Fehlersuche

Diskutiere Fehlersuche im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin moin lang ists her… zwei männergrippen, Urlaub und der Gartenbau haben den Jeep nachhinten geschoben. Aber dann störte er doch In Der...

SonstVAGfan

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Moin moin lang ists her…

zwei männergrippen, Urlaub und der Gartenbau haben den Jeep nachhinten geschoben. Aber dann störte er doch In Der Halle. Also Batterie geladen und das ASD Relais mit dem AC Relais getauscht…. Zack sprang sofort an!!!!!
der Riemen quietschte und flog wenig später durch die Luft. :D
Die LiMa hat’s fest gegammelt, aber so doll das das gehäuse gesprengt war.
also alles wieder neu, hat dann auch 3 Wochen gedauert und er lief. Immer wieder sprang er problemlos an.
probefahrt, perfekt, neuer Sprit rein und ab nach Hause. 20km
Heute, erster Einsatz ins Revier, nach ca 10km aus!!!! Während der Fahrt. Angehalten, versucht zu starten, ging nicht. Wieder ein Relais getauscht und weiter ging die Fahrt.
Nach ca 3 Std wollte ich dann wieder nach getaner Arbeit nachhause…
was meint ihr wo der Jeep nun steht? Richtig, im Wald.
Springt nicht mehr an und ein Tausch bringt auch nichts.

Jetzt bin ich mir fast sehr sicher das es irgendwie mit dem ASD zu tun hat.
Entweder irgendwas sagt ihm er soll auslösen ( Kurbenwellensensor und was noch?)
Es gibt zu den direkten Sensoren einen Kabelbruch
Alles Relais sind defekt???

Kann ich das Relais Brücken? Bzw kann ich testen ob das Relais auslöst? Bzw. oder eben nicht den Strom frei gibt.

habe dazu ein Video gefunden, aber das ist für ein anderes Modell und ganz verstehen tu ich’s nicht wie er wusste das es ein Kabelbruch sein muss, da scheinbar das Relais richtig arbeitet. link.


Vielleicht hat ja jemand einen Schaltplan mit dem wir das gleiche wie im Video prüfen können? Oder ist mein Gedanke dahingehend Quatsch ?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Hattest du den OT Geber getauscht?
 

SonstVAGfan

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nein, wo sitzt der?
Der Kurbellwellensensor sieht übrigens sehr neu aus
 
cherokee xj

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Für mich hört sich nach einen im sterbenden liegenden CPS / Crankshaft Position Sensor an.

Es fehlt dir dann ab und an ( oder dauerhaft ) der Zündfunke.

Bestelle dir einen neuen und achte dabei zwingend auf Qualität, z.B. NTK :

https://www.rockauto.com/de/catalog...0178,ignition,crankshaft+position+sensor,7196

More Information for NTK EH0245

Zur Position, wo der CPS zu Hause ist, siehe Bild im Anhang.

BTW: Fahrzeugdaten mal in der Signatur ergänzen, dann muss man als Leser und Helfer nicht danach suchen.;)
===>>> Rechts oben >>> Username >>> Signatur
 

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Candyman

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Crankshaft wäre das.
Kleiner lapsus linguae, Micha. ;)
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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War ein Tipfehler - habe es korrigiert.

Danke für deine Aufmerksamkeit. ;)
 

SonstVAGfan

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Und ich dachte er meinte mit OT Geber nicht den von der kurbewelle 😂
Jut dann bestell ich mal einen neuen, denn der gute sprang wieder an und nach ca 5km war er aus.
die Relais scheinen es ja nicht zu sein, da ich inzwischen alle mal durch getauscht hatte und diese liefen.
Heute springt er nicht an, verrückt.
 

SonstVAGfan

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NTK für 37€ klingt aber nicht sehr qualitativ? 😅
Auf irgendwelche Abstände muss man da nicht achten? Der passt Plug and Play mit den zwei Befestigungspunkten?
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Von NTK stammen auch die OEM-Teile von MOPAR.

Insofern kein Problem.

Und die Antwort für die andere Frage :

Alten raus und Neuen rein.

Mit einer 1/4" Knarre, einigen Verlängerungen und Gelenkstücken von oben machbar.

Dabei wird dann ganz nebenbei und kostenlos dein persönlicher Wortschatz der Fluchwörter bereichert... :biglaugh:
 
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SonstVAGfan

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kommt man von unten nicht sogar besser ran? 😅
 
Mike63

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Tausche jetzt erstmal das wie dir Empfohlen wurde .....

Wen es denn wieder alle paar Tage oder sofort nicht funktioniert = Denn = betrachte mal dein Armaturenbrett!
Bei nur Zündung ein sollte beim Leuchtentest gf. eine Leuchte nicht mit angehen.
Bin gespannt ob es was zu sehen gibt......


Gruß Mike
 

SonstVAGfan

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Mahlzeit!
Läuft leider nicht mit dem neuen Sensor.
Habt ihr einen Schaltplan um zu messen!?
momentan bekommt der gute keine Zündung
 

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SonstVAGfan

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Sorry er bekommt kein Funke.
 

SonstVAGfan

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wir suchen nun also ein Leitungsplan woraus wir ableiten können was der gute benötigt um überhaupt anzuspringen.
wie greift die wegfahrsperre in das ganze System ein?
welche pin Belegung hat der CPS? Dort wurde schon der Stecker nämlich getauscht.
woher bekommt die Zündspule die Spannung und woher das Signal ?

geil wäre eine komplette pdf.
vielen dank jungs
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Du hast eine PN ;)
 

SonstVAGfan

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Mahlzeit!
hat jemand die pin belegung des cps Stecker ?
die drei aus meiner linken Hand müssen in den neuen Stecker von der CPS
 

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SonstVAGfan

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Gibt es noch andere Ideen die ich probieren kann?
fehlercode 13 steht drin
Spannung an Pin 7 (ECU) orange die zum cps und an den Verteiler geht sind nur 9 v, richtig so oder sollte da 12v raus kommen ?


auf dem Foto mal zu erkennen was wir ausprobiert haben. Ist überall Spannung drauf.
wir haben auch feststellen können das die Orange Leitung aber noch einen Abnehmer am Getriebe hat. Kann das sein das dieser hin ist in die 3 v schluckt und deshalb auf den anderen Sensoren einfach zu wenig Saft ist?
wenn ja wie kann man diesen Fehler „kontrollieren“ ? IMG_2563.jpegIMG_2563.jpeg
 

SonstVAGfan

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