So, nachdem ich folgende Autos aussortiert habe: Touareg II (zu sehr PKW und außer dem tollen Navi fällt mir nichts mehr ein zu dem Auto), dann den Landrover Disovery (tolles Auto, toller Motor, aber als Fahrer nur bescheidene Platzverhältnisse), Landcruiser 150 (irgendwie nicht schön
, guter Cruiser, aber nur einen unter Last rauen Diesle mit damals 173 PS), den Merdedes GL (doch zu lang und unhandlich und irgendwie langweilig) und zuletzt den Cayenne (ich glaube, den würden Kunden nicht so mögen) habe ich das wohl aufwendigste Auswahlverfahren für meine neuen Dienstwagen fast zum Abschluss gebracht.
So und daher habe ich jetzt den WL zur 2. Probefahrt. Dieses Mal den V6. Eine kurze Runde hatte ich ja schon mit ihm gedreht und war begeistert. Und das hat sich auch beim 2. Versuch nicht geändert. Ein wirklich toller Motor.
Als ich den Wagen übernommen hatte, stand da als Durchschnittsverbrauch 12,2L! Mit dem Commander hatte ich zwischen 11,5 und 13L Diesel je nach Autobahnanteil.
Also das Ding zurückgesetzt und los. Der Motor beißt nicht so bissig wie der HEMI. Manchen Leuten gefällt das aber sogar besser. Das Auto wirkt dadurch ausgeglichener. Bei mir ist das eine Frage der Tagesform.
Und obwohl der HEMI spürbar bissiger los zieht, ist der Vorsprung im Spurt auf 100 ja eher bescheiden.
In der Stadt bei normalen Verkehrsfluß sind die 12L wirklich normal. Meine Standardstrecke zur Arbeit (10km Autobahn 120er, 8km Landstraße und 2 km Ortschaft) brachten dann 13,2L. Die AB zügig gefahren
.
So und jetzt bin mal eine Strecke freie AB gefahren und kann sagen: am Ende (Landstraße zurück) standen dann 13,6 im Diesplay. Bei 180 laufen wohl gute 20L durch und bei 200 dann 30L laut Momentananzeige.
In Summe aber wirklich toll, wie effizient der Motor ist. Auf der AB liegt das Stahlfahrwerk wirklich gut. Auch bei 200 keine Unruhe oder ein unsicheres Gefühl. Sehr gut! Der 5. Gang ist recht lang übersetzt. Dadurch kann man sich auch bei Tempo 200 locker unterhalten. Im Gegenzug schaltet er aber selbst bei 180 bei festeren Tritt aufs Gas in den 4. Gang runter. Der 5. ist da auch nur ein reiner Rollgang. Zum Glück stört das auch nicht weiter, da das Getriebe sauber schaltet und der Motor beim Ausdrehen gut klingt. Kurz voll autobahntauglich. Bis etwa 160 auch beim Spritverbrauch.
Das automatische Abblendlicht funktioneirt prächtig. Ab etwa 55km/h wird abgeblendet. Genauso bei Gegenverkehr, vorausfahrenden Autos und helleren Straßenlaternen.
Sehr nett. Weniger nett ist, dass es nur noch den linken Lenkstockhebel gibt. Den Scheibenwischer hätten sie ja ruhig rechts lassen können.
Weiterhin brauche ich wohl 3 kleine Abdunklungspads. Je eines für die Anzeige Abblendlicht, Fernlicht und ESP aus (bzw. Sportmodus). Diese Anzeigen sind nachts viel zu hell. Ansonsten ist lichttechnisch alles bestens. Tolle Xenons und auch tolle Inneraumbeleuchtung.
Sprich das war es auch schon mit dem Meckern. Ach halt, eines noch: die Gedenksekunde beim Kickdown bei normaler Fahrt ist auch etwas lang geraten. Da kann man sich mit dem Gasfuß zwar drauf einstellen (rechtzeitig etwas vorglühen sozusagen), aber das müsste trotzdem gerade bei einem Saugbenziner nicht so sein.
Aber das war es wirklich. Ansonsten gibt es viel Platz, eine gute Sitzposition, eine variable Rückbank, viele nette Helferlein, die aber durchaus nützlich sind. Sitzkühlung z.B. Für mich unütze Dinge wie z.B. Abstandsradar (hatte ich 2x brauche ich nie wieder) gibt es dagegen nicht. Optisch ist das Auto sehr einladend.
Das Stahlfahrwerk ist straff, eher sportlich. Der Wagen fährt sauber und stabil. Das passt.
Somit bleibt nunmehr die Frage: welcher Motor. Eigentlich wäre der 3,6er schon top - bei den Kosten durchaus auf Dieselniveau aber deutlich angenehmer zu fahren.
Aber irgendwie hätte ich dann doch auch das volle Programm, sprich Luftfederung und HA-Sperre. Falls es doch mal ins Gelände gehen sollte.
ist zwar eigentlich Quatsch, da es dafür einen anderen Jeep gibt, aber dieses Gefühl, man könnte, wenn wollte oder gar außerplanmäßig muss...
Tja, den Diesel würde ich mit dem 5-Gang-Automaten nicht nehmen. Da ist klar, dass er wie beim WK/WH auf der Bahn eigentlich zu hoch dreht. Da dürfte der 3,6 das deutlich angenehmere Fahrgeräusch abgeben. Bliebe der HEMI. Aber der ist dann monatlich schon spürbar teurer als der Commander. Und auf der Bahn musste ich den im Sportmodus fahren (dann lag er gut) nur störte dann diese dämliche orange ESP-Leuchte. Und während man die Fernlicht- und Abbblendlichtleuchte noch ganz gut mit dem Lenkrad abdecken kann (etwas nach unten stellen und gut ist), geht es bei der Leuchte nicht. Für den 3,6er spricht auch die Reichweite von rund 650 km. Da müsste ich später zur Tanke als mit dem Commander.
Ein Plan wäre, jetzt den 3,6er und dann als nächsten den wohl kommenden größeren GC (wird wohl auf der Durango-Basis kommen - laut dem Fiatboss jedenfalls) mit dem Diesel und dem 8-Gang-Automaten. Wobei ich neulich gelesen habe, dass es jetzt wohl auch eine 9-Gang-Automatik geben soll...
Nun ja - HEMI oder Pentastar das wird jetzt die Frage. Ach so - mit ACDC fährt es sich mit dem Auto noch besser.