WH CRD - Island und Wasserdurchfahrten

Diskutiere WH CRD - Island und Wasserdurchfahrten im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen Im Sommer soll es (insofern dies Corona zulässt) nach Island gehen. Nun ist klar, dass es da zu Wasserdurchquerungen kommt...
MichelG

MichelG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2018
Beiträge
114
Danke
120
Standort
Langenthal, CH
Hallo Zusammen

Im Sommer soll es (insofern dies Corona zulässt) nach Island gehen. Nun ist klar, dass es da zu Wasserdurchquerungen kommt. Dementsprechend möchte ich mein Fahrzeug vorbereiten - seht es mehr wie eine Versicherung - die hat man, will man aber eigentlich nicht brauchen, braucht man sie dann halt doch, ist man froh hat man sie. Ich werde nicht die teils tiefen Gewässer queren wollen, jedoch wird man wie gesagt, um das eine oder andere "Wässerchen" nicht herumkommen im Hochland.

Ein Schnorchel ist bereits installiert, aber damit ist es ja längst nicht getan.

Entlüftungen höher legen (wohin verlegen, welche Schläuche (Art, Durchmesser, etc.), Erfahrungen, Tipps, etc.?):
- Automatikgetriebe
- Diff. hinten
- Diff. vorne
- Verteilergetriebe

Abdichten des Fahrzeugs selbst:
- Druckausgleich-Klappen hinter Heckstossstange links und rechts
- gibt sicherlich noch mehr? ;)


Elektronik:
Das ist das was einem GC WH Fahrer wohl am Meisten Sorgen bereitet. Ich habe gelesen, dass wohl vor allem die Stecker mit Flüssiggummi (wie Plastidip) "wasserdicht" gemacht werden können. Gibt es hierzu Erfahrungen, Meinungen und evtl. auch gezielt Tips welche Komponenten am WH geschützt werden sollten/können?

Es wäre schön wenn dieser Beitrag eine Sammlung ergeben würde, damit sich auch Andere daran erfreuen können. ;)

Vielen Dank für jeden Tipp und beste Grüsse!

Michel
 

Papajoe

Member
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Wenn noch Schlamm dazu kommt, unbedingt den Unterfahrschutz vom Tank nach der Reise reinigen....nach Schweden und Albanien hat sich da bei mir soviel Dreck angesammelt das mir letztes Jahr der Tank durchgegammelt ist, war reichlich aufwand mit ausbau,reinigen und schweißen lassen, neu ist der echt teuer, wenn also jemand bedarf hat kann ich Jemanden empfehlen....
Ach ja und gute hohe Gummistiefel mitnehmen und die Gewässer vorher mal abgehen und nicht blind durchfahren das ist bestimmt nix neues aber die billigste und wichtigste Maßnahme :smilie048:
 
MichelG

MichelG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2018
Beiträge
114
Danke
120
Standort
Langenthal, CH
Wenn noch Schlamm dazu kommt, unbedingt den Unterfahrschutz vom Tank nach der Reise reinigen....nach Schweden und Albanien hat sich da bei mir soviel Dreck angesammelt das mir letztes Jahr der Tank durchgegammelt ist, war reichlich aufwand mit ausbau,reinigen und schweißen lassen, neu ist der echt teuer, wenn also jemand bedarf hat kann ich Jemanden empfehlen....
Ach ja und gute hohe Gummistiefel mitnehmen und die Gewässer vorher mal abgehen und nicht blind durchfahren das ist bestimmt nix neues aber die billigste und wichtigste Maßnahme :smilie048:
Gut, dass Du das erwähnst.. Habe ich auch schon gelesen, dass die durchgammeln können und die Reparatur kostenintensiv sein soll. :/
Und die Gummistiefel sind immer eine gute Sache! :D Werde ich tun. :)

Grüsse und danke für deinen Beitrag!
 
MichelG

MichelG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2018
Beiträge
114
Danke
120
Standort
Langenthal, CH
Motorsteuergerät sitzt unter der Batterie und ist meines Wissens dort auch nur Spritwassergeschützt verbaut also sollte der Wasserpegel bis Batterie gehen weiß ich nicht in wieweit das Modul geschützt ist...
Stimmt, das Ding sitzt da unten dran.. :/ Vielleicht fällt mir ja was ein das abzudichten, wobei das schon sehr hoch liegt, aber eben soll eine Versicherung sein, nicht das Ziel das Wasser bis dahin zu haben. :)

Grüsse und danke für Deinen Tipp!! :D
 
MichelG

MichelG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2018
Beiträge
114
Danke
120
Standort
Langenthal, CH
Kleines Update meinerseits zu den Entlüftungen:

- Diff. vorne geht hoch bis in den Motorrad und ist fixiert rechts neben dem Kühlwasserbehälter
- Automatikgetriebeentlüftung liegt zuoberst auf dem Motor ziemlich mittig unschwer zu finden
- VTG hingegegen ist weit unten, vom Motorraum her zu sehen aber man muss schon den richtigen Winkel erwischen, den werde ich verlängern Schlauchanschluss ist 8mm (Aussendurchmesser original ca. 15mm)
- Diff. hinten ist unschwer zu erkennen, ebenso zu erhöhen (probiere diese hinter eine Rückleuchte hochzuziehen, ebenso Schlauchanschluss ist 8mm (Aussendurchmesser original ca. 15mm)
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Ja unsere Route Island würde auch stehen, dieses Jahr hatten wir uns für Rumänien eigentlich entschieden. Aber auf Grund der aktuellen Situatiion, gehts leider nicht ab Pfingsten. Weiteres muss das jahr zeigen.
Steuergerät und Stecker würde ich mit so einem Nano Spray Extra für Offroad bzw Marine Bereich arbeiten. Habe einen Bericht gesehen und in einer Off Road Zeitschrift über die guten Ergebnisse gelesen. (Wet protect oder so). Klar wenn Die Karre stehen bleibt hilft das nicht, aber für wasserdurchfahrten sollte das Reichen.
 
MichelG

MichelG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2018
Beiträge
114
Danke
120
Standort
Langenthal, CH
Ja unsere Route Island würde auch stehen, dieses Jahr hatten wir uns für Rumänien eigentlich entschieden. Aber auf Grund der aktuellen Situatiion, gehts leider nicht ab Pfingsten. Weiteres muss das jahr zeigen.
Steuergerät und Stecker würde ich mit so einem Nano Spray Extra für Offroad bzw Marine Bereich arbeiten. Habe einen Bericht gesehen und in einer Off Road Zeitschrift über die guten Ergebnisse gelesen. (Wet protect oder so). Klar wenn Die Karre stehen bleibt hilft das nicht, aber für wasserdurchfahrten sollte das Reichen.
Ja dieses Jahr gehen wohl einige Reisepläne nicht auf! Tut mir leid... :/
Vielen Dank trotzdem für diesen Tipp, werde ich mir mal noch genau anschauen, klingt schon mal super! :)
Natürlich werde ich auch wieder berichten. ;)
 
Thema:

WH CRD - Island und Wasserdurchfahrten

WH CRD - Island und Wasserdurchfahrten - Ähnliche Themen

  • Island Northern Light #4x4Experience

    Island Northern Light #4x4Experience: Michael von 4x4Experience hat mir gerade diese Bilder von seiner aktuellen Tour auf Island geschickt. Brrrrrr ……. nicht sicher ob ich da dabei...
  • Auf 40" im isländischen Winter

    Auf 40" im isländischen Winter: Hæhæ, Ich will hier mal versuchen in unregelmäßigen Abständen etwas von unseren Touren im Winter zu berichten. Über das letzte Wochenende...
  • Island

    Island: Hallo an alle hier! Bin im August 2023 in Island unterwegs und auf der Suche nach Gleichgesinnten, mit denen man mal gemeinsam eine Hochlandtour...
  • Island De Luxe Rundreise JUN-JUL-2023

    Island De Luxe Rundreise JUN-JUL-2023: Sodele meine Jeep-Freunde Morgen Sonntag geht es los, 07:00 ist Abfahrt zum grossen Abenteuer Island. Nach Hirthals in DK sind es für uns ca...
  • Island mit dem CherokeeXJ

    Island mit dem CherokeeXJ: Wie im Titel schon angesprochen, wollen wir nächstes Jahr mit dem eigenen XJ (der noch zu besorgen ist) eine rd. dreiwöchige Reise nach Island...
  • Ähnliche Themen

    • Island Northern Light #4x4Experience

      Island Northern Light #4x4Experience: Michael von 4x4Experience hat mir gerade diese Bilder von seiner aktuellen Tour auf Island geschickt. Brrrrrr ……. nicht sicher ob ich da dabei...
    • Auf 40" im isländischen Winter

      Auf 40" im isländischen Winter: Hæhæ, Ich will hier mal versuchen in unregelmäßigen Abständen etwas von unseren Touren im Winter zu berichten. Über das letzte Wochenende...
    • Island

      Island: Hallo an alle hier! Bin im August 2023 in Island unterwegs und auf der Suche nach Gleichgesinnten, mit denen man mal gemeinsam eine Hochlandtour...
    • Island De Luxe Rundreise JUN-JUL-2023

      Island De Luxe Rundreise JUN-JUL-2023: Sodele meine Jeep-Freunde Morgen Sonntag geht es los, 07:00 ist Abfahrt zum grossen Abenteuer Island. Nach Hirthals in DK sind es für uns ca...
    • Island mit dem CherokeeXJ

      Island mit dem CherokeeXJ: Wie im Titel schon angesprochen, wollen wir nächstes Jahr mit dem eigenen XJ (der noch zu besorgen ist) eine rd. dreiwöchige Reise nach Island...
    Oben