winter fahren kraftverteilung handbremse

Diskutiere winter fahren kraftverteilung handbremse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; endlich wintereinbruch bei uns. bei uns werden gott sei dank nur die grossen hauptstrassen geräumt. die anderen strassen sind heute so glatt...
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4mal4ist8

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endlich wintereinbruch bei uns. bei uns werden gott sei dank nur die grossen hauptstrassen geräumt. die anderen strassen sind heute so glatt dass man nicht mehr gehen kann ohne ständig um ein haar auf die schnauze zu fallen.

also zum ersten mal mit 4rad auf den glatten, schneebedeckten strassen. bin aber noch nicht so ganz mit dem schneehandling zufrieden.

letzten winter habe ich hauptsächlich einen vorderradgetriebenen volvo 850 mit m+s reifen gefahren.
der hat sich durch gasgeben eigentlich immer gut ausrichten lassen und im drift um die kurve treten lassen.
wenn es trotz lenkeinschlag geraqdeaus ging und das heck nicht um die kurve wollte - handbremse - dann wieder aufs gas.
das einzige problem war dass beim beschleunigen die vorderräder die kraft nicht auf den schnee gebracht haben.

jetzt mit dem jeep habe ich da mehr probleme. in schärferen kurven mit mehr fahrt, beginnt er seitlich zu schieben und bricht dann hinten aus. bin heut schon quer im blumenbeet gestanden! hehe!

ich nehme mal an dass beim grand cherokee die handbremse auch nur auf die hinterräder geht. zumindest hatte ich das gefühl dass mit handbremse und gleichzeitig ordentlich gas die kiste von den vorderrädern wieder in spur gezogen wurde.
nach reichlichem einsatz dieser tachnik kamen dann aber scheuergeräusche von den hinterrädern und ich hab das dann erst mal sein lassen. hab das gefühl dass die bremsen hinten vielleicht nicht mehr so gut sind. oder werden die vorderräder vielleicht doch auch mit gebremst?

also nach langem text würde ich gerne eure erfahrungen und tipps hören. kann man also z.b mehr kraft auf die vorder als auf die hinterräder bringen durch handbremse oder andere differential tricks. oder wie bringt ihr eure kisten flott und doch halbwegs kontrolliert über die glatten schneestrassen bringt.

gruss

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catmanjag

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hopeless case
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Wenn es stimmt was man so munkelt hast Du dir die HA-Bremse geschrottet, die ist dann wohl wirklich nicht mehr gut.

Du solltest vielleicht dazuschreiben daß Du ein NP242 fährst, beim 249 wär der Trick mit der Handbremse eigentlich total doof.
 
KesePese

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Du hast einen GC ZJ , dort ist die Kraftverteilung 50:50 und mit nem 4x4 ist man wesentlich besser auf glatten Straßen unterwegs , als mit nem Front / Hecktriebler...

Ich selbst benutze die Handbemse nur beim Aufbocken der Vorderachse...
 
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@xj988: NP242 vs 249 ?? also das sind transfer cases, so viel habe ich schon rausgefunden. aber weiter versteh ich dich noch nicht. bitte erklären.
ich nehme an die handbremse geht auf die gleichen trommeln wie die normalen hinteren bremsen, oder? ich denk die bremsen sind einfach insgesamt nix mehr besonders.

@kesepese: klar, hecktriebler ist eigentlich nur zum doughnuts fahren geeignet. aber gegen einen fronttriebler bei glatteis mit guter handbremse ist nix zu sagen. der 4x4 beschleunigt viel besser, ist aber in meinen händen noch etwas haarig. z.b im schnell gefahrenen kreisverkehr. mir fehlt die möglichkeit die kiste in die kurve zu zwingen wenn lenken und gas allein nix bringt (also das heck muss rausschieben) und andererseits die möglichkeit die kiste durch zug auf den vorderrädern zu stabilisieren, wenn das heck zu arg raus will, oder sich die ganze mühle querstellen will.

gruss

//r
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... das Nutzen einer Handbremse beim JEEP ist vielleicht etwas anders wie bei sonst genutzten Fahrzeugen.
Jeepunabhängig - der Sinn des Einsatz einer Handbremse während der Fahrt unterscheidet sich
signifikant zwischen Hecktriebler, Fronttriebler oder Allrad-Kfz.
Unabhängig sollte die Handbremse entsprechend dimensioniert sein, dass sie diesen Belastungen stand hält.

:idea1:
Ich kenn mich beim ZJ nicht so aus, aber beim Bj.93 könnte Dein ZJ hinten noch Trommelbremsen haben.
Dann gehe ich davon aus, dass Du gerade die Handbremse 'überbeansprucht' hast ... :hehe:

Beim VTG ... ich weiß nicht, welche Version Du fährst.
Hat Dein ZJ ein NP249, dann hat er einen permanenten Allrad ...
....den Sinn hier mit der Handbremse einzugreifen, sollen andere beurteilen.

Hat Dein ZJ aber ein NP242 (was ich nach der Anmerkung 'doughnuts' folgere), dann erschließt sich mir der Sinn
einer Handbremsnutzung immer noch nicht.

:wave:
Bodo
 

bertibaer

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Dann bestell Dir schon mal den kompletten Satz Trommelbremse nach der Aktion!
Siehst dann auch, warum diese Bremse nicht für "Handbremsmanöver" gemacht ist, ist eine "Feststellbremse"!
Und ja, es ist ein 249 verbaut, permanetallrad. 242 war im XJ oder Eigenumbau oder ganz seltene Modelle wie ich mal gelesen hab.
Tritt doch einfach mal auf`s Gas, statt der Bremse...
 
Ozymandias

Ozymandias

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Der 93er hat hinten nur Trommeln, auch als Betriebsbremse.
Die können das ab wenn man mal die Handbremse betätigt, sind ja die gleichen Beläge.

Aber bringen tut's null und nichts da die Viscodose das Bremsmoment natürlich auf die Vorderachse überträgt.

Den Z im Winter lenkt man mit dem Gas und guten Winterreifen, aber die Physik überlisten geht auch damit nicht, Er ist nunmal Gross und Schwer und damit kein Pkw und da auch nicht vergleichbar.

Ein Panda geht auch schneller um die Kurve als ein Actros wenns glatt ist.

Grüessli Ozy
 
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schweden
also klar habe ich permanenten 4x4.

die bremsen hinten haben sich wieder erholt, vielleicht ist da nur was ein bischen hängengeblieben.

ich dachte eigentlich ich könnte selbst bei 4x4 den hinterrädern triebkraft nehmen indem ich die handbremse einsetzt. klar ist das brutal. bremsklötze gegen motorkraft bei ordentlich gas.

aber @ozymandas: versteh ich das richtig dass die viscodose bei widerstand (bremse) auf den hinterrädern noch mehr kraft auf die hinterräder gibt?

inzwischen bin ich viel gefahren und setze jetzt hauptsächlich das gaspedal ein.

//r
 
Ozymandias

Ozymandias

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Richtig, wenn du einen Drehzahlunterschied mit der Handbremse erzwingst macht die Viskodose genau was sie soll, sie macht zu und egalisiert den Unterschied wieder.
Du bremst also den ganzen Antriebsstrang ab und nicht nur die Hinterachse.
 

chinakohl

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Aus meinen Erfahrungen im motorsportlichen Bereich (ja - ich bin tatsächlich mal Wettbewerbsmäßig auf 4 Rädern 'unterwegs" gewesen) kann ich nur folgendes dazu beisteuern:
Das nutzen einer Handbremse bei Vorderradantrieb (funktioniert grundlegend anders als bei Hinterradantrieb) dient nur dazu, den Schlupf (also das unterbrechen der Seitenführungskräfte) auf die Hinterachse größer werden zu lassen als auf die noch ( prozentual höher) "geführten" Vorderräder - das Fahrzeug folgt infolgedessen mehr dem Lenkeinschlag als der lineraren Massebewegung.
Bei Heckantrieb liegt die Sache anders - dort wird mittels Vollgas der erforderliche Schlupf erzeugt. Das Ergebniss ist dann in beiden Fällen das gleiche.

Bei einem allradgetriebenen Fahrzeug werden solche Maßnahmen (also der Einsatz der Handbremse - welcher übrigens immer nur auf die Hinterachse wirksam wird. Laut Bestimmung des KFBA muß an jedem Fahrzeug eine Bremseinrichtung mech. Art vorhanden sein, um ein unbeabsichtigtes Bewegen bei Ausfall der Betriebsbremse zu vermeiden - und das ist am einfachsten an der "nicht gelenkten Hinterachse" zu realisieren bezüglich des Längenausgleichs der Kräfte hinsichtlich der Änderung des Vorspurwinkels. siehe Feststellbremse) nur dazu führen das durch das Verteilergetriebe geregelte fahrdynamische Gleichgewicht der Antriebskräfte empfindlich zu stören (also wenig sinnvoll).
Ergänzend sollte ich dazu anfügen, das sich mein "Erfahrungsschatz" lediglich auf 2 Rad getriebene Fahrzeuge beschränkt - die Aussage bezüglich des 4 Rad Antriebs "entlehne" ich meinem Wissen um die physikalische Fahrdynamik eines KFZ.
 
sepple

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mitJeep
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was hast denn für reifen montiert ?? m+s oder richtige winters ? 4 gleiche ??
 

chinakohl

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Ergänzend möchte ich anfügen: Bei einem Allrad- getriebenen Fahrzeug sollte es ausreichen die Traktion der angetriebenen Räder (und das sind ja nun mal alle 4) nicht zu verlieren um durch die Kurve zu kommen. Solange die Adhäsionskräfte größer als die Fliehkräfte sind, besorgen die Seitenführungskräfte bei vorhandener Traktion den Rest.
Mit anderen Worten: Durchdrehende Antriebsräder sind `n Sche..ß wert, nur wenn alle Räder noch guten Bodenkontakt (und auf dem Untergrund wirklich "abrollen") haben, werden die erforderlichen Seitenführungskräfte übertragen - wohlgemerkt: Bei allradgetriebenen Fahrzeugen.
Man wird dabei evtl. nicht spektakulär schnell unterwegs sein (sollte man das ?), aber jedenfalls den Umständen entsprechend sicher.

Und nu` bin ich `raus (mehr habe ich dazu - glücklicherweise? - nicht zu sagen).

MfG
Arvid

P.s: Furzegal welche Reifen - mit Winterbereifung lediglich - aufgrund besseren "Grips" - etwas "schneller" als mit "Sommerbereifung".
bei beachten der Fahrdynamik funktionieren beide Reifenkonstruktionen (allerdings unterschiedlich gut).
Das übertragen der Bremskräfte ist allerdings ein anderes Thema (Haftreibung bezüglich der Adhäsionskräfte im Verhältniss zur Massebewegung).
 
4mal4ist8

4mal4ist8

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schweden
@ozymandias: du hast vollkommen recht. die handbremse gaukelt den hinterrädern grip vor und die kraft geht dann mehr auf diese. also handbremse vergessen wir mal.

hab inzwischen den dreh (bzw drift) schon relativ gut raus. gas und lenkung reichen wirklich für das meiste.

winterreifen habe ich keine. nur ganz normale discoverer stt. die sind gut für weiche, warme murke. bei kälte aber nicht optimal.

langsam mit grip könnte man natürlich schon fahren, aber dafür habe ich mir ja keinen v8 4x4 zugelegt. da würde ich dann spikes auf den volvo aufziehen.

ein traum wäre ein kleiner hebel neben der handbremse, mit dem man die kraftverteilung zwischen vorder und hinterachse fliessend während der fahrt verändern könnte. mittelstellung 50:50, ganz vorne - alles auf vorderräder, ganz hinter - alles auf hinterräder. da könnte man spass haben. aber ich glaube das ist nicht einmal für bastler möglich, oder?

gruss

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cobracmd

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MT's haben bei eisiger Unterboden null Grip. Bei Tiefschnee sind sie allerdings ziemlich gut.
 

duke

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evtl kann das mehr: http://www.advanceadapters.com/tech-vault/atlas-transfer-case---shifting--operation/
mach dir ordentliche Winterreifen drauf, dann schlingerste auch nicht durch n Kreisel.
 
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