Seilwinde - Anbau Halterung - Kabelverlegung - Absicherung

Diskutiere Seilwinde - Anbau Halterung - Kabelverlegung - Absicherung im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, ich habe mir für den alten Jeep Wrangler YJ Baujahr 96 eine Billig-Seilwinde für 240 € inkl. Versandkosten ersteigert Es handelt sich um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

katzifw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
177
Danke
3
Moin,

ich habe mir für den alten Jeep Wrangler YJ Baujahr 96 eine Billig-Seilwinde für 240 € inkl. Versandkosten ersteigert

Es handelt sich um eine 12 Volt Rotfuchs elektrische Seilwinde mit folgenden Daten 13000lb 5909kg -

Billig-Seilwinde daher, weil ich erst mal sehen will ob ich sie auch überhaupt nutzen werde

Bevor die Seilwinde nun da ist, möchte ich lieber mal nach euren Erfahrungen / Tips fragen:

  • zum Thema Seilwinden Anbau und Halterung - hatte an diese gedacht - Universal Winch Plate Rugged Ridge - http://www.4wd.com/productdetails.aspx?jeep-sid=192&plID=475&partID=40350 - Alternativen ???
  • zum Thema Anschluss und Kabelverlegung der Rotfuchs Seilwinde habe ich noch keinen richtigen Plan - soll aber an die erste und einzige Batterie angeschlossen werden
  • zum Thema Absicherung der Batterie / Seilwinde durch Sicherungen habe ich nur gelesen, dass das extrem sinnvoll wäre

Wer kann mal ein paar Tips - Erfahrungen aus seinem Seilwinden Projekt einstellen - Danke im Voraus :)



 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
12 Volt Rotfuchs elektrische Seilwinde mit folgenden Angaben Daten 13000lb 5909kg -
Wenn die Winde 5909 kg zieht schmeiss ich mich weg :newlaugh:
aber egal...........

Windenhalter ist ok, kannste nehmen wie auf Bild.
Verkabelung sollte beiliegend sein, Kabel nach Verlegung an Betterie entsprechend kürzen.
Sicherung ist nicht einfach und eigentlich auch nicht nötig. Bei Volllast ist das sowieso annähernd Kurzschluss :rolleyes: :smileJap:

Gruß Klingel
 

katzifw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
177
Danke
3
Sicherung ist nicht einfach und eigentlich auch nicht nötig. Bei Volllast ist das sowieso annähernd Kurzschluss
http://www.kruemmeloffroad.de/htm/Angebote.htm

Taugt so etwas nichts

Albright Hochlastrelais
z.B. als Batterietrennschalter, Hauptschalter für Seilwinden oder Kompressoren usw..

 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Klingel

Ich habe auch gezweifelt an diesen Daten, bis ich festgestellt habe wer diese Winde als "No Name Produkt" auf den Markt wirft.
Auch wenn die vielleicht im innern nicht dem Original entspricht, kann ja sein, ein absolut geiles Teil für diesen Preis, ET findest Du auch !

Für den gelegentlichen Einsatz, nicht für eine Holfällertruppe kannst aber gar nichts sagen.

Gibts da noch welche die man kriegen könnte ?

Gruss Matthias


http://www.smittybilt.com/product/index/60.htm
 

katzifw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
177
Danke
3
Hallo Matthias,

einfach in Ebay nach Seilwinde und 13000 suchen :)

und mach dir keinen kopf um die zuglast der winde
die bleibt bei wirklicher belastung eh einfach stehen :smilewinkgrin:
und bei zu hoher Belastung geht dabei nicht die Lichtmaschine, Batterie oder Seilwinde über den Jordan ???
 

badcop106

Member
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Oberösterreich
Hallo!

Zum Thema "Billigwinde": ich habe vor ca. 3 Jahren eine Billigwinde der Marke "PrimeTech" bei ebay ersteigert, müsste sich nach deiner Abbilung um die gleiche Winde handeln.

Ich kann dir nur sagen, wenn du diese für gelegentliche Einsätze und mit Hirn benutzt (auch mal abkühlen lassen...), ist diese Winde nicht schlecht! Im Gegenteil. Ich war positiv überascht! Sie ist zwar nicht die schnellste, hat meinen YPs aber immer und überall rausgezogen. Auch liegengebliebene LandRover habe ich schon aus Schlammlöcher gezogen ;-)

Zur Montageplatte: ich habe diese ebenfalls von PrimeTech erstanden. Kostete ca. 50,-. Die Lochungen mussten teilweise nachgebort werden, ansonsten gute Lösung!

Zur Absicherung: ich habe mir auch lange Gedanken gemacht, wie ich das Problem am besten löse. Ich habe mich für einen 1000A Batterietrennschalter entschieden, den ich im Motorraum direkt neben der Batterie (Aufnahme für Originalwagenheber) montiert habe.

Abschließend kann ich nur sagen, dass diese Kombination eine einfache, preiswerte und vor allem auch brauchbare Lösung (für mich) war.


lg,
Martin
 

katzifw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
177
Danke
3
Hallo Martin,

die Rotfuchs Seilwinde ist jetzt da. Du hast das sehr gut auf den Punkt gebracht

Zur Absicherung: ich habe mir auch lange Gedanken gemacht, wie ich das Problem am besten löse. Ich habe mich für einen 1000A Batterietrennschalter entschieden, den ich im Motorraum direkt neben der Batterie (Aufnahme für Originalwagenheber) montiert habe.
Aber bei der Absicherung habe ich noch eine Frage - zwecks Batterietrennschalter - weil die werden so erklärt - war das auch Dein Ziel ?
Batterieschalter/ Batterietrennschalter werden im Nutzfahrzeugbereich, bei Camping- bzw. Wohnmobilen, bei hoheitlichen Fahrzeugen, dem Militär, Rennfahrzeugen und Booten eingesetzt. Dadurch wird ungewollter Stromverbrauch im unbenutzten Zustand zu verhindern, und die Entladung der Starterbatterie bei längerer Standzeit durch Kriechströme zu verhindern. Ebenfalls dient ein Batterietrennschalter zur Sicherung des Fahrzeugs gegen unbefugte Benutzung und im Notfall oder bei Gefahr von Kurzschluss im Bordnetz.
 

badcop106

Member
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Oberösterreich
Hallo!

Dieser Trennschalter müsste sogar der selbe sein, wie der den ich verbaut habe. (Kann dir ein Foto von meiner Lösung schicken, wennst willt)
Ich habe den Trennschalter immer auf "aus" (den Schalthebel kannst ja abnehmen und im Fahrzeug verwahren)
Wenn ich die Winde brauche bzw. nachdem ich am Gelände bin, Schalter ein und du hast Saft!

Es erklärt sich von selbst, dass die Winde nur betrieben wird, wenn der Motor läuft... Aufgrund des bereits angeführten hohen Stromverbrauchs.

Das mit einer Sicherung wäre auch eine Möglichkeit, aber du brauchst lt. meiner Rechnung mindestens eine 400A Sicherung, eher 500A. Ich habe damals auch gesucht, habe aber nur teure Bootsicherungen gefunden. Der Trennschalter ist meiner Meinung nach die sicherste und billigste Lösung!

lg,
Martin
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Trennschalter hat das problem das die leute den meißt unter der haube verbauen, sollte es wirklich zum kurzen kommen, muss erst die Haube geöffnet werden (ich hoffe ihr habt nicht noch irgendsoein haubenschloss nachgerüstet)und dann im besten Fall der Hebel umgelegt werden, wenn der denn nicht im Fahrzeuginneren liegt.

Sicherung ist ne grandiose Idee, 500A muss sie abkönnen, da besteht die Gefahr das sie wenn die isolierung irgendwo durchgescheuert ist, das die sicherung garnicht reagiert weil das kabel dafür schon großflächig durchgescheuert sein muss. 500A lösen nicht aus wenn man mit nem 1,5mm² nen kurzschluss verursacht.

Es gibt von warn extra ein relais extra um die stromversorgung der winde zu trennen, vorteil ist das der schalter dafür auch im innenraum sein kann.
Wer es vernünftig macht, installiert den trennschalter so das man von aussen trennen kann ohne das man die haube oder sonstwas öffnen muss
 

katzifw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
177
Danke
3
Sicherungen gibt es aus dem Gabelstaplerbereich, die kosten nur ein paar Euro. Incl. Halter kostet sowas nicht mehr als 50€
Habt Ihr einmal ein paar Links oder Bilder ?

Es gibt von warn extra ein relais extra um die stromversorgung der winde zu trennen, vorteil ist das der schalter dafür auch im innenraum sein kann.
Wer es vernünftig macht, installiert den trennschalter so das man von aussen trennen kann ohne das man die haube oder sonstwas öffnen muss
Hört sich gut an - Danke für eure Tips :)
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Also ich hatte heute wieder öfter meine Winde im Einsatz. Ne 300 Euro PrimeTech.
Sie hat mich jedesmal ohne Murren rausgezogen. Nur einmal wurde ein Baum entwurzelt, statt das mein Wrangler aus em Schmodder kam :wacko:

Dann hat sich mein Kumpel mit nem Hummer H1 im lehmigen Schmodder festgefahren. Wollt ihn dann mit der Winde rausziehen, aber statt das sich der Hummer gewegte, rutschte mein YJ nur mit blockierenden Reifen auf ihn zu :hehe: Haben dann den Yj mit dem Heck an nem Baum festgemacht und dann nochmal mit der Winde gezogen und der H1 kam raus. Dabei wurd die Winde nichtmal so heiß das man hätte unterbrechen müssen!

Also ich bin top zufrieden und hab sie jetzt schon seit 2 oder 3 Jahren drauf!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seilwinde - Anbau Halterung - Kabelverlegung - Absicherung

Seilwinde - Anbau Halterung - Kabelverlegung - Absicherung - Ähnliche Themen

  • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

    Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
  • Seilwinde

    Seilwinde: Hallo hat schon jemand mal eine seilwinde beim cherokee KJ diesel 2,5 2004 montiert ?
  • Seilwinde

    Seilwinde: Ich hab vor kurzem hier im Forum einen Beitrag über eine optionale Seilwinde gesehen, für vorne und hinten einsetzbar...Jeep Commander 5,7 2008...
  • Seilwinde anbauen

    Seilwinde anbauen: Hallo, ich möchte an meinem XJ eine Seilwinde anbringen.... wie befestige ich solch eine Seilwinde? Welches Modell weis ich noch nicht, ich denke...
  • Seilwinde anbauen mit Originalstoßstange

    Seilwinde anbauen mit Originalstoßstange: Hi zusammen, hab heute meine China-Winde bekommen und werde sobald es wärmer ist auch so die nächsten Schritte angehen... Ich hab jetzt schon...
  • Ähnliche Themen

    • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

      Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
    • Seilwinde

      Seilwinde: Hallo hat schon jemand mal eine seilwinde beim cherokee KJ diesel 2,5 2004 montiert ?
    • Seilwinde

      Seilwinde: Ich hab vor kurzem hier im Forum einen Beitrag über eine optionale Seilwinde gesehen, für vorne und hinten einsetzbar...Jeep Commander 5,7 2008...
    • Seilwinde anbauen

      Seilwinde anbauen: Hallo, ich möchte an meinem XJ eine Seilwinde anbringen.... wie befestige ich solch eine Seilwinde? Welches Modell weis ich noch nicht, ich denke...
    • Seilwinde anbauen mit Originalstoßstange

      Seilwinde anbauen mit Originalstoßstange: Hi zusammen, hab heute meine China-Winde bekommen und werde sobald es wärmer ist auch so die nächsten Schritte angehen... Ich hab jetzt schon...
    Oben