Auf 40" im isländischen Winter

Diskutiere Auf 40" im isländischen Winter im Forum Reisen und Touren im Bereich Allgemeines - Hæhæ, Ich will hier mal versuchen in unregelmäßigen Abständen etwas von unseren Touren im Winter zu berichten. Über das letzte Wochenende...
  • Ersteller Ersteller Phineas
  • Erstellt am Erstellt am
Phineas

Phineas

Member
Dabei seit
14. Juni 2023
Beiträge
236
Punkte
1.528
Ort
Ísland
Fahrzeug
Quengler JLU 4xe
Hæhæ,
Ich will hier mal versuchen in unregelmäßigen Abständen etwas von unseren Touren im Winter zu berichten.

20231126_120701.jpg
Über das letzte Wochenende waren wir in der Hveravellir-Hütte für eine Weihnachtsfeier. Das Hochland gehört im Winter ganz den Einheimischen. Mehr oder weniger ist alles als ófært (impassable) markiert.

20231124_202519.jpg
Vom Gullfoss aus haben wir 8 Stunden in die Hütte gebraucht. Das meiste in Dunkelheit und ohne Spuren, denen man folgen konnte. Das heißt, der erste Jeep tastet sich vorsichtig im Schnee vor. Stundenlang sind wir immer nur wenige hundert Meter weit gekommen, bis wieder einer unserer drei Jeeps feststeckte.

20231124_200242.jpg
Hier lag ich bis zum Bauch drin 😆. Hat einige Anläufe gebraucht.

20231126_094333~2.jpg
Sonnenaufgang. Wir waren die ersten in der Hütte, die von Süden kamen. Am nächste Tag wurde es deutlich voller in der Hütte.

20231126_110348.jpg
Die meiste Zeit bin ich zu dieser Jahreszeit im Hochland mit 4 psi unterwegs. Meistbenutzter Knopf ist der front locker 😆.


To be continued....
 
Zurück hatten wir perfektes Wetter, obwohl anders angekündigt. –5 Grad und Sonnenschein. Traumhaft.
20231126_125113~2.jpg

20231126_134504.jpg
Musste nur einmal Schaufel und Seil zur Hand nehmen.

20231126_160150.jpg
Am Gullfoss dann Schläuche entfernt und Seil verstaut. Der Kärcher ruft.... 😁
 
Hammer !!! Darf ich nach der Dimension der Räder fragen ?
lg
Hannes
 
Hammer !!! Darf ich nach der Dimension der Räder fragen ?
lg
Hannes
Meine sind 40×13,5 Inch. Damit bin ich so am Mindestmaß für solche Ausflüge.

Erzäle doch mal, was einen nach Island verschlägt....nun komm nicht: Die Landschaft.... ;)
Klingt krass aber vor ein paar Jahren sah meine Frau eine Stellenanzeige und hat mich gefragt, ob ich nach Island will. Ich hab gesagt "sofort!". Dann haben wir es durchgezogen und 4 Monate später landete unser Flugzeug und drei Wochen später kam unser Container. Wir waren vorher kein einziges Mal auf Island.
Kv. Phineas
 
Meine sind 40×13,5 Inch. Damit bin ich so am Mindestmaß für solche Ausflüge.


Klingt krass aber vor ein paar Jahren sah meine Frau eine Stellenanzeige und hat mich gefragt, ob ich nach Island will. Ich hab gesagt "sofort!". Dann haben wir es durchgezogen und 4 Monate später landete unser Flugzeug und drei Wochen später kam unser Container. Wir waren vorher kein einziges Mal auf Island.
Kv. Phineas
Respekt ✊

VG Heiko
 
Wenn die Frau einen guten Job hat ist das immer positiv. :beerchug:
 
Gott, erhalte mir meine Gesundheit und die Arbeitskraft meiner Frau!

Falls Du noch eine Stelle für MEINE Frau hast, ich ziehe auch SOFORT nach Island um.
 
Gott, erhalte mir meine Gesundheit und die Arbeitskraft meiner Frau!

Falls Du noch eine Stelle für MEINE Frau hast, ich ziehe auch SOFORT nach Island um.
Hier findet wirklich jeder sofort einen Job 😉. Im ersten Jahr habe ich auch nur 50% gearbeitet und war die anderen 50% mit dem Jeep und auf Bergen unterwegs. Und habe an einer Ausbildung zum Guide für polare Regionen gearbeitet. Grönland ist ja praktisch um die Ecke. Liegt aber gerade auf Eis. Die Bezahlung im Tourismus ist einfach viel zu mies....
 
Mal eine Frage zum Wagen. Wurden die Achsen verstärkt oder andere verbaut? Die 40er sind ja sicher auch recht schwer und bei uns empfehlen einige schon ab 35" etwas an den Achsen zu machen.
 
Mal eine Frage zum Wagen. Wurden die Achsen verstärkt oder andere verbaut? Die 40er sind ja sicher auch recht schwer und bei uns empfehlen einige schon ab 35" etwas an den Achsen zu machen.
Sind noch die Dana 44s. Paar Sachen wie Kugelgelenke sind gemacht. Ich baue Schritt für Schritt immer mal neue Komponenten dazu. Bin noch nicht sicher, wie ich langfristig weitermache. Halte aber immer die Augen offen, ob mir Dana 60s begegnen :). Wir machen hier seit vielen Jahren überraschend gute Erfahrungen mit den stock axles bei den sehr speziellen Bedingungen (mehr Schnee und Eis als aggressives rock crawling) auf Island. Ist aber klar, dass ich vorsichtig sein muss und alles gelassen angehen muss und keine "Holy shit..schau dir das an!"- Videos drehen kann. So wie oft dargestellt, dass einem selbst im Strassenverkehr jederzeit alles um die Ohren fliegen kann, ist es sicher nicht. Wenn man aggressiv genug fährt, bekommt man natürlich jede Axe zum aufgeben.
 
..und keine deutschen "overlander" mehr da ? You know, die mit den fetten koste-was-es-wolle-Lkws?
Nein, die gibt es hier nicht in den Wintermonaten. Da bin ich ganz glücklich mit. Erst wieder wenn das Hochland "geöffnet" wird im Sommer.
 
Warum eigentlich nicht keine Touris im Winter, der hat doch auch seinen Reiz?!?
 
Wer will dich da rausholen wenn dein Karren verreckt?
Island ist kein Offroad Spielplatz.
 
Schon klar, aber nur ein Narr fährt ALLEINE (und damit meine ich nicht den Co-Piloten)!

Ein Areal, dass ich nicht kenne und fern ab normaler Verbindungsstraße, würde ich (damit meine
ich mich pers.) nie nur als Einzelfahrzeug befahren - immer nur in Kolonne.

Mein Rubi O. ist Stock, hat keine Winde und ich selbst schätze mich eher als Offroad-Anfänger ein,
da würde ich nie so vermessen sein irgend wo alleine ins Gelände zu fahren.
 
Schau mal paar YT Videos, dann weißt du warum die dort im Winter keine Touristen haben wollen.
 
Thema: Auf 40" im isländischen Winter
Zurück
Oben