Ich fange mal an Rost Rost und nochmals Rost daraufhin zu kontrollieren sind die hinteren Rahmenenden, die Bodyecken insbesondere unter den Abdeckungen hinten und vorne, sowie die Tankquertraverse sowie die Abdeckung Benzinfilter und die Getriebeschutzplatte auch die Übergänge Kotflügel an Body.
Im Innenraum die Aufnahme des Überrollkäfigs, der Scheibenrahmen, Fußraum Fahrer und Beifahrerseite sowie vorne links und rechts die Trapezbleche unterhalb des unteren Türscharniers innen.
Ganz wichtig die Bremsrohre die gammeln unter diesen Ringeldraht der da drum ist weg wie nix und man sieht es schlecht wenn da nix gemacht wurde in en letzten 10 Jahren mit auf die Liste der zu erneuernden Teile, ebenso wenn nur die Bremssteine gewechselt wurden dann kommt bald der Bremskolben mit Klemmer.
Wird die Heizung nicht so heiß das es die Barthaare weg brennt gibt s eigentlich nur Thermostat hin oder Wärmetauscher zu, Wapu defekt eher seltener aber möglich.
Öldruckgeber wird gerne undicht.
Ansonsten bei der Probefahrt wenn es knackt in engen Kurven ist es hinten die Trac Lock oder eines der zahlreichen Kreuzgelenke deren Wechsel recht unkompliziert ist allerdings auch nicht umsonst. Der Wechsel der vorderen Traggelenke ist nicht ganz billig kommt aber dann und wann.
Der 4 L geht besser wie der 2,5 l ist aber teurer in Anschaffung und Unterhalt und nein den 4 L fährste nicht mit 10 l / 100km den 2,5 allerdings auch nicht reel 2,5l in Serienzustand 10-13 den 4l 1-2 l mehr und da kaum einer im Serienzustand ist um 15 l liegt wohl die Wahrheit.
Steuern vor BJ 91 600 für den 2,5 und 1000 für den 4,2l nach BJ 91 600 für den 4l und 380 für den 2,5l nach Umrüstung auf E2 jweils die Hälfte, der 4l geht auch auf D3 mit Minikat dann 180 €.
Alle bekommen die grüne Plakette.
Die ersten YJ kommen dieses Jahr in die H- Zulassung.
Verschleißteile wie Zünkabel etc hab ich nicht erwähnt das kommt dann auf den jeweiligen Fahrzeugzustand und Laufleistung an.
Zu beachten gilt das bei Höherlegungen Zusatzumbauten notwendig werden wie Getriebeabsenkungen oder Motorhöherlegungen bei Bodyliftkits über 2Zoll ist zu beachten das der durchlass des Schalthebeld etwas angepasst werden muss da sonst Schäden am 2. Gang auftreten können mit Getriebeexitus.
So viel Spass bei Probefahrt und Besichtigung.