Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023

Diskutiere Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023 im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Nächsten Dienstag geht es los, die Vorfreude ist riesig, gemischt mit leichter Anspannung. Ich wollte schon immer mal Skandinavien im Winter...
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.230
Danke
3.194
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Nächsten Dienstag geht es los, die Vorfreude ist riesig, gemischt mit leichter Anspannung.

Ich wollte schon immer mal Skandinavien im Winter erleben, mal so richtig im Schnee mehrere Tage im Jeep rumdüsen.

Ring of Vikings ist eine geführte Hotel-Tour von experience.de (soll hier keine Werbung sein).

Das sagt der Veranstalter:
Overlanding Tour durch Norwegen und Schweden. Spektakuläre Wasserfälle, grandiose Fjorde und beeindruckende Nationalparks. Eine Reise mit Schnee und Frost Garantie und immer entlang der alten Wikinger Siedlungen.

Am Dienstag Nacht fahren wir von der Schweiz nach Kiel, am Mittwoch 14 Uhr geht die Fähre ab Kiel Richtung Norwegen und am Donnerstag Morgen sind wir um 10 Uhr in Oslo. Um 11 Uhr treffen wir den Guide und dann geht es los.

Das ist in etwa die Reiseroute (im Gegenuhrzeigersinn). Die Hotels sind fix gebucht, die Route hat das Navi gemacht und muss nicht der effektiven Strecke entsprechen. Insgesamt werden wir über 2'000 km in diesen 10 Tagen abspulen.

Norway_Ring-of-Vikings.jpg


In Bergen sind 2 Nächte geplant, um etwas Zeit für dieses schöne Städtchen zu haben.

Ich habe den Veranstalter gefragt, was denn die Anforderung an die Fahrzeuge ist, welche Ausrüstung vorgeschrieben ist. Eigentlich sind nur 5 Sachen gefragt:
  • Eigenes 4x4 Fahrzeug (was das auch immer heisst, AWD?)
  • Fahrzeug Wintertauglich (Service gemacht, Batterie in gutem Zustand)
  • Gute Winterreifen (in Norwegen ist eine min. Profiltiefe 3mm vorgeschrieben)
  • Ersatzreifen
  • Bergegurt

Ich habe spezifisch nach Schnee-Ketten gefragt, sind aber gemäss Veranstalter nicht vorgeschrieben.

Aktuell gab es ja einige Trööts zu Winterfahrten in Skandinavien hier im JF (z.B. Weihnachten in Schweden/Lappland oder Polarlichttour im Winter 2023), welche ich interessiert verfolgt habe.

Eigentlich habe ich keine besonderen Vorkehrungen für meinen Jeep getroffen, also keine Standheizung und auch kein Motorwärmer. Mein Jeep ist mit dem 3.6 V6 Pentastar ein modernes Auto, was so eine Tour bewältigen können muss. Im Januar bekam der Eagle einen wirklich grossen Service, Kerzen gewechselt, alle Öle (Autom. Getrieb, VTG, beide Diff) und Flüssigkeiten gewechselt.

Dann habe ich vor paar Tagen neue Reifen aufgezogen, BF Goodrich KO2, die Profiltiefe ist nun ca. 12mm. Ich persönlich halte den BG KO2 für einen sehr guten Allround-Reifen, auch auf Schnee. Wir werden sehen wie der sich bei dieser Tour so schlägt.

Für den Notfall werde ich auch einen Jump-Start-Akku mitnehmen, falls der Nachtfrost seinen Tribut zollen sollte.

Was ich auch mitnehmen werde ist meine "mobile Winde", mal schauen ob diese zum Einsatz kommt.

Das ist meine Packliste Jeep:
  • Winde, Kabel, FernBe, Umlenkblock
  • Bergegurte, Bergeleine
  • Lange Leine 30m
  • Luftpumpe, 4-Wheel-Airsystem
  • Scheibenenteiser, Schlösser-Enteiser
  • Scheibenwaschflüssigkeit
  • Schneeketten
  • Kratzer, Besen, Schaufel
  • Jump-Starter (Akku)

Soweit zu der geplanten Tour. Wünschenswert ist/wäre unfallfrei, sehr viel Schnee (vielleicht ein kleiner Schneesturm :wink: ), Begegnungen mit Elch/Rentier/Bär etc. und Polarlichter wären cool.

Nun aber freuen wir uns auf das erste Highlight, die Überfahrt mit der Fähre, gutes Essen, gemütliche Aussenkabine.

Ich werde hier unregelmässig und bei Gelegenheit Fotos posten, soweit möglich.


Ser deg i Norge





.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.419
Danke
7.313
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Viel Spaß. Genießt die Reise. Nicht vergessen, brav berichten. Mit vielen schönen Fotos bitte.
Und lass das Auto heile.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich wünsch euch gutes Gelingen für die Tour. Wir waren mal im Oktober in Nordschweden und konnten auch Polarlichter sehen. Ist ein Erlebnis.

Nimm den Jumpstarter nachts mit ins Zimmer, wenn der bei richtig kalt im Auto übernachtet, nützt er dir wohl auch nicht mehr viel.
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Lieber Richard….ich wünsche Dir/Euch eine tolle Zeit lasst es Euch gut gehen und lass den Jeep heile…. Bzgl. Begegnungen mit Elch, Rentier und Bär 🐻 mit entsprechend genügend Abstand für Mensch und Maschine (Jeep).
Lass uns an allem spannenden Momenten teilhaben und berichte fleißig.
Gruß René
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
464
Danke
812
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Ich wünsche dir eine gute und unfallfreie Tour. Skandinavien steht auch ganz oben auf meiner Liste. Ich freue mich auf deine Berichte 👍
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Hallo Richard,

ich wünsche euch auch eine Supertour. Das schaue ich mir mal beim Veranstalter an, da würde meine Frau wahrscheinlich auch mitwollen.
Bin schon gespannt auf Dein Reisetagebuch mit vielen, vielen Bildern. ;)

Viele Grüße, Roland
 
Weisshair

Weisshair

Member
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
218
Danke
84
Standort
Franken
Fahrzeug
WK 2 Hemi 5,7
Ich wünsch Dir oder euch viel spass und Freude bei der Tour und kommt gesund wieder nach Hause . Und Bilder sind immer willkommen .lg
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Soweit zu der geplanten Tour. Wünschenswert ist/wäre unfallfrei, sehr viel Schnee (vielleicht ein kleiner Schneesturm :wink: ), Begegnungen mit Elch/Rentier/Bär etc. und Polarlichter wären cool.
Hört sich sehr gut an, ich wünsche Dir viel Spass und alles andere oben (Bären schlafen allerdings jetzt;)) nur den Schneesturm nicht, ich habe das seit 2 Tagen mehr oder weniger mit Kolonne fahren. Das will man nicht - ich jedenfalls nicht. Es ist grausam anstrengend aktuell hier oben am Nordkap, über vereiste Pässe zu eiern, Stundenlang zu warten ob es überhaupt weitergeht und und das man den Schneepflug auch ja nicht verliert weil man zu langsam fährt und schiss in der Büchse hat:eek:.
 

Anhänge

MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Hallo Richard,

viel Spaß, geniesst die Tour und kommt heil und gesund wieder.

Du sprichst davon, dass Du auf Nordlichter hoffst. Seid ihr dafür weit genug im Norden? Von Trondheim nach Honignsvag, wo @adventuredriver derzeit ist, sind es ja noch über 1.000 km Luftlinie.
Aber das werden wir ja alles im Reisetagbuch nachlesen können.;)

Viele Grüße, Roland
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wünsche auch gute und pannenfreie Fahrt.
Wenn du Glück hast, klappt das mit den Nordlichtern. Im Oktober 2018 waren die Nordlichter, die wir gesehen haben, bis nach Göteborg zu sehen, haben die Einheimischen erzählt.
Wir waren allerdings nah am Polarkreis.

075_Schweden_2018_DSC01635.JPG
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.230
Danke
3.194
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Wir sind nun unterwegs mit der Fähre von Kiel nach Oslo, um die Inseln der Dänischen Südsee. Hier habe ich schwachen Handy-Empfang vom Land, also kann ich etwas im JF nachtragen.

Sehen tut man nichts, dicker Nebel und es dunkelt langsam ein (hoffentlich findet der Kapitän den Weg bei dieser Sicht).

Die Fahrt durch die Nacht verlief problemlos, wenig Verkehr, trockenes Wetter, manchmal etwas Nebelbänke. Wie haben 2-3 Stops gemacht, Kaffe holen und/oder bringen (Klo).

CF9C7EDB-D6FF-4AC9-A78A-43285CF3EC03.jpeg

DF1324FF-A477-4DDC-BF04-3C2A20D265CA.jpeg


In Kiel gab es dann mal zuerst ein richtiges Frühstück, kann man nicht meckern.

ED0811DD-4D31-478D-BBDE-1EF876B4C640.jpeg



Den Kai haben wir dann auch gefunden

18E32242-C8EC-4539-B485-3EAA44243733.jpeg

560616D2-2EDF-425A-9176-3351AD8B993D.jpeg

8CB33722-5880-4F8F-9D0C-DDD34CB0F9E5.jpeg


Und auch die Reservation der Kabine hat funktioniert.

B0207036-5B82-4A7A-9B77-3A237ABA43E3.jpeg



Also so eine Fähre ist ja schon fast ein Kreuzfahrer.

EEC54C2A-0E31-460D-B1A1-0A020FA1AC78.jpeg

1D3A29B2-E48F-414B-A069-39D02B795B3E.jpeg


Die Bodensee-Fähre kenne ich jedenfalls anders.






.
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.230
Danke
3.194
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Wir sind dann mal losgefahren, insgesamt 6 Auto‘, 2 x G Mercedes, Suzi Jimny, Ford Ranger, VW Amarok (Guide) und unser JK.

Schnee hat es keinen oder minimal, die Strassen sind schwarz :blink: :angry: Es war heute auch zwischen 5 und 7 Grad warm.

Hier mal ein erster Stopp an einem See.

1259A198-C46B-478D-9D95-055C8FE652C5.jpeg

9D8DA09F-78E7-414C-9A3F-8CF32483641B.jpeg

DDE29FF3-FC28-4A7F-ABB0-35360E96549F.jpeg

Zwischen durch haben wir mal die Grenze nach Schweden überquert, ohne Zollkontrolle;)

5FFABA17-15CF-4B1C-9F32-8B520ACF9C4A.jpeg


Wir wollten irgendwo einen Kaffe trinken, aber es ist alles zu, nichts gefunden.
Also gab es Kaffe von der Heckklappe von Guide.

6B32EBD7-E0C6-49F9-9900-ED758D1DBF12.jpeg

C3025203-BA6C-4319-A04A-07EC6D43DD2E.jpeg

… wiederum an einem See.

AF1D870B-5993-4B93-9EB1-734AC52B562C.jpeg

89BC7B1B-62C2-490C-9B7C-860B72F3682A.jpeg




Dann haben wir verschneite Wege auf Nebenstrassen gesucht.

C45C5DAE-856F-4734-938E-A420E2375E6A.jpeg


Aber es gab neue Hindernisse, umgefallene Bäume.

BE7E4907-69DE-4CFC-B3C9-D98075D2CE4B.jpeg

Den ersten konnten wir noch entfernen ….

F8E1BE58-EA79-4099-9B99-DD1887C879AA.jpeg

Dann ging es nicht mehr weiter und eine Motorsäge hat niemand dabei. Also mussten wir umkehren auf die nächste befestige Strasse.


Schlussendlich haben wir unser Hotel erreicht.

C4087580-F83D-4701-BA6D-97F7C130E883.jpeg

BDCEA1F9-56A7-42E9-ABD2-59B795E1DF2A.jpeg

1865D272-F534-445C-8DFB-CD7D26E72DDB.jpeg


Insgesamt ein toller erster Tag.
 

Anhänge

FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.001
Danke
3.129
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
also zumindest der Guide sollte so was haben....
 
JeepsterJK

JeepsterJK

Member
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
359
Danke
694
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Wrangler JKU 2018, Black, Golden Eagle, V6, 3,6 L, Automatik
Sollte man schon dabei haben, kein Treibstoff, keine Abgase und warm wird einem auch...😉

4AD3BB48-A001-4D5C-B5A7-C46510620CD5.jpegZweimann Schrotsäge
Und gute Fahrt weiterhin !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023

Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023 - Ähnliche Themen

  • Hilfe benötigt: 21 Tage - Schweden / Norwegen

    Hilfe benötigt: 21 Tage - Schweden / Norwegen: Hallo zusammen, wir haben heute begonnen unsere geplante Tour, Allgäu > Schweden > Norwegen, für kommenden Juni/Juli zu planen ... und sind...
  • Norwegen Tipps?

    Norwegen Tipps?: Hallo in die Runde,   in 2-3 Monden geht's Richtung Nordkap. Aber sicher nicht bis zum Nordkap, der Weg ist das Ziel. Vielleicht bleiben wir in...
  • Reise mit dem Commander und Wohnwagen nach Norwegen im Sommer 2013

    Reise mit dem Commander und Wohnwagen nach Norwegen im Sommer 2013: Hallo, wir wollen nächsten Sommer nach Norwegen mit dem Wohnwagen. Wir starten von Ravensburg und haben 3 Wochen. Wer hat uns Empfehlungen...
  • Norwegen 2013

    Norwegen 2013: Hallo Vielleicht könnte hier der eine oder andere mir helfen. Möchte nächstes Jahre mit JK mit Dachzelt (+ Freundin und Hund)...
  • Schweden / Norwegen

    Schweden / Norwegen: Gerade frisch zurück von fast 4 Wochen Dachzeltleben ;-) jetzt alles hier nochmal zu schreiben ist einfach zu viel, daher der verweis auf den...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe benötigt: 21 Tage - Schweden / Norwegen

      Hilfe benötigt: 21 Tage - Schweden / Norwegen: Hallo zusammen, wir haben heute begonnen unsere geplante Tour, Allgäu > Schweden > Norwegen, für kommenden Juni/Juli zu planen ... und sind...
    • Norwegen Tipps?

      Norwegen Tipps?: Hallo in die Runde,   in 2-3 Monden geht's Richtung Nordkap. Aber sicher nicht bis zum Nordkap, der Weg ist das Ziel. Vielleicht bleiben wir in...
    • Reise mit dem Commander und Wohnwagen nach Norwegen im Sommer 2013

      Reise mit dem Commander und Wohnwagen nach Norwegen im Sommer 2013: Hallo, wir wollen nächsten Sommer nach Norwegen mit dem Wohnwagen. Wir starten von Ravensburg und haben 3 Wochen. Wer hat uns Empfehlungen...
    • Norwegen 2013

      Norwegen 2013: Hallo Vielleicht könnte hier der eine oder andere mir helfen. Möchte nächstes Jahre mit JK mit Dachzelt (+ Freundin und Hund)...
    • Schweden / Norwegen

      Schweden / Norwegen: Gerade frisch zurück von fast 4 Wochen Dachzeltleben ;-) jetzt alles hier nochmal zu schreiben ist einfach zu viel, daher der verweis auf den...
    Oben