Kaufberatung YJ

Diskutiere Kaufberatung YJ im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep YJ gedacht. Erfahrungen zu...
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo miteinander,

dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep YJ gedacht.
Erfahrungen zu Stärken & Schwächen sowie oft auftretenden Problemen können das Thema bereichern.

Los geht´s - viel Spaß :wave:

Gruss vom Team des Jeepforum.de
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Ich fange mal an Rost Rost und nochmals Rost daraufhin zu kontrollieren sind die hinteren Rahmenenden, die Bodyecken insbesondere unter den Abdeckungen hinten und vorne, sowie die Tankquertraverse sowie die Abdeckung Benzinfilter und die Getriebeschutzplatte auch die Übergänge Kotflügel an Body.
Im Innenraum die Aufnahme des Überrollkäfigs, der Scheibenrahmen, Fußraum Fahrer und Beifahrerseite sowie vorne links und rechts die Trapezbleche unterhalb des unteren Türscharniers innen.
Ganz wichtig die Bremsrohre die gammeln unter diesen Ringeldraht der da drum ist weg wie nix und man sieht es schlecht wenn da nix gemacht wurde in en letzten 10 Jahren mit auf die Liste der zu erneuernden Teile, ebenso wenn nur die Bremssteine gewechselt wurden dann kommt bald der Bremskolben mit Klemmer.
Wird die Heizung nicht so heiß das es die Barthaare weg brennt gibt s eigentlich nur Thermostat hin oder Wärmetauscher zu, Wapu defekt eher seltener aber möglich.
Öldruckgeber wird gerne undicht.
Ansonsten bei der Probefahrt wenn es knackt in engen Kurven ist es hinten die Trac Lock oder eines der zahlreichen Kreuzgelenke deren Wechsel recht unkompliziert ist allerdings auch nicht umsonst. Der Wechsel der vorderen Traggelenke ist nicht ganz billig kommt aber dann und wann.
Der 4 L geht besser wie der 2,5 l ist aber teurer in Anschaffung und Unterhalt und nein den 4 L fährste nicht mit 10 l / 100km den 2,5 allerdings auch nicht reel 2,5l in Serienzustand 10-13 den 4l 1-2 l mehr und da kaum einer im Serienzustand ist um 15 l liegt wohl die Wahrheit.
Steuern vor BJ 91 600 für den 2,5 und 1000 für den 4,2l nach BJ 91 600 für den 4l und 380 für den 2,5l  nach Umrüstung auf E2 jweils die Hälfte, der 4l geht auch auf D3 mit Minikat dann 180 €.
Alle bekommen die grüne Plakette.
Die ersten YJ kommen dieses Jahr in die H- Zulassung.
 
 
Verschleißteile wie Zünkabel etc hab ich nicht erwähnt das kommt dann auf den jeweiligen Fahrzeugzustand und Laufleistung an.
Zu beachten gilt das bei Höherlegungen Zusatzumbauten notwendig werden wie Getriebeabsenkungen oder Motorhöherlegungen bei Bodyliftkits über 2Zoll ist zu beachten das der durchlass des Schalthebeld etwas angepasst werden muss da sonst Schäden am 2. Gang auftreten können mit Getriebeexitus.
 
So viel Spass bei Probefahrt und Besichtigung.
 
 
 
 
 

Schille

Neu hier
Mitglied seit
15.10.2017
Beiträge
1
Danke
0
Hallo Zusammen, 
 
ich bin Daniel und sei gerade eben neu hier im Forum. 
Bin aus Baden nähe Freiburg. (Toscana von Deutschland)  :bigsmile:
Möchte mir gerne ein Jeep kaufen, jetzt bräuchte ich ein wenig Eure Unterstützung.
Was taugt was auf was muss ich achten.   :hmmm:
Kann mich nicht entscheiden zwischen YJ und CJ und vorallem welcher Motor ??? 
Wie viel Km Laufleistung machen die Motoren ohne bedenken und ist es war das der Kanadische verzinkt ist ?
Ich möchte auch gerne unter 10000 € bleiben, soll nur ein Spass-Fahrzeug werden. Mit der Technik und der Schrauberei habe ich keine Probleme. ( Früher mal KFZ Mechaniker gelernt.)
 
Über Eure Hilfe und Tipps wäre ich sehr Dankbar. 
 
Gruß Daniel 
 
 
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Da gibt es eigentlich nur eine Antwort: YJ mit 4.0ltr R6.
Der CJ ist zwar auch nett, aber ist als Alltagsauto ungeeignet, die Ersatzteilversorgung ist auch etwas schlechter. Und die gut erhaltenen Modelle sind fürs Gelände auch schon wieder zu schade.
2.5ltr wären mir zu wenig Leistung, zumal der fast das gleiche verbraucht, die ein 4.0ltr. Der 4.2ltr ist halt noch Vergasertechnik, da greift der Staat schön in Deine Tasche...
Laufleistung ist zu vernachlässigen, meiner hat 250k runter und läuft schön gleichmäßig.
Beim Besichtigen auf die oben genannten Punkte achten, bei Umbauten auch drauf achten, dass diese eingetragen sind.
Aussagen wie "Nee, hab ich noch nicht gemacht, aber das ist überhaupt kein Problem beim TÜV..." würde ich nicht zählen lassen.
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
726
Danke
93
Ja, bei den kanadischen Modelle sind die Karosserien verzinkt,
was nicht bedeutet, dass die langsam großflächig unterm Lack gammeln.
 
Wenn du ein Exemplar ergattern kannst, was unverbastelt ist: zugreifen.
 
10.000 Euro sollten ausreichen,
wenn du etwas Zeit bei der Suche mitnimmst.
 
Ich würde keinen 4,2er nehmen sondern auch wie oben schon geschrieben,
den 4.0 l 6 Zylinder bevorzugen.
 
Teile gibt es reichlich, der Motor ist robust bei entsprechender Pflege und Einhalten
der Intervalle für Öl, Filter und Wasser
 
Tongariro

Tongariro

Jeep, mer sog i ned
Mitglied seit
23.03.2014
Beiträge
234
Danke
245
Standort
49°30´42.836 N 11°25´33.179 E
Potentieller Zweitwagen

Hallo Gemeinde,
 
leider ist die "Kaufberatung YJ" geschlossen und auch die Suchfunktion hier im Forum bietet 0 Treffer, so dass ich an dieser Stelle mal 2/3 Fragen zu meinem - vielleicht - künftigen Zweitwagen an Euch richten möchte:
 
Das in Rede stehende Fahrzeug ist ein YJ 4,0 Einspritzer, Baujahr 1994, Automatik und ABS. Sein Vorleben hat er im fernen Japan verbracht - ist jedoch schon auf Linkslenker umgebaut, der Meilentacho mit gut 80k ist aber erhalten. Rahmen und Fahrwerk sind optisch in gutem Zustand, der Innenraum ist aber schon ein wenig "abgewohnt".
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit einem Import und den erforderlichen Zulassungskriterien?
 
Vom "Straight Six" hört man ja nur Gutes, über die Automatik gibt es nur sehr sparsame Informationen. Kann mich jemand an seinen Erfahrungen teilhaben lassen?
 
Gerne möchte ich das Fahrzeug einer Frame Off Restaurierung unterziehen lassen - bin selbst nicht der Schrauber, würde hierfür aber gerne ein paar €uronen investieren. Für einen Werkstatttipp in Minga wäre ich ebenfalls dankbar.
 
Als Rookie in diesem Teil des Forums sauge ich gerade alle Informationen auf, die ich nur bekommen kann.
 
Also vorab vielen Dank an Alle.
 
LG Harry
 

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
308
Danke
169
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Hallo Harry,

Damit du ein Gefühl bekommst:
Mir kostet meine Frame Off ca 5000 eur - 6000eur .


Gruß
Mike
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mit 5-6k kommst Du aber auch nur hin wenn Du 90% allein machst und fast nur Teile kaufst.
 
Läßt sich ein YPS mal eben so von RHD auf LHD umbauen - ohne daß es zumindest am Bodenblech hässlich aussieht? Das Armaturenbrett ist ja - soweit ich weiß - geschraubt, das sollte wohl gehen. Aber wenn der Kabelbaum nicht gegen LHD getauscht sondern umgebaut wurde hast Du da möglicherweise einige Zeitbomben im Wagen. Vielleicht gehe ich da auch nur vom XJ aus, der YJ ist ja etwas rustikaler.....
 
Das Getriebe müßte ein 32rh sein, also ein hydraulisch geregeltes 3-Gang-Getriebe. Leistungsmäßig sollte es mit dem 4.0 umgehen können, aber Wartung ist bei den Getrieben ungeheuer wichtig. Und......es hat eben nur 3 Gänge.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Tongariro schrieb:
Hallo Gemeinde,
 
leider ist die "Kaufberatung YJ" geschlossen ...
 

Hallo Harry,

ich habe dein Anliegen mal hier in den Kaufberatung YJ eingefügt (war doch gar nicht geschlossen..?).
Hoffe, das ist so okay.

Greetz :wave:
Mik
 
Tongariro

Tongariro

Jeep, mer sog i ned
Mitglied seit
23.03.2014
Beiträge
234
Danke
245
Standort
49°30´42.836 N 11°25´33.179 E
Mik schrieb:
 
Hallo Harry,

ich habe dein Anliegen mal hier in den Kaufberatung YJ eingefügt (war doch gar nicht geschlossen..?).
Hoffe, das ist so okay.

Greetz :wave:
Mik
 

Danke.
 
Ich konnte da keinen neuen Beitrag einstellen...
 

jeepfürst

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
209
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
na ja so ganz würde ich die Empfehlungen nicht unterschreiben. insbesondere das mit unverbastelt.
 
meine persönliche Erfahrung - und die vieler vieler anderer - sagt dass jeder Jeepfahrer unheilbar vom Wachstumsvirus befallen ist. Will sagen der Durst nach größeren Reifen, Höherlegung etc. ist nur durch unüberwindliche Hindernisse wie Garagenhöhe etc zu bremsen.
 
Wenn Du das alles erst machen willst dann solltest Du ein begnadeter Schrauber sein, ansonsten kost das schon eine Stange geld. Auch die beliebten Chromteile sind neu nicht günstig.
 
da bist mit einem umgebauten sicher günstiger dran als Original und selber umbauen.
 
Wenn Du also ein Auto mit dicken Reifen etc kaufen willst, achte darauf dass die Achsübersetzungen (natürlich an beiden Achsen) angepasst sind. Das ist wirklich nicht günstig.
 
motor ohne Frage der I6, da bei den beliebten Umbauten viel leistung verloren geht.
 
automatik na ja. Ich bin zwar überzeugter automatikfahrer, aber die 3 Gangautomatik ist halt auch nimmer auf der Höhe der Zeit. ich bin mal mit einem Freund mitgefahren auto vegleichbar mit dem meinen, da war schon spürbar weniger Bums da.
Dazu kommt dass die Schaltpunkte der Automaik meines Wissen fix sind. Das hat zur Folge dass alle Modifikationen so abgestimmt werden müssen, dass die größeren Räder so exact durch die Änderung der Achsübersetzung ausgeglichen werden, dass die Automaik im konstruktiv vorgegebenen  Bereich läuft.
Owohl ich  Schalter eigenlich verachte, bin ich froh dass mein Wrangler einer ist.
 
Über die Preise kann ich nicht viel sagen, ich hab meinen 2000 gekauft und seither immer geld für -siehe oben- reingesteckt. eines kann ich Dir garantieren, unter 10.000 kaufen und umbauen kannst vergessen.
 
Herbert
 
 

Colognejeep2018

Neu hier
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
14
Danke
0
Hallo aus Köln, da wird geschrieben ( Motorhöherlegungen bei Bodyliftkits über 2Zoll ist zu beachten das der durchlass des Schalthebeld etwas angepasst werden muss da sonst Schäden am 2. Gang auftreten können mit Getriebeexitus.
) . Das ist bei mir der Fall. Was genau muss da gemacht werden ? 
Gruß Günter
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Das Fenster des Schaltknüppels im Boden der Karosse muss vergrössert werden, so das man wieder sauber schalten kann.
 

Wrangler-Cle

Neu hier
Mitglied seit
07.11.2019
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und auch ein (hoffentlich bald) neuer Jeep Wrangler Fahrer. (Kindheitstraum) Ich habe versucht mich so gut es geht zu belesen aber umso mehr man liest umso mehr hab ich das Gefühl, dass es echt viel zu beachten gibt bei einem Wrangler kauf.

Nach einiger Suche bin ich auf einen Jeep Wrangler 2.5 HARD TOP, 1.HAND, 4x4 für ca. 7000EUR gestoßen. Folgende weitere Daten gibt der Verkäufer an:

Kilometerstand: 185.000 km
Leistung: 89 kW (121 PS)
Kraftstoffart: Benzin
Getriebe: Schaltgetriebe
Schadstoffklasse: Euro1
Umweltplakette: 4 (Grün)
Erstzulassung: 12/1991
Anzahl der Fahrzeughalter: 1
HU: Neu

Auf den Bildern sieht der Wrangler echt gut erhalten aus (sowohl Innen als auch Außen). Ich weiß es sind nicht wirklich viele Details aber ich würde mich freuen, wenn jemand mir dazu ein bisschen was schreiben könnte.
 

a_v_s

Member
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
127
Danke
30
Standort
Dachau
Fahrzeug
Wrangler YJ 4.0, MY 94
Liebe Leute,

Kaufberatung kurz und bündig gesucht ... bzw. Hilfe bei der Entscheidungsfindung:

YJ, 4.0, 5 Gang, Bj. 94 ... preislich in der Gegend von guten originalen TJs.

Fahrzeug hatte einen Unfallschaden, Body ist aber repariert, komplett neu lackiert. Fahrzeug wurde komplett zerlegt und neu aufgebaut. Rahmen rostfrei. Alle Buchsen neu, Innenraum ok, aber eben alt. Eigentlich steht er da wie ein 5 Jahre alter Gebrauchtwagen.

Jetzt kommt der Knackpunkt: 182.000miles!!! Das Hirn sagt: Lass die Finger von einem Fahrzeug mit so einer Laufleistung ... aber eigentlich merkt man sie ihm nicht an! Läuft gut, springt gut an, ...

Kaufen oder nicht kaufen?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wurde der Motor auch gemacht? Wenn nein, wird der dann auch Mal bedürftig werden bei knapp 300tkm.

Alles andere gemacht? Achsen, VTG, Automatik in Ordnung?
 

a_v_s

Member
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
127
Danke
30
Standort
Dachau
Fahrzeug
Wrangler YJ 4.0, MY 94
Motor (Rumpfmotor und Kopf) wurde nicht angegriffen. Krümmer ist neu, Lima und WaPu sind neu. Achsen und Getriebe sind original, Verteilergetriebe wurde wegen eines Defekts gegen eines vom XJ (Fulltime u. Parttime) getauscht. Kurbelwellensimmering ist fällig!

Schwer zu schätzen ob die Kiste trotzdem 14t wert ist ... wenn die Meilen km wären hätte ich weniger Bedenken. Zusätzlich muss noch ein Kaltlaufregler rein oder die nächsten 4 Jahre bis zum "H" werden teuer.

War ein Fahrzeug von einem Stützpunkt ... eingebürgert erst vor ein paar Jahren ... also die meisten km vermutlich in den Staaten runtergespult
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Laufleistung wäre mir egal, meiner hat 240k runter, interessiert den auch nicht.
Kaltlaufregler würde ich erstmal klären, ob Du noch einen bekommst und auch eintragen lassen kannst.
Mir persönlich wäre das zu viel Geld für nen YJ, aber die günstigen Zeiten für das Modell sind wohl vorbei...
 
Holly1963

Holly1963

Member
Mitglied seit
09.09.2020
Beiträge
24
Danke
4
Standort
Hagen/NRW
Fahrzeug
Wrangler YJ Bj.1993, 2,5l
Hallo
Ich benötige mal Eure Hilfe.
Es geht um einen Yj Bj. Jahr 1989 mit frische HU und H Gutachten. Unterboden wurde gemacht, Rost halt nur an Schrauben und Ösen. Wagen ist abgemeldet. Motor und Getriebe sollen in Ordnung sein, lediglich die Benzinpumpe macht im kalten Zustand Geräusche. Es fehlt die Rückbank undam Simmering soll ein leichter Ölfilm sein (TÜV Hinweis).

Der Preis ist gut. Leider steht das Auto von mir über 600 km entfernt und ich bin Erfahren genug ob es wirklich ein gutes Angebot ist.

Schönen Abend
Gruß Holly
 
Thema:

Kaufberatung YJ

Kaufberatung YJ - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung YJ Oldie

    Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung YJ Oldie

      Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
    Oben