Vorgehen Fehlersuche bei überhitzendem Motor

Diskutiere Vorgehen Fehlersuche bei überhitzendem Motor im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen Meine Frau war am Mittwoch mit unserem Eisenschwein unterwegs. Nach einem kurzen Halt zum Freundin absetzen wollte sie wieder...
Finnenjung

Finnenjung

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2023
Beiträge
30
Danke
18
Hallo zusammen

Meine Frau war am Mittwoch mit unserem Eisenschwein unterwegs. Nach einem kurzen Halt zum Freundin absetzen wollte sie wieder losgefahren und hat dort ein sehr lautes Geräusch aus dem Motorraum gehört. Das kann im Prinzip der Kompressor der Luftfederung gewesen sein - von dem weiss ich, dass er immer wieder richtig schön brummt und irgendwann fällig ist. Auf jeden Fall ist sie los und wollte direkt nach dem Ort auf die Autobahn und da ging die Leistung auch schon weg und die Temperaturanzeige an. Leider war sie dann aber schon auf der Autobahn und musste folgerichtig abgeschleppt werden. Aber dafür ist man ja beim Verkehrsclub...

Jetzt die Frage: Wie gehe ich hier nun auf Fehlersuche? Kann ich beim 2011/2012er Modell da was Auslesen (lassen)? Oder muss man da mit "probieren und schauen" ran gehen?

Wichtig: Es trat keine auf dem Boden sichtbare Menge an Kühlflüssigkeit aus.

Daher würde ich den Kreis der Verdächtigen so benennen:
  • Thermostat
  • Kühlerlüfter
  • Wasserpumpe
Sehe ich das als "interessierter Anfänger" einigermassen richtig? Falls ja, wie teste ich die einzelnen Teile? Ein Thermostat kann ich ja mal auf Verdacht ersetzen aber bei den anderen wäre es schon gut zu wissen. Gut, den Kühlerlüfter müsste ich bei der Arbeit sehen, wenn ich das Auto warm werden lasse, richtig?

Liebe Grüsse
Mika

PS: Am Vormittag hat das Auto bereits eine Warnung wegen einem nicht verschlossenen Tankdeckel abgegeben, die dann aber wieder verschwand (vielleicht ist das ja entgegen meiner Erwartung ein Hinweis und sonst halt nur unnützes Zusatzwissen)...
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.156
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
also aus rein technischer Sicht:
Zylinderkopfdichtung, Riss in Block oder Zylinderkopf, zu mageres Gemisch sind mögliche! Ursachen für Überhitzung.
Wahrscheinlicher sind die von dir genannten Kandidaten.
Thermostat kann man im Kochtopf mit Thermometer testen.
Kühlerlüfter lässt sich auch prüfen.
Was es auch noch gibt: Kühlwasserschlauch den es "zuzieht"
Von ner blindwütigen Tauschorgie würde ich absehen... a. kostet es Geld und Zeit b. sind die verfügbaren Ersatzteile oft schlechter als der Dreck, den man ausgebaut hat.
Systematisch vorgehen..
Fehler auslesen
Funktion Lüfter prüfen
Wapu ist normalerweise leck oder in Ordnung
Letzter Test CO im Kühlwasser testen lassen
 
Finnenjung

Finnenjung

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2023
Beiträge
30
Danke
18
Vielen Dank Jürgen. Dann warte ich also mal noch auf die Werkstatt zum Auslesen - die sind immer noch mit all den Leuten beschäftigt, die Mitte November von der Kälte überrascht wurden und jetzt ganz schnell auf die Winterreifen wechseln müssen... :corkysm21:
 
Finnenjung

Finnenjung

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2023
Beiträge
30
Danke
18
Jepp, hab ich grad eben, als ich nochmal über meine Antwort nachgedacht hab. Daher hier im Forum gesucht und eben auch auf Jscan gestossen. Habs mir runtergeladen und den auf der Jscan Seite empfohlenen Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) bestellt. Dauert halt jetzt auch ein paar Tage. Aber ich werd den Dicken ja auch noch ein paar Tage haben. :cool:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Läuft er denn noch? Springt er an?
 
Finnenjung

Finnenjung

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2023
Beiträge
30
Danke
18
Ja, der wurde auf den Hof der Werkstatt gefahren und von dort auf den jetzigen Stand- und Warteplatz gefahren. War am nächsten Tag dort und hab ihn auch kurz laufen lassen und dabei nicht direkt was gesehen. War aber auch schon gegen Abend und es hat geregnet. Daher hab ich's dabei belassen. Morgen Samstag werde ich nochmal vorbeigehen und mal eine Runde drehen und mal beobachten, wie die Temperatur kommt (gleichmässig oder sprunghaft) und ob der Ventilator angeht. Und wenn es in diesem Leben auch nochmal aufhören würde zu regnen, kann ich dann auch ggf. Wasserverlust prüfen. Danach weiss ich vielleicht mehr...

Edit sagt noch: Und die Kühlerschläuche auf mögliche Zusammenzüge prüfen...
 

endmen

Member
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
87
Danke
49
Standort
Maintal/Bischofsheim
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT 8
Ez. 01.19
wahrscheinlich unnötig zu erwähnen, aber ich mach´s trotzdem mal :)
Bevor Du die Runde drehst überprüfe ob noch genug Öl und Kühlflüssigkeit im System sind und ob Du Wasser( Kühlflüssigkeit) im Öl oder Öl in der Kühlflüssigkeit hast. Sollte letzteres der Fall sein ( das würde dann auf Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtungsschaden hindeuten ) = nicht mehr fahren.
 
Finnenjung

Finnenjung

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2023
Beiträge
30
Danke
18
Im Gegenteil: Bitte solche Hinweise unbedingt geben, weil ich mich grad erst ans Schrauben gewagt habe. Da hilft es mir sehr, wenn man mich auf solche, offenbar für den erfahrenen Bastler klaren Dinge hinweist. Danke vielmals und nur weiter so! 👍🏻
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Drehe mal keine Runde...lass ihn erst einmal im Stand eine Stunde laufen und beobachte alles. Natürlich alle elektrischen Verbraucher an, die du hast, damit der Motor wenigstens eine kleine Last hat.
Wenn das alles okay ist, kannst du eine Ausfahrt wagen....
Und prüfe ob der kühler warm wird....
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Wenn der eh schon in der Werkstatt steht was hast du dann vor ? Nur kurz informieren was sein kann oder es selber reparieren ?


Was für ein lautes Geräusch ? Ein knall, dumpfer Schlag, quitschen, brummen ?

Wie siehts mit dem Riementrieb aus ? Evtl gerissen?
 
Finnenjung

Finnenjung

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2023
Beiträge
30
Danke
18
Wenn der eh schon in der Werkstatt steht was hast du dann vor ? Nur kurz informieren was sein kann oder es selber reparieren ?


Was für ein lautes Geräusch ? Ein knall, dumpfer Schlag, quitschen, brummen ?

Wie siehts mit dem Riementrieb aus ? Evtl gerissen?
Die Werkstatt ist im Moment noch über alle Kragen überlastet mit Reifen, Reifen, Reife... Nächste Woche soll es besser werden. Ausserdem will ich eigentlich alles, was ich selber machen kann auch wirklich selber machen.

Beim Geräusch werde ich nochmal schauen. Meine Frau hat es als sehr lautes Brummen beschrieben. Das klingt für mich eher wieder nach meinem sich langsam verabschiedenden Fahrwerkskompressor vorne rechts. Dazu hab ich schon verschiedene Anleitungsvideos geschaut und freu mich da schon auf ein Projekt. Aber erst einmal muss die MFK/der TÜV das Fahrzeug durchwinken...

Der Riementrieb sah soweit in Ordnung aus. Auch hier gibt es irgendwann noch was zu tun, denn eines der Laufräder quickt schon ziemlich laut. Aber das ist doch schön: Projekte, Projekte, Projekte! :bounce:
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Na dann, selbst ist der Mann 😂
Wie wie oben schon erwähnt erstmal alle Flüssigkeiten checken, Wagen starten und erstmal beobachten was passiert.

Interessant ist die Wasser und Öltemperatur, wie hoch und wie schnell beide nach oben gehen.
Wenn das Wasser 90 Grad hat, schauen ob es sich einpendelt oder weiter nach oben geht.
Wenn es bei 90 bleibt, paar min warten und dann schauen ob der Kühler langsam warm wird. Besser spürst du es wennst die Schläuche zum Kühler anfasst.
Werden die langsam warm ist das Thermostat ok, bleiben die kalt ist das Thermostat hinüber.

Sind diese aber heiß und knüppelhart dann hast entweder Gas im System oder die Wapu ist in Walhalla.
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
501
Danke
1.075
Standort
D-NDS bei H
Meinerseits noch ne Empfehlung, die Du machen könntest, bevor Du den Rat von @Heisseluft angehst (allerdings weiss ich nicht, ob das bei Deinem Motor leicht möglich ist und wie das Konvolut der oder des Riemens bei Dir aussieht):

Nimm den Riemen mal (nach Kennzeichnung der Riemen-Laufrichtung und mit Edding-Pfeilen auf den beteiligten Rollen etc.) runter und prüf, ob und welche Beteiligten ggf. Rubbeln und/oder horizontal/vertikal-Spiel haben. Drehen vor und zurück.
(Außer den Kompressor-Laufrädern, die besser nur in der Drehrichtung; diverse Kompressoren mögen eine Rückwärtsdrehung nicht so gerne...)
Das kann bei der Einschätzung von defekten Beteiligten helfen.

Diesen Check mach ich alle 2 Jahre bei meinen Fiffis und hab darüber über die Zeit schon ne defekte Spannrolle und ne abgerockte Wasserpumpe gefunden. Alles lief vorher ohne Auffälligkeiten, aber die Uhr war jeweils kurz vor Dulle.

Viel Glück und Erfolg.
LG Micha
 
Finnenjung

Finnenjung

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2023
Beiträge
30
Danke
18
Danke Micha für den Tipp. Werde ich dann mal anschauen. Zunächst aber war ich heute schon beim Auto und habe erst die Flüssigkeiten geprüft. Öl ist ideal in der Markierung und auch der Behälter mit der Kühlflüssigkeit ist gut gefüllt, aber nicht voll. In der Flüssigkeit konnte ich kein Öl feststellen und das Öl roch vor allem nach Sprit. Nach Konsultation von Dr. Google hab ich mich für das laufen lassen des Motors entschieden.

Die Temperatur von Wasser und auch Öl stieg konstant und ohne Sprünge an. Der obere Kühlerschlauch erwärmte sich entsprechend der angezeigten Temperatur und der untere (hinter dem Kühler) wurde langsam auch wärmer. Thermostat scheint also ok. Leider hat sich die Temperatur dann aber nicht eingependelt sondern ist immer weiter angestiegen. Bei 102 Grad Wasser habe ich abgebrochen. Der Kühlerlüfter ist nicht angesprungen. Ich habe den Test nur im Stehen gemacht also ohne das Fahrzeug zu bewegen. Der Öldruck ist beim Test von anfänglich 504 KPA auf 260 KPA bei 100 Grad Wassertemperatur gegangen.

Ich würde jetzt gerne den Lüfterkühler prüfen. Kann ich dem direkt 12V geben und so prüfen, ob er anspringen würde? Oder hat der noch mehr "Intelligenz" in sich selbst als "Strom/kein Strom"?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mit einem guten Tester kannst du das per Knopfdruck machen...ob Jscan das jetzt kann weiss ich nicht...

Ist denn der untere Schlauch genau so heiss wie der obere?
 
Finnenjung

Finnenjung

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2023
Beiträge
30
Danke
18
Der untere Schlauch hatte eine gewisse Verzögerung aber er wurde auch warm/heiss. Ob er jetzt genauso heiss wurde kann ich nicht sagen, weil ich ab 90 Grad nur noch auf den Lüfter und die weitere Entwicklung geschaut habe. Worauf würde es denn deuten, wenn beide gleich heiss oder eben der untere weniger heiss wäre?

Dann werde ich auch mal schauen, was die in der Werkstatt für einen Tester haben und die Aktivierung zu prüfen. Bin am Dienstagabend beim 1. Termin.

Frage an die JSCAN Profis:
Hab ja mein Leser noch nicht aber bin mal in den Demo Modus gegangen. Ist die Funktion "Radiator Fan High" im Modul "Front Control" die zum expliziten Einschalten des Lüfterkühlers (also auf "ON" stellen)?
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.837
Danke
3.589
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Hab bei unserm GC 05 sehr wenig in den Modulen direkt rumgespielt, und bei dir wird da noch mehr los sein. Ich weiß, dass es für manche Jeeps in der Trail View eine Option gibt den Fan auf max zusetzen. Ist einfach ein Bild vom Fan.
Würde mir immer notieren was wo wann geändert wurde. Und nichts löschen/resetten wo du nicht weißt was es macht. Da gibts hier im Forum schon ein paar witzige Einträge.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Soweit ich mich erinnere kann man mit JScan den Istzustand sichern, bevor man Änderungen durchführt. Das würde ich auf jeden Fall empfehlen
P.S. playfulbird hast du deinen Beitrag mit Geheimdiensttinte geschrieben??
Kann man den sichtbar machen wenn man Zitronensaft drüber gießt??😁😅
 
Thema:

Vorgehen Fehlersuche bei überhitzendem Motor

Vorgehen Fehlersuche bei überhitzendem Motor - Ähnliche Themen

  • P0138 Lambdasonde 2. Zylinderreihe: Spannung zu hoch /Wie vorgehen?

    P0138 Lambdasonde 2. Zylinderreihe: Spannung zu hoch /Wie vorgehen?: Fehler P0138 Lambdasonde 2. Zylinderreihe: Spannung zu hoch, wo finde ich die und wie ist am besten vorzugehen. Habe die Sufu benutzt und bin...
  • Rost rund ums Schiebedach - wie am besten vorgehen?

    Rost rund ums Schiebedach - wie am besten vorgehen?: Hallo zusammen,   leider hat mein Wägelchen rund ums Schiebedach Rostbläschen. An einer Stelle war es auch schon durch. Habe es erst mal...
  • Vorgehen Schwellereparatur GC ZJ 97 4,0i

    Vorgehen Schwellereparatur GC ZJ 97 4,0i: Hallo zusammen,   dank den faustgroßen Löchern in den Schwellen und dem TÜV im Februar wollte ich mich mal erkundigen wie das Vorgehen bei der...
  • Fehler P1899 abgelegt ohne Folgen - wie vorgehen

    Fehler P1899 abgelegt ohne Folgen - wie vorgehen: Hallo an alle,   seit dem Kauf des Jeeps wird der Fehler p1899 beim Auslesen angezeigt, danach kommt done.   Natürlich habe ich auch...
  • Bremse HA läuft heiß - Ursache? Wie würdet ihr vorgehen?

    Bremse HA läuft heiß - Ursache? Wie würdet ihr vorgehen?: Hi Guys! Hab nun endlich meinen Granny nach Wechsel Lager+Siri HA wieder und gleich das nächste Problem an der Backe... :judge: Bei mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben