MT`s im Winter fahren ?

Diskutiere MT`s im Winter fahren ? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen :top: Wollte mir in nächster Zeit mal einen Satz BF Goodrich MT`s zulegen. Nun meine Frage wie sind die den so auf Winter glatter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo zusammen :top:
Wollte mir in nächster Zeit mal einen Satz BF Goodrich MT`s zulegen.
Nun meine Frage wie sind die den so auf Winter glatter Fahrbahn zu Fahren
besonders auch im Schnee (Auf Eis sieht ja fast jeder Reifen schlecht aus) ;)
Oder sind die BF Goodrich AT`s besser für den Ganzjahreseinsatz geeignet als die MT`s ?
Und hat einer erfahrung wie lange so ein Satz MT`s bei ordentlicher Fahrweise hält ?


Gruss Manuel :)
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hallo im Winter nen MT is eher nen Lotto Spiel. Erst ab Tiefschnee wird es wieder besser. Auch AT sind nich so besonders.

Letzten Winter hatte ich At´s drauf mit 8mm Profil und bin nen normalen Berg nich hochgekommen. Mein Cousin is mit abgefahren Sommerrädern hochgefahren.
War ne normale ungeräumte winter Asphalt Straße mit nen bissel Schneedecke.

Also eher in nen guten AT oder doch nen Winterradsatz investieren.

Grüße René
 

uliconrubi

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Wächtersbach
Hallo Manuel,

das Thema hat einen Bart bis nach Toledo ;-) Ich antworte trotzdem, weil ich ein absoluter Gegner von ungeigneten Reifen im Winter bin. Alle ATs und MTs dieser Welt gehören im Winter nicht auf die Straße. Es sei denn Du bist Lebensmüde bzw. hast keine Verantwortung gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern die du gefährdest. Schon auf kalten und gleichzeitig nassen Straßen hast du einen Bremsweg, der ein vielfaches Länger ist als der eines Pkw mit Winterreifen (kommt jetzt nur nicht mit Sprüchen von wegen vorausschauend fahren; jeder ist mal abgelenkt oder bekommt die Vorfahrt genommen). Kauf Dir für den Winter ein paar Winterreifen oder las die Kiste stehen.

Beste Grüße Uli
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo nochmal :top:
Also scheinen ja weder MT`s noch AT`s für den Winter zu taugen , so ein Mist aber auch :) Ich hätte mir so ein Satz MT`s gut vorstellen können. Aber da ich im Winter sehr oft Über ungestreute Strassen fahren muss lasse ich wohl besser die Finger davon.Ich hatte immer gedacht mit eingeschaltetem Allrad Geht das schon .
Zur Zeit hat mein Wrangler Goodyear Reifen montiert: (Wrangler Goodyear Radial) Taugen die den Was im Winter oder werde ich da auch böse Überraschungen erleben ?

Gruss Manuel
 
156

156

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
59
Danke
0
Standort
Wien/Österreich
Hallo nochmal :top:
Also scheinen ja weder MT`s noch AT`s für den Winter zu taugen , so ein Mist aber auch ;) Ich hätte mir so ein Satz MT`s gut vorstellen können. Aber da ich im Winter sehr oft Über ungestreute Strassen fahren muss lasse ich wohl besser die Finger davon.Ich hatte immer gedacht mit eingeschaltetem Allrad Geht das schon .
Zur Zeit hat mein Wrangler Goodyear Reifen montiert: (Wrangler Goodyear Radial) Taugen die den Was im Winter oder werde ich da auch böse Überraschungen erleben ?

Gruss Manuel
Wenn du oft über ungestreute Strassen fahren musst: UNBEDINGT Winterreifen kaufen!!
Die M/T kannst du dann mit ruhigem Gewissen im Sommer geniessen!

:)
 
Cougar

Cougar

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
134
Danke
2
Standort
Welschenrohr, Schweiz
Hallo zusammen :top:
Wollte mir in nächster Zeit mal einen Satz BF Goodrich MT`s zulegen.
Nun meine Frage wie sind die den so auf Winter glatter Fahrbahn zu Fahren
besonders auch im Schnee (Auf Eis sieht ja fast jeder Reifen schlecht aus) ;)
Oder sind die BF Goodrich AT`s besser für den Ganzjahreseinsatz geeignet als die MT`s ?
Und hat einer erfahrung wie lange so ein Satz MT`s bei ordentlicher Fahrweise hält ?
Gruss Manuel :)
beide reifen sind kompletter müll im schnee. kauf echte winterreifen und du lebst etwas länger.
 
Cougar

Cougar

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
134
Danke
2
Standort
Welschenrohr, Schweiz
Hallo nochmal :top:
Also scheinen ja weder MT`s noch AT`s für den Winter zu taugen , so ein Mist aber auch :) Ich hätte mir so ein Satz MT`s gut vorstellen können. Aber da ich im Winter sehr oft Über ungestreute Strassen fahren muss lasse ich wohl besser die Finger davon.Ich hatte immer gedacht mit eingeschaltetem Allrad Geht das schon .
Zur Zeit hat mein Wrangler Goodyear Reifen montiert: (Wrangler Goodyear Radial) Taugen die den Was im Winter oder werde ich da auch böse Überraschungen erleben ?

Gruss Manuel

4WD ist geil und weg zu kommen aber da wo es im winter drauf ankommt (verzögern) geht nicht besser mit 4WD. da helfen nur gute winterreifen. alles ander endet im graben (gut) oder am baum (weniger gut - für den baum)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.204
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...
Alle ATs und MTs dieser Welt gehören im Winter nicht auf die Straße. Es sei denn Du bist Lebensmüde bzw. hast keine Verantwortung gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern die du gefährdest. Schon auf kalten und gleichzeitig nassen Straßen hast du einen Bremsweg, der ein vielfaches Länger ist als der eines Pkw mit Winterreifen ... Kauf Dir für den Winter ein paar Winterreifen oder las die Kiste stehen ...
;) :nono: :hmmm:





Dem ist nicht viel hinzuzufügen :top:

Andererseits - wenn es nur ein Satz sein soll, ist vielleicht der AT von TOYO eine Alternative.
Das Reifen heißt TOYO OpenCountryAT, ist für einen AT relativ weich und hat eine gewisse
Lamellenstruktur im Profil.
Unabhängig davon - der Nässegripp ist für einen AT deutlich überdurchschnittlich.

Gruß,
Bodo


P.S. Ich fahre Winterreifen!

:)
 
MTJ

MTJ

Neu hier
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
10
Danke
0
Standort
LDK
MT + Winter = böse²

Ich habe auch Winterreifen, nie ohne.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Immer Winterreifen!

Von Cooper gibts soweit ich weiß auch einen lamellierten AT, ob aber dessen Gummimischung für niedrige Temepraturen passt, musst mal erfragen.

Gruß Förster
 

SwissRubi

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
88
Danke
10
Nie ohne Winterreifen fahren, alles andere ist ein Glücksspiel!!
Wo andere noch Bremsen können, rutscht man mit AT/MT unweigerlich hinein!!
Und das mit der besonnen Fahrweise lassen wir mal aussen vor!
Macht eh keiner auf Dauer!
Und die anderen Autos, die machen auch nicht immer alles richtig!
gruss aus der Schweiz
 

XJakob

Member
Mitglied seit
18.08.2006
Beiträge
75
Danke
0
mal 33er winterreifen finden ....

ich fahr mit 33ern general grabber ST im winter ,ist nicht mehr so viel unterschied zu winterreifen (vom profil)
manche ATs taugen m.M auch wie zb. Mastercraft AT oder ähnl. je gröber profiliert umso schlechter, klar sind echte WR durch nichts zu ersetzen aber wenn man nicht umbedingt 255er fahren will sind ST eine ganz gute lösung
 

YJToddi

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
71
Danke
1
Es ist schon erstaunlich, daß es bestimmte Themen immer wieder gibt. Aber nun denn...

Ich habe erst BFG AT´s gefahren und fahre nun seit 3 Jahren die MTR´s von Goodyear. Sommer und auch im Winter. Bin bis jetzt überall gut durchgekommen. Die AT´s fand ich etwas griffiger. Aber auch die MTR sind für mich absolut ausreichend.
Sicher sind richtige Winterreifen nicht zu ersetzen. Bei schlechtem Wetter sollte aber trotzdem immer die Fahrweise angepaßt werden. Und da haben die MTR für mich immer noch gereicht.

Also ich werde mir erst Winterreifen kaufen, sollte der Gesetzgeber das wirklich mal verlangen.



gruß Toddi
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
@ foerster:

Ich habe den Cooper Discoverer M+S.
Winterreifen fuer 80% Strasse u. 20% Gelaende.

Gruss
Harald
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Hallo im Winter nen MT is eher nen Lotto Spiel. Erst ab Tiefschnee wird es wieder besser. Auch AT sind nich so besonders.

Letzten Winter hatte ich At´s drauf mit 8mm Profil und bin nen normalen Berg nich hochgekommen. Mein Cousin is mit abgefahren Sommerrädern hochgefahren.
War ne normale ungeräumte winter Asphalt Straße mit nen bissel Schneedecke.

Also eher in nen guten AT oder doch nen Winterradsatz investieren.

Grüße René

Genau die selbe Erfahrung.
Wer in einem Gebiet wohnt, wo es im Winter öfters schneit und man dann auch jeden Tag mit den Jeep zum Arbeiten muss, sind MTs völlig unbrauchbar und stellen eine Gefahr da. Bin mit Mts nicht mal meine Einfahrt mehr hochgekommen. Nie ohne Winterreifen, geht ja vor allen Dingen auch ums schnelle Anhalten.

Grüße
Holger
 
brummbrumm

brummbrumm

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
97
Danke
0
Standort
Schweiz
Hmmm, ich habs andersrum gemacht und bin den ganzen Sommer mit Pirelli Scorpion Ice+Snow gefahren.

Leider hab ich erst einen Felgensatz in 8x15....heute billige Stahlfelgen bestellt und dann wird umbereift...

Auf die Stahlfelgen in 7x15 kommen dann die Pirelli Winterfinken (welche ich übrigens für regennasse Fahrbahn sehr empfehlen kann - leise sind sie auch aber im Gelände oder auf nassen Wiesen nix)!

Auf meine 8x15 Alus kommen im Frühling etwas grössere AT`s, wahrscheinlich GY Wrangler in 31x10,5!

Ich wollte ja zuerst auch auf den Winter neue AT`s auf die Alus werfen, aber ich trau mich nicht!

Im Winter nur Winterpneus!

Im Sommer geht alles was gefällt!

Gruss Alfie
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Hallo

Ja man kann die MTs im Winter drauflassen...............wenn man bei Eis und Schnee NICHT FÄHRT!!!. :bye:

Ist dein Wrangler ein Daily Driver und du bist aufs Auto angewiesen dann kommst du um einen Satz Wintergummis nicht rum. Alles andere ist Murks und nicht nur für dich lebensgefährlich sondern auch für andere.

Ja ich bin auch schon mit MTs auf schneeglatter Fahrbahn unterwegs gewesen (5km, weil kein anderes Auto da war). Es geht, aber es ist Adrenalin pur.

:angel: Kögi
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
du brauchst gar ned Eis und Schnee - es reicht völlig wenn die Fahrbahn in der kalten
Jahreszeit nur so leicht feucht-kalt überzogen ist (Morgenfrost o.ä.) - du hast mit den
MT´s NULL Halt auf der Straße - das ist wie Schienen-fahren :wave:

Man sollte es aus Eigenverantwortung schon unterlassen - aber vor allem seit euch
einem Punkt klar: bei einem Unfall seit jedenfalls IHR derjenige der mit der unzureichenden
Bereifung unterwegs ist - auch wenn der MT/AT/HP etc eine M+S-Kennzeichnung aufweisen
(nur Gott weiß warum :yes: ) gilt er Versicherungstechnisch bei einem Unfall nicht als
Winterreifen - das könnte böse enden :wave:

Ich versteh das Argument mit den 33ern voll - ich hab auch 255/85-16 am TJ - auch noch
nix in der Dimension gefunden für den Winter - ergo wird der TJ selbigen in der warmen
Lagerhalle verbringen :smileJap:

Denkt an eure Sicherheit und auch an die der anderen Verkehrsteilnehmer :bye:

:angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MT`s im Winter fahren ?

MT`s im Winter fahren ? - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

    Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
  • Welche MT´s

    Welche MT´s: Hallo Freunde des guten Geschmacks Da meine MT´s schon über 9 Jahre alt sind, wird es langsam Zeit für was neues. Aktuell sind BF Goodrich MT...
  • Freigabe Falken Wildpeak MT 285/70/17

    Freigabe Falken Wildpeak MT 285/70/17: Für die, die es brauchen können.
  • MT Reifen auswuchten

    MT Reifen auswuchten: Hallo Jeep Freunde Habt ihr Erfahrungen, wie MT Reifen ausgewuchtet werden und wo die Gewichte rankommen können ? Mein TJ hat 31×11,5 MT Reifen...
  • Abnehmbare AHK beim Grand Cherokee S

    Abnehmbare AHK beim Grand Cherokee S: Moin Ihr Lieben, ich bin ganz frisch hier und auch frischer Grand Cherokee Besitzer ( :biggrin: ) und würde gern bei meinem Jeep eine abnehmbare...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

      Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
    • Welche MT´s

      Welche MT´s: Hallo Freunde des guten Geschmacks Da meine MT´s schon über 9 Jahre alt sind, wird es langsam Zeit für was neues. Aktuell sind BF Goodrich MT...
    • Freigabe Falken Wildpeak MT 285/70/17

      Freigabe Falken Wildpeak MT 285/70/17: Für die, die es brauchen können.
    • MT Reifen auswuchten

      MT Reifen auswuchten: Hallo Jeep Freunde Habt ihr Erfahrungen, wie MT Reifen ausgewuchtet werden und wo die Gewichte rankommen können ? Mein TJ hat 31×11,5 MT Reifen...
    • Abnehmbare AHK beim Grand Cherokee S

      Abnehmbare AHK beim Grand Cherokee S: Moin Ihr Lieben, ich bin ganz frisch hier und auch frischer Grand Cherokee Besitzer ( :biggrin: ) und würde gern bei meinem Jeep eine abnehmbare...
    Oben