Auf 40" im isländischen Winter

Diskutiere Auf 40" im isländischen Winter im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hæhæ, Ich will hier mal versuchen in unregelmäßigen Abständen etwas von unseren Touren im Winter zu berichten. Über das letzte Wochenende...
Phineas

Phineas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
88
Danke
480
Standort
Ísland
Hæhæ,
Ich will hier mal versuchen in unregelmäßigen Abständen etwas von unseren Touren im Winter zu berichten.

20231126_120701.jpg
Über das letzte Wochenende waren wir in der Hveravellir-Hütte für eine Weihnachtsfeier. Das Hochland gehört im Winter ganz den Einheimischen. Mehr oder weniger ist alles als ófært (impassable) markiert.

20231124_202519.jpg
Vom Gullfoss aus haben wir 8 Stunden in die Hütte gebraucht. Das meiste in Dunkelheit und ohne Spuren, denen man folgen konnte. Das heißt, der erste Jeep tastet sich vorsichtig im Schnee vor. Stundenlang sind wir immer nur wenige hundert Meter weit gekommen, bis wieder einer unserer drei Jeeps feststeckte.

20231124_200242.jpg
Hier lag ich bis zum Bauch drin 😆. Hat einige Anläufe gebraucht.

20231126_094333~2.jpg
Sonnenaufgang. Wir waren die ersten in der Hütte, die von Süden kamen. Am nächste Tag wurde es deutlich voller in der Hütte.

20231126_110348.jpg
Die meiste Zeit bin ich zu dieser Jahreszeit im Hochland mit 4 psi unterwegs. Meistbenutzter Knopf ist der front locker 😆.


To be continued....
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Wow. Was für eine Landschaft und ... was für Boliden!!! :D

Bei dem Ausflug ist wohl ein Mal mehr der Weg das Ziel.
 
Phineas

Phineas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
88
Danke
480
Standort
Ísland
Zurück hatten wir perfektes Wetter, obwohl anders angekündigt. –5 Grad und Sonnenschein. Traumhaft.
20231126_125113~2.jpg

20231126_134504.jpg
Musste nur einmal Schaufel und Seil zur Hand nehmen.

20231126_160150.jpg
Am Gullfoss dann Schläuche entfernt und Seil verstaut. Der Kärcher ruft.... 😁
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
421
Hammer !!! Darf ich nach der Dimension der Räder fragen ?
lg
Hannes
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Steht doch im Titel…
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Erzäle doch mal, was einen nach Island verschlägt....nun komm nicht: Die Landschaft.... ;)
 
Phineas

Phineas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
88
Danke
480
Standort
Ísland
Hammer !!! Darf ich nach der Dimension der Räder fragen ?
lg
Hannes
Meine sind 40×13,5 Inch. Damit bin ich so am Mindestmaß für solche Ausflüge.

Erzäle doch mal, was einen nach Island verschlägt....nun komm nicht: Die Landschaft.... ;)
Klingt krass aber vor ein paar Jahren sah meine Frau eine Stellenanzeige und hat mich gefragt, ob ich nach Island will. Ich hab gesagt "sofort!". Dann haben wir es durchgezogen und 4 Monate später landete unser Flugzeug und drei Wochen später kam unser Container. Wir waren vorher kein einziges Mal auf Island.
Kv. Phineas
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.420
Standort
Rhein-Main
Meine sind 40×13,5 Inch. Damit bin ich so am Mindestmaß für solche Ausflüge.


Klingt krass aber vor ein paar Jahren sah meine Frau eine Stellenanzeige und hat mich gefragt, ob ich nach Island will. Ich hab gesagt "sofort!". Dann haben wir es durchgezogen und 4 Monate später landete unser Flugzeug und drei Wochen später kam unser Container. Wir waren vorher kein einziges Mal auf Island.
Kv. Phineas
Respekt ✊

VG Heiko
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Wenn die Frau einen guten Job hat ist das immer positiv. :beerchug:
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Gott, erhalte mir meine Gesundheit und die Arbeitskraft meiner Frau!

Falls Du noch eine Stelle für MEINE Frau hast, ich ziehe auch SOFORT nach Island um.
 
Phineas

Phineas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
88
Danke
480
Standort
Ísland
Gott, erhalte mir meine Gesundheit und die Arbeitskraft meiner Frau!

Falls Du noch eine Stelle für MEINE Frau hast, ich ziehe auch SOFORT nach Island um.
Hier findet wirklich jeder sofort einen Job 😉. Im ersten Jahr habe ich auch nur 50% gearbeitet und war die anderen 50% mit dem Jeep und auf Bergen unterwegs. Und habe an einer Ausbildung zum Guide für polare Regionen gearbeitet. Grönland ist ja praktisch um die Ecke. Liegt aber gerade auf Eis. Die Bezahlung im Tourismus ist einfach viel zu mies....
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
139
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Mal eine Frage zum Wagen. Wurden die Achsen verstärkt oder andere verbaut? Die 40er sind ja sicher auch recht schwer und bei uns empfehlen einige schon ab 35" etwas an den Achsen zu machen.
 
Phineas

Phineas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
88
Danke
480
Standort
Ísland
Mal eine Frage zum Wagen. Wurden die Achsen verstärkt oder andere verbaut? Die 40er sind ja sicher auch recht schwer und bei uns empfehlen einige schon ab 35" etwas an den Achsen zu machen.
Sind noch die Dana 44s. Paar Sachen wie Kugelgelenke sind gemacht. Ich baue Schritt für Schritt immer mal neue Komponenten dazu. Bin noch nicht sicher, wie ich langfristig weitermache. Halte aber immer die Augen offen, ob mir Dana 60s begegnen :). Wir machen hier seit vielen Jahren überraschend gute Erfahrungen mit den stock axles bei den sehr speziellen Bedingungen (mehr Schnee und Eis als aggressives rock crawling) auf Island. Ist aber klar, dass ich vorsichtig sein muss und alles gelassen angehen muss und keine "Holy shit..schau dir das an!"- Videos drehen kann. So wie oft dargestellt, dass einem selbst im Strassenverkehr jederzeit alles um die Ohren fliegen kann, ist es sicher nicht. Wenn man aggressiv genug fährt, bekommt man natürlich jede Axe zum aufgeben.
 
Phineas

Phineas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
88
Danke
480
Standort
Ísland
..und keine deutschen "overlander" mehr da ? You know, die mit den fetten koste-was-es-wolle-Lkws?
Nein, die gibt es hier nicht in den Wintermonaten. Da bin ich ganz glücklich mit. Erst wieder wenn das Hochland "geöffnet" wird im Sommer.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Warum eigentlich nicht keine Touris im Winter, der hat doch auch seinen Reiz?!?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wer will dich da rausholen wenn dein Karren verreckt?
Island ist kein Offroad Spielplatz.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Schon klar, aber nur ein Narr fährt ALLEINE (und damit meine ich nicht den Co-Piloten)!

Ein Areal, dass ich nicht kenne und fern ab normaler Verbindungsstraße, würde ich (damit meine
ich mich pers.) nie nur als Einzelfahrzeug befahren - immer nur in Kolonne.

Mein Rubi O. ist Stock, hat keine Winde und ich selbst schätze mich eher als Offroad-Anfänger ein,
da würde ich nie so vermessen sein irgend wo alleine ins Gelände zu fahren.
 
Thema:

Auf 40" im isländischen Winter

Auf 40" im isländischen Winter - Ähnliche Themen

  • Island Northern Light #4x4Experience

    Island Northern Light #4x4Experience: Michael von 4x4Experience hat mir gerade diese Bilder von seiner aktuellen Tour auf Island geschickt. Brrrrrr ……. nicht sicher ob ich da dabei...
  • Island

    Island: Hallo an alle hier! Bin im August 2023 in Island unterwegs und auf der Suche nach Gleichgesinnten, mit denen man mal gemeinsam eine Hochlandtour...
  • Island De Luxe Rundreise JUN-JUL-2023

    Island De Luxe Rundreise JUN-JUL-2023: Sodele meine Jeep-Freunde Morgen Sonntag geht es los, 07:00 ist Abfahrt zum grossen Abenteuer Island. Nach Hirthals in DK sind es für uns ca...
  • WH CRD - Island und Wasserdurchfahrten

    WH CRD - Island und Wasserdurchfahrten: Hallo Zusammen Im Sommer soll es (insofern dies Corona zulässt) nach Island gehen. Nun ist klar, dass es da zu Wasserdurchquerungen kommt...
  • Island mit dem CherokeeXJ

    Island mit dem CherokeeXJ: Wie im Titel schon angesprochen, wollen wir nächstes Jahr mit dem eigenen XJ (der noch zu besorgen ist) eine rd. dreiwöchige Reise nach Island...
  • Ähnliche Themen

    • Island Northern Light #4x4Experience

      Island Northern Light #4x4Experience: Michael von 4x4Experience hat mir gerade diese Bilder von seiner aktuellen Tour auf Island geschickt. Brrrrrr ……. nicht sicher ob ich da dabei...
    • Island

      Island: Hallo an alle hier! Bin im August 2023 in Island unterwegs und auf der Suche nach Gleichgesinnten, mit denen man mal gemeinsam eine Hochlandtour...
    • Island De Luxe Rundreise JUN-JUL-2023

      Island De Luxe Rundreise JUN-JUL-2023: Sodele meine Jeep-Freunde Morgen Sonntag geht es los, 07:00 ist Abfahrt zum grossen Abenteuer Island. Nach Hirthals in DK sind es für uns ca...
    • WH CRD - Island und Wasserdurchfahrten

      WH CRD - Island und Wasserdurchfahrten: Hallo Zusammen Im Sommer soll es (insofern dies Corona zulässt) nach Island gehen. Nun ist klar, dass es da zu Wasserdurchquerungen kommt...
    • Island mit dem CherokeeXJ

      Island mit dem CherokeeXJ: Wie im Titel schon angesprochen, wollen wir nächstes Jahr mit dem eigenen XJ (der noch zu besorgen ist) eine rd. dreiwöchige Reise nach Island...
    Oben