Kaufberatung Grand Cherokee WJ / WG

Diskutiere Kaufberatung Grand Cherokee WJ / WG im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Der Fehlerspeicher den Gordon/XJ988 meint ist ein anderer als der von mir verlinkte den du mit der Schlüsselmethode auslesen kannst.. Schau mal...
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
SideEffect schrieb:
@Mik: Naja, in meiner Umgebung ist das mit der günstigste. Viele wollen da 7K aufwärts. Denke man kann auch noch handeln. Wieviel wär denn für dich ein guter Preis?
 
@XJ988: Was meinst du genau? Werde, wie von wjrobby vorgeschlagen, auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen.
Der Fehlerspeicher den Gordon/XJ988 meint ist ein anderer als der von mir verlinkte den du mit der Schlüsselmethode auslesen kannst..

Schau mal hier rein; da werden die Codes und die Methode beschrieben..

https://www.jeepforum.de/topic/113121-klimaanlage-fehlercodes-wj-wg/?view=getnewpost

Also dann; viel Glück und Erfolg, und sag mal Bescheid wie es ausgegangen ist..

Gruß Robert.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ich würde dir empfehlen, einen einfachen OBD2-Scanner zu kaufen.

Früher oder später brauchst du den sowieso.. :wave:

Zum Beispiel der:

Autel AL319 OBD2 Diagnosegerät,Diagnose Scanner Fahrzeug-Fehlercodeleser mit OBD2 / EOBD / CAN-Modi für alle PKW mit 16-Pin OBD-II Schnittstelle https://www.amazon.de/dp/B01M2WTO2K/ref=cm_sw_r_cp_api_i_6lkrDbY9XMBR4

Oder etwas besser:

XXL Tech KWP2100 NX200 Can Bus Diagnose Scanner Deutsch OBD 2 https://www.amazon.de/dp/B004CNQOOC/ref=cm_sw_r_cp_api_i_JskrDbRCSC27T

Den benutze ich...
 
Kaischi

Kaischi

Member
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
204
Danke
40
Standort
Hannover
Fahrzeug
'98 5.2L ZG Endeavor
Moin,
 
also gegen die Aussagen der erfahreneren Profis nix zu sagen, ABER eine generelle Aussage zu Preis<->Zustand ist mMn nicht zu treffen.
Natürlich gibt es Einschränkungen und Grenzen, aber wenn Dir das Auto gefällt, lass dich nicht von vertretbaren Preisen abschrecken.
 
Ja, das Auto ist 20 Jahre alt, ja es hat Rost, ohne geht gar nicht...außer Opas Garagenwagen, wenn überhaupt.
Meiner hat auch Rost, und zwar nicht wenig, aber da kommt es drauf an WO...
Ich fand den Wagen alles andere als schlecht vom Äußeren - der Preis liegt sogar unter meinem, ich bin aber auch Kompromisse eingegangen :jester:
Allerdings liegt vermutlich was im Argen, mindestens die NULL Ahnung beim Verkäufer, wenn er Dich nicht fahren lassen will im Straßenverkehr.
Und grundregel Nummer 1, wenn Du dich unwohl fühlst, lass es sein...Kommt was, ärgerst Du dir nur nen Wolf hinterher.
Und frag lieber 13 mal hier die Alteingesessenen wie Robert, Det, Mik, Micha,usw. bevor Du ne Entscheidung fällst.
Am Ende entscheidest Du selbst, auch viel aus dem Bauch, aber den richtigen Anreiz holst Du dir hier :jester:
 
Die Schlüsselmethode muss man einmal raus haben, dann gehts, habs am Anfang auch nicht recht hinbekommen.
Dreh langsam auf die Position vorm Starter, selbst wennst zu weit drehst, lass den Fuß von der Bremse, dann kommt er ja nich...
Kein Lämpchen an, sonst biste schon zu weit, dann sachte und ohne Pause 2x vor und zurück, jeweils eine Schlüsselposition
und beim 3. Mal vor lässt Du den Schlüssel los und schaust in die Kilometeranzeige, kann ne Sekunde dauern, dann sollte was kommen.
Nach 1-2 Sekunden steht halt meist "done" und nix war gewesen. Verpassen kannst Du es nicht, steht lange genug dort!
 
Viel Erfolg weiterhin beim Suchen und natürlich Finden!
Ich war allein vom Geräusch eines alten ZJ infiziert, habe mich aber dann auch spontan und auf Grund von purer Lust für nen bei mir sehr nahen WJ entschieden.
 
Du wirst schrauben müssen, sprich Du brauchst Werkzeug und Du wirst Flauten erleben, das sei Dir von nem gerade frischen Jeepler gesagt.
Aber wenn Du Lust drauf hast, wird das nicht stören und mit den Männers hier wirst Du immer die richtigen an der Seite haben, wenn Du nicht weiter kommst! :top:
 
Grüße
 
Kai
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.676
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo miteinander,

wie bereits im Eingangspost erwähnt war und ist dieser Thread für eine möglichst fundierte Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WJ / WG gedacht.
Im Laufe der Zeit hat sich jedoch einiges an eher irrelevanten Inhalten angesammelt, die ich mir mal erlaubt habe teilweise etwas zu bereinigen.

Wünschenswert für die zukünftige 'Qualitätssicherung' dieses Threads wären Beiträge mit substantiellen, nachhaltigen Facts, Tipps und Checklisten.
Postings wie "Ich-habe-auf-mobile.de-einen-Jeep-XYZ-mit-diesen-und-jenen-Macken-für-X-Euro-gesehen-ist-der-Preis-okay..?" sind wenig hilfreich -
und von daher hier auch weder zielführend noch erwünscht, da z.B. die Inserate nach einer Weile gelöscht und die Preise Verhandlungssache sind.
Wir bitten daher, von derlei Postings nach Möglichkeit abzusehen (mit dem Wissen, dass sich nicht allzu lange daran gehalten werden wird ;-)

Mik
 

SideEffect

Neu hier
Mitglied seit
01.08.2019
Beiträge
8
Danke
0
Also, ich bins nochmal ;). Das Thema GC verfolgt mich immer noch und ich bin währendessen auch schon ein paar Probe gefahren. Wirklich gefallen hat mir keiner. Einer hatte 275k KM. War mir dann doch zu viel. Sonst war er gut gepflegt (bereue es etwas, dass ich ihn nicht genommen habe). Er hatte auch einen funktionierende Gas-Anlage. Verkäufer wollte 5k. Findet ihr den Preis in Ordnung?

Nochmal allgemein zum Thema. Ich kann nicht schrauben und kenne mich nicht nur rudimentär mit Autos aus. Wäre es hier überhaupt sinnvol sich so einen alten Wagen zu kaufen (Ich habe einen Bekannten, der all meine Autos immer günstig repariert hat)?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.676
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
...

Nochmal allgemein zum Thema.
Ich kann nicht schrauben und kenne mich nicht nur rudimentär mit Autos aus.
Wäre es hier überhaupt sinnvol sich so einen alten Wagen zu kaufen?
Um es kurz zu machen: nein!
Ist aber natürlich immer auch eine Frage des finanziellen 'Backgrounds'.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Nein.
Der 99er WJ hat hinten 2x einen 3Punk-Gurt und 1x einen Beckengurt in der Mitte.
Der 99er WG ist baugleich zum WJ; nur in Graz gefertigt.

Der 98er WJ ist kein WJ sondern ein ZJ.
Modellbeginn WJ war 04.99

Gruß Robert.
 

PfaelzerZJWJ

Member
Mitglied seit
26.04.2017
Beiträge
111
Danke
30
Standort
Bad Dürkheim
Nein.
Der 99er WJ hat hinten 2x einen 3Punk-Gurt und 1x einen Beckengurt in der Mitte.
Der 99er WG ist baugleich zum WJ; nur in Graz gefertigt.

Der 98er WJ ist kein WJ sondern ein ZJ.
Modellbeginn WJ war 04.99

Gruß Robert.
Falsch der 98 er ist ein WJ. Laut Jeep auskunft war Garantiebeginn und Erstinbetriebnahne im Oktober 1998. Kam dann 99 nach Deutschland und bekam hier seine Papiere.
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
98er Modell ist ein ZJ. 10/98 bzw. bereits ab 8/98 ist 99er Modell.

Und daß es wahrscheinlich um 3 Dreipunktgurte seitens des Fragestellers ging war doch schon auf Seite 1 behandelt....... 3 Gurte hinten hatte schon der XJ, der ZJ sowieso, da dürfte es nicht verwundern daß der WJ bereits ab Modellstart 3 Gurte hatte.
 

Eric666

Member
Mitglied seit
04.02.2015
Beiträge
51
Danke
5
Moin. Mal eine kurze Frage, da ich mit dem Gedanken spiele, mir einen WJ zu holen:
Macht es sich in der Praxis extrem bemerkbar, ob man Quadra Drive oder Quadra TracII verbaut hat? Ich meine jetzt keine extremen Offroad-Fahrten, sondern gelegentliche Ausflüge und Arbeitseinsätze in Wald und Wiese.
Habe zwar gerade das Forum durchsucht und auch was zu den Unterschieden gefunden, aber meine Frage konnte mir nicht beantwortet werden. Mich würden Erfahrungen interessieren. Danke euch.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.676
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Eric,

das Quadra-Track II hat ja nur eine Sperre in der Hinterachse sowie im VTG, das Vorderachs-Differential ist offen.
Das hat in der Praxis Vor- und Nachteile:
das Verspannen und 'Rubbeln' der VA bei engen Kurven, welches beim Quadra-Drive mit der Vari-Lok im Differential öfter vorkommt, entfällt.
Dafür könnte sein, dass im Grenzbereich, wenn die HA schlupft und vorne nur noch ein Rad Traktion hat (z.B. wegen Verschränkung), dieses die Kraft nicht auf den Boden bringt und das andere Rad durchdreht.
Soviel zur Theorie, einen direkten Vergleich habe ich praktisch leider auch nicht - für deinen Einsatzzweck sollte das QT II aber ausreichen.

Mik
 

Eric666

Member
Mitglied seit
04.02.2015
Beiträge
51
Danke
5
Vielen Dank erstmal für deinen Einschätzung und Erklärung.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Eric.
Bei deinem Einsatzprofil würde ich in erster Linie auf den restlichen Zustand achten.
QD ist schön zu haben; aber nicht zwingend nötig ..

Könnte natürlich sein, dass du später mehr willst als QT leisten kann, dann kann man aber immer noch über einen Locker in der Vorderachse nachdenken.

QD war halt seinerzeit Aufpreispflichtig; aber eigentlich haben die meisten WJ es drin.( ich kenne zumindest keinen mit QT.. )

Gruß Robert.
 

Eric666

Member
Mitglied seit
04.02.2015
Beiträge
51
Danke
5
Hi Robert. Auch Dir besten Dank. Bei mir in der Ecke stehen 2 und beide haben QT ...
Ansonsten ist hier eher tote Hose (WW). Alles entweder im Osten, Süden oder Norden.
Beim Rest schaue ich halt nach den üblichen Sachen, tendiere eher zum V8.
 

Macanzie82

Neu hier
Mitglied seit
16.07.2020
Beiträge
18
Danke
4
Hallo,

da mein Commander 3.0 CDR einen Motorschaden hat, muss ich einen neuen Wagen besorgen. Es gibt bei mir in der Region leider null Angebot, egal ob Jeep, Land Rover oder ähnliche Modelle anderer Firmen. Nur Kleinwagen.

Nun morgen also Probefahrt mit dem Jeep Grand Cherokee 2.7 CDR Overland mit Erstzulassung 2004.

Leider etlich weniger PS und uch nicht so schön rechteckig 🙈 aber immerhin ein Jeep. Er hat 303000 KM runter, ist das für so ein Auto viel? Gibt es bestimmte Dinge bei dem man hier bei dem Modell achten muss?

Er kommt mir arg kleiner vor als mein Commander, also von der Höhe. Ich brauch ein recht hohes Auto weil ich auch Gelände fahre und auch gerne Borsteinkanten und Löcher mitnehme. 😂

Ist der Jeep denn dafür geeignet, also auch Gelände?

Liebe Grüße, Mac
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Hi @Macanzie82,

Ich denke @Det65 hat dich auf den Thread aufmerksam gemacht weil hier schon einiges zu finden ist was deine Fragen beantwortet wenn du auf Seite 1 Anfängst.

Überblick über die Modelle, Varianten und Motorisierungen:

Jeep Grand Cherokee – Wikipedia

Und noch eine Webseite mit vielen technischen Details, Teilenummer und Anleitungen, die man sich als WJ-Fahrer merken sollte:

WJJeeps.com - Jeep Grand Cherokee WJ 1999-2004
und dann geht es weiter mit anderen Tipps....

Lies dich mal in die Thematik ein.
Die Suchfunktion ist da auch sehr behilflich.

z.B. Laufleistung 2.7 Diesel

Zu bedenken ist das jeder Jeep neben Diesel oder Benzin auch gerne Geld schluckt. Das ist auch okay, aber du musst dir bewusst sein das du ein 17 Jahre altes Auto anschaust und der Motor schon mehr als 300 000 km hinter sich hat. Vergleich das doch mal mit deinem Commander, der ja jetzt einen Motorschaden hat. Ich denke wenn das Geld knapp war beim Commander,wird das hier nicht anders. Besonders wenn du Schlaglöcher, Bordsteine und Gelände ins Visier nimmst

Was die Geländetauglichkeit angeht gibt es viel zu lesen und auch Bilder und Videos. Kann auch Google und YouTube dir einfach mal ans Herz legen. Da gibt es genug Fahrberichte und Geländeerfahrung.
 

Hunter86

Neu hier
Mitglied seit
14.06.2021
Beiträge
7
Danke
2
Gude,
Ich bin Jäger und möchte mir einen WJ zulegen. Da es wenn möglich ein LPG-ler werden soll stellt sich mir nun die Frage, ob 4.0 oder 4.7. Könnt ihr mir ein paar Tipps/ Erfahrungsberichte zur Gasfestigkeit der Motoren geben?

Vielen Dank
 
Thema:

Kaufberatung Grand Cherokee WJ / WG

Kaufberatung Grand Cherokee WJ / WG - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung Grand Cherokee WL

    Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
  • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

    Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
  • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

    Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung Grand Cherokee WL

      Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
    • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

      Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
    • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

      Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
    Oben