stört mich mehr und mehr. Ich weiß jedoch nicht wo es herkommt. Zudem kann ich nicht sagen ob es mittlerweile lauter wurde, oder ob ich es einfach nur stärker wahrnehme.
  • Es tritt gleichermaßen mit Winter- und Sommerreifen auf.
    • Wobei alle 4 Winterreifen vollflächig, eine leichte Sägezahnbildung aufweisen. Liegt am Reifen
    • 2 der 4 Sommerreifen weißen an der auf der äußeren Lauffläche ebenfalls Sägezahnbildung auf. Das kam von etwas zu viel Vorspur, die ich mittlerweile korrigiert habe.
    • Die momentan montierten Sommerreifen habe ich letze Woche über kreuz rotiert, die beiden Sommerreifen mit den Sägezähnen sind nun auf der Hinterachse. Das hat das Geräusch in nicht verändert.
    • Bei verändertem Luftdruck (um 0,5Bar erhöht) verändert sich das Geräusch nicht.
    • Zumal das Geräusch, wenn von den Reifen verursacht ja ohnehin eher nicht lastabhänig wäre. :confused:
  • Kardanwellen sehen für mich unauffällig aus. Mit dem Auto auf der Bühne kann ich alle 4 Räder leicht von Hand mit der hintern Kardanwelle drehen. Nichts hakt.
    • Kreuzgelenke der Kardanwelle haben in sich kein Spiel
    • CV-Gelenk sieht unauffällig aus. Manschette ist nicht kaputt, kein Fettaustritt
  • Neue Motor- und Getriebelagern haben das Geräusch nicht verändert
  • Vordere Antriebswellen? Dann würden Kurven das Geräusch wohl ändern?
  • Hintere Radlager im äußeren Achsrohr?
  • Etwas im hinterem Differential?
  • Ein Lager im ATG/VTG?
  • Etwas ganz anders?
Hatte jemand hier schonmal so etwas derartiges und eventuell einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.547
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Bau doch mal die vordere Kardan aus und schau ob es dann immernoch da ist.
Wenn ja müssen wir weiter suchen, wenn nein ist es im Bereich zwischen VTG und den Reifen vorne.

Ich würde auf einen beginnenden Lagerschaden des Pinions tippen, ggf. in Verbindung mit einer etwas unwuchtigen Kardanwelle.
Das wäre jedenfalls nicht unüblich...
Mit dem FL (249 VTG) kannst Du ohne die vordere Kardan fahren, mache ich schon bald ein Jahr lang.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.285
Danke
6.164
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Danke für deine Einschätzung.

Du vermutest das Geräusch / den Defekt eher an der Vorderachse?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.547
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ja vermute ich, ohne es gehört zu haben :)

Bei @slowjeep haben wir ein ähnliches Wummern bei gewissen Geschwindigkeiten auch da tippe ich auf irgendwo vorne.
Das "Gute" ist, durch den Ausbau der vorderen Kardan kann man das super testen. ggf. ersetzt man die Kardan durch eine andere (geliehene) und kann damit diese selbst ausschließen.

Das Wummern kann (nicht abschließend) folgendes sein:
- Kardan (unwucht)
- Kardankreuze (ausgeschlagen/trocken ohne es von aussen zu sehen)
- Homokinet (unwahrscheinlich)
- Eingelaufene Steckachsen (heulen aber eher)
- beginnener Lagerschaden Pinion (der heult dann erst etwas später)
- Lagerschaden VTG Ausgang vordere Kardan (total unwahrscheinlich)
- Radlager vorne (wobei sich das in den Kurven verändern müsste, tut es aber nicht wie Du geschrieben hast)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.285
Danke
6.164
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Danke Carsten. :) Dann Probiere ich es Mal mit/ohne der vorderen Kardanwelle. :)

Kann ich den Befestigungssatz der Kreuzgelenke beim (hoffentlich baldigen) Wiedereinbau der Welle wiederverwenden?

Und wie wären den die Anzugsmomente für diese Schellen und das CV-Gelenk?
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
396
Danke
230
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Hej Carlo-ZJ,
ich hatte ein vergleichbares Brummen, gefühlt von der Vorderachse her, bei ca. 100 bis 120km/h, das mich fast irre machte.
Aus anderem Grund habe ich das dem hinteren Differential naheliegendste Kreuzgelenk der Kardanwelle gewechselt und siehe da: Brummen weg!
Nur mal so als Idee.

Tom
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.547
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Der Befestigungssatz @Carlo-ZJ ist für die HA am Diff. Vorne kannst Du mit einer Homokinetenwelle damit nichts anfangen.

Der Anschluss vordere Kardan<->VTG geschieht über 4 Schrauben die in das DKG an der Kardan geschraubt werden, auch hier benötigst Du keine Bügel.

Drehmoment? Gut Handfest.. das sind nur kleine zöllige Schrauben. (Kannst aber mit einer 8er Nuss machen).
Wenn Du es genau wissen willst:

Die Schrauben des vorderen Gleichlaufgelenks (oder Kreuzgelenks) am Ritzelflansch (oder der Gelenkgabel) eindrehen und mit einem Anzugsmoment von 41 Nm festziehen (bei Gelenkwellen mit Kreuzgelenk: 19 Nm).
Die Schrauben des hinteren Kreuzgelenks an der Gelenkgabel mit einem Anzugsmoment von 27 Nm festziehen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.285
Danke
6.164
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Der Anschluss vordere Kardan<->VTG geschieht über 4 Schrauben die in das DKG an der Kardan geschraubt werden, auch hier benötigst Du keine Bügel.
Ah verstehe, das ist also so wie es ist wiederverwendbar:

IMG_20220530_100157.jpg
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.564
Danke
2.660
Standort
Remscheid
Carlo,
nach der Fahrt hast Du mal das CV-Gelenk am Eingang der Vorderachse angefasst (Temperatur)? Bitte vorsichtig

Wenn das Unauffällig ist, demontiere als erstes mal die vordere Kardanwelle und dreh eine Proberunde.
Damit kann man schon mal die Suche etwas eingrenzen.

Ein defektes CV-Gelenk am DKG Ausgang VTG vorne äußert sich in der Regel wie ein zwitscherndes Vogelnest.

Brummt der Auspuff vielleicht irgentwo ganz leicht nach dem Wechsel der Motorlager?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.285
Danke
6.164
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ein defektes CV-Gelenk am DKG Ausgang VTG vorne äußert sich in der Regel wie ein zwitscherndes Vogelnest.
Wie warm das Gelenk wird hab ich nicht geschaut.

Es ist aber ein tiefes pulsierendes Brummgeräusch kein zwitschern.

Brummt der Auspuff vielleicht irgentwo ganz leicht nach dem Wechsel der Motorlager?
Der ist unauffällig.

Ok dann werde ich es nun zuallererst eine Probefahrt ohne vordere Kardanwelle machen und berichten.


Ich danke euch für den Input.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.285
Danke
6.164
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Heute Abend bin ich nach der Arbeit 20km mit dem ZG gefahren.
Ca.12km Überland und 10km Autobahn. Also 10km im Geschwindkigkeitsbereich in dem das Wummern auftritt.
-> Der Homokinet war danach nicht heiß nur handwarm und ich konnte ihn problemlos anfassen.

Anschließend hab ich die vordere Kardanwelle ausgebaut.
Was mir dabei auffiel -> da kommt Öl aus dem Gelenk.
Hat sich das alte Fett entmischt?! :confused:

IMG_20220530_204747.jpg
Es ist kein Differentialöl, der Differentialausgang ist trocken,

Das homokinetische Gelenk fühlt sich leichtgängig an, das Aus- und Einfahren der Welle fühlt sich jedoch nicht wirklich geschmeidig an. Der DKG Ausgang am VTG bewegt sich nicht hakelig.

Ich hab ein Video gemacht:

Probefahrt ohne vordere Kardanwelle:

Das Geräusch tritt nach wie vor um den selben Geschwindigkeitsbereich immer noch auf.
Es ist jedoch deutlich schwächer.

Vom Fahrersitz kann ich es nun nicht mehr hören/spüren. Vom Beifahrersitz ist es jedoch dennoch wahrnehmbar... :dozingoff: :confused:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.547
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Dann geh mal wie Howie das hatte an die hinteren Kreuze.

Das aus dem Homo vorne mal Fett raus kommt ist normal. Besonders wenn du das Dingen hin und her bewegst… :)

Straff sitzt das DKG oben nicht mehr… wenn du neue Kreuze und den centerball neu drin hast ist die etwas Bewegungsunwilliger :)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.285
Danke
6.164
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Dann geh mal wie Howie das hatte an die hinteren Kreuze.
Werde es nun wohl einfach mit einem neuen homokinetischen Gelenk, neuen Kreuzgelenken vorne und hinten und einem neuen Ballsatz fürs DKG versuchen.

Warenkorb.png
In der Hoffnung das die Vibrationen ein Zusammenspiel beider Kardanwellen ist.

Das aus dem Homo vorne mal Fett raus kommt ist normal. Besonders wenn du das Dingen hin und her bewegst… :)
Das es eventuell etwas Fett aus den Schraublöchern herausdrückt hätte ich nachvollziehen können, aber das Öl heraustropft hat mich schon gewundert.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.564
Danke
2.660
Standort
Remscheid
Heute Abend bin ich nach der Arbeit 20km mit dem ZG gefahren.
Ca.12km Überland und 10km Autobahn. Also 10km im Geschwindkigkeitsbereich in dem das Wummern auftritt.
-> Der Homokinet war danach nicht heiß nur handwarm und ich konnte ihn problemlos anfassen.

Anschließend hab ich die vordere Kardanwelle ausgebaut.
Was mir dabei auffiel -> da kommt Öl aus dem Gelenk.
Hat sich das alte Fett entmischt?! :confused:

Anhang anzeigen 98057
Es ist kein Differentialöl, der Differentialausgang ist trocken,

Das homokinetische Gelenk fühlt sich leichtgängig an, das Aus- und Einfahren der Welle fühlt sich jedoch nicht wirklich geschmeidig an. Der DKG Ausgang am VTG bewegt sich nicht hakelig.

Ich hab ein Video gemacht:

Probefahrt ohne vordere Kardanwelle:

Das Geräusch tritt nach wie vor um den selben Geschwindigkeitsbereich immer noch auf.
Es ist jedoch deutlich schwächer.

Vom Fahrersitz kann ich es nun nicht mehr hören/spüren. Vom Beifahrersitz ist es jedoch dennoch wahrnehmbar... :dozingoff: :confused:
OK dann ist es ja nicht die vordere Welle.

Dann würde ich mal schauen was Deine Antriebswellen, besonders die Beifahrerseite so macht.
Zumindest geht das bei mir, ich kann die Maschette vom Stummel abschieben, so dass ich den Homokineten sehen kann.
Vielleicht muss mal Fett dran.
Die Manschette passt auch stramm wieder drauf, oder aber einfach eine neue Schelle dran machen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.285
Danke
6.164
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Dann würde ich mal schauen was Deine Antriebswellen, besonders die Beifahrerseite so macht.
Mit ausgebauter vorderer Kardanwelle kommt ja gar keine Last auf die Vorderachse. Dennoch ist das Geräusch weiterhin lastabhängig. Es ändert sich auch nicht während einer Kurvefahrt.

Meinst Du es könnte dennoch die vorderen Antriebswellen sein?

Vielleicht muss mal Fett dran.

Die Manschette passt auch stramm wieder drauf, oder aber einfach eine neue Schelle dran machen

An der fahrerseitigen Manschette hat beim Kauf die Schelle gefehlt (da war nur ein Kabelbinder dran und viel Fett drumherum). Da die alten Manschetten zudem ziemlich ausgehärtet waren kamen dort neue Mopar Manschetten (vorsorglich inklusive neuen Raybestos Radlager).

Die beiliegende Fettpackung kam jeweils komplett in die Gelenke.

Auf der Fahrerseite tritt komischerweise immer Mal wieder ein ganz klein wenig Fett aus. Obwohl die Schellen echt fest geklemmt sind.

Deutet das auf einen Defekt hin?

Die Beifahrerseite Antriebswelle war/ist äußerlich jeweils aber immer komplett unauffälliig. :dozingoff:





Ich finde es komisch dass das Brummen ohne vordere Kardanwelle nicht komplett verschwunden bzw. einfach unverändert auftritt, sondern dagegen nur viel schwächer ist. :dozingoff:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.547
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Falls Du noch eins liegen hast.. tauch mal das VTG :giveup: :biglaugh:

Oder: Tausch mal am VTG auf das alte Lager zurück.. nicht das das Vibs aus dem Antriebsstrang sind...
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.285
Danke
6.164
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.285
Danke
6.164
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Das pulsierende Geräusch hat sich mit den neuen Motor- und Getriebelager nicht verändert.

Neue Motor- und Getriebelagern haben das Geräusch nicht verändert

Es wurde jetzt seit kurzem jedoch etwas stärker.
 
Thema:

Pulsierendes lastabhängiges Brummen ab Tacho 100

Pulsierendes lastabhängiges Brummen ab Tacho 100 - Ähnliche Themen

  • Pulsierende Bremse

    Pulsierende Bremse: Heute trau ich mich mal was reinzuschreiben und ich hab lange gezögert,aber jetzt muss es raus.Ich hab eine pulsierende Bremse und hab auch nix...
  • Vibration + pulsierendes Bremspedal

    Vibration + pulsierendes Bremspedal: Ich habe ein Problem mit meinem 93er Jeep Cherokee Country. Vor zwei Wochen habe ich alle vier Bremsen (inkl. Bremskolben) neu machen lassen...
  • Pulsierendes Bremspedal

    Pulsierendes Bremspedal: Hallo Zusammen, ich habe seit etwa 14 Tagen so ein pulsierendes Gefühl im Bremspedal. Allerdings nur wenn ich die Bremse bis ca.50% trete. Bei...
  • "Pulsierender" Leerlauf

    "Pulsierender" Leerlauf: Hi Jeepers, habe mir einen Cherokee XJ gegönnt, 2000er Baujahr, 4 Liter, Automatik. Die Kiste steht tipptopp da, aber eins ist mir aufgefallen -...
  • TJ - Pulsierende Lenkung

    TJ - Pulsierende Lenkung: Seit sechs Monaten geniesse ich die fahrt in meinem 2003r TJ, es macht mir echt Spass. Vor etwa 3 Wochen hab ich bemerkt, dass sich die Lenkung...
  • Ähnliche Themen

    • Pulsierende Bremse

      Pulsierende Bremse: Heute trau ich mich mal was reinzuschreiben und ich hab lange gezögert,aber jetzt muss es raus.Ich hab eine pulsierende Bremse und hab auch nix...
    • Vibration + pulsierendes Bremspedal

      Vibration + pulsierendes Bremspedal: Ich habe ein Problem mit meinem 93er Jeep Cherokee Country. Vor zwei Wochen habe ich alle vier Bremsen (inkl. Bremskolben) neu machen lassen...
    • Pulsierendes Bremspedal

      Pulsierendes Bremspedal: Hallo Zusammen, ich habe seit etwa 14 Tagen so ein pulsierendes Gefühl im Bremspedal. Allerdings nur wenn ich die Bremse bis ca.50% trete. Bei...
    • "Pulsierender" Leerlauf

      "Pulsierender" Leerlauf: Hi Jeepers, habe mir einen Cherokee XJ gegönnt, 2000er Baujahr, 4 Liter, Automatik. Die Kiste steht tipptopp da, aber eins ist mir aufgefallen -...
    • TJ - Pulsierende Lenkung

      TJ - Pulsierende Lenkung: Seit sechs Monaten geniesse ich die fahrt in meinem 2003r TJ, es macht mir echt Spass. Vor etwa 3 Wochen hab ich bemerkt, dass sich die Lenkung...
    Oben