yj im winter fahren oder nicht?

Diskutiere yj im winter fahren oder nicht? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Arbeitsempfehlung: 1.) statte dem Vorbesitzer einen Besuch ab und verpass ihm eine ordentliche Kopfnuss für den veranstalteten Blödsinn 2.)...
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.075
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
so wie ich den unterboden in erinnerung habe wird es dann wohl bitumen sein. dann habe ich wohl ein wenig was zu tun. LG
Arbeitsempfehlung:

1.) statte dem Vorbesitzer einen Besuch ab und verpass ihm eine ordentliche Kopfnuss für den veranstalteten Blödsinn

2.) Unterscheidung zwischen günstig und ordentlich
2a.) günstig = beliebigen Unterbodenschutzwachs in der Sprühdose kaufen, drüberjauchen und hoffen/beten.
2b.) ordentlich/dauerhaft = zum Oldtimerrestaurator, Bitumenpampe mit Trockeneisstrahler entfernen lassen, sichtbare Roststellen (wollen wir wetten?) behandeln lassen, Chassislack und Wachs zur Konservierung auftragen

3.) Hohlräume kontrollieren... wenn da auch Bitumen drin klebt Punkt 1 mehrfach wiederholen - wenn nicht, prüfen ob überhaupt eine Versiegelung vorhanden ist bzw. Versiegeln lassen

P.S. @joda war schneller ;)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.900
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Unterbodenschutzwachs in der Sprühdose kaufen
Davon würde ich abraten, mit Kompressor und Spritze erhältst du wesentlich schönere und dickere Schicht (en).

und ja er wird sicher nicht 100% rostfrei sein aber er will fahren und wenn irgendwann mal was geschweißt werden muß, reicht es später auch noch.

Klar gibt's einige die einen Yps der noch relativ gut ist komplett Frame Off restaurieren und dann nur noch bei Sonne mal aus der klimatisierten Garage rollen, aber das ist nicht der Sinn und sicherlich auch nicht sein Vorhaben, er will Spaß :smilie048:
gut so :up:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Bitumen runter - Hohlräume mit Wasser durchspülen - hoffentlich keinen Rost finden - UBS Wachs - Hohlraumwachs. :thumbs-up:

Ich fahr meinen Jeep auch im Winter. Trotz der Konservierung ist das jedoch was gänzlich anderes als im Sommer, gibt ja dennoch Metallteile am Fahrzeug die nicht konserviert sind (Kühllamellen, Bremsen, Abgasanlage…)
Regelmäßig die Konservierung kontrollieren. Nach längerer Fahrt auf salzigen Straßen das Salz runterwaschen. Und immer Mal wieder etwas nachkonservieren.

Ich hab auch ein weiteres Auto, dass sich in einem Zustand befindet in dem ich es definitiv auf gar keinen Fall auf einer gestreuten Straße bewegen werde - trotz Konservierung.


ist ein Jeep fürs Gelände und andere groben Sachen auf die Welt gekommen und nicht frisch gewaschen, geföhnt und polliert in die Eisdiele (falls es nicht regnet)
:smilie060:Artgerechte Haltung

Unter dieser Einstellung verstehen viele leider -> minimaler Wartung und Pflege.

Dementsprechend werden so auch viele Fahrzeuge zum Verkauf angeboten. Hauptsache Höherlegung und dicke Reifen, weil man ohne ja nichtmal über einen Feldweg fahren könnte.

Flüssigkeitenwechsel? Nee ist ja ein robuster Jeep, solange genug Öl und Kühlwasser drin ist läuft der ewig. Ölschlamm und Rostbrühe statt Kühlwasser ist aber kurioserweise bei solchen Fahrzeugen dennoch nicht untypisch…

Und auch wenn fast nur auf der Straße gefahren wird, wenn dann doch Mal Offroad dann aufjedenfall durch das größte Matschloch. Aber danach auf keinen Fall waschen. Ein Jeep muss schmutzig sein! Dreck an Unterboden und in den Hohlräumen ist ja sicher nicht korrosiv.

Und wegen einem eintretenden, oder abzusehend Defekt wird das „gepflegte Fahrzeug“ mit neuen Fahrwerk dann überteuert angeboten. Und sämtliche Mängel sind normal für die Baureihe „Haben sie alle“

Mein Lack ist poliert und konserviert. Zur Eisdiele im Ort fahr aber mit dem Fahrrad, definitiv nicht mit dem Jeep. Das wäre ja ne ungesunde Kurzsstrecke.:icon-smile-lachuh:

Davon würde ich abraten, mit Kompressor und Spritze erhältst du wesentlich schönere und dickere Schicht (en).
Mit dem Kompressor kann das Wachs sicher schöner und auch einfacher verteilt werden. Günstiger wird es auch sein, wenn man bereits einen Kompressor hat. Mit (vielen vielen) Sprühdosen lässt sich der Unterboden jedoch auch sehr gut konservieren. (Hab schon beides gemacht)

Es sollten immer mehrere dünne Schichten als wenige Dicke oder eine dicke sein.
Zudem konservieren die farblose Produkte immer etwas besser als die Schwarz eingefärbten. Die Pikmente im eingefärbten Wachs konservieren nämlich nicht und stellen eine Störung im Gefüge darf. Und zudem verdecken sie das eingefärbte Blech - keine Inspektionsmöglichkeit.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.900
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Unter dieser Einstellung verstehen viele leider -> minimaler Wartung und Pflege.
Da geb ich dir schon recht, aber ich warte und Schraube mehr als andere, klar muss man das auch wenn man mehr damit macht aber das ist für mich mehr Arbeit und viel mehr Spaß ;)

ist ja Wurst, jeder wie er will, ganz klar!
Bin halt einer der seine Sachen benutzt und dafür auch instandhalten muß um möglichst lange Freude an den Sachen zu haben.

Sammler sehen da sicher anders, dürfen sie ja auch..........

z.B. mit einem Zippo kann man wirklich Jahre lang Zigaretten anzünden und Patina ist auch hübsch.
Ein Ferrari gehört auf die Straße und ein Geländewagen ins Gelände.
so noch was zum nachdenken, was macht man mit einer wirklich hübschen Frau? Unbenutzt nach Jahren begraben? sorry wieder mal ramonisch :devil:

so genug off Toppic bevor der Besen kommt :bier:
 
Peter Hohnstein

Peter Hohnstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2021
Beiträge
35
Danke
9
Wachs ist wie Todi schrieb meist weiß oder honigfarben, gibts aber auch in schwarz.

ich hab das wegen der optik genommen.
z.b.
UNTERBODENSCHUTZ Wachs 3x 1L 1 Liter Unterbodenwachs SCHWARZ UBS WAX dunkel | eBay

und dann noch Seilfett wenn du paranoid bist :rofl:
danke für den link
Eventuell wohnst Du im Norden Deutschlands? Dann könntest Du eventuell @slowjeep fragen ob er Dir behindert Konservierung hilft.

Hohlraumversiegelung und UBS - Mein Youtube-Kanal
leider in bayern
 
Peter Hohnstein

Peter Hohnstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2021
Beiträge
35
Danke
9
das ist auch ne idee. erst muss ich mal, wenn es etwas wärmer ist schauen was da drunter überhaupt drauf ist.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.900
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Dann könntest Du eventuell @slowjeep fragen ob er Dir behindert Konservierung hilft.
Wow, Sebastian hat sogar Videos gemacht :up:

hab für sowas keine Zeit und Lust aber frag ihn mal woher die Tip's kommen ;)

@Sebastian "Slowjeep"
finde es toll das du die Zeit für solche Sachen nimmst und damit den "Rookies" hilfst :up:
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Klar kann / darf / sollte man im Winter YJ fahren!

Wenn hier mal über Nacht so viel Schnee fällt, dass unsere 2WD Alltagsfahrzeuge die Hufe strecken, hole ich ganz lässig den Yps aus der Garage und tucker entspannt zur Arbeit...
 
Thema:

yj im winter fahren oder nicht?

yj im winter fahren oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Auf 40" im isländischen Winter

    Auf 40" im isländischen Winter: Hæhæ, Ich will hier mal versuchen in unregelmäßigen Abständen etwas von unseren Touren im Winter zu berichten. Über das letzte Wochenende...
  • Automatische Absenkung im Winter

    Automatische Absenkung im Winter: Hallöchen zusammen, ich hätte mal eine blöde Frage und vermute, dass ich mir diese schon selbst beantworten könnte. :biggrin: Das Fahrzeug senkt...
  • winter fahren kraftverteilung handbremse

    winter fahren kraftverteilung handbremse: endlich wintereinbruch bei uns. bei uns werden gott sei dank nur die grossen hauptstrassen geräumt. die anderen strassen sind heute so glatt...
  • Fahren im Winter

    Fahren im Winter: Hi, ich hatte gestern mal wieder ein schönes Beispiel über hervorragende Fahrkünste im Winter. Bin auf dem Weg zum Dienst eine kleine Landstraße...
  • MT`s im Winter fahren ?

    MT`s im Winter fahren ?: Hallo zusammen :top: Wollte mir in nächster Zeit mal einen Satz BF Goodrich MT`s zulegen. Nun meine Frage wie sind die den so auf Winter glatter...
  • Ähnliche Themen

    • Auf 40" im isländischen Winter

      Auf 40" im isländischen Winter: Hæhæ, Ich will hier mal versuchen in unregelmäßigen Abständen etwas von unseren Touren im Winter zu berichten. Über das letzte Wochenende...
    • Automatische Absenkung im Winter

      Automatische Absenkung im Winter: Hallöchen zusammen, ich hätte mal eine blöde Frage und vermute, dass ich mir diese schon selbst beantworten könnte. :biggrin: Das Fahrzeug senkt...
    • winter fahren kraftverteilung handbremse

      winter fahren kraftverteilung handbremse: endlich wintereinbruch bei uns. bei uns werden gott sei dank nur die grossen hauptstrassen geräumt. die anderen strassen sind heute so glatt...
    • Fahren im Winter

      Fahren im Winter: Hi, ich hatte gestern mal wieder ein schönes Beispiel über hervorragende Fahrkünste im Winter. Bin auf dem Weg zum Dienst eine kleine Landstraße...
    • MT`s im Winter fahren ?

      MT`s im Winter fahren ?: Hallo zusammen :top: Wollte mir in nächster Zeit mal einen Satz BF Goodrich MT`s zulegen. Nun meine Frage wie sind die den so auf Winter glatter...
    Oben