Finnenjung
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 10.10.2023
- Beiträge
- 30
- Danke
- 18
Hallo zusammen
Meine Frau war am Mittwoch mit unserem Eisenschwein unterwegs. Nach einem kurzen Halt zum Freundin absetzen wollte sie wieder losgefahren und hat dort ein sehr lautes Geräusch aus dem Motorraum gehört. Das kann im Prinzip der Kompressor der Luftfederung gewesen sein - von dem weiss ich, dass er immer wieder richtig schön brummt und irgendwann fällig ist. Auf jeden Fall ist sie los und wollte direkt nach dem Ort auf die Autobahn und da ging die Leistung auch schon weg und die Temperaturanzeige an. Leider war sie dann aber schon auf der Autobahn und musste folgerichtig abgeschleppt werden. Aber dafür ist man ja beim Verkehrsclub...
Jetzt die Frage: Wie gehe ich hier nun auf Fehlersuche? Kann ich beim 2011/2012er Modell da was Auslesen (lassen)? Oder muss man da mit "probieren und schauen" ran gehen?
Wichtig: Es trat keine auf dem Boden sichtbare Menge an Kühlflüssigkeit aus.
Daher würde ich den Kreis der Verdächtigen so benennen:
Liebe Grüsse
Mika
PS: Am Vormittag hat das Auto bereits eine Warnung wegen einem nicht verschlossenen Tankdeckel abgegeben, die dann aber wieder verschwand (vielleicht ist das ja entgegen meiner Erwartung ein Hinweis und sonst halt nur unnützes Zusatzwissen)...
Meine Frau war am Mittwoch mit unserem Eisenschwein unterwegs. Nach einem kurzen Halt zum Freundin absetzen wollte sie wieder losgefahren und hat dort ein sehr lautes Geräusch aus dem Motorraum gehört. Das kann im Prinzip der Kompressor der Luftfederung gewesen sein - von dem weiss ich, dass er immer wieder richtig schön brummt und irgendwann fällig ist. Auf jeden Fall ist sie los und wollte direkt nach dem Ort auf die Autobahn und da ging die Leistung auch schon weg und die Temperaturanzeige an. Leider war sie dann aber schon auf der Autobahn und musste folgerichtig abgeschleppt werden. Aber dafür ist man ja beim Verkehrsclub...
Jetzt die Frage: Wie gehe ich hier nun auf Fehlersuche? Kann ich beim 2011/2012er Modell da was Auslesen (lassen)? Oder muss man da mit "probieren und schauen" ran gehen?
Wichtig: Es trat keine auf dem Boden sichtbare Menge an Kühlflüssigkeit aus.
Daher würde ich den Kreis der Verdächtigen so benennen:
- Thermostat
- Kühlerlüfter
- Wasserpumpe
Liebe Grüsse
Mika
PS: Am Vormittag hat das Auto bereits eine Warnung wegen einem nicht verschlossenen Tankdeckel abgegeben, die dann aber wieder verschwand (vielleicht ist das ja entgegen meiner Erwartung ein Hinweis und sonst halt nur unnützes Zusatzwissen)...