Island De Luxe Rundreise JUN-JUL-2023

Diskutiere Island De Luxe Rundreise JUN-JUL-2023 im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Sodele meine Jeep-Freunde Morgen Sonntag geht es los, 07:00 ist Abfahrt zum grossen Abenteuer Island. Nach Hirthals in DK sind es für uns ca...
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.203
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Sodele meine Jeep-Freunde

Morgen Sonntag geht es los, 07:00 ist Abfahrt zum grossen Abenteuer Island.

Nach Hirthals in DK sind es für uns ca. 1’400 km, wobei wir 2 Übernachtungen eingeplant haben, wir sind ja nicht auf der Flucht. ;-)

Unsere erste Übernachtung ist nach Hamburg, am Montag dann gemütlich weiter rauf Richtung Hirthals. Und ich möchte an der Dänischen Westküste dem Silver Eagle den Sandstrand zeigen.

Am Di 11:30 geht dann die Fähre nach Island, Ankunft am Do Morgen 08:30 in Seyðisfjörður in Island. Also 2 1/2 Tage auf der Fähre, das wird lustig.

Und dann startet unsere Rundreise rund um Island, 14 Nächte und knapp 4’000 km, im Uhrzeigersinn.

Island_Roundtour_2023.jpg

Die Unterkünfte sind jeweils gebucht, wie wir den Tag gestalten sind wir frei. Pro Tag haben wir eine Beschreibung (ca. eine A4-Seite) von Sehenswürdigkeiten auf dieser Tagesetappe. Da ist alles dabei, Wasserfälle und andere spektakuläre Naturschönheiten, besondere Tierarten, aber auch Hot-Tubs und andere Bademöglichkeiten, Museen etc., also eine grosse Auswahl für jedes Wetter.

Natürlich werden wir auch typische Touristen-Hotspots anfahren, aber auch etwas Island-Offroad ist eingeplant. Die hellblaue Strecke im Süden, der schwarze Abstecher ins Landesinnere und die grüne Strecke im Nordosten sind reine F-Strassen, jeweils als Tagesetappe.

Besondere Vorkehrungen für den JK habe ich nicht getroffen, gute BF Goodrich KO2 und ein gut gewartetes Fahrzeug.

Das ist meine Packliste für den Jeep:
- Winde, Kabel, FernBe, Umlenkblock
- Plane für Bugwelle Front
- Fischer- / Wat-Hose
- Luftpumpe, 4-Wheel-Airsystem
- Reifenflickzeug
- Scheibenwaschwasser
- Besen, Schaufel
- Gummi-Block für Jack
- Jump-Starter (Akku)
- Motoren-Öl
- Ersatz-Schlüssel
- Lange Leine

Soweit die geplante Tour und die Vorbereitung.

Analog zu unserer Tour in Norwegen beabsichtige ich hier regelmässig Fotos und Eindrücke zu posten. Ob das jeden Tag möglich ist kann ich nicht versprechen.

Sjáumst í Eyjum







.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.837
Danke
3.589
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Hammer!" Knitterfreie Fahrt und geiles Wetter, coole Leute und viel zu sehen wünschen wir dir :)
 
Zonga

Zonga

Member
Mitglied seit
31.03.2019
Beiträge
627
Danke
411
Standort
Dorsten
Fahrzeug
JL Unlimited Rubicon 2.2 CRDi
Klasse :up:. Wünsche eine Problemlose Fahrt mit viel Spaß und tollen Eindrücken. Bin auf Fotos gespannt!
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin, eines meiner liebsten Reisegebiete der letzten 10 Jahre. Ich war 4 mal auf der Insel und habe dort über 15000 km in fast allen Ecken durch. Auf der Karte fehlen noch ein Paar Dinge die ich schon gemacht habe. Da ich ja vorige Woche noch so unverbindlich nach nem Kaffee "schnorren" gefragt habe wenn ich in 4 Wochen in die Westalpen aufbreche, würde ich das gerne zurückgeben. Falls ihr also Montag auf der Reise Zeit haben solltet und Euch einen Kaffee hier abholen wollt, seit Ihr herzlich Willkommen (vielleicht gibts auch frischen Erdbeerkuchen). Ich hab das mal schnell durchgerechnet, es wären ca. 30 km und 40min "anders" fahren und vom Weg ab (denke mal ihr fahrt die A7 hoch). Auch für Dänemark könnte ich noch was erzählen. Ich habe mir Deine Karte angesehen, falls erwünscht und ihr spontan genug seit Kleinigkeiten anders anzugehen, könnte ich beim Käffchen Wertvolle Tips geben die sich lohnen. 14 Tage sind sind zwar schon eng dafür aber es lässt sich was drehen. Bin ab Morgen früh wieder im Lande und hätte den ganzen Montag und Dienstag Zeit.

Schick mir ne PN falls du Lust hast, ich antworte dann morgen.
 

Anhänge

Bergfahrer3039

Bergfahrer3039

Member
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
179
Danke
1.464
Standort
Südbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon
Wünsche Euch ganz viele interessante Erlebnisse und Begegnungen, schönes Wetter und ich freue mich auf Deine Berichte von der Vulkaninsel.
 
JeepsterJK

JeepsterJK

Member
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
359
Danke
694
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Wrangler JKU 2018, Black, Golden Eagle, V6, 3,6 L, Automatik
Moin Richard,
unser Golden Eagle wäre gerne mitgekommen, haben aber hier noch ´ne Menge zu tun. Viel Spaß und unbedingt berichten !
Gruß Günther
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.438
Danke
7.400
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Hast schon ein hartes Leben. Von einer Reise zur nächsten.😉 Sag Bescheid wenn es dir zu viel wird. Ich nehm dir da schon was ab.
Hoffe auf viele Bilder und nen Bericht.
Heile zurückkommen und viel Spaß.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
730
Danke
1.219
Standort
Düsseldorf
Viel Spaß und viele interessante Touren. Bitte wieder wie bei der Norwegentour minutiöse Berichte mit vielen Bildern. Ich bin da wie Julian. Wenn es Dir zu viel wird mit den ganzen Reisen, fahr ich gerne für Dich.
Kommt gesund und ohne Panne wieder.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Nimm noch was mit um durch Steinschlag beschädigte Scheinwerfer abzudichten. Der Split auf den Straßen ist sehr grob. Das passiert fix.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Gegenverkehr ist nicht zu verachten, gibt es auch auf Island 😇.
Wünsche Dir eine gute Reise. Wir waren 2014 dort und denken oft dran.
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.203
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Gestern sind wir soweit gut am ersten Etappenziel angekommen.

Etwas nach Stuttgart haben wir einen schwarzen JKU Golden Eagle überholt. Der Kollege fuhr komplett ohne Dach (nur so ein Bimini) und zog einen älteren Benz-Sportwagen auf dem Autotrailer. Wir haben uns nett gewunken, vielleicht ist das ja jemand aus dem JF.

Einmal ca. 40 Min. Stau wegen einem Fahrzeugbrand in einer Autobahnbaustelle, dann der übliche Stop n Go vor dem Elbtunnel, aber ansonsten alles ok.

Ich spare euch die langweiligen Bilder von den AB-Raststätten.

Dann in Rendsburg (Büdelsdorf) unsere Bleibe gefunden.

8d40a2f9-4ea7-40e5-b56a-a7410797973f.jpeg

Der Zufall wollte es so dass Sven ( adventuredriver ) keine 12 km von hier wohnt und er hat uns spontan zu einem Grill-Abend eingeladen.

IMG_1069.jpeg

Natürlich gab es den angekündigten Erdbeerkuchen, hmmmmm …….. lecker

IMG_1070.jpeg

IMG_1071.jpeg

Ge-fachsimpelt haben wir natürlich auch etwas und die obligatorische Fotosession mit den Allerliebsten. :biggrin:

IMG_1068.jpeg

IMG_1067.jpeg

Sven hat mir noch viel Tipps für Island auf den Weg gegeben, kann man immer brauchen.

Es war ein sehr-sehr netter Abend bei Sven und seiner lieben Frau, die Zeit flog nur so vorbei.

Schon toll so ein Forum, was man alles für nette Leute kennenlernt.
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin, ich geb den sehr-sehr netten Abend zurück. Spontane Entscheidungen ohne lange zu labern sind immer die besten im Leben, einfach machen ! Wir wünschen Euch ne Mega schöne Reise und die ersten "Offroad" Meter hast du ja erfolgreich absolviert beim Feldweg fahren zur Koppel hinter, kann ja gar nichts mehr schiefgehen in Island :).
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.203
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Heute war richtig was los, aber der Reihe nach …..

Nach dem Frühstück haben wir nen Abstecher nach Flensburg gemacht.

IMG_1072.jpeg

Die Fussgängerzone in Richtung Hafen / Wasser ist schön

IMG_1073.jpeg


Die rote Strasse mit den Hinterhöfen ist sehenswert.

IMG_1075.jpeg

IMG_1076.jpeg


Dann kam auch mal die Grenze zu Dänemark. Es war aber keiner da und wir konnten durchfahren.

IMG_1077.jpeg


Unser Hotel für dieses Nacht haben wir dann auch schnell gefunden.

IMG_1085.jpeg

IMG_1084.jpeg


Und dann kam der Highlight des Tages, lasst uns zum Strand gehen resp. fahren. :p

IMG_1087.jpeg

IMG_1088.jpeg

Schon noch eindrücklich was hier noch so rumliegt.

IMG_1089.jpeg

IMG_1090.jpeg

Fast wie in der Normandie.


Wir waren keine 5 Minuten am Strand, hat sich einer schon festgefahren. Nur Frontantrieb auf diesem Untergrund ist sub-optimal, auch für einen Einheimischen.

Aber, das richtige Auto, die richtige Ausrüstung und das Jeep-Helfer-Herz, schon war der Kollege wieder befreit.

IMG_8672.jpeg

IMG_8673.jpeg

IMG_8674.jpeg

Morgen geht‘s auf die Fähre, sind schon ganz kribbelig. :biggrin:







.
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.203
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Kleiner Zwischenbericht bezüglich dem Wetter auf der Überfahrt, immerhin sind wir 2 1/5 Tage auf der Fähre.

Heute bei Start hat es ein kleines Tief zwischen Schottland und Island.

IMG_4274.png

Aber nichts dramatisches, dieses Tief bewegt sich dann nach Norden, zieht als über Island weg.

Am Mittwoch, auf dem Weg soweit alles ok.

IMG_4275.png

Eine kleine feuchte Störung wandert die Westküste von Norwegen rauf, aber kein Sturm, keine starken Winde.

Auf Mittwich Abend / Donnerstag flacht alles nochmals ab.

IMG_4276.png

Müsste also eine ruhige Überfahrt geben, soweit die Wettermodelle.





.
 
Thema:

Island De Luxe Rundreise JUN-JUL-2023

Island De Luxe Rundreise JUN-JUL-2023 - Ähnliche Themen

  • Island Northern Light #4x4Experience

    Island Northern Light #4x4Experience: Michael von 4x4Experience hat mir gerade diese Bilder von seiner aktuellen Tour auf Island geschickt. Brrrrrr ……. nicht sicher ob ich da dabei...
  • Auf 40" im isländischen Winter

    Auf 40" im isländischen Winter: Hæhæ, Ich will hier mal versuchen in unregelmäßigen Abständen etwas von unseren Touren im Winter zu berichten. Über das letzte Wochenende...
  • Island

    Island: Hallo an alle hier! Bin im August 2023 in Island unterwegs und auf der Suche nach Gleichgesinnten, mit denen man mal gemeinsam eine Hochlandtour...
  • WH CRD - Island und Wasserdurchfahrten

    WH CRD - Island und Wasserdurchfahrten: Hallo Zusammen Im Sommer soll es (insofern dies Corona zulässt) nach Island gehen. Nun ist klar, dass es da zu Wasserdurchquerungen kommt...
  • Island mit dem CherokeeXJ

    Island mit dem CherokeeXJ: Wie im Titel schon angesprochen, wollen wir nächstes Jahr mit dem eigenen XJ (der noch zu besorgen ist) eine rd. dreiwöchige Reise nach Island...
  • Ähnliche Themen

    • Island Northern Light #4x4Experience

      Island Northern Light #4x4Experience: Michael von 4x4Experience hat mir gerade diese Bilder von seiner aktuellen Tour auf Island geschickt. Brrrrrr ……. nicht sicher ob ich da dabei...
    • Auf 40" im isländischen Winter

      Auf 40" im isländischen Winter: Hæhæ, Ich will hier mal versuchen in unregelmäßigen Abständen etwas von unseren Touren im Winter zu berichten. Über das letzte Wochenende...
    • Island

      Island: Hallo an alle hier! Bin im August 2023 in Island unterwegs und auf der Suche nach Gleichgesinnten, mit denen man mal gemeinsam eine Hochlandtour...
    • WH CRD - Island und Wasserdurchfahrten

      WH CRD - Island und Wasserdurchfahrten: Hallo Zusammen Im Sommer soll es (insofern dies Corona zulässt) nach Island gehen. Nun ist klar, dass es da zu Wasserdurchquerungen kommt...
    • Island mit dem CherokeeXJ

      Island mit dem CherokeeXJ: Wie im Titel schon angesprochen, wollen wir nächstes Jahr mit dem eigenen XJ (der noch zu besorgen ist) eine rd. dreiwöchige Reise nach Island...
    Oben