Erster Eindruck WK II

Diskutiere Erster Eindruck WK II im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, hat schon jemand eine Idee welche Winterreifen auf den Neuen passen. Die Wahnsinnigen liefern den nämlich mit Sommerpneus aus und für die 20"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bejdjagd

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
100
Danke
24
Standort
München
Hi,
hat schon jemand eine Idee welche Winterreifen auf den Neuen passen.
Die Wahnsinnigen liefern den nämlich mit Sommerpneus aus und für die 20" gibt es nichts auf dem Markt.

Für Tips wäre ich sehr dankbar :smilewinkgrin:
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Hi,
hat schon jemand eine Idee welche Winterreifen auf den Neuen passen.
Die Wahnsinnigen liefern den nämlich mit Sommerpneus aus und für die 20" gibt es nichts auf dem Markt.

Für Tips wäre ich sehr dankbar :smilewinkgrin:
Hallo,

schau mal auf www.wk2jeeps.com, da sind alle Grössen aufgeführt.
Es sind 17, 18 und 20 Zoll.

Gruss Eggi
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hier mal ein Testbericht: http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-20649/fahrbericht-jeep-grand-cherokee-der-gelaendewagen-unter-den-suvs_aid_579080.html
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Mir hat der neue GC ja anfangs auf den Bildern nicht so recht gefallen, nach der ersten Live-Begegnung und der ersten Probefahrt (V6) denke ich, wird bald ein weiterer Jeep bei mir parken, natürlich nicht mit dem V6 sondern mit dem V8. Gegen Ende Januar bekommt mein Händler 2 Stück, einer ist verkauft, der andere noch zu haben...
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Durch einen Zufall habe ich heute einen Touareg II V6 TDI statt des Commanders. Sehr interessant, den noch mal gegen den WL zu fahren.

Allerdings fiel hier heute so viel Schnee, dass nichts geräumt war. Also sehr ruhige Gangart und da spürt man vom Automaten gar nichts und vom Motor hört man kaum was. Sehr komfortabel - muss ich gestehen. Und das riesige Navi ist schon eine andere Welt als beim Jeep.

ABER! Ich finde keine richtig überzeugende Sitzposition. :shocked:
Diese lächserlichen Rückspiegel sind wohl ein echter Witz (der Vorgänger hatte da wirklich tolle Geräte, diese PKW-Glubbscher beim T II sind ein Lacher).
Und wenn man diesen kleinen Heckscheibenwischer bei der Arbeit sieht, wähnt man sich endgültig im PKW.

Vorne hat der T II mehr Raum - aber den braucht man nicht und eines ist klar: im WL habe ich mich wohler gefühlt. Und als kleiner Benzienr mindestesn 25 T€ weniger für den WL sind ja ein Wort.
 

bornheimer47

Member
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
282
Danke
7
Standort
Bornheim-Rhld.
Hallo Thomas, hallo zusammen,
...so ist das nun mal mit den deutschen Fz., jeden Furz extra bezahlen.
Habe interessenhalber mal den Mercedes ML im Listenpreis dem WL gegenübergestellt und komme dann auch auf 23T€ Mehrkosten.

Hat jemand im Forum schon mal ernsthafte Kaufgespräche geführt und dabei nach Rabatt für einen WL abgefragt?

Gruß Wolfgang
 

uwe10

Member
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
266
Danke
2
hätte, könnte, wenn, aber u.s.w. Die Themen bzgl. Hersteller, Motorleistung, Diesel, Benziner...... kann man sicher unendlich diskutieren, ohne auf ein gemeinsames Ergebnis zu kommen.

Ich persönlich habe mich seinerzeit bei vollem geistigen Bewustsein für einen neuen Commander Overland Mod. 07 EZ 02.08 entschieden.
Ersparnis geg. ML, Touareg, M5 etc. ca. 20000€
Auch das ich einen höheren Wertverlust bei Verkauf zu tragen hatte war mir klar.

Das ein Gutachten in 08.10. bei einem km-stand von 57000 den Wert von 19500,-€ ausweist hat mich dann doch vom Sockel gehauen. (Unfallfrei, absoluter TOP-zustand)
Daraufhin bei den o.g. "Fremdfirmen" Kaufgespräche über ein Neufahrzeug geführt. Tenor: Nee, lassen Sie mal. Ihr Auto werden wir nicht wieder los. Oder aber eine Inzahlungnahme bei der der Preis unter dem Wert 19500€ liegt.

Wenn sich diese Werte bei dem neuen Jeep so fortführen, bedarf es sich m. E. nach schon eines sehr spitzen Bleistiftes um pro und kontra zu rechnen.

Gruß

Uwe
 
Luzy

Luzy

Member
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
168
Danke
4
Hallo Gemeinde

Gemäss Artikel hier gibt es zumindest in der Schweiz 6.500-7.500 CHF Rabatt für Besitzer eines "alten" Grand Cherokee.

Gruss

Luzy
 
TheRock

TheRock

Member
Mitglied seit
19.01.2008
Beiträge
155
Danke
1
Standort
HD
Wenn sich diese Werte bei dem neuen Jeep so fortführen, bedarf es sich m. E. nach schon eines sehr spitzen Bleistiftes um pro und kontra zu rechnen.
Hi Uwe,

ich halte diese Rechnung immer noch für sehr eindeutig.
Damals hast du 20k€ gespart. Ein ML, Touareg, X5 wäre doch jetzt ganz sicher keine 20k€ mehr wert als dein Commander.
Nach dat.de liegt ein ML von 2008 mit deinen km auch nur bei 28k€.


Gruss
Thorsten
 

uwe10

Member
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
266
Danke
2
Hi Uwe,

ich halte diese Rechnung immer noch für sehr eindeutig.
Damals hast du 20k€ gespart. Ein ML, Touareg, X5 wäre doch jetzt ganz sicher keine 20k€ mehr wert als dein Commander.
Nach dat.de liegt ein ML von 2008 mit deinen km auch nur bei 28k€.


Gruss
Thorsten
Hallo Thorsten,

dat, schwacke usw sind meiner langjährigen "Autokauferfahrung" Richtwerte f. den Händler. Bisher sind mir bei Inzahlungnahme immer höhere Preise angerechnet worden. Im aktuellen Fall will jedoch keiner der besagten Händler mein Fzg. zurücknehmen, es sei denn unter 19tsd €.
In 2 1/2 Jahren runde 70% Verlust, dass bietet kein "Markenhändler"

Gruß

uwe
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Lest mal was die ADAC Motorwelt 1/11 auf S73 zum neuen GC 3,6l schreibt...
"..der neue V6 wurde von Fiat beigesteuert..." und
"...positiv ist die sehr hohe Anhängelast..."


Da hat ein Redakteur ganz toll recherchiert!
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Jippie... mein Traum... ein Motor von Fiat.... :nacht:
 
Gurke

Gurke

Member
Mitglied seit
03.11.2008
Beiträge
181
Danke
8
Standort
Berlin
nee nee... der 3,6 V6 ist ne Chrysler Entwicklung, auch Pentastar genannt.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
nee nee... der 3,6 V6 ist ne Chrysler Entwicklung, auch Pentastar genannt.
Genau.
Und der 3,6er hat auch nur 2,2t Anhängelast...da hat der redakteuer voll geschlafen oder keine Ahnung.
So etwas nervt.
 

OneCent

Member
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
87
Danke
1
Standort
Schweiz
Genau.
Und der 3,6er hat auch nur 2,2t Anhängelast...da hat der redakteuer voll geschlafen oder keine Ahnung.
So etwas nervt.
Es nervt vor allem das er nur 2.2t ziehen darf ;-). Man munkelt ja das der Pentastar von einem Mercedes Block abgeleitet worden ist, aber eigentlich ist es ja egal.
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Zum Thema Wertverlust: mein letztes deutsches Auto war ein Touareg V8 FSI. Der hatte nach 2 Jahren einen Wertverlust (nach Verkauf durch den Händler an den nächsten Kunden) von über 50 T€. Der Händler hatte nur Glück, dass es eine Wandlung war und VW den Differenzbetrag zum kalkulierten Restwert tragen musste - das waren sagenhafte 35 T€. Alles immer brutto. Und nun kommt es: der Touareg hatte keine wesentliche Mehrausstattumng gegenüber einem WL Overland mit dem HEMI.

Der V6 Pentastar im neuen WL ist defintiv nicht von Fiat. Auch der Diesel kommt dann von VM und nicht von Fiat.
 

OneCent

Member
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
87
Danke
1
Standort
Schweiz
zu VM Motori

2003

In 2000 VM Motori, together with Detroit Diesel Corporation, became part of the DaimlerChrysler Group. In 2003 the share packet of the Company was defined as follows: 51% Penske Group and 49% DailmerChrysler Group.
The Cento plant has continued to grow and now covers an area of 85,000 mq of which 50,000 mq are roofed. Annual production capacity is for over 80,000 engines. Our mission, to which over 1000 employees remain devoted, is still the same: to design and produce quality products

2007

In July 2007 General Motors buy the 50-percent equity of VM Motori S.p.A. The Company is now owned by GM and Penske Corporation of Roger Penske. A joint-venture has been agreed upon and the two companies of Detroit are therefore owners 50-percent each. With this joint operation VM is part of GM Group.
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
So, nachdem ich folgende Autos aussortiert habe: Touareg II (zu sehr PKW und außer dem tollen Navi fällt mir nichts mehr ein zu dem Auto), dann den Landrover Disovery (tolles Auto, toller Motor, aber als Fahrer nur bescheidene Platzverhältnisse), Landcruiser 150 (irgendwie nicht schön :newlaugh: , guter Cruiser, aber nur einen unter Last rauen Diesle mit damals 173 PS), den Merdedes GL (doch zu lang und unhandlich und irgendwie langweilig) und zuletzt den Cayenne (ich glaube, den würden Kunden nicht so mögen) habe ich das wohl aufwendigste Auswahlverfahren für meine neuen Dienstwagen fast zum Abschluss gebracht.

So und daher habe ich jetzt den WL zur 2. Probefahrt. Dieses Mal den V6. Eine kurze Runde hatte ich ja schon mit ihm gedreht und war begeistert. Und das hat sich auch beim 2. Versuch nicht geändert. Ein wirklich toller Motor.

Als ich den Wagen übernommen hatte, stand da als Durchschnittsverbrauch 12,2L! Mit dem Commander hatte ich zwischen 11,5 und 13L Diesel je nach Autobahnanteil.
Also das Ding zurückgesetzt und los. Der Motor beißt nicht so bissig wie der HEMI. Manchen Leuten gefällt das aber sogar besser. Das Auto wirkt dadurch ausgeglichener. Bei mir ist das eine Frage der Tagesform. :biglaugh: Und obwohl der HEMI spürbar bissiger los zieht, ist der Vorsprung im Spurt auf 100 ja eher bescheiden.

In der Stadt bei normalen Verkehrsfluß sind die 12L wirklich normal. Meine Standardstrecke zur Arbeit (10km Autobahn 120er, 8km Landstraße und 2 km Ortschaft) brachten dann 13,2L. Die AB zügig gefahren :newlaugh: .

So und jetzt bin mal eine Strecke freie AB gefahren und kann sagen: am Ende (Landstraße zurück) standen dann 13,6 im Diesplay. Bei 180 laufen wohl gute 20L durch und bei 200 dann 30L laut Momentananzeige.

In Summe aber wirklich toll, wie effizient der Motor ist. Auf der AB liegt das Stahlfahrwerk wirklich gut. Auch bei 200 keine Unruhe oder ein unsicheres Gefühl. Sehr gut! Der 5. Gang ist recht lang übersetzt. Dadurch kann man sich auch bei Tempo 200 locker unterhalten. Im Gegenzug schaltet er aber selbst bei 180 bei festeren Tritt aufs Gas in den 4. Gang runter. Der 5. ist da auch nur ein reiner Rollgang. Zum Glück stört das auch nicht weiter, da das Getriebe sauber schaltet und der Motor beim Ausdrehen gut klingt. Kurz voll autobahntauglich. Bis etwa 160 auch beim Spritverbrauch.

Das automatische Abblendlicht funktioneirt prächtig. Ab etwa 55km/h wird abgeblendet. Genauso bei Gegenverkehr, vorausfahrenden Autos und helleren Straßenlaternen.
Sehr nett. Weniger nett ist, dass es nur noch den linken Lenkstockhebel gibt. Den Scheibenwischer hätten sie ja ruhig rechts lassen können.

Weiterhin brauche ich wohl 3 kleine Abdunklungspads. Je eines für die Anzeige Abblendlicht, Fernlicht und ESP aus (bzw. Sportmodus). Diese Anzeigen sind nachts viel zu hell. Ansonsten ist lichttechnisch alles bestens. Tolle Xenons und auch tolle Inneraumbeleuchtung.

Sprich das war es auch schon mit dem Meckern. Ach halt, eines noch: die Gedenksekunde beim Kickdown bei normaler Fahrt ist auch etwas lang geraten. Da kann man sich mit dem Gasfuß zwar drauf einstellen (rechtzeitig etwas vorglühen sozusagen), aber das müsste trotzdem gerade bei einem Saugbenziner nicht so sein.

Aber das war es wirklich. Ansonsten gibt es viel Platz, eine gute Sitzposition, eine variable Rückbank, viele nette Helferlein, die aber durchaus nützlich sind. Sitzkühlung z.B. Für mich unütze Dinge wie z.B. Abstandsradar (hatte ich 2x brauche ich nie wieder) gibt es dagegen nicht. Optisch ist das Auto sehr einladend.
Das Stahlfahrwerk ist straff, eher sportlich. Der Wagen fährt sauber und stabil. Das passt.

Somit bleibt nunmehr die Frage: welcher Motor. Eigentlich wäre der 3,6er schon top - bei den Kosten durchaus auf Dieselniveau aber deutlich angenehmer zu fahren.
Aber irgendwie hätte ich dann doch auch das volle Programm, sprich Luftfederung und HA-Sperre. Falls es doch mal ins Gelände gehen sollte.
ist zwar eigentlich Quatsch, da es dafür einen anderen Jeep gibt, aber dieses Gefühl, man könnte, wenn wollte oder gar außerplanmäßig muss... :coolman:

Tja, den Diesel würde ich mit dem 5-Gang-Automaten nicht nehmen. Da ist klar, dass er wie beim WK/WH auf der Bahn eigentlich zu hoch dreht. Da dürfte der 3,6 das deutlich angenehmere Fahrgeräusch abgeben. Bliebe der HEMI. Aber der ist dann monatlich schon spürbar teurer als der Commander. Und auf der Bahn musste ich den im Sportmodus fahren (dann lag er gut) nur störte dann diese dämliche orange ESP-Leuchte. Und während man die Fernlicht- und Abbblendlichtleuchte noch ganz gut mit dem Lenkrad abdecken kann (etwas nach unten stellen und gut ist), geht es bei der Leuchte nicht. Für den 3,6er spricht auch die Reichweite von rund 650 km. Da müsste ich später zur Tanke als mit dem Commander.

Ein Plan wäre, jetzt den 3,6er und dann als nächsten den wohl kommenden größeren GC (wird wohl auf der Durango-Basis kommen - laut dem Fiatboss jedenfalls) mit dem Diesel und dem 8-Gang-Automaten. Wobei ich neulich gelesen habe, dass es jetzt wohl auch eine 9-Gang-Automatik geben soll... :shocked:

Nun ja - HEMI oder Pentastar das wird jetzt die Frage. Ach so - mit ACDC fährt es sich mit dem Auto noch besser. :devil:
 

OneCent

Member
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
87
Danke
1
Standort
Schweiz
Danke für deinen Bericht - ich liebäugle mit einem Limited 3.6l. HEMI ist sicher cool, aber der Spritverbrauch.. wenn ich da nur wirklich wüsste wie viel höher der bei meinem Einsatz ist. Aber der 3.6l hat sicher genügend Power für mich und mehr als 130 auf der AB ist eh teuer bei uns in der CH.
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
So nun der letzte Teil. Die Rückfahrt zum Händler (mit dem ich übrigens absolut zufrieden bin). In Klam,mern mal die Vergleichswerte vom HEMI unter den gleichen Bedingungen:
Landstraße mit max. 80 km/h : 10L (13,5L) und dann mit dem Stadtanteil 11,2L (14,2L).

Insgesamt wird man also rund 3L Mehrverbauch beim HEMI kalkulieren müssen. Das dürften bei mir im Langzeitmittel dann etwa 13,5L für den V6 und 16,5L für den HEMI werden.

Der Commander lag hier bei etwa 11,8L. Der HEMI würde monatlich inkl. Leasingrate damit 200 € im Monat teurer kommen. Gegenüber dem Commander wäre der V6 sogar in den Gesamtkosten günstiger (bei meinen monatlichen Fahrleistungen). Das liegt an der günstigeren Finanzierung des neuen Autos. D.h. gegenüber dem Ist, wäre selbst der HEMI kaum teurer. Gute Nachrichten. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erster Eindruck WK II

Erster Eindruck WK II - Ähnliche Themen

  • Wrangler 4xe... (m)ein erster Eindruck...

    Wrangler 4xe... (m)ein erster Eindruck...: Servus zusammen, Nachdem beim Stammtisch „München und drumzu“ einige Leute erfahren haben, dass ich einen Wrangler 4xe (Hybrid) als...
  • XJ Besichtigungswunsch Raum Hamburg u. Umg. - Technische Hilfe / Erste Eindrücke

    XJ Besichtigungswunsch Raum Hamburg u. Umg. - Technische Hilfe / Erste Eindrücke: Moin Moin aus dem schönen wenn auch Verregneten Hamburg :) Erstmal zu meiner Person, Ich bin der 23 Jahre Jung und schon immer ein bisschen...
  • Cooper Discoverer AT3 4s - erster Eindruck

    Cooper Discoverer AT3 4s - erster Eindruck: So, heute wurden die Reifen in Seriengröße montiert.   Sie machen einen richtig schönen bulligen Eindruck, die Seitenwand ist richtig gut...
  • Erste Eindrücke Grand Cherokee Laredo

    Erste Eindrücke Grand Cherokee Laredo: Moin,   nach dem ich leider vor meinem Kauf nur sehr wenig und meist abwertende Infos über einen Laredo erhalten habe hier einige Eindrücke von...
  • Erste Eindrücke mit dem GC nach 2.000KM

    Erste Eindrücke mit dem GC nach 2.000KM: So da wir direkt mit dem "neuen" Auto an die See gefahren sind nd das Wetter beschissen war, sind mal flux 2.000km zusammengekommen.  ...
  • Ähnliche Themen

    Oben