Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

Diskutiere Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...

maxdriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
34
Danke
3
Standort
Gummersbach
Hallo Zusammen,
seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse.
In der Hoffnung, dass jemand helfen kann, versuche das Problem so gut wie möglich zu beschreiben:

- WJ, 4,7, non HO, Baujahr 2004, originales Fahrwerk, Öle in Diff, Motor und Getriebe ca. 30.000 Km Laufleistung
- klopfende, ratternde, laute Geräusche aus dem Bereich Vorderachse, kein summen oder heulen
- trat bisher nie bei Fahrtantritt, sondern erst nach mehreren Kilometern Fahrt auf
- Geräusch nach Weiterfahrt und dann nach einiger Zeit nicht mehr wahrnehmbar (weg)
- tritt plötzlich wieder auf und verschwindet auch wieder.
- im Schubbetrieb lauter als unter Last
- mit zunehmender Geschwindigkeit höhere Frequenz
- bei Kurvenfahrten keine Veränderung
- bei der Fahrt zu meinem Schrauber bisher nie aufgetreten (Typisch Vorführefekt)

Ich hoffe jemand hat eine Idee, ich möchte ungern auf gut Glück alles zerlegen.
Danke fürs Lesen,
VG Uwe
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.309
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Uwe,
mein erster Gedanke bei der Symptomatik wäre die vordere Kardanwelle, kontrolliere mal die Gelenke - insbesondere das hintere, VTG-seitige homokinetische Gelenk.
Oftmals ist die Manschette gerissen und das Gelenk läuft trocken bis zum Exitus…

Gruss
Mik
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
263
Danke
224
Ich würde mal ohne vordere Welle fahren, wenn die Geräusche weg sind liegt es zu 90% an der Welle, die restlichen 10% gehen aufs Diff
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Ich würde mich Mik anschließen, der Homokinet am vtg ist bei mir alle 100 tsd zu ersetzen
.
 

svesch67

Member
Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
100
Danke
18
Standort
Hohenstein Hessen
Hatte auch bei unserem WJ unlokalisierende, wummernde Geräusche.
Getauscht hatte ich dann:
Homokinetische Gelenk der VA Kardanwelle - Geräusch immer noch
Hintere Radlager - Geräusch immer noch
Vordere Radlager - Geräusch immer noch
Antriebswellengelenke VA - Geräusch weg!
 

maxdriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
34
Danke
3
Standort
Gummersbach
Danke für eure Antworten.
Bringe dem Wagen die Tage mal auf die Bühne und schaue mir mal eure Tipps an.
 

maxdriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
34
Danke
3
Standort
Gummersbach
Hallo Zusammen, hab nun mal den Kardan ausgebaut, auf 50 km keine Geräusche mehr. Gelenk am vtg ausgebaut, kein schönes Fett mehr sondern nur noch eine schwarze Masse wie Teer im Gelenk. Gummimanschette scheinbar dicht.
Könnte dies der Grund für das Knackenim Betrieb sein.?
Wollte jetzt nicht auf gut Glück ein neues Gelenk kaufen.
Danke euch und viele Grüße
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Versuch das Gelenk mal gut zu schmieren. Im Notfall einfach Kettenfett aus der Sprühdose und kräftig drauf/rein. Könnte helfen…
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Wenn das aber hilft und deine Geräusche weg sind würde ich ein neues investieren.

Ich hab mein letztes bei driveshaft parts gekauft läuft auch schon wieder knapp 100k und lag bei 70 Euro. Das mitgelieferte Fett hab ich nie verwendet sondern molycote von dow corning. Kannte das vom alten Arbeitgeber und seit dem überzeugt kann aber auch Quatsch sein 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • Hilfe bei der Fehlersuche "Benzinverbrauch"

    Hilfe bei der Fehlersuche "Benzinverbrauch": Hallo erstmal ich bin neu hier und auf der suche nach erfahrenen Jeep Fahrern :) Ich komme aus Elmshorn nähe Hamburg und versuche mal mein problem...
  • Hilfe bei Fehlersuche: Ausfall ABS, km-Zähler, Tacho

    Hilfe bei Fehlersuche: Ausfall ABS, km-Zähler, Tacho: Jeep Cherokee 2.8 CRD - Liberty KJ 2006   Vielleicht kann mir jemand hier mit der Fehlersuche helfen, oder kennt das Problem.   Zuerst ging die...
  • Ähnliche Themen

    Oben