Bitumen runter - Hohlräume mit Wasser durchspülen - hoffentlich keinen Rost finden - UBS Wachs - Hohlraumwachs.
Ich fahr meinen Jeep auch im Winter. Trotz der Konservierung ist das jedoch was gänzlich anderes als im Sommer, gibt ja dennoch Metallteile am Fahrzeug die nicht konserviert sind (Kühllamellen, Bremsen, Abgasanlage…)
Regelmäßig die Konservierung kontrollieren. Nach längerer Fahrt auf salzigen Straßen das Salz runterwaschen. Und immer Mal wieder etwas nachkonservieren.
Ich hab auch ein weiteres Auto, dass sich in einem Zustand befindet in dem ich es definitiv auf gar keinen Fall auf einer gestreuten Straße bewegen werde - trotz Konservierung.
ist ein Jeep fürs Gelände und andere groben Sachen auf die Welt gekommen und nicht frisch gewaschen, geföhnt und polliert in die Eisdiele (falls es nicht regnet)
Artgerechte Haltung
Unter dieser Einstellung verstehen viele leider -> minimaler Wartung und Pflege.
Dementsprechend werden so auch viele Fahrzeuge zum Verkauf angeboten. Hauptsache Höherlegung und dicke Reifen, weil man ohne ja nichtmal über einen Feldweg fahren könnte.
Flüssigkeitenwechsel? Nee ist ja ein robuster Jeep, solange genug Öl und Kühlwasser drin ist läuft der ewig. Ölschlamm und Rostbrühe statt Kühlwasser ist aber kurioserweise bei solchen Fahrzeugen dennoch nicht untypisch…
Und auch wenn fast nur auf der Straße gefahren wird, wenn dann doch Mal Offroad dann aufjedenfall durch das größte Matschloch. Aber danach auf keinen Fall waschen. Ein Jeep muss schmutzig sein! Dreck an Unterboden und in den Hohlräumen ist ja sicher nicht korrosiv.
Und wegen einem eintretenden, oder abzusehend Defekt wird das „gepflegte Fahrzeug“ mit neuen Fahrwerk dann überteuert angeboten. Und sämtliche Mängel sind normal für die Baureihe „Haben sie alle“
Mein Lack ist poliert und konserviert. Zur Eisdiele im Ort fahr aber mit dem Fahrrad, definitiv nicht mit dem Jeep. Das wäre ja ne ungesunde Kurzsstrecke.
Davon würde ich abraten, mit Kompressor und Spritze erhältst du wesentlich schönere und dickere Schicht (en).
Mit dem Kompressor kann das Wachs sicher schöner und auch einfacher verteilt werden. Günstiger wird es auch sein, wenn man bereits einen Kompressor hat. Mit (vielen vielen) Sprühdosen lässt sich der Unterboden jedoch auch sehr gut konservieren. (Hab schon beides gemacht)
Es sollten immer mehrere dünne Schichten als wenige Dicke oder eine dicke sein.
Zudem konservieren die farblose Produkte immer etwas besser als die Schwarz eingefärbten. Die Pikmente im eingefärbten Wachs konservieren nämlich nicht und stellen eine Störung im Gefüge darf. Und zudem verdecken sie das eingefärbte Blech - keine Inspektionsmöglichkeit.