Hier noch ein sehr hilfreicher Beitrag aus dem 'Archiv' den ich an dieser Stelle einfügen möchte:
http://www.jeepforum.de/topic/75659-eure-erfahrung/#entry738101
(Bereitgestellt von Heiko aka Yankee66 am 27.07.2011 - vielen Dank!)
Nachstehend findest Du mal ein paar Hinweise die Deine Entscheidung beeinflussen sollten:
- Motor:
Abgaskrümmer meistens linke Seite bläst ab oder nicht?
Durchrostung Ölwanne?
Unrunder Motorlauf => Einsprizdüsen und/oder TPS
- Bremsanlage:
Vorderachse von Akebono (nach Rückruf Aktion) oder TEWES? letztere wird Dir Kopfschmerzen bereiten und ein Loch im Geldbeutel verursachen!
Hinterachse Handbremsbeläge noch in Ordnung?
- Antriebsstrang:
Achsen, ATG und VTG wurden hier alle Services lückenlos nachgewiesen? - alleine die Öle und Additive dafür kosten dich ca. 300,- €
Ist im Fahrbetrieb starke Geräusentwicklung wahrzunehmen, dann können es trotz kostengünstige Reperatursätze schnell mehrere 100,- € auf Dich zukommen.
Wenn es ein Qudradrive ist, dann prüf mal ob das auch alles so funktioniert wie soll!
Durchrostung Differenzialdeckel an den Achsen?
- Fahrwerk:
An der Hinterachse sind oft die Buchsen des Dreieckslenkers ausgeschlagen, dann hast Du das Gefühl die Kiste würde driften in der Kurve!
An der Vorderachse solltest Du Dir die Spurstangenköpfe (oft ausgeschlagen besonders bei enormen Breitreifen)und den Stabilisator ansehen.
Der ist schon einmal verbogen wenn der Vorbesitzer das Fahrzeug öfters im Gelände bewegt. Ob er oft im Gelände war kannst Du auch am
Unterbodern oder am Verteilergetriebgehäuse erkennen, wenn nicht alles frisch mit Unterbodenschutz zu gekleistert ist.
Meistens sind die Stoßdämpfer und der Lenkungsdämpfer mehr oder weniger hin/tot.
Generell alle Buchsen und verbauten Gummis am Fahrwerk ansehen.
- Klimaanlage:
Oft wird die Klimaanlage vor dem Verkauf frisch gefüllt, meistens ist die dann undicht und nach 3-5 Monaten gibts dann halt keine Kaltluft mehr im Innenraum.
- Innenraum:
Sitzheizung defekt / geht gar nicht oder du sitzt auf der Herdplatte. Oft sind auch die Beleuchtungen der Schalter für die Sitzheitzung defekt.
Elektrische Sitzverstellung in Ordnung?
Klappen der HKL (warm/kalt, Umluft, etc.) bei gebrauchten sin die Meist hin. (im Winter kalte Füsse, im Sommer nur Warmluft).
Wenn Du das ordentlich reparien willst muss das komplette amturenbrett raus (ca. 10 bis 12 Stunden Arbeit).
Feuchter Fussraum Beifahrerseite? - meisten dann der Kondenswasserablauf der Klimakondensators verstopft und das Wasser läuft in den Beifahrerfußraum über.
unter dem Teppich hast Du dann einstehendes Gewässer mit angeschlossenen Feuchtraumbiotop.
Feuchter Teppich im Fond, kann gegebenenfalls auch davon kommen, allerdings ist hier eher der Regenwasserablauf des Schiebedachs verstopft
und das Wasser findet seinen Weg über die B-Säule.
- Sound und Elektronik
Lautsprecher im Amaturenbrett, Membrahne an der Sicke eingerissen? bei mehr als Zimmerlautstärke kratz dein Sound fürchterlich.
Funktionieren die Fernbedienungen der ZV noch (leere Batterie oder defekt).
Wenn Navi, sind dann auch der Code und die Navi CD's (originale) alle mit dabei?
Funktioniert der Wechsler noch richtig (besonders wenn Navi (RB 3) nachgerüstet wurde.
Das RB 3 spielt nicht mit allen Serienwechslern zusammen(nur bestimmte Seriennummer arbeiten hier).
Radio bei Importfahrzeugen kann keine gerade Frequenzen (Bsp. 104.5 geht 104.8 geht nicht.
Navi von Importfahrzeugen RB1 (sieht ähnlich aus wie RB 3)geht nicht in Deutschland, Firmware tausch geht auch nicht.
OBD-Schnittstelle sollte generell ausgelesen werden. Schaltet der GC bei der Probefahrt etwas seltsam, dann hat er entweder vor
kurzem eine neue Batterie erhalten oder ein spezialist hat durch abklemmen der Batterie den Fehlerspeicher gelöscht.
Auch die Fehlercodes der Klimaanlage nicht vergessen.
- Sonstiges
Geht der Heckscheibenwischer so wie er soll?
Ist es ein Importfahrzeug? => vorne kein Abschlepphaken; => im Schein mehr als 2495kg zul. Gesamtgewicht => Trotz Euro 2
mehr als 700 € KFZ - Steuer, läst sich zwar mit einem Gutachten vom TÜV Süd wieder ändern kostet aber wieder Geld.
Bei Import fahrezeugen kann man sagen, wurde das Fahrzeug mit Anhängerkupplung ausgeliefert, dann hat es das Towing package
(zusätzlicher Ölkühler und zusätzlicher E-Lüfter am Wasserkühler) mit dabei. Wurde die Anhängerkupplung nachgerüstet dann fehlt das
Towing package und bei richtigem Anhängebetrieb (schwere Hänger, sperrige Hänger - Windlast oder in bergiger Umgebung)unbedingt auf die
Motortemperatur achten, sonst kann es schon einmal einen Kopfdichtungsschaden geben.
Bei Importfahrzeugen unbedingt Rost an Schweller und Unterboden prüfen.
Ist irgend welches Zubehör verbaut (US Anhängerkupplung, Spacer, SPV, Fahrwerk, andere Reifen Felgenkombinationen,
Offener KN Luftfilter, etc.)und gibt es hierzu die notwendigen Gutachten, ABE's, TÜV - Eintragungen.
Oftmals werden hier Teile aus dem Amiland verbeut und die haben hier in Deutschland keine Zuslassung.
=> fahren ohne Betriebserlaubnis und somit fahren ohne Versicherungsschutz.
Dämfer von Motorhaube und Heckklappe sind meinsten hinüber.
Lenkrad oftmals stark abgegriffen und Aufposlterung unter dem Leder meistens hinüber. Stümper versuchen hier mit Silicon aufzuspritzen und
manipulieren die Optik mit farbiger Lederpflege (nach Probefahrt mit verschwitzen oder nassen Händen sind diese dann auch farbig).
Das ist mit Sicherheit nicht alles was es zum Thema WJ gibt, mich hat auch nicht alles davon erwischt, einiges habe ich selbst nur gelesen,
aber das sind die Dinge die aus meiner Sicht jeder beim Kauf eines WJ beachten sollte.