Kaufberatung Grand Cherokee WJ / WG

Diskutiere Kaufberatung Grand Cherokee WJ / WG im Forum Grand Cherokee WJ, WG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WJ gedacht...
Absolut richtig. Die Variloks in den Achsen bringen ehrlich gesagt kaum was. Die Sperrwirkung setzt erst bei Drehzahlunterschied ein. Lieber in gute Reifen und ein ordentliches FW investieren, dann kommt der olle WJ in 4LO fast überall durch 😉👍

Guten Morgen,
Ich hoff ihr könnt mir helfen bzw beratend zu Seite stehen.
Mir geht es im speziellen um die Problematik der Motoren - will damit sagen das der 2.7er crd ja mit undichten Injektoren und Dieselpumpe seine Macken hat dazu der 4.7er mit den Hydrostößel und wie ist es beim 4.0? ( Über den liest man Recht wenig)
Sind die Benziner Automatik Getriebe anderes bzw anders gesteuert ? Der Crd hat ja mit der Schaltplatine seine Problemchen aber ich kann mich nicht erinnern das bei einem Benziner gelesen zu haben?!

Danke schon mal für die Infos.

Gruß Dominik

Beim 4,0 ist das 42RE Getriebe verbaut, da geschieht die "Komunikation" ziwischen Wählhebel und Getriebe noch mechanisch. Ist auch von der Konstruktion her das älteste Getriebe im WJ.
Kaputt gehen können alle, um mich jetzt etwas aus dem Fenster zu lehnen behaupte ich mal das der 4,0 der haltbarste da einfachste Antrieb im WJ ist.
Meiner hat jetzt 327tsd auf der Uhr, da war dann auch das Getriebe fällig, am Motor hab ich nur das Kühlsystem erneuert.

Zur Gasfestigkeit, das hat in der Tat weniger mit der Verbrennungstemperatur zu tun als mit dem Material aus dem der Ventilsitz besteht.
Bei hohen Drehzahlen und damit zusammenhängend hohen Temperaturen kann es zu pitting am Auslassventil kommen (Materialabtrag). Bei Benzinbetrieb wirken die Verbrennungsrückstände wie ein Trennmittel zwischen Ventil und dessen Sitz, Flashlube macht nix anderes als ein bisschen Siff/Ruß auf den Ventilsitzen zu hinterlassen und den Materialabtrag zu berhindern oder zumindest zu reduzieren. Ich hab trotz 4,0 Gusskopf Flashlube drin und der Jeep knapp 200tsd km auf Gas runter. Vermutlich steht und fällt die Haltbarkeit bei den Aluköpfen halt größtenteils mit der Fahrweise, daher bin ich da auf einer Linie mit Buster.

Zu den Variloks kann ich nichts schlechtes sagen, die tun immernoch ihren Dienst außer vorne da musste ich auf eine offene wechseln, die Originale hat irgendwer krumm gefahren :banghead:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Nachdem ich ja eigentlich einen 99er Wrangler Sahara fahre, spiele ich momentan mit dem Gedanken zusätzlich einen GC ausschließlich für Langstrecke anzuschaffen. Damit soll es bis Athen runter und nach Skandinavien hoch gehen. Ich habe hier einen 99er GC mit nur 187.000 km drauf, der recht gut ausschaut, aber eben den 3.1 TDI hat. Das ist ja der italienische VM, von dem viele abraten. Am Ende brauche ich weder Kraft noch Geschwindigkeit, sondern eine Kutsche, die gemütlich sechs Stunden am Stück mit 110 auf der Autobahn gleitet und dabei nicht so maßlos säuft wie der 4.0 von meinem Wrangler. :friday: Außer ein paar mal im Jahr Langstrecke würde ich den GC ehkaum fahren, in der Stadt sowieso nicht.
Kleinere Sachen habe ich da auch bereits selbst gemacht und vor allem mithilfe dieses Forums als blutiger Anfänger begonnen und hier wirklich viel lernen dürfen, wofür ich extrem dankbar bin! :read:
Tatsächlich bin ich mir nur aufgrund der schlechten Rezensionen über den 3.1 hier unsicher, ob ich diesem Exemplar hier eine Chance geben soll:
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/jeep-grand-cherokee-1956692505/

Wie von Robert vernommen habe, können Fehler auch mit einem OBD2-Adapter ausgelesen werden ... und mit welcher Software identifiziert, resettet? Bestehen auch Möglichkeiten von Veränderungen wie z.B. beim Wrangler mit JScan?

Hallo zusammen mein Name ist Alex bin 39 Jahre alt und aus NRW , da ich keine Lust mehr auf Audi habe , möchte ich mir jetzt auch einen Jeep holen
Eurer Tipps sind wirklich super , schaue mir den Wagen morgen an ( tüv hat er neu bekommen )

er hat eine gasanlage verbaut , wodrauf ist da besonderes zu achten ?

Anhänge

• IMG_0662.jpeg
    IMG_0662.jpeg
    287,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0656.png
    IMG_0656.png
    1,6 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_0657.png
    IMG_0657.png
    1,6 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_0661.png
    IMG_0661.png
    2 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_0653.png
    IMG_0653.png
    1,7 MB · Aufrufe: 23
Bei dem Fahrzeug auf den Bildern ob alles eingetragen ist und sauber verbaut. Scheint einiges umgebaut zu sein. Ansonsten gibt es hier genug zu lesen.
Wenn es ein 4,7 v8 ist kann Gas Schwierigkeiten machen. Kann, muss aber nicht, bevor es einen Aufschrei gibt.

Schau nach rost, Schwachstelle sind radläufe, schweller, Rahmen am querlenker, tankwanne, Motorhaube, Heckklappe, und Türen, also sogut wie alles :biggrin:
Teste alle elektronischen Sachen durch, klima, heizung, Spiegel, prüf denn Teppich beim Beifahrer ob der nass ist, und Flüssigkeiten prüfen ob alles passt, wichtig sind auch undichttigkeiten, Hinterachse, vorderachse, getriebe, verteilergetriebe, Motor, lenkgetriebe, auf Gerüche achten musst du bei dem ding auch, verteilergetriebe auch man in 4Lo schalten und hören, wichtig auch die achsen, getriebe sollte butterweich schalten, Motor sollte ja klar sein, lpg gas ist im 4.7 v8 immer eine Grauzone es gibt da verschiedene Meinungen, die kann ja verbaut sein musst du aber nicht nutzen, falls du unbedingt lpg fahren willst um günstiger zu fahren, brauchst du ein 4.0 R6
Ansonsten soweit die Sache beachtet werden bist du schon mal auf der sicheren Seite, ich habe bestimmt paar Sachen vergessen, aber das meiste ist da.
Viel Erfolg :beerchug:

Gruß Kevin

Hallo zusammen mein Name ist Alex bin 39 Jahre alt und aus NRW , da ich keine Lust mehr auf Audi habe , möchte ich mir jetzt auch einen Jeep holen
Eurer Tipps sind wirklich super , schaue mir den Wagen morgen an ( tüv hat er neu bekommen )

er hat eine gasanlage verbaut , wodrauf ist da besonderes zu achten ?
Zur gasanlage ist mir noch etwas eingefallen, schau das der Tank von außen kein rost hat, die Anlage sollte wenn gut eingestellt sein ruckelfrei umschalten und auch bei last nicht abschalten, schau auch das die kühlwasser temp okay ist, falls der überhitzt ist möglicherweise der verdampfer durch bzw. Die Membran siehe Bild, der knallt da sonst gas ins kühlsystem, das geht ruck zuck dauert keine 1000m bis der überhitzt.

Anhänge

• 20250205_213521.jpg
    20250205_213521.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 7
Ja habe das alles noch Gelsen
Rost mäßig wirklich super , konnte dann auch mal alle Rechnungen durch gehen ( Zylinderkopf ist bei 221000 Kilometer geplant worden mit neuen Dichtungen ) , elektronisch funktioniert wirklich alles ( total verwundert )
Das einzige was jetzt war ist der Fehler P0202 , und mir ist aufgefallen das die Antriebswelle vorne fehlt ( hat nen Schlag abbekommen ) . Eigentlich schreckt mich nur der Fehler Code ab

Die Antriebswelle könnte auch fehlen weil die Vorderachse das Singen angefangen hat.

Dann merkt der Probefahrer nichts von der defekten Lagerung. Ist nicht der erste WJ bei dem die ausgebaut wurde.
Je nach Preis wär ich als Interessent raus

Also ich hatte ihm gefragt 4500€ wäre die Unterste Grenze

Ich find ihn halt interessant weil die Zylinder Köpfe gerade erst gemacht worden sind mit planen usw ,gerade wegen der Gas Anlage ,da kommt ja bei der Kilometer Zahl so langsam die Probleme mit dem Zylinderkopf

Naja die Köpfe wurden in diesem Sinne nicht gemacht, nur die Kopfdichtung, planen ist da obligatorisch, bisher hab ich noch von keiner defekten Kopfdichtung durch LPG gehört.

Für den LPG Betrieb hätten andere Ventilsitzringe eingesetzt werden müssen.
Der Fehler könnte mit der Einbindung der Gasanlage zu tun haben.
Wie der Wagen mit einer leuchtenden Motorkontrollleuchte TÜV bekommen konnte kann man nur erahnen.
Ich würde weitersuchen, so wie sich das liest kennst du dich kaum aus und wirst entsprechend Geld ausgeben müssen um das Fahrzeug instand halten zu können.

Ja ich werde auch erst mal weiter schauen und mich hier noch ein wenig informieren, glaube ist auch besser wenn ich einen komplett originalen kaufe und dann mir den selber umbaue , dann weis ich was ich hab , und kenne mich besser mit den Wagen aus , aber es wird definitiv ein Gelände Wagen der Marke

Ein wj ist schon mal gut, auch die Ersatzteile sind gut erhältlich, zur antriebswelle die ist nicht ohne Grund ausgebaut ;)
Warscheinlich kegellager Schrott, wer weiß wie lange es die Hinterachse tut?
Eine Überholung fängt ab 1200€ an, ich bin mit 1000€ noch echt günstig davon gekommen, aber das auch nur weil mein wj frische neuteile hat und rostfrei ist, ich würde an deiner Stelle erstmal suchen, irgendwann kommt schon einer, und wichtig ist das du soviel Infos sammelst wie es nur geht,es spart dir jede Menge Geld und Nerven :biglaugh:

Ja ich werde auch erst mal weiter schauen und mich hier noch ein wenig informieren, glaube ist auch besser wenn ich einen komplett originalen kaufe und dann mir den selber umbaue

Die Idee mit selber Umbauen hat auch Vor und Nachteile, selbst wenn du es selber machen kannst, kosten die Teile schon richtig Geld (je nach dem was du machen willst)

Die Kardan kann ein Problem sein, aber wenn er so ruhig läuft wird nicht gleich die ganze Achse schrott sein.

LPG nicht mehr benutzen und gut, dann ist es auch egal ob Ventilsitzringe beim reparieren verbaut wurden oder nicht. LPG spart unterm Strich nie was, auch wenn es keiner glauben will.
Der Motor hat durchaus das Zeug für lange Laufleistung.

Preis von 4k oder 4,5k ist ok, aber schau mal Rechnungen durch und auch wie die allgemeine Wartung so war.

also anschauen und testen, dann kann man entscheiden, Bilder und Beschreibungen sind nie die ganze Realität.

Änderungen sollten eingetragen sein oder Gutachten dazu!!

viel Glück :beerchug:

Weiter suchen ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Ich kann ja verstehen, dass Du ihn ganz gut gefunden hast, gerade wenn er vernünftig lief und der V8 Sound vielleicht deine kleinen, grauen Zellen etwas beeinträchtigt hat ;).
Manchmal ist man einfach zu geil auf etwas und will zuschlagen und nicht noch lange weiter suchen. Gut Ding will Weile haben...:yes:

Thema: Kaufberatung Grand Cherokee WJ / WG