Island De Luxe Rundreise JUN-JUL-2023

Diskutiere Island De Luxe Rundreise JUN-JUL-2023 im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Sehr eindrucksvolle Fotos und Videos :-) Island ist, so mein bisheriger Eindruck wenn ich mir was von dort anschaue, einfach wunderschön und...

TangoRomeo7688

Guest
Sehr eindrucksvolle Fotos und Videos :) Island ist, so mein bisheriger Eindruck wenn ich mir was von dort anschaue, einfach wunderschön und vielseitig.

Werde Mal Recherche betreiben zum Thema..

Der Rumäne kommt mit dem Lift auf JL Rubicon Serienniveau was Bodenfreiheit angeht, aber gute 33cm weniger Wattiefe.

Dazu deutlich weniger Gewicht. Was in Kombination bei den meisten Wasserquerungen ein Problem wird..

Auf den normalen Nicht F Routen am Rand der Insel lang kommt man aber ohne Wasserquerung aus, wenn ich das richtig gelesen habe? Das würde ja schon reichen um sich beim ersten Mal auf der Insel einen schönen Eindruck zu verschaffen
 
Phineas

Phineas

Member
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
89
Danke
485
Standort
Ísland
Sehr eindrucksvolle Fotos und Videos :) Island ist, so mein bisheriger Eindruck wenn ich mir was von dort anschaue, einfach wunderschön und vielseitig.

Werde Mal Recherche betreiben zum Thema..

Der Rumäne kommt mit dem Lift auf JL Rubicon Serienniveau was Bodenfreiheit angeht, aber gute 33cm weniger Wattiefe.

Dazu deutlich weniger Gewicht. Was in Kombination bei den meisten Wasserquerungen ein Problem wird..

Auf den normalen Nicht F Routen am Rand der Insel lang kommt man aber ohne Wasserquerung aus, wenn ich das richtig gelesen habe? Das würde ja schon reichen um sich beim ersten Mal auf der Insel einen schönen Eindruck zu verschaffen
Der Duster ist hier wohl der beliebteste Mietwagen. Es gibt viele Kilometer Bergstrassen, die auch damit fahrbar sind. Man kommt damit gut nach Landmannalaugar oder Kerlingarfjöll und bekommt einen kleinen Eindruck, was es heißt im Hochland unterwegs zu sein. Das sind nur touristisch sehr stark frequentierte Orte.
Mit echten Geländewagen kommt man aber in Gegenden, wo einem auch mal 200 km niemand begegnet und die Landschaften oft noch beeindruckender sind.20220916_091413~2.jpg
 
Weisshair

Weisshair

Member
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
223
Danke
87
Standort
Franken
Fahrzeug
WK 2 Hemi 5,7
Coll lese etz erst den Beitrag mit eindruckvoller Bericht und Bilder , Wünsch euch ne Gute Reuse und kommt gesund wieder nach Hause .lg
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.242
Danke
3.220
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Heute haben wir zwei Must-See Highlights von Island besucht, auch wenn das klar richtige Touristen-Magnete sind.

Wir waren schon früh unterwegs, um 9 Uhr schon am ersten Punkt, daher waren (noch) sehr wenige Touris dort.

Der Geysir.

IMG_1277.jpegIMG_1278.jpegIMG_1280.jpegIMG_1281.jpegIMG_1282.jpegIMG_1283.jpegIMG_1286.jpeg


Achtung, das Wasser ist sehr heiss.

IMG_1285.jpeg


Gullfoss Wasserfall

IMG_1298.jpegIMG_1299.jpegIMG_1302.jpegIMG_1303.jpegIMG_1304.jpeg







.
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.242
Danke
3.220
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Die bunten Berge von Hveradali

IMG_1316.jpegIMG_1317.jpegIMG_1318.jpegIMG_1319.jpeg


Überall blubbert es und es stinkt nach faulen Eiern.

IMG_1320.jpegIMG_1321.jpeg



Auf dem Gletscher werden auch Fahrten mit dem Schnee-Töff (Snowmobile) angeboten. Die haben einiges vor mit der Anzahl an Maschinen.

IMG_1322.jpegIMG_1323.jpeg


Dann haben wir uns eine spezielle F-Strasse ausgesucht. Es begann sehr grün mit einigen Wasserdurchfahrten.

IMG_1329.jpeg

IMG_1330.jpeg

IMG_1331.jpeg

Die F338 wandelte sich zu einer richtigen Mondlandschaft, mit schroffer Piste auf Lava-Stein oder gar Sand.

IMG_1332.jpeg
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.242
Danke
3.220
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Heute war Reykjavik Stadt-Rundfahrt/Rundgang angesagt.

Kleine Geschichte am Rande, seit wir in Island sind hat es immer geregnet, eigentlich ununterbrochen mit wenigen kurzen Unterbrüchen. Heute habe ich eine Regenjacke gekauft. An der Kasse habe ich gefragt „is this Jacket Island approved ?“. Der Verkäufer war zuerst etwas verwirrt, hat da aber geantwortet „Yes, 100% waterproofe.“

Mit der neuen Regenjacke in der Hand hat es aufgehört zu regnen, es blieb trocken den ganzen Tag, Abends kam die Sonne. ;)

Hier ein paar Impressionen.

IMG_1336.jpeg

IMG_1337.jpeg

IMG_9013.jpeg

IMG_1342.jpeg

IMG_1347.jpeg


Für eure Bildung, das ist das Office vom Premierminister, resp. aktuell Ministerin.

IMG_1343.jpeg


Dieses Foto ist von heute.

IMG_1345.jpeg

Und dieses Foto ist genau von gestern vor 10 Jahren.

IMG_0911.jpeg

Das kleine Böotchen der Küstenwache ist noch das selbe.

Aber Reykjavik hat sich enorm entwickelt, enorm vergrössert. Im Zentrum hat es Restaurant/Bar an Restaurant an Bar an Souvenir-Shop an Kleider-Laden. Die „alte“ Downtown-Strasse ist heute eine Fussgängerzone. Und es hat Touris zu hauf, auffallend viel Amis. Das Geschäft in Reykjavik brummt.


Noch zwei Impressionen in der Abendsonne. Das ist die Konzerthalle.

IMG_1355.jpeg

IMG_1357.jpeg








.
 

TangoRomeo7688

Guest
Wirklich beneidenswert diese Reise mit all den verschiedenen Impressionen... Gib uns mehr davon... meeeeeeeehr ;)
Spaß beiseite. Bin froh dass ihr uns teilhaben lasst. Genießt den Trip.
 
Phineas

Phineas

Member
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
89
Danke
485
Standort
Ísland
Die Fähre geht erst in 10 Tagen, wir sind also noch etwas unterwegs.
Hoffe sehr meine Wahlheimat hält noch besseres Wetter für Euch bereit. Es geht definitiv besser. Zumindest gibt es 24h Tageslicht. 😁
Kv.
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.242
Danke
3.220
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Am Morgen haben wir einen wichtigen Ort von Island besucht, geschichtlich wie auch geografisch.

IMG_1362.jpeg


Hier an diesem Ort im Þingvellir-Nationalpark (Thingvellir) wurde bereits im Jahre 930 nach Christus Islands historisches demokratisches Parlament gegründet. Das ist quasi die Rütli-Wiese der Schweiz. An diesem Ort wurden immer wieder wichtige politische Entscheide gefällt, z.B. am 17. Juni 1944 wurde hier die moderne Republik Island gegründet.


IMG_1360.jpeg

IMG_1359.jpeg

IMG_1361.jpeg

IMG_1358.jpeg

Geografisch ist dieser Ort so interessant weil hier die eurasischen und nordamerikanischen tektonischen Platten aufeinander treffen resp. sich hier trennen. Island ist einer der wenigen Orte, an denen man diesen Prozess auf trockenem Land sehen kann.

IMG_1363.jpeg

IMG_1364.jpeg

IMG_1365.jpeg

IMG_1366.jpeg


Dann sind wir weiter Richtung Norden mit der Strasse 550. Immer wieder eindrücklich die Landschaft.

IMG_1367.jpeg

IMG_1368.jpeg

IMG_1369.jpeg


Ganz im Hintergrund einer der wenigen Gletscher.

IMG_1370.jpeg


Dann der Abzweiger zur 551

IMG_1372.jpeg

IMG_1373.jpeg


Bis zum Gletscher, so weit wie möglich.

IMG_1375.jpeg


In solchen Offroad-Bussen werden die Touris angekarrt, dieser Bus war voll von Asiaten.

IMG_1376.jpeg


Der Bus fährt dann mehrere Kilometer auf den Gletscher.

IMG_1377.jpeg


Auch Touren mit Snowmobile werden angeboten.

IMG_1378.jpeg








.
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.242
Danke
3.220
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Hraunfossar, die Lava-Wasserfälle. Auf einer Länge von ca. 1 km stürzen sich unzählige Wasserfälle aus dem Lava-Gestein in den Fluss Hvítá.

IMG_1380.jpeg

IMG_1379.jpeg

IMG_1381.jpeg

IMG_1382.jpeg

IMG_1383.jpeg


Dieses Schätzchen stand beim Kaffee vom Hraunfossar auch noch da.

IMG_1384.jpeg



Die heissen Quellen von Deildartunguhver sind die ergiebigsten in Europa. 100 Grad heisses Wasser quillt hier mit 180 lt pro Sek aus der Erde. Von dieser Quelle werden Ortschaften bis 64 km entfernt geheizt.

IMG_1385.jpeg

IMG_1386.jpeg

IMG_1387.jpeg

IMG_1388.jpeg

Und auch diese Quelle stinkt nach faulen Eiern. :blush:





.
 
Phineas

Phineas

Member
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
89
Danke
485
Standort
Ísland
Bis zum Gletscher, so weit wie möglich.

Anhang anzeigen 117701


In solchen Offroad-Bussen werden die Touris angekarrt, dieser Bus war voll von Asiaten.

Anhang anzeigen 117702


Der Bus fährt dann mehrere Kilometer auf den Gletscher.

Anhang anzeigen 117704


Auch Touren mit Snowmobile werden angeboten.

Anhang anzeigen 117703
Wir fahren hier dann ab 40" auch auf den Gletschern. Mit GPS und entsprechendem Kartenmaterial (Crevasse Maps – Safetravel).
Benjamin Hardman macht da ganz gute Videos zu:


Ich kann es kaum erwarten im Winter bei gutem Wetter hochzufahren und im Zelt auf Polarlichter zu warten.

Kveðja
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.242
Danke
3.220
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Wir sind unterwegs im unteren westlichen Zipfel von Island, da konnten wir dieses Feld von Basaltsäulen besuchen. Basaltsäulen entstehen bei der Abkühlung von Lavaströmen, spannend ist wie die Natur mit der Geometrie spielt und diese sechseckige Form entstehen lässt.

IMG_1402.jpeg

IMG_1403.jpeg

IMG_1405.jpeg

IMG_1406.jpeg


Dann haben wir noch einen Abstecher ans Meer gemacht und diesen Strand mit hellem Sand gefunden.

IMG_1407.jpeg


Aber die grössere Überraschung war, frei lebende Seelöwen tummeln sich hier am Strand.

IMG_1408.jpeg

IMG_1410.jpeg

IMG_1411.jpeg

IMG_1413.jpeg







.
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.242
Danke
3.220
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Aktuell sind wir im oberen westlichen Teil von Island unterwegs, fahren den vielen Fjorden nach.

IMG_4560.jpeg


Eigentlich ist die Küste eher flach, da Brandung hat über die Jahre alles platt gemacht.

IMG_1430.jpeg


Warum dieser Felsen bisher allen Stürmen standgehalten hat ist ein Rätsel.

IMG_1429.jpeg

IMG_1431.jpeg


Immer wieder gibt es so kleine Fischerhäfen wie hier Ólafsvík ...

IMG_1435.jpeg

IMG_9129.jpeg


... auffallend sind die Architekturen der Kirchen

IMG_1433.jpeg


Dann mal wieder eine kleine Abkürzung durch das Landesinnere

IMG_1436.jpeg


Die Farben der Natur, links der grüne Fleck mit blauen Blumen, im Hintergrund die rote Erde.

IMG_9131.jpeg

IMG_9133.jpeg


Dann das Örtchen Stykkishólmur, hat sogar ein grösseres Spital. Von hier geht auch die Fähre zu den kleineren Inseln in dieser Umgebung.

IMG_1437.jpeg

IMG_1438.jpeg

IMG_1443.jpeg

Hat natürlich eine architektonisch interessante Kirche

IMG_1444.jpeg

IMG_1445.jpeg







.
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.242
Danke
3.220
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
P.S.

Aus Neugierde führe ich eine kleine Buchhaltung für das Benzin.

Bis heute haben wir 3'566 km abgespult, inkl. der Anfahrt von der Schweiz nach Dänemark / Hirthals. Diese Anfahrtsstrecke ist ca, 1'500 km, also haben wir bisher 2'066 km auf Island verfahren.

Heute getankt, bis jetzt haben wir 463.56 Lt nachgefüllt.

Somit haben wir einen Verbrauch von 12.999 Lt / 100 km.

Nun, ob das viel oder wenig ist, Ansichtssache. Aber der 3.6 Pentastar schnurrt zuverlässig und macht ohne Murren seinen Job.


 

JeepAvenger33

Neu hier
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
6
Danke
4
Geniale Fotos! Wow, Island hat wirklich imposante Landschaften zu bieten.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.877
Danke
3.670
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Die Beiden sind sympatisch, denke machen wir den mal heute nach.
Jeder Tag wird im Forum geguckt obs unter de luxe rundreise wieder was Neues gibt, immer wieder begeistert :bier:
 
Thema:

Island De Luxe Rundreise JUN-JUL-2023

Island De Luxe Rundreise JUN-JUL-2023 - Ähnliche Themen

  • Island Northern Light #4x4Experience

    Island Northern Light #4x4Experience: Michael von 4x4Experience hat mir gerade diese Bilder von seiner aktuellen Tour auf Island geschickt. Brrrrrr ……. nicht sicher ob ich da dabei...
  • Auf 40" im isländischen Winter

    Auf 40" im isländischen Winter: Hæhæ, Ich will hier mal versuchen in unregelmäßigen Abständen etwas von unseren Touren im Winter zu berichten. Über das letzte Wochenende...
  • Island

    Island: Hallo an alle hier! Bin im August 2023 in Island unterwegs und auf der Suche nach Gleichgesinnten, mit denen man mal gemeinsam eine Hochlandtour...
  • WH CRD - Island und Wasserdurchfahrten

    WH CRD - Island und Wasserdurchfahrten: Hallo Zusammen Im Sommer soll es (insofern dies Corona zulässt) nach Island gehen. Nun ist klar, dass es da zu Wasserdurchquerungen kommt...
  • Island mit dem CherokeeXJ

    Island mit dem CherokeeXJ: Wie im Titel schon angesprochen, wollen wir nächstes Jahr mit dem eigenen XJ (der noch zu besorgen ist) eine rd. dreiwöchige Reise nach Island...
  • Ähnliche Themen

    • Island Northern Light #4x4Experience

      Island Northern Light #4x4Experience: Michael von 4x4Experience hat mir gerade diese Bilder von seiner aktuellen Tour auf Island geschickt. Brrrrrr ……. nicht sicher ob ich da dabei...
    • Auf 40" im isländischen Winter

      Auf 40" im isländischen Winter: Hæhæ, Ich will hier mal versuchen in unregelmäßigen Abständen etwas von unseren Touren im Winter zu berichten. Über das letzte Wochenende...
    • Island

      Island: Hallo an alle hier! Bin im August 2023 in Island unterwegs und auf der Suche nach Gleichgesinnten, mit denen man mal gemeinsam eine Hochlandtour...
    • WH CRD - Island und Wasserdurchfahrten

      WH CRD - Island und Wasserdurchfahrten: Hallo Zusammen Im Sommer soll es (insofern dies Corona zulässt) nach Island gehen. Nun ist klar, dass es da zu Wasserdurchquerungen kommt...
    • Island mit dem CherokeeXJ

      Island mit dem CherokeeXJ: Wie im Titel schon angesprochen, wollen wir nächstes Jahr mit dem eigenen XJ (der noch zu besorgen ist) eine rd. dreiwöchige Reise nach Island...
    Oben